Snacks ja aber welche?

Diskutiere Snacks ja aber welche? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hei und hallo ihr Lieben, auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder eine Diskussion auslöse habe ich dennoch eine Frage in die Runde: Welche Snacks...
  • Snacks ja aber welche? Beitrag #1
Riku1604

Riku1604

Hei und hallo ihr Lieben,
auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder eine Diskussion auslöse habe ich dennoch eine Frage in die Runde: Welche Snacks kann ich meinem Kater bedenkenlos geben? Ich suche etwas für zwischendurch, was ich ihm ohne schlechtes Gewissen geben kann.

• Snacks ja aber welche? Beitrag #3
Die Leckerlies von Catz Finefood finde ich super. Ich schneide die immer halb weil ich sie sonst zu groß finde.

• Snacks ja aber welche? Beitrag #6
Ok ich hab es gelesen. Sollte für die Miezen auch geeignet sein. Könnte man mal ausprobieren.

• Snacks ja aber welche? Beitrag #7
Ich empfinde es als "gesund" und vor allen Dingen endlich etwas, das auch von meiner Suse gefressen wird.....sie nimmt nur Cosma Hühnchen gefriergetrocknet und Thrive

die andern 4 bekommen auch mal Aldi Stangen oder Leonardo Trockenfutter als Leckerlie oder ins Fummelbrett/Futterball

ach ja, grau Miezelinos gibts auch noch

• Snacks ja aber welche? Beitrag #8
Im Zoogeschäft gibt es getrocknetes Huhn ohne Zusätze. Wäre sowas okay?

Ich gebe eigentlich gar keine Snacks. Nassfutter gibt es Animonda Carny (verschiedene Sorten) und Royal Canin Trockenfutter speziell für sensible Verdauung.

Hatte auch schon Leberweurstcreme ohne Zuckerzusatz gesehen, traue dem Frieden aber nicht. Habe bedenken um die Zähne der Miezen (Hauskatzen).

Ein Tierarzt wollte bei beiden Zahnstein entfernen (3 Jahre Katze / 6 Jahre Kater), ein anderer Tierarzt meinte: es ist aktuell gar nicht nötig. Bin mir jetzt unsicher.

Außerdem frage ich mich, ob die Qualität von Animonda / Royal Canin okay ist?

Manchmal gebe ich auch Hähnchenfleisch oder Thunfisch (diesen aber sehr selten).

Der Kater mag am liebsten nur Saucen, die Katze am liebsten nur Trockenfutter... extrem wählerisch die beiden Miezen. Wie sieht es mit Vitaminpasten oder ähnlichem aus?

• Snacks ja aber welche? Beitrag #9

Animonda ist ein Mittelklassefutter, also okay. Manche Katzen bekommen jedoch davon DF (Durchfall).

Royal Canin ... solltest du in Zukunft als Leckerlieersatz anbieten. Davon bekommt die Katze Zahnstein und Trockenfutter -> trocknet die Katze nur zusätzlich aus. Trockenfutter sollte generell so wenig wie möglich, am besten gar nicht gefüttert werden.

Ich selber habe Royal Canin Gastro daheim, weil vom Tierarzt empfohlen, aber seitdem ich das gefüttert hatte, wurde der Zahnstein rapide mehr. Als Leckerli finde ich jedoch okay. Als Hauptnahrungsquelle würde ich es nicht mehr füttern.

• Snacks ja aber welche? Beitrag #10

Animonda ist ein Mittelklassefutter, also okay. Manche Katzen bekommen jedoch davon DF (Durchfall).

Royal Canin ... solltest du in Zukunft als Leckerlieersatz anbieten. Davon bekommt die Katze Zahnstein und Trockenfutter -> trocknet die Katze nur zusätzlich aus. Trockenfutter sollte generell so wenig wie möglich, am besten gar nicht gefüttert werden.

Ich selber habe Royal Canin Gastro daheim, weil vom Tierarzt empfohlen, aber seitdem ich das gefüttert hatte, wurde der Zahnstein rapide mehr. Als Leckerli finde ich jedoch okay. Als Hauptnahrungsquelle würde ich es nicht mehr füttern.

durchfall ist bei uns nur thema, wenn das trockenfutter nicht sensitive ist und auch nur bei dem kater. habe beide miezen über den tierschutz aus griechenland.

meine katze liebt ihr trockenfutter.. was wäre den gutes trockenfutter? mein kater liebt wasser und trinkt ausreichend. ich nehme halt Trockenfutter gerne, wenn ich auf der arbeit bin. morgens und abends teilen sich die beiden nassfutter. wusste nicht, dass royal canin schlecht ist. dachte es ist okay. bin für jede alternative offen..

habe halt immer abstand genommen von billigem futter, weil da oft so viel zucker drin ist und gaaanz wenig fleisch. ist pures hähnchenfleisch denn okay/gut?

p.s meine kleine katze ist sehr wählerisch.. die mag ihre kekse (also trockenfutter) zum knabbern und wenn es nassfutter gibt läuft es zu 99% so: sie kommt erwartungsvoll in die küche... schaut in den napf... kratzt dann ein paar mal daneben auf dem boden und guckt mich an (nach dem motto): den dreck kannst du selber fressen!!! daher haben wir schon ein kleines problem :p sie frisst nur nassfutter mit begeisterung, wenn doch zucker drin ist ABER sowas möchte ich nicht füttern. mein kater leckt auch eher die sauce vom nassfutter..

Zuletzt bearbeitet:
  • Snacks ja aber welche? Beitrag #11
Hallo,

Hatte auch schon Leberweurstcreme ohne Zuckerzusatz gesehen, traue dem Frieden aber nicht. Habe bedenken um die Zähne der Miezen (Hauskatzen).
Die Leberwurstcreme dürfte den Zähnchen nix ausmachen. Erst recht nicht, wenn die Miezen sich einmal die Woche mit ein paar rohen, durchwachsenen Fleischbrocken die Zähne putzen können.

Wie sieht es mit Vitaminpasten oder ähnlichem aus?
Ist nicht nötig, schadet aber auch nicht. Ganz allgemein finde ich, man muss bei Leckerlis nicht päpstlicher als der Papst sein. Lieber als Hauptfutter was Gesundes anbieten und bei den Leckerlis mal fünfe grade sein lassen, als umgekehrt ;)

was wäre den gutes trockenfutter?
Dazu gibt's im entsprechenden Unterforum ellenlange Diskussionen, einfach mal reinlesen ;)
Am besten ist nach aktuellem Kenntnisstand auf jeden Fall eine Ernährung ganz ohne Trockenfutter. Als Leckerli und Beschäftigungsmöglichkeit (zum Suchen, Fangen, Belohnen ...) ist es gut geeignet, aber im Futternapf hat es m.E. nix zu suchen. Sollte Trockenfutter auf Grund irgendwelcher Spezialbedingungen doch unumgänglich sein, dann gibt es ein paar wenige Marken, die man als "kleineres Übel" ansehen kann.

mein kater liebt wasser und trinkt ausreichend.
Sag sowas besser erst dann, wenn du weißt, wieviel "ausreichend" wäre ... das ist nämlich meistens mehr, als man denkt. Und fast immer auch mehr, als eine gesunde Katze, die komplett trocken ernährt wird, tatsächlich trinkt. Es gibt auch Untersuchungen, die das belegen.

ich nehme halt Trockenfutter gerne, wenn ich auf der arbeit bin.
Erwachsene Katzen müssen nicht den ganzen Tag Futter stehen haben, denen reichen ca. drei Mahlzeiten am Tag aus (und die dritte kann man ja z.B. vor dem Schlafengehen servieren, oder über den Tag nen Futterautomat mit Zeitschaltuhr hinstellen). In freier Natur liegen die Mäuse auch nicht vor ihren Löchern und warten auf die Katze, da müssen sie sich ihr Futter auch erarbeiten. Ständiger Futtergeruch - der ja von den feinen Katzennäschen stärker wahrgenommen wird als von uns - kann Miezen sogar den Appetit verderben und zu Mäkelei führen.

habe halt immer abstand genommen von billigem futter, weil da oft so viel zucker drin ist und gaaanz wenig fleisch.
Das bisschen Industriezucker im Billigfutter wird maßlos überbewertet. Katzen sind überhaupt nicht anfällig für Karies, und dem restlichen Verdauungssystem sind die kleinen Mengen weitgehend wurscht. Kohlenhydrate aus Getreide oder Kartoffeln sind da viel schlimmer, vor allem wegen den größeren Mengen, die sich davon in vielen einschlägigen Futtermarken (u.a. Royal Canin) finden.
Das mit dem geringen Fleischanteil stimmt allerdings - Supermarktfutter besteht zum größten Teil aus billigen tierischen Nebenerzeugnissen und Bindegewebe. So arg viel besser ist das Carny allerdings auch nicht, wenn du mal auf die Zusammensetzung guckst.

ist pures hähnchenfleisch denn okay/gut?
Als Leckerli ist jedes Fleisch super, außer rohem Schwein (wegen des Aujeszky-Virus). Auf Dauer sollte reines Fleisch oder Ergänzungsfutter aber nicht mehr als 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmachen, sonst können Mangelerscheinungen auftreten. Wenn man die richtigen Zusätze hinzufügt, kann man seine Katze aber auch ausschließlich mit Fleisch ernähren, dazu gibt's hier ein eigenes Unterforum -> Rohfleischfütterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Snacks ja aber welche? Beitrag #12
Hallo,

Die Leberwurstcreme dürfte den Zähnchen nix ausmachen. Erst recht nicht, wenn die Miezen sich einmal die Woche mit ein paar rohen, durchwachsenen Fleischbrocken die Zähne putzen können.

Ist nicht nötig, schadet aber auch nicht. Ganz allgemein finde ich, man muss bei Leckerlis nicht päpstlicher als der Papst sein. Lieber als Hauptfutter was Gesundes anbieten und bei den Leckerlis mal fünfe grade sein lassen, als umgekehrt ;)

Dazu gibt's im entsprechenden Unterforum ellenlange Diskussionen, einfach mal reinlesen ;)
Am besten ist nach aktuellem Kenntnisstand auf jeden Fall eine Ernährung ganz ohne Trockenfutter. Als Leckerli und Beschäftigungsmöglichkeit (zum Suchen, Fangen, Belohnen ...) ist es gut geeignet, aber im Futternapf hat es m.E. nix zu suchen. Sollte Trockenfutter auf Grund irgendwelcher Spezialbedingungen doch unumgänglich sein, dann gibt es ein paar wenige Marken, die man als "kleineres Übel" ansehen kann.

Sag sowas besser erst dann, wenn du weißt, wieviel "ausreichend" wäre ... das ist nämlich meistens mehr, als man denkt. Und fast immer auch mehr, als eine gesunde Katze, die komplett trocken ernährt wird, tatsächlich trinkt. Es gibt auch Untersuchungen, die das belegen.

Erwachsene Katzen müssen nicht den ganzen Tag Futter stehen haben, denen reichen ca. drei Mahlzeiten am Tag aus (und die dritte kann man ja z.B. vor dem Schlafengehen servieren, oder über den Tag nen Futterautomat mit Zeitschaltuhr hinstellen). In freier Natur liegen die Mäuse auch nicht vor ihren Löchern und warten auf die Katze, da müssen sie sich ihr Futter auch erarbeiten. Ständiger Futtergeruch - der ja von den feinen Katzennäschen stärker wahrgenommen wird als von uns - kann Miezen sogar den Appetit verderben und zu Mäkelei führen.

Das bisschen Industriezucker im Billigfutter wird maßlos überbewertet. Katzen sind überhaupt nicht anfällig für Karies, und dem restlichen Verdauungssystem sind die kleinen Mengen weitgehend wurscht. Kohlenhydrate aus Getreide oder Kartoffeln sind da viel schlimmer, vor allem wegen den größeren Mengen, die sich davon in vielen einschlägigen Futtermarken (u.a. Royal Canin) finden.
Das mit dem geringen Fleischanteil stimmt allerdings - Supermarktfutter besteht zum größten Teil aus billigen tierischen Nebenerzeugnissen und Bindegewebe. So arg viel besser ist das Carny allerdings auch nicht, wenn du mal auf die Zusammensetzung guckst.

Als Leckerli ist jedes Fleisch super, außer rohem Schwein (wegen des Aujeszky-Virus). Auf Dauer sollte reines Fleisch oder Ergänzungsfutter aber nicht mehr als 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmachen, sonst können Mangelerscheinungen auftreten. Wenn man die richtigen Zusätze hinzufügt, kann man seine Katze aber auch ausschließlich mit Fleisch ernähren, dazu gibt's hier ein eigenes Unterforum -> Rohfleischfütterung.

wow vielen dank für die ausführlichen antworten!

also mein kater trinkt aber echt gut.. er spielt auch gerne mit wasser und ist immer für eine schüssel wasser oder einen laufenden wasserhahn zu haben. er schleckt sogar kondenswasser von meiner kalten wasserflasche ab. allgemein steht er auch bei futter auf saucen..

gute Info mit den Leckerlies (wegen karies) obwohl meine auch nicht sooo scharf auf leckerlies sind. das trockenfutter, fütter ich nicht aus bequemlichkeit - sondern:

"p.s meine kleine katze ist sehr wählerisch.. die mag ihre kekse (also trockenfutter) zum knabbern und wenn es nassfutter gibt läuft es zu 99% so: sie kommt erwartungsvoll in die küche... schaut in den napf... kratzt dann ein paar mal daneben auf dem boden und guckt mich an (nach dem motto): den dreck kannst du selber fressen!!! daher haben wir schon ein kleines problem :p sie frisst nur nassfutter mit begeisterung, wenn doch zucker drin ist ABER sowas möchte ich nicht füttern. mein kater leckt auch eher die sauce vom nassfutter.."

meinst du.. der hunger treibt es rein? einfach kein Trockenfutter mehr anbieten?

klar ist carny nicht das sternegericht, aber ich dachte es ist besser als whiskas & co. und dafür, dass fast immer nur sauce und wenig fleisch gefressen wird... im ernst: das richtig gute futter ist zum entsorgen zu teuer. thunfisch in eigenem saft wird gerne genommen, hab aber mal gelesen, dass es nur ab und zu gegeben werden soll?

• Snacks ja aber welche? Beitrag #13
meine Katze liebt die Knuspertaschen von Whiskas:)
Angebl. sollen die ja dick machen, kann ich aber absolut nicht sagen, meine Katze ist genauso schlank wie vorher, obwohl sie die Dinger mehrmals am Tag frisst.
Sie hat dafür aber ein richtig schönes Fell u. schöne Zähne (Tierärztin war letztes Mal ganz begeistert) bekommen:).lg

• Snacks ja aber welche? Beitrag #14
  • Snacks ja aber welche? Beitrag #15
Ich geb meinen gerne Trockenfleisch oder 1 El Naturjoghurt, gerne auch mit Hefleflocken, Taurin und Leinöl vermengt. Ansonsten die von GranataPet.

• Snacks ja aber welche? Beitrag #16
meinst du.. der hunger treibt es rein? einfach kein Trockenfutter mehr anbieten?
Nein, das wär zu radikal. Lieber langsam immer weniger anbieten - vor allem nicht mehr zur freien Verfügung, sondern nur noch zu festen Mahlzeiten - und dafür mehr Nassfutter.

klar ist carny nicht das sternegericht, aber ich dachte es ist besser als whiskas & co. und dafür, dass fast immer nur sauce und wenig fleisch gefressen wird...
Wenn eine Katze hauptsächlich die Soße vom Nassfutter schleckt, dann kann das auch a) auf Zahnprobleme hindeuten, oder b) darauf, dass sie nicht so recht weiß, wie sie das feuchte Zeugs fressen soll. Letzteres vor allem bei Katzen, die nur Trockenfutter kennen.
(Hintergrund: Frei lebende Katzen schlecken ihre gefangenen Mäuse ab, um an der Fellwuchsrichtung festzustellen, wo das Kopfende ist, das sie dann als erstes fressen. Im Ernst, das hab ich mir nicht ausgedacht. Eine Katze, die das Futter abschleckt, versucht also den "Anfang" zu finden.)

thunfisch in eigenem saft wird gerne genommen, hab aber mal gelesen, dass es nur ab und zu gegeben werden soll?
Ja, das ist richtig, auch Thunfisch bzw. Fisch allgemein ist nur als Leckerli empfehlenswert. Du kannst aber Nassfutter damit garnieren, um es interessanter zu machen.

• Snacks ja aber welche? Beitrag #17
Nein, das wär zu radikal. Lieber langsam immer weniger anbieten - vor allem nicht mehr zur freien Verfügung, sondern nur noch zu festen Mahlzeiten - und dafür mehr Nassfutter.

Wenn eine Katze hauptsächlich die Soße vom Nassfutter schleckt, dann kann das auch a) auf Zahnprobleme hindeuten, oder b) darauf, dass sie nicht so recht weiß, wie sie das feuchte Zeugs fressen soll. Letzteres vor allem bei Katzen, die nur Trockenfutter kennen.
(Hintergrund: Frei lebende Katzen schlecken ihre gefangenen Mäuse ab, um an der Fellwuchsrichtung festzustellen, wo das Kopfende ist, das sie dann als erstes fressen. Im Ernst, das hab ich mir nicht ausgedacht. Eine Katze, die das Futter abschleckt, versucht also den "Anfang" zu finden.)

Ja, das ist richtig, auch Thunfisch bzw. Fisch allgemein ist nur als Leckerli empfehlenswert. Du kannst aber Nassfutter damit garnieren, um es interessanter zu machen.

okay. dann gibt es ab jetzt feste mahlzeiten.
3 pro tag, wir könnten mit 2 mal nass und 1 mal trocken beginnen. so für den anfang.

"dass sie nicht so recht weiß, wie sie das feuchte Zeugs fressen soll" na ich möchte meinem kater nicht zeigen, wie man das nassfutter vernascht XD also mit Trockenfutter garnieren hat nicht geholfen. so pastetenkram frisst mein kater komplett, weil man da nicht wirklich was ablecken kann (ist ja ein matsch). aber ich glaub da ist noch weniger fleisch drin.

die beiden kommen über den tierschutz aus griechenland und kannten nur Trockenfutter. die kleine leckt ja gar nicht, sondern rührt es überhaupt nicht an. kratzt nur neben dem napf..

• Snacks ja aber welche? Beitrag #18
okay. dann gibt es ab jetzt feste mahlzeiten.
3 pro tag, wir könnten mit 2 mal nass und 1 mal trocken beginnen. so für den anfang.
Klingt gut. :)

"dass sie nicht so recht weiß, wie sie das feuchte Zeugs fressen soll" na ich möchte meinem kater nicht zeigen, wie man das nassfutter vernascht XD
Zumindest Paté kann man ja unterschiedlich anrichten - entweder mit der Gabel zermatschen, oder nur mit der Gabel- oder Löffelkante in Stücke schneiden. Viele Katzen kommen mit einer der Möglichkeiten besser zurecht, und Trockenfutter-Katzen würde ich immer als erstes Stücke anbieten.

so pastetenkram frisst mein kater komplett, weil man da nicht wirklich was ablecken kann (ist ja ein matsch). aber ich glaub da ist noch weniger fleisch drin.
Im Gegenteil - hochwertiges Futter ist IMMER "Pastetenkram". Stückchen in Sauce oder Gelee sind höchstens schlechtere Mittelklasse. Also wenn dein Kater Paté frisst, dann freu dich und streich den Stückchenkram einfach vom Speiseplan.

die kleine leckt ja gar nicht, sondern rührt es überhaupt nicht an. kratzt nur neben dem napf..
Sie hat noch nie Nassfutter auch nur probiert? Für solche Härtefälle würd ich versuchen, das Trockenfutter erstmal minimal anzufeuchten, z.B. mit einer Blumenspritze. Und dann laaaaangsam immer mehr, bis es anfängt zu zermatschen. Dann in sehr kleinen Schritten Nassfutter untermischen. Ja, das dauert, leider geht es aber manchmal nicht anders.

• Snacks ja aber welche? Beitrag #19
Klingt gut. :)

Zumindest Paté kann man ja unterschiedlich anrichten - entweder mit der Gabel zermatschen, oder nur mit der Gabel- oder Löffelkante in Stücke schneiden. Viele Katzen kommen mit einer der Möglichkeiten besser zurecht, und Trockenfutter-Katzen würde ich immer als erstes Stücke anbieten.

Im Gegenteil - hochwertiges Futter ist IMMER "Pastetenkram". Stückchen in Sauce oder Gelee sind höchstens schlechtere Mittelklasse. Also wenn dein Kater Paté frisst, dann freu dich und streich den Stückchenkram einfach vom Speiseplan.

Sie hat noch nie Nassfutter auch nur probiert? Für solche Härtefälle würd ich versuchen, das Trockenfutter erstmal minimal anzufeuchten, z.B. mit einer Blumenspritze. Und dann laaaaangsam immer mehr, bis es anfängt zu zermatschen. Dann in sehr kleinen Schritten Nassfutter untermischen. Ja, das dauert, leider geht es aber manchmal nicht anders.

der kater frisst paté - dann bekommt er das zeug nun. dachte wirklich, dass stücke hochwertiger sind.. aber dafür sind wir ja jetzt hier :) vielen dank!

die kleine katze frisst nassfutter, wenn da zucker drin ist.. hatte proben von dem "Purina One Sensitive Huhn" nassfutter und das wurde verschlungen. ansonsten mag sie thunfisch oder gekochtes hähnchen. aber sobald kein zucker drin ist, wird sie irgendwie nicht angelockt und probiert gar nicht erst. manchmal frisst sie es, wenn es nach ner stunde schon angetrocknet ist... aber ungern, wohl nur weil sie echt hunger hat. sie ist eine Trockenfutter liebende diva :p

• Snacks ja aber welche? Beitrag #20
der kater frisst paté - dann bekommt er das zeug nun.
Ähm, hast du dich denn allgemein mal ins Thema Futterqualität eingelesen? Nicht dass du jetzt denkst, alles, was Paté ist, wär automatisch gut ...

die kleine katze frisst nassfutter, wenn da zucker drin ist.. hatte proben von dem "Purina One Sensitive Huhn" nassfutter und das wurde verschlungen. ansonsten mag sie thunfisch oder gekochtes hähnchen. aber sobald kein zucker drin ist, wird sie irgendwie nicht angelockt
Äääh, wenn sie gekochtes Hühnchen frisst, dann kann's doch nicht bloß am Zucker liegen - oder tust du Zucker ans Hühnchen, wenn du das kochst?
Katzen können die Geschmacksrichtung "süß" außerdem wahrscheinlich gar nicht schmecken. Ich bezweifel also, dass das Problem am Zucker liegt. Probier doch mal sortenreines Huhn als Nassfutter aus, das gibt's z.B. von Ropocat (Mittelklasse, etwas stinkig), oder die Sorte Huhn & Thunfisch von Catz Finefood (ziemlich gut). Zum "Anlocken" kannst du das Futter auch kurz in der Mikrowelle erwärmen - bis es etwa Maustemperatur hat - oder halt zerbröselte Leckerli, ein paar Krümel Thunfisch, Parmesan oder dergleichen draufstreuen.

Thema:

Snacks ja aber welche?

Snacks ja aber welche? - Ähnliche Themen

"gute" schleckies: hey Leute, ich war hier schonmal angemeldet aber lange nicht aktiv und habe meine zugangsdaten leider nicht mehr. deshalb habe ich mich heute...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten