Kater Freigang gewähren

Diskutiere Kater Freigang gewähren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :-) Puh ich hatte eben alles geschrieben und dann ist mein Handy aus gegangen, also von vorne. :-( Ich hab mich 2013 schon einmal...
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #1
K

katzenjammer_93

Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Puh ich hatte eben alles geschrieben und dann ist mein Handy aus gegangen, also von vorne. :-(

Ich hab mich 2013 schon einmal mit einer Frage an euch gewandt. Es ging darum, zu unseren zwei Katzendamen einen Kater aufzunehmen. Lange Geschichte die jetzt auch nicht mehr von Bedeutung ist, da wir nach langem Versuchen (Extra Spielkamerad für ihn, kastrieren etc etc) ihn leider weggeben mussten. Den Kater den wir extra für ihn als Spielkamerad geholt hatten, haben wir jedoch behalten, da er sich super mit den Damen versteht.

Mittlerweile ist der Kater fast 1 1/2 Jahre alt und zerstört uns die komplette Wohnung. Wir haben schon so viel versucht. Jeden Tag mit ihm ausgiebig spielen, jeden Abend selbst gebastelte Denk- und leckerlie Spielsachen vorbereitet, den Balkon Katzensicher gemacht, sodass die drei so gut wie immer raus können etc ...

Da wir umgezogen sind, in ein totales Nest mitten in der Pampa :mrgreen: haben wir nun überlegt, den Kater raus zu lassen. Jedoch wohnen wir im 2. Stock in einem Haus zusammen mit unserer Vermieterin. Das Haus gehört zu einem still gelegten Bauernhof. Leider ist es nicht möglich eine Leiter, Treppe oder Aufzug zu bauen und auch nicht ihn durch das Treppenhaus laufen zu lassen wegen unserer Vermieterin.

Nun ist meine Frage ob wir ihn in der Transportbox runter und hoch tragen können? Dann wissen wir halt nicht wann er wieder rein will und wann nicht. Geht es, ihn nur Nachts raus zu lassen, oder macht er mir dann tagsüber Terror? Oder ist das sowieso nicht sinnvoll? Klappt das, die Damen dann drin zu lassen, oder drängen die dann auch raus? Die drei hängen sehr aneinander und spielen auch zusammen.
Alle drei sind kastriert, gechipt und geimpft daran sollte es nicht scheitern.

Achso wir haben auch überlegt, evtl eine isolierte Box in die Scheune gegenüber vom Haus zu stellen, da er ja nicht rein und raus könnte, wie er möchte.

Sorry wenn alles etwas wirr ist, aber es ist spät und meine 4 Monate alte Tochter hält mich Tag und Nacht auf Trab :p

Liebe grüße und schon einmal danke fürs lesen. :-o
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #2
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #3
Und zusätzlich zur obigen Frage: seit wann zerstört er? Seit das Baby da ist? Seit der andere Kater weg ist? Seit dem Umzug? Schon immer? Ist sonst irgendetwas vorgefallen?
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #4
Was heißt zerstört. Sobald irgendwo etwas liegen bleibt, sei es ein Kabel hinter der Wohnzimmer wand, eine Zeitung die liegen bleibt, oder die Fußleiste die er weg reißen tut.
Nein es ist nichts weiter passiert. Wir haben ihn mit fast 15 Wochen bekommen und wie kleine Kinder nun mal sind hat er von Anfang an alles auseinander genommen. Wir dachten das legt sich mit der Zeit, zudem er ja auch Spielkameraden hat die nicht so viel älter sind als er. Außerdem beschäftigen wir uns ja auch mit ihm und den Damen. Nur sobald wir nicht im Raum sind (meistens Nachts, deshalb auch die Beschäftigungsversuche über Nacht) sucht er regelrecht nach Dingen. Mittlerweile kann er nichts mehr kaputt machen weil unsere Wohnung mittlerweile ein Hochsicherheitstrakt ist, aber ich hab eben das Gefühl er ist trotz allem nicht ausgelastet genug.
Ins Schlafzimmer durften die drei noch nie das war schon immer tabu, also kann er das auch nicht vermissen, da er das ja hauptsächlich nachts macht.
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #5
Hallo,

ich vermute, dass er unbedingt einen Spielgefährten braucht und zwar einen Kater.
Den Kater untereinander spielen ganz anders. Da wird gekämpft usw. Das hilft auch beim Stressabbau. Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber das könnte die Ursache sein.
Das Tier muss wahrscheinlich sehr stark beschäftigt werden, mehr als ihr es könnt.
Es gibt halt solche Tiere, die nicht still sitzen können.
Mit den Katzen kann er das nicht so ausleben, die spielen ganz anders.
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #6
Garfield1712, daran haben wir auch schon gedacht. Nur bin ich mittlerweile nicht mehr so beigeistert noch ein Tier dazu zu holen. Ich hab Angst, dass es dann wieder nicht funktioniert und wir diesen nach ewig langem probieren auch wieder abgeben müssen. Man hängt eben auch an den Tieren. Zudem das ja auch schon war, als der andere Kater hier noch gelebt hat.

Ach das ist echt schwer. Meint ihr, ich könnte es trotzdem erst mit Freigang probieren? Oder ist es besser erst einen 2. Kater zu holen? Nacher hab ich dann 4 Katzen die ich runter tragen muss :'D

Hmm... Ich will ja auch nur das Beste für den kleinen. Zudem ich glaube, dass er auch nicht ganz ausgewachsen ist. Im Tierheim meinten sie die Mutter war eine kurzhaarige Hauskatze die trächtig abgegeben wurde und der Vater muss ein Main Coon/ Waldkatze oder so etwas sein.

Danke, dass ihr euch meine Probleme anhört :)
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #7
Hat sonst keiner mehr einen Tipp?
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #8
Könntest du zunächst den Leinengang mit ihm trainieren?
Zur weiteren Auslastung rate ich zum Clickertraining.
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #9
Was heißt zerstört. Sobald irgendwo etwas liegen bleibt, sei es ein Kabel hinter der Wohnzimmer wand, eine Zeitung die liegen bleibt, oder die Fußleiste die er weg reißen tut.
.

Das ist also bei Dir: er zerstört die komplette Wohnung?:???: Ich hatte sowas im Sinn, wie: er zerlegt Dir die Möbel und holt die Tapeten von den Wänden.

Ich würde sagen, das Kerlchen sucht sich Beschäftigung, weil er keinen kätzischen Spielkameraden hat.

Bitte denkt nochmal über einen Katzenkumpel nach!

Und NEIN! Die "Zerstörung" wird dann nicht schlimmer, sondern sie hört in der Regel auf.;-)

Hier laufen 10 Katzen in meiner Bude herum, aber "zerstört" wird absolut nix...

(ok, bis auf die Couch, die Minki als ihre favorisierte Kratzstelle ansieht). *Grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #10
Hallo,

wann seid ihr denn umgezogen? Ist es mit dem Umzug so gekommen, dass er die Wohnung zerstört? Manche Katzen zeigen dadurch, dass ihnen eine Veränderung nicht gefällt ..

Wäre es Vllt möglich ihn durch das Treppenhaus rauszulassen?
Also, dass einer mit runter geht und die Tür aufmacht, sodass er gehen kann?
Unser Kater kann auch nicht von allein wieder rein weil unser Garten ummauert ist. Er springt dort runter, kommt aber nicht wieder hoch. Sobald er jedoch zurück ist mauzt er und ich lasse dann immer die Fenster zur Gartenseite auf Kipp, sodass ich ihn höre und holen gehen kann.
Ihr könntet das ja vielleicht auch so machen?
Mein Kater kratzt seitdem jedenfalls nicht mehr überall rum und ist allgemein viel ausgelassener :)
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #11
@Andrea64: Clickern tun wir auch schon ;) die Damen lieben es und ihn interessiert es nicht die Bohne, für kein leckerlie der Welt^^
Leine hatten wir auch die Idee, allerdings nur um ihn die ersten male zu begleiten. Komplett nur mit Leine, möchte ich eigentlich nicht. Allerdings fand er das Teil nur zum Spielen gut, obwohl wir gaaanz langsam damit angefangen haben.

@36 Pfoten: Also Fußleisten abreißen zählt für mich schon zum Wohnung zerstören. Zudem ich ja beim zweiten mal auch schrieb "was heißt zerstört". Zudem er in unserer letzten Wohnung die kompletten Tapeten runter gerissen hat, sodass wir beim Auszug komplett tapezieren mussten. Hier hat er damit zum Glück noch nicht damit angefangen. Und die Möbel lässt er soweit in Ruhe, nur die Decke die auf der Couch liegt wird regelmäßig zerfetzt wenn er dann doch nichts anderes findet.
Zudem wenn du meinen vorigen Post gelesen hast, denken wir auch über einen 2. Kater nach, nur hab ich Angst, dass das mit den Damen wieder in die Hose geht. Der Kater war noch jung als wir ihn geholt haben. Der andere war schon ein halbes Jahr älter. Ich schätze mal deswegen wurde er nicht so akzeptiert, oder? Und wenn wir uns wirklich wieder einen Kater holen, dann einen im selben Alter, kein kleines Kätzchen mehr.
Und nein ich glaube auch nicht, dass mehr Katzen, mehr kaputt machen, sonst hätte ich nicht schon drei ;-)

@Maryna3004: Wie oben ebenfalls schon geschrieben, hat es nichts mit dem Umzug, Kind etc zu tun, einfach nochmal lesen ;-)
Durch das Treppenhaus ist ebenfalls keine Lösung, wie oben auch schon geschrieben.

Wir haben ja so ziemlich alles schon ausprobiert, sonst würde ich hier auch nicht schreiben ;-)
Ganz blöd sind wir dann auch nicht.

Meine einzigste sorge ist, dass ein weiterer Kater nicht "angenommen" wird. Deshalb auch die Frage ob Freigang, so wie wir es ihm geben könnten, trotzdem eine Lösung ist.

Oder kann mir jemand meine Ängste bezüglich eines weiteren katers nehmen? Bzw was ich beachten müsste etc.

Wie gesagt ich möchte nur das Beste für den kleinen.

Aber trotzdem danke für eure Antworten.
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #12
Hallo,
Ich denke Freigang tut ihm gut.

Ich habe eine Bekannte, die ihre Katze auch mit der Box durchs Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses trägt und Abends auch so wieder einsammelt.

Das muss natürlich trainiert werden.

Aber es kann funktionieren. Genauso wie es mit einem neuen Katzenkumpel funktionieren kann. Garantien kann dir aber niemand dafür geben.

Probiere das aus, was für dich plausibel ist und was du vor dir am besten vertreten kannst. Jeder muss seine eigene Lösung finden und dies auch anschließend verantworten.

Nur Mut.
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #13
Ich habe ja auch 2 Kater
Die Zusammenführung kann je nach Art des Katers natürlich langwierig sein oder eben nicht.
Bei meiner bekannten waren es 3 Wochen bei mir lediglich 2 Tage ( man muss dazu sagen ich hab einen kleinen Kater gekauft sodass er ggf "welpenschutz" hatte).
Es gibt aber viele hilfreiche Internetseiten bei einer solchen Zusammenführung.
Es wird aber natürlich auch Streitigkeiten geben bis geklärt ist wer der Boss ist.
Teilweise hat der kleine geschrien wie ein baby und ich wollte schon eingreifen... Aber egal wie viel Fell dort lag etc. So lange kein Blut fließt is das alles normal und man braucht keine sorgen haben.
Wenn du sie richtig zusammenführst könnte es klappen.
Ob das allerdings das Problem löst ist eine andere Sache.
Kater unter sich spielen ganz anders als mit katzen somit könnte es dafür sprechen dass es ihn ausgeglichener macht.
Wenn er aber insgeheim raus möchte dann wird der 2. Kater das auch nicht ändern können
Das ihr dumm seid habe ich nicht behauptet ich verstehe nur noch immer das Problem mit dem Treppenhaus nicht aber nun gut.
In der Box finde ich so etwas schwierig ehrlich gesagt.. Weiß nicht ob er das schweben so toll finden würde aber probieren kann man es sicherlich.
Und man müsste eben zu Hause sein um zu wissen wann er hoch will
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #14
Danke Makase für deine Antwort. Ja ich denke auch, dass jeder seine Entscheidung treffen und auch dahinter stehen muss.
Ich hab nur leider keine Ahnung ob das klappen kann mit dem Freigang. Ich denke halt auch, dass es schlimmer werden könnte, wenn wir ihn zb nicht immer sofort raus tragen können und er dann erst recht Sachen kaputt macht. Andersrum denke ich, dass es für ihn die richtige Beschäftigung wäre. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ihm ausreicht einen Spielgefährten zu haben.
Zudem ich auch nicht wüsste wie ich das Anfange, ob eine iso Box sinnvoll bzw sogar ein muss ist, wie man das raus gehen gestaltet (zu bestimmten Zeiten oder einfach dann wann er möchte).
Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps (Auch Links zum Nachlesen) wie man so einen Freigang ermöglicht oder wie man am besten eine mögliche Zusammenführung macht. Vielleicht würde uns das schon weiterhelfen.

Maryna unsere Posts haben sich überschnitten ;-)
Nein das sollte natürlich auch nicht so rüber kommen, dass du uns als dumm bezeichnest. Es kam mir nur so vor, dass alle antworten und meine Antworten gar nicht richtig lesen so nach dem Motto "Schon wieder so ein Post". Ich kenne das Forum und ich weiß das ein guter Umgangston hier nicht immer dazu gehört und viele immer gleich ihr Schubladen denken haben, deshalb dieser zusatz ;-)

Das Problem mit der Zusammenführung dürfte weniger der Kater sein, mehr die zwei Damen, die den anderen Kater schon nicht akzeptiert haben und zuletzt fast totgebissen haben, weshalb er auch gehen musste. Das war für mich ziemlich schockierend ihn so zu sehen. Den kleinen haben sie ohne ihn wirklich anzufauchen einfach akzeptiert, der war da aber noch ein kleiner Welpe.

Das Problem mit dem Treppenhaus ist unsere Vermieterin die keine Katzen im Treppenhaus haben möchte. Gründe kann sie uns auch nicht nennen, dennoch müssen wir das so akzeptieren.

Mit der Box weiß ich natürlich nicht wie er das findet. Nur tragen lässt er sich definitiv nicht, er hasst es rum getragen zu werden auch in der Wohnung. Zum Tierarzt geht er natürlich auch nicht gern aber wenn die Box mal rum steht ist er der erste der es als Höhle benutzt.
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #15
Also, ich würde ihn versuchen auf ein akustisches Signal zu trainieren, damit es leichter wird, ihn von draußen herbeizurufen. Auch ob er durch das Treppenhaus alleine gegen kann, auf dem Arm getragen werden muss, oder, ob das mit einer Box passieren soll.
Sicherlich recht umständlich, aber zu bewerkstelligen.

Ok - hat sich jetzt auch überschnitten.
 
  • Kater Freigang gewähren Beitrag #17
Wenn alleine laufen und getragen werden ausscheidet, bleibt ja nur die Box. Da würde ich jetzt ansetzen mit dem Training. Vorher macht ja der Freigang dann auch keinen Sinn, wenn du ihn nicht freiwillig hinein bekommst, wenn es wieder heim in die Wohnung gehen soll.
 
Thema:

Kater Freigang gewähren

Kater Freigang gewähren - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten