Katze in Frankreich gefunden

Diskutiere Katze in Frankreich gefunden im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, Wir haben an einem Parkplatz ein offensichtlich ausgesetztes Kätzchen gefunden. Nach einiger Überlegung haben wir es gestern mit...
  • Katze in Frankreich gefunden Beitrag #1
K

Katzenfreundin3

Hallo zusammen,
Wir haben an einem Parkplatz ein offensichtlich ausgesetztes Kätzchen gefunden. Nach einiger Überlegung haben wir es gestern mit in unser Ferienhaus genommen. Es war wohl etwas dehydriert und ziemlich ausgehungert. Es hat gegessen, getrunken und benutzt auch eine improvisierte Katzentoilette. Nun sind wir am Überlegen das Kätzchen mit nach Deutschland zu nehmen. Wir haben alles über Einfuhrbestimmungen etc. gelesen und es ist uns durchaus bewusst, dass wir das eigentlich nicht dürfen, da man den Nachweis über Tollwutimpfung (vor 30 Tagen) bei Grenzübertritt und eine Kennzeichnung (Chip) nachweisen muss. Andererseits sind wir katzenerfahren, wir haben drei Katzen zu Hause und denken, dass sie es bei uns sicher besser hat, als im Tierheim in Frankreich. Das Kätzchen IST ca. 12-15 Wochen alt, hat klare Augen, eine trockene Nase und saubere Ohren. Sie scheint auch an Menschen gewöhnt zu sein, sie lässt sich streicheln, auf den Arm nehmen uns sucht Körperkontakt. Ich habe jetzt Sorge, dass sie trotzdem eine nicht erkennbare Krankheit hat und unserer drei gesunden Katzen zu Hause mit irgendetwas anstecken könnte. Gibt es dazu Erfahrungen? Würde mich über meine Antwort freuen...

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #2
Hallo

Nur weil ihr Katzenerfahren seid, heisst es ja nicht, dass ihr deshalb illegal eine Katze über die Grenze nehmen dürft. Wenn ihr erwischt werdet, habt ihr Probleme.
Den Chip könnte man ja kurz bei einem Tierarzt machen, das wäre das kleinste Problem. Wie alt ist die Katze denn etwa? Unter 3 Monaten (?) müsste man die Tollwutimpfung ja noch nicht machen.

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #3
Ich kann unseren Tierarzt in Deutschland später erreichen und werde mit ihm besprechen, was denn am sinnvollsten zu tun ist

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #4
Ich glaube es ist kein Problem die Katze vorläufig ins Tierheim zu geben um dort die Impfungen machen zu lassen und sie dann abzuholen.

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #5
Ja nur dann müssten wir nochmal 1.000 km fahren um sie wieder zu holen... Unser Tierarzt meinte, dass sie so wie wir sie beschrieben haben es vermutlich keine größeren gesundheitlichen Schwierigkeiten bei ihr geben würde. Entwurmen ist natürlich ganz wichtig und es für die Katze viel mehr Stress wäre, sie ins Tierheim zu geben, als mitzunehmen und sofort durchchecken zu lassen. Wir sind jetzt jedenfalls entschieden, sie mitzunehmen und hoffen, dass wir gut über die Grenze kommen. Termin beim Tierarzt ist auch vereinbart - drückt die Daumen

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #6
Achtung: bitte niemals in Frankreich ein Tier ins Tierheim geben. Hier wird eingeschläfert, und man weiss nicht vorher, ob das Tierheim es tut oder nicht - das erfährt man nicht.

Wo genau seid Ihr denn in Frankreich? Vielleicht kann ich Euch an jemanden weiterverweisen?

Streunende bzw herrenlose Tiere kommen hier normalerweise nicht in ein Tierheim, sondern automatisch in eine fourrière (THs haben oft beide Funktionen: Tierheim und fourrière in einem) - diese wird auf deutsch Tötungsstation genannt, und nichts anderes ist sie.
Aus der fourrière dürfen NUR Tierschutz-Orgas die Tiere wieder rausholen; der Finder bekommt das Tier nicht wieder, und wenn keine Orga es rausholt, wird es nach 8 Tagen eingeschläfert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in Frankreich gefunden Beitrag #7
Der Tierarzt kann dir das nicht so übers Telefon bescheinigen. Was macht ihr denn wenn ihr an der Grenze kontrolliert werdet und die Katze gefunden wird?
Da kannst du nicht sagen: "aber mein Tierarzt hat gesagt..."

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #8
Der Tierarzt meinte, dass die Beschreibung Augen klar, Nase trocken, kein sichtbarer Tierbefall. Kot unauffällig, keine Würmer sichtbar sich relativ gut anhört. Er meinte auch, dass sie bei einer Kontrolle (ja seit Jahren unwahrscheinlich) uns die Katze nicht mitgeben würden, sondern sie dort im nächsten Tierheim in Quarantäne käme (und man sie dann ja wieder abholen könnte). Wir sind hier in der Provence und wollten Morgen wieder nach Deutschland fahren, einen Termin beim Tierarzt haben wir dann am Montag. Er hat auch abgeraten, sie hier in ein Tierheim zu bringen. Momentan sind wir noch etwas angespannt, aber das Kätzchen frisst gut, schläft viel und lässt sich streicheln und auf den Arm nehmen. Es wirkt wirklich gesund, sonst würd
Ein wir das natürlich auch nicht machen. Außerdem könnte ich bei Bedarf den Tierarzt auch Morgen Abend oder am Sonntag anrufen und er würde auch zu uns nach Hause kommen... Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut geht.

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #9
Auch wenn jetzt auf den ersten Blick alles gut aussieht, ich würde die Kleine vor dem Tierarzttermin in Quarantäne behalten. Man weiß ja doch nicht, was sie alles dabei hat (durch Stress bricht auch gerne mal was aus, was vorher versteckt war), und ein Zimmer und eine Katze sind im Zweifel doch leichter desinfiziert/behandelt als mehrere Zimmer und mehrere Katzen.

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #10
Da hast Du sicher recht...

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #11
Für alle die es noch interessiert...
Wir hatten ja noch mit unserem Tierarzt telefoniert. Dieser hatte bestätigt, dass es in Frankreich sog. Tötungsstationen gibt. Unsere Entscheidung war damit klar und wir haben uns mit der Katze auf den Heimweg nach Deutschland gemacht. Die ersten eineinhalb Stunden hatte sie miaut und wollte sich so gar nicht mit dem Transportkorb abfinden, aber dann wurde sie ruhiger und hat viel geschlafen. Unsere Katzen zu Hause waren nicht sehr begeistert von dem Neuzugang und konnten jetzt seit heute Bekanntschaft mit unserer Bonnie machen. Der Tierarzt hat sie ausgiebig untersucht, sie ist in einem guten körperlichen Zustand. Am Mittwoch wird sie geimpft, wenn sie sich schon ein bißchen eingewöhnt hat. Die Nacht von Samstag auf Sonntag und von gestern auf heute, war schon etwas anstrengend, da sich die Katzen ja gehört haben und sowohl Bonnie, als auch unsere Stammkatzen immer wieder lautstark ihren Unmut ob der geschlossenen Türen kund taten... Die Neue marschiert relativ unbeeindruckt durch die Wohnung, und faucht nur, wenn ihr eine unserer "alten" zu nahe kommt. Die Stammkatzen versuchen sie zu ignorieren und gelegentlich werden sie laut und fauchen. Ich habe mir das alles viel schlimmer vorgestellt, aber die drei verschwinden abwechselnd durch die Katzenklappe nach draußen, aber nie sehr lange, ich glaube sie sind durchaus neugierig... Wir sind jetzt total froh, Bonnie mitgenommen zu haben, sie hat uns und die beiden großen Söhne schon ziemlich um die Pfoten gewickelt und obwohl wir eigentlich vier Katzen schon ganz schön viel finden, finden wir es jetzt wunderbar... Ich denke in den nächsten Tagen gewöhnen sich alle noch besser aneinander und ich hoffe es bleibt so stressfrei... Liebe Grüße

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #12
Super dass ihr sie nicht ihrem schicksal überlassen habt!
Ihr hättet aber auf jeden fall eine mindestens 14-tägige quarantäne mit ihr machen müssen, vieles ist nicht sichtbar, kann eure aber trotzdem anstecken.
Ich drück die daumen dass nix nachkommt!

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #13
Super, dass es ganz gut geklappt hat. Freue mich für das Kätzchen, dass sie ein schönes Zuhause gefunden hat.

• Katze in Frankreich gefunden Beitrag #14
Das ist ja schön, dass das mit dem Transport so gut geklappt hat.

Ich wünsche Euch und Euren Stammkatzen viel Spaß mit dem Neuzugang!
Und Bonnie wünsche ich problemloses Eingewöhnen.

Thema:

Katze in Frankreich gefunden

Katze in Frankreich gefunden - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten