Hallo ihr Lieben,
seit ungefähr 2,5 Wochen liegen meine Nerven blank. Meine beiden Mats und Penny sind jetzt 18 Wochen alt und alles hatte bisher gut gepasst. Penny war von vorn herein die Mutige, die Starke, die Mats im Spiel spielend dominierte und der kleine Mats lief ihr treudoof hinterher, war etwas schüchtern mir gegenüber und was seine Cousine/Schwester (Familienverhältnisse nicht eindeutig geklärt

) tat, war Tagesordnungspunkt für ihn. Mit der Ausnahme, dass er sich bis aufs gelegentliche Tapetengekratze von allen Zerstörungsorgien (Blumentöpfe, Lampen, Deko) fern hielt und nur Schmiere stand.
Seit ca. 2,5 Wochen hat sich bei den beiden viel geändert. Es scheint, als wäre Mats' "Bezugsperson" nicht mehr Penny, sondern ich. Er ist mir gegenüber gar nicht mehr schüchtern, kommt auf den Schoß und läuft mir nach. Er liegt viel lieber auf der Fensterbank und guckt raus und wenn er spielt, dann mit mir, weil er im Gegensatz zu ihr apportiert. Außerdem sucht er zum Schlafen nicht mehr ihre, sondern nur noch meine Nähe. Somit schläft er eigentlich immer bei mir und sie nur, wenn sie Bock hat. Also was Mats angeht, ist er echt ein Traumkater.
Aber nun zu Penny, sie ist ein richtiges Biest geworden. Sie langweilt sich wahnsinnig und ist zunehmend frustiert. Sie macht alles kaputt, knabbert alles an, miaut laut und man sieht ihr an, dass sie nicht weiß, wohin mit sich. Natürlich spiele ich mit ihr, aber ich kann nicht den ganzen Tag mit ihr spielen. Und ich kann auch Mats nicht dazu kriegen, dass er mit ihr spielt. Sie wirkt auch gar nicht, als wenn sie das unbedingt wollte. Klar, manchmal "nervt" sie ihn und greift ihn spielerisch an, aber meistens läuft sie wie eine Verrückte durch die Gegend oder sie guckt zu, wie Mats apportiert.
Ich glaube auch, dass sie eifersüchtig ist, weil sie manchmal gar nicht zu mir kommen will, wenn ich mit Mats gespielt habe oder er bei mir liegt. Man muss dazu sagen, dass sie in allem sehr aufdringlich ist, auch im Kuscheln. Wenn sie kuschelt, dann nur auf mir liegend.
Ich weiß, sie ist noch ein Baby und wahrscheinlich ist es total natürlich, dass sie so aufgedreht ist, aber ich weiß mir echt nicht zu helfen. Spielzeug hat sie genug, ebenso einen großen und einen kleinen Kratzbaum. Sie spielt aber so gut wie nie damit, das allerdings auch erst seit ca 2 Wochen.
Übrigens werden sie nächsten Dienstag kastriert. Denkt ihr, das kann irgendwas ändern? Ich hatte schon gedacht, dass Penny eventuell rollig sein könnte? Wäre ziemlich früh, aber sie war auch bei der Geburt größer als die anderen, hat sich am schnellsten entwickelt und ist mit 18 Wochen immer noch kräftiger als der kleine Kater. Andererseits geht so eine Rolligkeit nur ca eine Woche, richtig? Mats scheint aber zu bemerken, dass sie anders riecht. Er schnuppert immer mal wieder an ihrer Scheidengegend, ist aber sonst noch nicht sexuell interessiert.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie ich Penny besser händeln könnte, damit es ihr besser geht? Wenn alle Stricke reißen, müsste ich sie nach der Kastration raus lassen, was ich aber aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht machen wollte.
Liebe Grüße