Diskutiere Fragen zu Virkon S im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich hab mir den Hilfe-Katzenseuche-Thread durchgelesen. Da wird auf Virkon S verwiesen, wollte mich darüber informieren, zwei Fragen sind...
-
-
Fragen zu Virkon S Beitrag #1
Hallo,
ich hab mir den Hilfe-Katzenseuche-Thread durchgelesen. Da wird auf Virkon S verwiesen, wollte mich darüber informieren, zwei Fragen sind übrig geblieben:
1. Trinkwasser
Hier gefunden, dass man das auch ins Trinkwasser geben kann:
http://www.hs-sikma-shop.de/shop/ar...aTrMlZx5hA9elNq4PoTwk&shop_param=cid=3&aid=5&
Macht ihr das? Ist das sinnvoll? Trinken die Katzen dann noch? Ist das geruchs- /geschmacksneutral?
2. Räume verlassen?
Muss man nach dem Putzen mit Virkon S auch die Räume verlassen und gut lüften?
Danke für eure Antworten.

-
-
Fragen zu Virkon S Beitrag #2
Also ins Trinkwasser würde ich es auf keinen Fall geben - das ist ein Desinfektionsmittel zur Oberflächendesinfektion, kein Nahrungsmittel ;-)
Wenn es versehentlich mal mitgetrunken wird, ist es aber unschädlich - steht zumindest so drauf.
Ich hab nach der Desinfektion mit Virkon S weder die Wohnung verlassen noch speziell gelüftet - das Zeug riecht fast nicht und ich hab keinerlei negative Wirkungen feststellen können.
Freundinnen von mir haben sich damit vollkommen abgewaschen (auch die Haare), als hier die Katzenseuche gewütet hat. Keine Probleme damit gehabt, aber Haarpflege ist was anderes :mrgreen:
PS: in dem Link steht nicht drin, dass man es ins Trinkwasser geben soll/kann, sondern dass man Trinkwasser damit desinfizieren kann - wenn das eventuell verseucht ist :arrow: bei Trinkwasser aus der Leitung in Deutschland also 100% überflüssig.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Fragen zu Virkon S Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort!
In die Haare! Aber danach könnte man doch wieder mit normalem Shampoo durchwaschen, oder?
Könntest du bitte nochmal hier kucken:
http://hs-sikma.de/unsere-produkte/...rdesinfektion/virkon-s-bei-hunden-und-katzen/
Hier steht:
Trinkwasserdesinfektion
Sie können Virkon S auch vorbeugend gegen Krankheiten, als Zugabe zum Trinkwasser der Tiere anwenden. Im Trinkwasser (besonders bei einer Benutzung durch mehrere Tiere) finden sich eine Vielzahl krankmachender Keime. Diese können durch Virkon S eingedämmt werden.
Für die Tiere ist eine Aufnahme von Virkon S über das Triinkwasser vollkommen ungefährlich ( Virkon S ist in Deutschland als Trinkwasserdesinfektionsmittel zugelassen).
Durch einen Minimalen Einsatz von nur 0,1% im Trinkwasser (entspricht 1 Gramm Virkon S pro Liter Wasser) können Sie Ihre Tiere effektiv schützen.
Drum bin ich da so hellhörig! Wenn man irgendwie vorbeugen kann... egal gegen was auch immer, wirkt wohl auch gegen E-Coli...
?
-
-
Fragen zu Virkon S Beitrag #4
Ja, schon klar, aber ich denke doch, Euer Wasser hat keine e Coli drin...?
Ich glaube, das Virkon S ist im Trinkwasser nur sinnvoll, wenn man verschmutztes / verseuchtes Wasser hat ...
Ja, den Link hatte ich ja gelesen: daher meine Schlussfolgerung, dass das nur für verschmutztes Wasser nötig ist.
PS: nur mal so was ich tun würde: ich bin von der Wirksamkeit und relativen UNgefährlichkeit des Virkon absolut überzeugt, würde aber trotzdem niemals meinen Katzen davon zu trinken geben ;-)
AUSSER: wir sind im Dschungel und das Wasser ist dreckig und verseucht ;-) aber hier zu Hause: auf keinen Fall.
-
-
Fragen zu Virkon S Beitrag #5
Hm, so geruchsneutral finde ich das Zeugs eigentlich nicht. Wenn man die Dose aufmacht, kommt da schon ein recht scharfer und stechender Geruch raus.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das eine Katze sowas trinken würde.
-
-
Fragen zu Virkon S Beitrag #6
Hm, so geruchsneutral finde ich das Zeugs eigentlich nicht. Wenn man die Dose aufmacht, kommt da schon ein recht scharfer und stechender Geruch raus.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das eine Katze sowas trinken würde.
Wenns im Wasser aufgelöst ist, riecht es wirklich sehr dezent etwas nach Blumen ... aber ich denke auch, das Katzen das nicht unnedingt trinken.
Wobei man sich da teils sehr wundert: sie lieben Chlorwasser ... und trinken das auch!
Thema:
Fragen zu Virkon S