• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung die x.te ...

Diskutiere Bindehautentzündung die x.te ... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr :) Ich hab zwar hier schon einige Themen gefunden zu Bindehautenzündung, aber keins konnt mir so wirklich helfen :( Am Samstag habe ich...
  • Bindehautentzündung die x.te ... Beitrag #1
hase_ck

hase_ck

Hallo Ihr :)

Ich hab zwar hier schon einige Themen gefunden zu Bindehautenzündung, aber keins konnt mir so wirklich helfen :(
Am Samstag habe ich von meinem Kollegen 2 kleine süße Kätzchen geholt.
Eins davon will ich behalten, das andere soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwiegermutter werden [was ich mir allerdings glaub ich noch mal gründlich überlegen muss ;)]
So jetzt zum eigentlichen Problem:
Beide Miezies haben eine Bindehautenzündung :( Seit Samstag habe ich die Augen mit weichen Tüchern, getränkt in sehr verdünntem Kamillebad, ausgewischt. Habe dann gesagt bekommen, dass man kein Kamille nehmen darf, schon gar nicht an den Augen *schäm*.
Hab dann die "Behandlung" mit klarem warmen Wasser fortgesetzt. Heute morgen hatten beide wieder viel schlimmere, rote und verklebte Augen (Also ist Kamille doch gut??) Bin dann heute nach Feierabend zu unserem ansässigem Tierarzt. Hab ihm das Problem und meine sogenannten Behandlungsmethoden geschildert und gleich auch wieder eins wegen der Kamille auf'n Deckel bekommen *doppelschäm* Die beiden Katzen hatte ich nicht mit beim Tierarzt, weil sie noch so klein sind, dass sie durch Gitter des Katzenkorbes passen. Hatte gehofft vom Arzt eine Salbe, Tropfen, etc. zu bekommen. (Hatte ich damals bei meinem großen Kater auch.) Fehlanzeige!! Er meinte nur, ich solle das mit klarem, warmen Wasser weiterhin saubermachen, dann wird das wieder. Nun ja.
Ne wirkliche Besserung (ausser wenn ich Kamille nehme) kann ich nicht feststellen.
Habt ihr Tips für mich auf Lager? Etwas für Menschen in der Apotheke holen und das bei den beiden Kleinen anwenden? Geduld aufbringen mit der Wasser-Methode?
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.

das hasi :)

• Bindehautentzündung die x.te ... Beitrag #2
In einem Hundeforum gefunden: Ob es bei Katzenbabys anwendbar ist?

Ich hab bei xxx verschiedenes getestet: Bepanthen-Salbe, Euphrasiasalbe, selbst Antibiotica-Cortisonsalbe. Am Besten hat dies geholfen: 100 ml Wasser mit ein paar Salzkörnchen aufgekocht, nach dem Abkühlen jeweils 10 Tropfen Euphrasia-Urtinktur und Echinacea-Tropfen dazu. Einen Wattepad gut getränkt, auf das Auge gelegt, einwirken lassen. Am Anfang zweimal pro Tag, später habe ich es nur morgens gemacht und irgendwann reichte lauwarmes Wasser zum Säubern.

Kann mich da xxxx nur anschließen!
Euphrasia officinalis ("Augentrost") bringt es, wenn es wirklich "nur" eine Bindehautentzündung ist.

• Bindehautentzündung die x.te ... Beitrag #3
also darin rumwischen ist das verkehrteste überhaupt, damit verlängerst du das ganze wirklich unnötig.

geh nochmal zu deinem tierarzt, zur not mach da ärger, sowas gibts nicht das er dir kein medikament gibt! Ohne medikament wird eine bindehautentzündung auch bei tieren immer und immer schlimmer je nachdem wie lange sich sowas hinzieht kann schlimmstenfalls das sehvermögen erheblich darunter leiden.

besser ist sogar, geh mit den beiden zu einem anderen tierarzt. du brauchst die augentropfen (eine kleine tube ist das, mini, aber die reicht locker für 2 behandlungen)

täglich werden die 3 mal gegeben die helfen wirklich gut, aber die behandlung, also tropfen müssen 2 wochen lang gegeben werden, das dauert halt, aber lohnt sich! Meine tropfen hießen Corti Biciron (mit Cortison). versuchs gleich mit dem namen, dann weiß ja ein tierarzt was du meinst, sag ruhig das das bei meiner katze sehr gut geholfen hat.

aber die edikamente sind wirklich wichtig! Wie bei der menschlichen bindehaut entzündung auch, da musst du echt drauf bestehen sonst wirds nie weggehen. das ist ne blöde sache so eine entzündung, also, nochmal zum tierarzt, am besten ein neuer.

• Bindehautentzündung die x.te ... Beitrag #4
Naja das Problem derzeit ist, dass ich die Katzen nicht mit zum Arzt nehmen kann. Sie sind eben viel zu klein; passen durch das Gitter vom Katzenkorb.
Ich versteh schon den Tierarzt auch in irgendeiner Weise. Er kann mir nicht irgendwelche Medikamente auf gut Glück geben, sollte schon vorher die Katzen mal gesehen haben. Zumal man mit Medizin sicher auch viel Schindluder treiben kann. :(
Sobald die Kleinen das nötige Kampfgewicht für den Katzenkorb haben, werd ich sie auch zum Doc schleppen. Das dauert sicher nur noch nen kleines bisschen. Bin jetzt nach wie vor am Auswischen, wahlweise mit oder ohne Kamille. Ganz so schlimm wie am Anfang ist es auch nicht mehr.
Und keine Angst ich wisch nicht drin rum, sondern nur das Verklebte und das "Grünzeug" auf den Augen ab. Den Kleinen schadet das auch nicht, sie halten auch brav still. Glaube fast sie merken, dass ihnen das Saubermachen gut tut.

• Bindehautentzündung die x.te ... Beitrag #5
Wenn die Kleinen durch die Gitter passen, dann lass dir was einfallen. Binde ein Tuch vor, verenge die Gitter mit zusätzlichem Draht, pack die Tierchen in einen großen Pappkarton, in den du Löcher bohrst. Egal, aber bring die Biesterchen zum Tierarzt.
Der Tierarzt muss sich die Augen ansehen, um zu entscheiden, ob, und wenn ja welche Medikamente einzusetzen sind. Wenn die Augen vereitert sind (gelblicher Ausfluß, gelbliche Verklebungen), kommt bestimmt ein Antibiotikum zum Einsatz. Wenn sie „nur“ entzündet sind, gibt es verschiedene Wege. Wobei ich persönlich relativ wenig von selbst angerührten Mittelchen halte. Es ist nämlich schwierig, diese Tinktürchen einigermaßen keimfrei herzustellen. Mir wäre im Falle einer richtig heftigen Entzündung der Augen die Gefahr groß ist, dass ich Keime in das durch die Entzündung „geschwächte“ Auge einzubringen.

Mein Perserchen hat leider rassebedingt immer wieder Schmadderaugen. Ich entferne vorsichtig 2x am Tag die Tränen und Popel. Wenn es sehr heftig ist, nehme ich einen feuchten Frotteelappen und wische die eingetrockneten Reste, die sich um das Auge herum im Fell befinden, weg. Aber schön vorsichtig, und immer vom Auge wegwischen. Außerdem habe ich mit den Augentropfen „Oculoheel“ der Firma Heel gute Erfahrungen gemacht. Sie wirken juckreizlindernd und der Tränenfluß nimmt dadurch deutlich ab. Allerdings haben diese Tropfen ihre Grenze bei einer Vereiterung. Da sollte, wie schon oben gesagt, unbedingt ein Arzt draufschauen.

• Bindehautentzündung die x.te ... Beitrag #6
dann kauf dir einen anderen kennel oder wie schon gesagt mach was vors gitter, das ist das kleinste problem! Du musst zum Tierarzt. auch wenn du meinst es sieht besser aus, das kann man nach einiger zeit selber kaum noch beurteilen. und lass das blos mit der kamille! Das ist wirklich absolut schädlich, das hat die sogar der tierarzt gesagt.

ich denke nicht das du verantworten möchtest das eine oder beide katzen blind werden. geh zum tierarzt so schnell wie möglich und lass die augen untersuchen.
bei mir war es etwas teurer, denn für die augenuntersuchung mit speziellem gerät musste meine katze eine sanfte narkose erhalten. und medikamente und tränenkanal befreien hat 50 euro gekostet. je später du gehst desto teurer wird es für dich und umso schlimmer für die katzen.

• Bindehautentzündung die x.te ... Beitrag #7
sooo um euch auf dem Laufenden zu halten:

Ich war heute mit beiden Rackern beim Tierarzt. Für die Augen hat er nach wie vor nix verschrieben. Er wartet ab, weil beide Katzenschnupfen haben. Haben dafür jetzt Parkefelin bekommen. Das bekommen sie zwei mal täglich 5 Tage lang. Wenn der Schnupfen weg ist, sollte auch die Bindehautentzündung weg sein. Falls doch nicht, dann bekommen wir dafür noch mal extra Medizin. Also mal abwarten. Beide hatten auch Milben in den Ohren :( :( :( die armen Mäuse. Auch dafür haben sie Medizin bekommen (Orisel). So und wenn das alles ausgestanden ist, also in knapp 3 Wochen, werden beide eeeeeeeendlich geimpft.
Und dann geht hoffentlich alles endlich seinen geregelten Gang.
Vielen Dank hier an der Stelle nochmal für eure Antworten.

Thema:

Bindehautentzündung die x.te ...

Bindehautentzündung die x.te ... - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Oben Unten