Ich weiss mir keinen Rat mehr

Diskutiere Ich weiss mir keinen Rat mehr im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin mit meinem Latein am Ende, darum bin ich hier. Meine Minka macht seit ungefähr zwei Jahren in unregelmäßigen Abständen in meinen...
  • Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #1
G

Geli1258

Ich bin mit meinem Latein am Ende, darum bin ich hier. Meine Minka macht seit ungefähr zwei Jahren in unregelmäßigen Abständen in meinen Einkaufskorb, in jegliche Art von Kartons. Ich musste schon verschiedene Katzenkörbe weggeben weil sie die nach einiger Zeit als Toilette benutzt hat.
Ihr Katzenclo mache ich jetzt schon dreimal am Tag sauber weil ich dachte es liegt da dran, aber heute morgen hat sie mir wieder in meinen Einkaufskorb gemacht. Weiss von euch hier einer einen Rat, ich bin am Ende und hab keine Ahnung wah noch machen soll........Diese Katze bringt mich um den Verstand......:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #2
Hast du nur ein Katzenklo? Dann unbedingt noch 1-2 mehr anschaffen

Ist sie alleine? Wenn ja, warum?

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #3
Hast du vielleicht nur ein Haubenklo und sie mag es nicht benutzen, weil ein Dach drüber ist? Wenn ja, könnte das ja schon die Lösung sein, mach das Dach mal ab und schau was passiert. Hier könntest du auch von IKEA die Sammla-Box nehmen, die wird hier echt gern genommen - auch wenn das Haubenklo bei uns eindeutig der Favorit ist, kann das bei dir ja genau andersherum sein. ;-)

LG
SEL

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #4
Wurde mal Urin untersucht?

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #5
  • Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #6
Ja, ich habe ein Haubenclo, das hat sie aber schon von Anfang an, also seit 5 Jahren und wozu bitte braucht eine Katze drei Katzenclos, soviel Platz hab ich ja garnicht :-(
Ja, es ist eine Einzelkatze, hat sich damals so ergeben, sie ist von der Katzehilfe und für eine zweite Katze fehlte mir die Zeit und jetzt akzeptiert sie keine anderen Katzen mehr.
Nein, Urin hab ich nicht untersuchen lassen, wozu und warum?

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #7
Ja, ich habe ein Haubenclo, das hat sie aber schon von Anfang an, also seit 5 Jahren und wozu bitte braucht eine Katze drei Katzenclos, soviel Platz hab ich ja garnicht :-(
Ja, es ist eine Einzelkatze, hat sich damals so ergeben, sie ist von der Katzehilfe und für eine zweite Katze fehlte mir die Zeit und jetzt akzeptiert sie keine anderen Katzen mehr.
Nein, Urin hab ich nicht untersuchen lassen, wozu und warum?

Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Als erstes sollte man immer eine Erkrankung ausschließen.
Katzen pinkeln nicht grundlos in die Wohnung, sondern meistens wenn sie Schmerzen beim Pinkeln haben. Wie sollen sie auch anders zeigen, dass etwas nicht stimmt?;-)
Sie verbinden den Schmerz beim Pinkeln in das Katzenklo mit dem Klo selbst. Deshalb suchen sie sich andere Orte.
Also lass bitte erstmal den Urin Deiner Katze untersuchen.:)

SOLLTE dieser in Ordnung sein, kann es natürlich auch sein, dass sie pinkelt weil sie einsam ist.
Katzen sind keine Einzelgänger und benötigen soziale Kontakte. Bekommen sie diese nicht und vereinsamen, dann kann es sein, dass sie verhaltensauffällig werden.
Einige fangen an in die Bude zu pinkeln, andere greifen den Besitzer an, wieder andere holen die Tapeten von den Wänden und und und...

Liebe Grüße
Melanie

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #8
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Als erstes sollte man immer eine Erkrankung ausschließen.
Katzen pinkeln nicht grundlos in die Wohnung, sondern meistens wenn sie Schmerzen beim Pinkeln haben. Wie sollen sie auch anders zeigen, dass etwas nicht stimmt?;-)
Sie verbinden den Schmerz beim Pinkeln in das Katzenklo mit dem Klo selbst. Deshalb suchen sie sich andere Orte.
Also lass bitte erstmal den Urin Deiner Katze untersuchen.:)

SOLLTE dieser in Ordnung sein, kann es natürlich auch sein, dass sie pinkelt weil sie einsam ist.
Katzen sind keine Einzelgänger und benötigen soziale Kontakte. Bekommen sie diese nicht und vereinsamen, dann kann es sein, dass sie verhaltensauffällig werden.
Einige fangen an in die Bude zu pinkeln, andere greifen den Besitzer an, wieder andere holen die Tapeten von den Wänden und und und...

Liebe Grüße
Melanie

Vielen Dank Melanie, das mit dem Urin untersuchen werde ich auf jeden Fall machen. Also das sie einsam ist kann ich mir nicht vorstellen, ich bin am Tag nur max 3-4 Stunden aus dem Haus, ansonsten bin ich immer da und beschäftige mich auch mit ihr.
Jetzt eine zweite Katze anschaffen,ich weiss nicht ob das gut geht, noch dazu ist meine jetzt so erzogen das sie alleine bleben kann und das auch auf dem Balkon( den sie übrigens den ganzen Tag geniesst) ohne Netz.

Liebe Grüße
Geli

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #9
Montier bitte unverzüglich ein Netz am Balkon. Hier im Forum gibt es Berichte von Katzen, die auch erst nach 10 Jahren vom Balkon gefallen sind.

Katzen sind keine Einzelgänger, kein Mensch kann ihnen einen Katzenkumpel ersetzen.

Es gibt viele Katzen, die gerne Urin und Kot trennen oder die einfach gerne ihre Pinkelstellen wechseln. Dann tut es oft schon ein zweites Klo und das Thema ist erledigt. Ist die einfachste und günstigste Variante, die man ausprobieren kann.

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #10
Vielen Dank Melanie, das mit dem Urin untersuchen werde ich auf jeden Fall machen. Also das sie einsam ist kann ich mir nicht vorstellen, ich bin am Tag nur max 3-4 Stunden aus dem Haus, ansonsten bin ich immer da und beschäftige mich auch mit ihr.
Jetzt eine zweite Katze anschaffen,ich weiss nicht ob das gut geht, noch dazu ist meine jetzt so erzogen das sie alleine bleben kann und das auch auf dem Balkon( den sie übrigens den ganzen Tag geniesst) ohne Netz.

Liebe Grüße
Geli

Hey Geli!:)

Ja, lass unbedingt den Urin untersuchen.

Weißt Du, dass Problem ist, dass DU als Mensch, keinen Katzenpartner ersetzen kannst.:)
Soziale Kontakte pflegen Katzen, unter anderem, indem sie sich gegenseitig putzen, am Po des anderen riechen, zusammen schlafen, raufen, den Kratzbaum rauf und runter jagen, sich selbst jagen und toben und und und.
Sie sprechen eben die gleiche Sprache und das kannst Du als Mensch nicht leisten.
Selbst wenn Du 24 Stunden am Tag daheim wärst.:)

Kennst Du das hier?

KeinEinzelkitten640.jpg
Quelle:

Natürlich müsste die Katzenpartnerin für Deine Katze gut ausgesucht werden.
Aber es ist sicher möglich, Dein Mäuschen noch zu vergesellschaften.:)

Das mit dem Balkonnetz solltest Du wirklich machen.
Es kann echt gefährlich werden.

Liebe Grüße
Melanie

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #11
Vielleicht passt Katzi einfach das Klo nicht. "Das hatte ich aber schon immer" ist kein Gegenargument. Kann sein, dass sie das eigentlich schon immer genervt hat, aber erst am Tag X konnte sie es einfach nicht mehr tolerieren. Also: Klo ohne Haube probieren. Das ist ein heißer Kandidat, denn Haubenklos sind bei vielen Katzen unbeliebt. Anderes Katzenstreu verwenden. Standort des Klos auf seine Eignung hin überprüfen.

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #12
Ist sie kastriert? Kann es sein das sie vll Rollig ist und in der Zeit markiert? Wegen den unregelmäßigen abständen.

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #13
Hallo,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen:

Wenn eine Katze nicht ins Katzenklo macht, gibt es immer einen gravierenden Grund.
Hier kann man nur nach dem Ausschlußverfahren vorgehen:

- Tierarzt-Untersuchung auf Erkrankungen ( Katzen können die Schmerzen mit dem Klo
verbinden und es dann meiden)
- Einsamkeit ausschließen, könnte nämlich Protestpinkeln sein.
- GGf. ist auch das Katzenklo schuld (neues kaufen !)
- Klo umstellen (vielleicht ist der Platz des Klos nicht gut gewählt; in der Nähe vom Futter/
Wasser ? )
- ggf. Deckel entfernen vom Katzenklo
- ggf. Streu gewechselt ?

Ich würde das alles mal ausprobieren und der Katze ein bisschen Zeit geben.

Liebe Grüße.....

Alle Stellen wo sie mal hingemacht hat, müssen gründlich gereinigt werden (dürfen nicht mehr nach Urin riechen, ggf. Gegenstände dort hinstellen, die sich nicht zum dranpillern eignen. Damit sie dort nicht mehr hinmacht.

• Ich weiss mir keinen Rat mehr Beitrag #14
Meine Mutter hat auch 3 Katzen Zuhause, und da hat das Mädchen des Hauses die selbe Angewohnheit.
Sobald eine Schachtel oder Korb am Boden steht wird munter rein gepinkelt.

Alle 3 haben Freigang und erledigen sowohl drinnen als auch draußen ihr Geschäft.
Luna geht auch super brav auf die Klo´s (4 Toiletten, 2 mit und 2 ohne Haube) werden alle von ihr genutzt.
Urin, Streu, anderer Standort alles schon getestet und nichts gefunden bzw. hat sich verändert.
Aber sobald etwas "Klo-Ähnliches" am Boden steht macht sie da rein.

Wir haben uns halt jetzt angewöhnt nichts am Boden stehen zu lassen, was evtl. einladen könnte, steht nämlich der Korb irgendwo weiter oben wird der wenn dann nur als Schlafplatz missbraucht :mrgreen:

Thema:

Ich weiss mir keinen Rat mehr

Ich weiss mir keinen Rat mehr - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, bei euch Rat zu bekommen. Meine Katze Bambi, 15 Jahre alt, ist...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten