veränderte Angewohnheiten
Diskutiere veränderte Angewohnheiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal für die Aufnahme bedanken :-). Und ich habe auch gleich ein paar Fragen...
-
-
veränderte Angewohnheiten Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal für die Aufnahme bedanken
. Und ich habe auch gleich ein paar Fragen an euch bezüglich meines Katers Moorle.
Er ist 9,5 Jahre alt und zeigt in dem letzten halben Jahr einige für ihn ungewöhnliche Angewohnheiten. 1. Zum Beispiel hat er seinen Stammplatz im Wohnzimmer aufgegeben. Seitdem er bei uns ist (2005), war der Sessel sein Platz und er hat ihn sich auch immer zurück erobert, wenn ihn jemand in Beschlag genommen hatte. Dort setzt er sich nun gar nicht mehr hin, sondern sitzt mal im Flur auf dem Teppich oder auf der Treppe :-?.
2. Als nächstes lehnt er sein Futter ab. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht dauernd dasselbe haben möchte, aber kaufen wir neues und er frisst 2mal davon, lehnt er es auch wieder ab. So wählerisch war er sonst nicht. Er bekommt zwischendurch auch frisches Fleisch als Leckerli.
3. Ebenfalls "spricht" er viel mehr mit uns. Das finde ich eigentlich ganz schön. Man spricht ihn an und er antwortet
. Ich wollte es dennoch der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
4. Auch ist uns aufgefallen, dass er nicht mehr lange im Haus bleiben will (er ist Freigänger). In den Fressnapf geguckt und schwups ist er wieder draußen. Auch nachts ist er immer unterwegs. Er kommt mir immer ziemlich in Eile vor (sonst war immer Zeit für ein Nickerchen ;-) ).
Moorle ist nicht unser erster Kater. Bei unseren anderen Katzen/Kater haben wir so ein Verhalten nie beobchten können. Vielleicht machen wir uns auch unnötig Gedanken :?: und er verändert sich eben etwas mit dem Alter. Es wäre super, wenn ihr einen Rat für mich und meine Familie habt
.
Danke erst einmal und ein tolles Wochenende euch allen 
Viele Grüße, Fidibus
-
-
-
veränderte Angewohnheiten Beitrag #2
Hallo und willkommmen.
Da er Freigänger ist, würde mir als erstes dazu einfallen, dass er sich womöglich eine "zweite Familie" zugelegt haben könnte.
Hat er denn in letzter Zeit etwas mehr zugenommen?
Den Stammplatz aufgeben ist nichts ungewöhnliches. Habe ich schon oft bei meinen (keine Freigänger) erlebt und mich auch immer gefragt, was denn nun plötzlich los ist.
Ich gehe davon aus, dein Kater ist kastriert. Oder?
Laut Tierarzt ist auch alles ok?
-
-
veränderte Angewohnheiten Beitrag #3
Willkommen im Forum!
Vielleicht mal bei den Nachbarn nachfragen, ob bei ihnen ein "Streuner" seit Neustem mitfuttert oder es sich da gemütlich macht.
Hier werden auch ab und an mal die absoluten Lieblingsplätze gewechselt und dann die alten nicht mehr angeguckt.
Thema: