Katze verursacht schlaflose Nächte

Diskutiere Katze verursacht schlaflose Nächte im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben 2 Katzen eine EKH 4 Jahre und einen Bengal-Ocicat Mix 1 Jahr. Die beiden verstehen sich prächtig und...
  • Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #1
X

xCHRISx

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben 2 Katzen eine EKH 4 Jahre und einen Bengal-Ocicat Mix 1 Jahr.
Die beiden verstehen sich prächtig und sind dicke Freunde.
Beide sind Freigänger und leidenschaftliche Jäger. Wir haben einen großen Garten und auch hinter unserem Garten ist eine riesige Wiese, das reinste Paradies für unsere Tiger.
Beide Katzen sind kastriert.
Leider ist es seit einigen Monaten so, dass unserer Bengal Mix in der Nacht einfach keine Ruhe gibt. Sie läuft durch die Wohnung und mauzt andauern und gibt einfach keine Ruhe...
Es ist ein ganz tiefes Mauzen und das geht permanent so, jede Nacht. Vorher haben sich beide Katzen absolut normal verhalten und haben sich Nachts immer zu uns gelegt und geschlafen.
Wir kommen von der Arbeit und lassen beide Katzen sofort raus, diese sind dann ca. 4 Stunden draußen. Anschließend wird fleißig gekuschelt und eventuell noch etwas gespielt. In den 4 Stunden kommen beide Katzen rein schauen ob alles in Ordnung ist und sind dann wieder weg.
Sind sie dann drin legen sich beide abends zu uns auf die Couch und alles ist gut, sobald wir dann aber in Bett wollen gehts los. Das schlimme ist, dass unsere EKH dann immer angegriffen wird bis sie ganz genervt ist und irgendwann
das Weite sucht. Dann geht das gemauze los. Wir sind richtig verzweifelt und können kaum mehr schlafen. Irgendwann ist es nicht mehr auszuhalten und wir sperren beide in unser großes Wohnzimmer über Nacht, haben auch mittlerweile beide Katzenklos dort stehen.
Irgendwann beruhigt sich unser Bengal-Mix und morgens wenn wir die Tür öffnen liegen beide nebeneinander auf der Couch und schlafen.
Am Wochenende sind beide Katzen von 6 Uhr morgens an bis Abends draußen, wir spielen mit beiden und keine Katze ist krank oder ähnliches, waren deswegen auch schon mehrmals beim Tierarzt. Haben bisher nichts in der Wohnung verändert und
wir sorgen immer für genügend Freigang und Ausgleich. Auch die Zugabe von Calmex hilft nicht, wobei wir unsere Lieblinge auch absolut nicht mit sowas vollpumpen wollen!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps wie man das in den Griff bekommen kann? Sind beide wirklich am Ende mit den Nerven
Danke und viele Grüße

• Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #2
Dem Bengal Mix dürfte ganz einfach Langweilig sein. Die Kombi ist schlecht gewählt, es gibt einen großen Altersunterschied und die Jüngere ist auch noch sehr Aktiv.
Der Bengal Mix braucht jemanden in seinem Alter, seinem Geschlecht und Temperament mit dem er Toben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #3
Wie gesagt, dieses Verhalten legt sie erst seit einiger Zeit an den Tag.
Beide Katzen sind sehr aktiv und toben auch gemeinsam. Beide Haben Freigang und ein großes Gebiet zur Verfügung. Beide Katzen beschenken und täglich mit mehreren Feldmäusen, sodass auch der Jagdtrieb befriedigt wird. Sind beide Katzen drinnen und wir beide Wach ist alles in Ordnung, beide Katzen sind dann absolut ausgeglichen und wollen teilweise nicht spielen. Auch am Wochenende wenn man mal länger wach ist, ist alles OK, doch sobald man sich schlafen legt und alles ruhig ist geht's los. Anfangs bevor unser Bengal Mix kastriert war, mussten wir uns permanent mit ihr beschäftigen. Nach der Kastration und dem ermöglichten Freigang alles super.
Das Schlimme ist, wenn es wirklich mal so ist das unser Bengal Mix ruhig ist wenn wir schlafen, legt unsere EKH los, egal wie man es dreht seit ca. 2 Monaten dreht dann eine der beiden ab, allem voran unser Bengal-Mädchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #4
Können die Katzen auch Nachts raus?

Da meine Katze eine Katzenklappe als Möglichkeit zur selbstständigen Ausgangs-/Eingangswahl hat,
kenne ich dieses nächtliche Gemauze nur, wenn meine Schlafzimmertür zu ist.
(wird von mir natürlich vermieden, Türen sind sowieso überbewertet.)

• Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #5
Das kenn ich, Türen sind absolut sinnlos :-D
Wir haben keine Katzenklappe, haben jedoch schon darüber nachgedacht, sie über Nacht draußen zu lassen. Das Problem ist leider, dass bei uns in der Straße sobald es dunkel wird gerast wird wie bekloppt. Die Angst ist ziemlich groß das den beiden was passiert.

• Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #6
Was ist den aus der "Traumliebe" mit der Norwegerkatze geworden?

• Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #7
Das hat leider ein trauriges Ende genommen, die kleine war Anfang des Jahres über mehrere Tage verschollen und ist nicht nach Hause gekommen. Haben sie überall in der Gegend gesucht und haben sie dann in der Scheune vom Bauer gegenüber gefunden, leider nicht mehr lebendig :cry:
Haben dann den Bengal Mix von einer Bekannten zu uns genommen, die sie aus persönlichen Gründen abgeben musste.

Nun aber bitte wieder zurück zu unserem ursprünglichem Problem

• Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #8
xCHRISx, habt ihr die Möglichkeit, eine dritte orientalische Maus mit einziehen zu lassen? Ich glaube, der Kleine brauch jemanden mit gleichem Temperament.
So hat er zwei zum kuscheln und eine zusätzlich zum Toben.

Da müsst ihr euch auch keine Gedanken machen, das ihnen draußen was passiert, denn wenn sie den ganzen Tag toben, schlafen sie in der Nacht wie die Steine :mrgreen:

• Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #9
Habt ihr mal daran gedacht ein Licht an zu lassen? Das klingt total doof, aber im Dunkeln jault unsere Omi auch. Sie sieht nicht mehr gut, im Dunkeln eben noch weniger.

• Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #10
Sind Bengalen nciht sowieso Plappermäuler?
Licht anlassen finde ich auch eine gute Idee.
Ansonsten eine Frage: Wie reagierst du, wenn sie so rummaunzt?
Bekommt sie Aufmerksamkeit?
So würde sie ja bekommen,was sie sucht und ihr ist es egal ob du genervt bist.
Schätze auch - ihr ist langweilig.
Katzenklappe oder jemand zum austoben des Nachts wäre sicher gut. Katzen sind nunmal Nachtaktiv und das ihr gerade dann langweilig ist, wenn ihr im Bett seid und sonst auch nichts spannendes mehr passiert, kann ich mir gut vorstellen.

• Katze verursacht schlaflose Nächte Beitrag #11
Bei mir kommt das auch manchmal vor, dass vor Langeweile rumgemaunzt wird. Da ich 3 etwa gleich alte und gleich aktive Katzen habe, kommt dann meist einer angeflogen und es wird gespielt.
Das bringt einen nur auch nicht weiter, wenn es mitten in der Nacht passiert. Die sind dann nämlich auch laut, wenn sie sich eine Verfolgungsjagd durch die Wohnung liefern und vielleicht auch noch über mich hopsen.

Thema:

Katze verursacht schlaflose Nächte

Katze verursacht schlaflose Nächte - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten