Katzen fühlen sich unwohl

Diskutiere Katzen fühlen sich unwohl im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und geführt zu Euch hat mich, dass ich langsam verzweifle, ob unsere 2 Neuankömmlinge sich je bei uns wohl...
  • Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #1
R

Rosenrot

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und geführt zu Euch hat mich, dass ich langsam verzweifle, ob unsere 2 Neuankömmlinge sich je bei uns wohl fühlen werden. :-(

Die Beiden sind zwischen 6 und 12 Monaten und kastriert. Aufgenommen haben wir sie von einer privaten Pflegestelle mit mehreren Katzen.

Komische Verhaltensmuster sind:

• Katzen miauzen viel obwohl sie mittlerweile Freigang haben. Schenkt man ihnen dann Aufmerksamkeit, rennen sie weg und/oder fauchen uns an
  • Sie distanzieren sich immer mehr von uns
  • Wollen selten schmusen
  • Vertrauen KEINEM Mensch
  • Rennen ängstlich rum
Das ganze ist schon seit 2 Monaten so, wir wissen langsam kein Rat. Es scheint, dass zwischen den Zwei und uns nie eine Bindung enstehen wird. :-( Dabei sind wir gar nicht aufdringlich oder dauerhaft bei den.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #2
Hmm... wer weiß was die armen schon alles mitmachen mussten, bevor sie zu euch gekommen sind.

Hast Du mal von dem Feliway Zerstäuber gehört?
Der strömt Wohlfühlpheromone aus, die die Katzen eigentlich selbst verteilen.

Ich zitier einfach mal von der Homepage

"
Was ist FELIWAY®?

Ein natürlicher Weg zu mehr Wohlbefinden

242_606_0_contentbild_01.jpg

FELIWAY® ist die synthetische Nachbildung eines natürlichen „Duftbotenstoffes“, des sogenannten Gesichtspheromons, welches die Katze über spezielle Drüsen am Kopf an die Umgebung abgibt. Hierdurch markiert eine Katze Bereiche ihres Reviers, in denen sie sich sicher und geborgen fühlt.
Das natürliche Markieren mit Pheromonen ist für das Wohlbe-
finden einer Katze äußerst wichtig. Beim Reiben an Gegenstän-
den sowie Entlangstreichen an Möbeln und Wänden werden aus bestimmten Drüsen sogenannte Gesichtspheromone freigesetzt. Diese vermitteln Vertrauen, Ruhe und Sicherheit und die Katze erhält auf diesem Wege „Wohlfühlsignale“, die ihr sehr dabei helfen können, Stresssituationen zu überstehen und die Umgebung als sicher zu markieren.
Fehlen nun diese „Glückspheromone“, z. B. weil die Katze zu gestresst ist oder in eine ihr unbekannte Umgebung wie ein neues Zuhause gebracht wurde, sorgt FELIWAY® schnell und unkompliziert für Wohlbefinden – die „dufte“ Unterstützung für ein harmonisches Zusammen-
leben von Mensch und Katze."

Du bekommst es online und auch bei vielen Tierärzten.

Ansonsten weiterhin mit viel Geduld und Liebe versuchen, eine Vertrauensbasis aufzubauen.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #3
Wielange habt ihr die Katzen schon?

Wielange habt ihr sie drinnen behalten, bevor sie Freigang bekommen haben?

Was habt ihr unternommen, um eine Beziehung aufzubauen?

Natürlich weiß man bei solchen Katzen nie so wirklich viel über die Vorgeschichte und ob und wieviel Kontakt sie zu Menschen in der Prägephase hatten.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #4
Danke, das habe ich noch nicht getestet. wird gleich bestellt. ;-)

Weitere Tipps werden weiterhin gern angenommen, da wir uns langsam wie Tierquäler vorkommen und überlegen ob es nicht an uns/der Umgebung liegt.

Wielange habt ihr die Katzen schon?

Wielange habt ihr sie drinnen behalten, bevor sie Freigang bekommen haben?

Was habt ihr unternommen, um eine Beziehung aufzubauen?

Natürlich weiß man bei solchen Katzen nie so wirklich viel über die Vorgeschichte und ob und wieviel Kontakt sie zu Menschen in der Prägephase hatten.

1. die Kater sind seit ca. 2 Monaten hier

2. Die Beziehung wollten wir mit den üblichen Tipps aufbauen:
sprechen, versuchen zu spielen (aus der Reserve locken), Leckerlietraining, ignorieren etc.
Das ganze blieb 2-3 Wochen lang erfolgslos. Und mit erfolgslos meine ich "Ich ignoriere dich, Mensch!"

3. Freigang kam im Laufe letzter Woche recht spontan, die Zwei kommen aber abends brav nach Hause. ;-)

Manchmal ist es wirklich so, dass sie auf uns zukmmen und um uns kreisen und sich sogar an das Bein schmusen aber kaum bewegt man sich schon sind sie weit weit weg. Richtig schreckhaft. :roll:

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #5
Ich hätte ehrlich gesagt, solange die Beziehung nicht noch gefestigter wird, mit dem Freigang noch gewartet.

Bei manchen Katzen dauert es nur wenige Tage, bei manchen Wochen und es kann auch mal ein paar Monate dauern.

Ihr müsst ihnen einfach Zeit geben, sie von sich aus kommen lassen, immer wieder probieren sie zum Spielen zu animieren und dann schauen, welche Leckerlis am besten ankommen, dass ist schon mal ein guter Weg, dauert halt seine Zeit.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #6
Ja, das wissen wir aber ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass das so extrem schwierig ist. Wir hatten schon mal eine Oma-Katze aufgenommen, selbst die hatte 3 Tage gebraucht.

Und diese Beiden kriegen ständig den Schreck, egal was man tut obwohl die Umgebung langsam bekannt sein müsste.

Den Freigang wollten wir eigtl. auch hinauszögern aber die zwei sind so glücklich im Garten. :d078: Und da sie von klein auf Freigänger sind, waren sie auch irgendwann durchgedreht. sie kommen auch wenn man sie ruft, nur das Anfassen oder in die Nähe kommen ist noch so ne Sache...

Letztens fingen sie auch an sich einfach so auf den Boden auf die Seite zu legen - ein gutes Zeichen nicht mehr versteckt zu sein - aber wehe, man muss in ihre Richtung... Ich denke irgendwas fehlt unsererseits, irgendwas machen wir falsch und dadurch trauen sie uns nicht. aber was könnte die ursache sein? Wir sind ein ruhiges Pärchen, beide in Vollzeit tätig, abends meinstens auf der Couch und da kommen die Beiden ab und zu an. Heute habe ich einen im Bett erwischt als ich aufgestanden bin. Einer fängt auch an mir neugierig hinterher zu laufen. der andere tut es bei meinem Freund. und dann wieder der Wechsel. von einer Sekunde an, zu anderen wird gefaucht etc.

Kann man das erklären? Sollten wir vill. Katzenpsychologen holen?

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #7
Hi! Ich glaube nicht dass ihr was falsch macht! Wenn ihr so furchtbar seid, würden die Katzen ja wohl kaum freiwillig wieder rein kommen wenn ihr sie ruft ;)

Wer weiß was die beiden schon durchmachen mussten und was andere Menschen ihnen getan haben. Wer weiß, ob ihre früheren Menschen sich nur genähert haben um zu schimpfen oder gar zu schlagen. In dem Licht betrachtet ist es doch schon richtig gut, dass sie sich euch nähern, ruhig schlafen und fressen ohne Todesangst zu haben etc.

Sie gehen gerne raus und kommen gerne wieder, ich glaube sobald ihr das akzeptiert und euch entspannt, lernen sie ganz von alleine dass ihr ihnen nichts böses tut wenn ihr euch in ihre Richtung bewegt :)

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #8
Hallo Rosenrot,

vielleicht müsst Ihr Euch von dem Gedanken verabschieden, dass jede Katze ein Megaschmuser ist.
Es gibt Tiere, die es ihr lebenlang nicht mögen angefasst zu werden oder gar hochgehoben zu werden.
Ich denke ihr müsst einfach einen langen Atem haben. Den Katzen liebevoll begegnen und abwarten.
Das kann auch relativ lange dauern.
Wenn die Katzen Euch nicht mögen würden, dann würden sie auch nicht mehr reinkommen.

Also haltet durch.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #9
Hallo Rosenrot,
deine Geschichte kommt mir bekannt vor (außer dem rausgehen). Ich habe auch hier so einen Kandidaten sitzen Ich denke nicht das ihr was falsch macht. Sie sind neugierig auf euch und beobachten euch, das finde ich gut. Deine Katzen sind auf einem guten Weg denke ich. Lass ihnen die Zeit.

Bei meinem habe ich festgestellt, dass er sehr sensibel auf meine Unsicherheit reagiert hat. Seit ein paar Tagen, denke ich einfach "Mach doch was du willst!" hast Futter, warmes Bett und sauberes Klo, wenn du mehr willst dann komm doch.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #10
Hallo Rosenrot,

vielleicht müsst Ihr Euch von dem Gedanken verabschieden, dass jede Katze ein Megaschmuser ist.
Es gibt Tiere, die es ihr lebenlang nicht mögen angefasst zu werden oder gar hochgehoben zu werden.

Eben nicht. Sie lassen sich ab und an anheben und kommen zum Schmusen wenn... man auf dem Sofa/im Bett liegt. :???: Und haben sie ein mal angefangen dann richtig. anknabbern/anlecken/kopf reiben/milchtritt.

Es geht nur um diese Angstzustände, die immer wieder unerklärlich aufkommen.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #11
So einen Kater hab ich auch hier, er ist ein Schmuser ohne gleichen. Doch jedesmal wenn man auf ihn zugeht rennt er erstmal 2 -3 Meter weg und schaut mich mit grossen Augen an. Wenn ich ihm dann die Hand hin halte kommt er kuscheln. Keine Ahnung warum aber das hat er von Anfang an so gemacht und ich glaube das wird sich auch nicht änderen. Irgendwie ist er wohl einfach so schreckhaft.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #12
So einen Kater hab ich auch hier, er ist ein Schmuser ohne gleichen. Doch jedesmal wenn man auf ihn zugeht rennt er erstmal 2 -3 Meter weg und schaut mich mit grossen Augen an. Wenn ich ihm dann die Hand hin halte kommt er kuscheln. Keine Ahnung warum aber das hat er von Anfang an so gemacht und ich glaube das wird sich auch nicht änderen. Irgendwie ist er wohl einfach so schreckhaft.

So ähnlich ist es auch hier. Bloss nicht bewegen! :shock: *wegrenn*
Gut zu wissen, dass es "angeboren" ist. (Tröstet mich ein wenig)

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #13
Du,ich hab auch so ein scheues Mäuschen hier.
Sie hatte wohl als Kitten einen Unfall und seitdem Angst wenn man sich auf sie zu bewegt.
Anderthalb Jahre lang lebte sie in sicherem Abstand neben mir her,war immer im selben Raum und dabei,ließ sich aber nicht anfassen.

Ich hab sie gelassen,wenn sie mal schnuppern kam habe ich mich ruhig verhalten um sie nicht zu erschrecken und habe sie nie bedrängt.
Nach anterthalb Jahren (ich hab da nicht mehr mit gerechnet) ist sie aufgetaut. Wenn ich auf sie zugehe weicht sie immer noch zurück,aber sie kommt schmusen und genießt es,sie schläft auf mir,köpfelt zur Begrüßung.

Geduld,Geduld und nochmals Geduld ist das Allerwichtigste. Laßt die beiden das Tempo bestimmen und nehmt sie so wie sind :)

Liebe Grüße.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #14
Ich hab hier auch so einen Fall, meinen Herrn Bär... unglaublich verschmust und wenn es nach ihm geht, könnte man ihn gerne den ganzen Tag streicheln, sieben Tage die Woche - wenn man es denn richtig macht. Also: Ich darf streicheln, wenn ich auf meinem PC-Stuhl sitze und er zu mir kommt, gerne auch bis zum Kreislaufkollaps, weil ich mich die ganze Zeit bücken muss. Mein Verlobter darf streicheln, wenn er draußen an seinem Aschenbecher steht, wenn Herr Bär zu ihm kommt (draußen läuft er vor mir weg und drinnen vor meinem Verlobten). Geradeaus auf ihn zugehen darf ich auch nach einem halben Jahr noch nicht, und manchmal hat er auch einen schlechten Tag und verschwindet schon, wenn mein Stuhl nur knackst. Und wenn ich die Terrassentür hinter ihm zumache (was ich nur manchmal darf), wird sich schon mal prophylaktisch ängstlich hinter dem Sofatisch versteckt. Auch wenn ich es schade finde, dass er wohl nicht mehr lernt, dass wir ihm eigentlich nichts Böses wollen, solange er zufrieden ist, bin ich es auch.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #15
ich kann da auch nur antworten, habt Geduld und verabschiedet euch von dem Bild der "Schmusekatzen"

Meine Kleine ist jetzt 7 Jahre hier bei mir.
Mein Schäferhund hat sie neben ihren toten Geschwistern neben einem Gebüsch gefunden, so ca.5 Wochen alt.

Seit dem kommt und geht sie, wie sie will.
Sie schmusst nur,wenn sie will und das ist nur im Winter oder bei sonst einem "Sauwetter".
Und dann noch nachts um 2.00 Uhr, wenn ich schlafen will!!!

Nach 7 Jahren rennt die Maus weg, wenn ich sie draußen treffe!!!!!!!!
Und im Hause bestimmt sie, ob sie mich kennt oder nicht.
Katzenklappen sind immer offen, so.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #16
Ich glaube, viele verstehen meine Frage falsch. ;-)
Ich möchte keine Schmusekatzen. Wir hatten schon eine anhängliche Katze - boach war die anstrengend. :twisted:
Wir möchten nur nicht, dass sie panisch weglaufen bei jeder Bewegung, dass rumrandalieren *kratz kratz* aufhört und sie sich eben wohl fühlen und nicht dauerhaft in Panik verfallen, weil wir sie ja angreifen möchten.

Ich habe schon diesen Wohlfühlspray bestellt aber gibt es andere Methoden der Katze zu zeigen, dass man kein Feind ist?

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #17
Ich kann auch nur sagen "Geduld, Geduld und nochmal Geduld"! Ich habe letztes Jahr im Oktober ein Scheuchen aufgenommen (Taiga), sie war 5 Monate alt und ist ohne Menschenkontakt auf einem Campingplatz groß geworden.Schlechte Erfahrungen sind so gut wie auszuschließen, nur fehlte halt die Sozialisierungsphase zum Menschen.

Sie lebte 2 Wochen nur unter dem Bett und kam nachts zum Fressen raus oder wenn wir arbeiten waren.
Danach bewegte sie sich in unserer Anwersenheit nur vorsichtig in der Wohnung und anfangs wurden auch wir angefaucht wenn wir ihr zu nahe kamen. Dafür verstand sie sich aber sofort prima mit dem Rest unserer Truppe.

Ich setzte mich oft mit einer von ihr akzeptierten Distanz in ihre Nähe, erzählte ihr irgendeinen Blödsinn und blinzelte sie ständig an. Ich kann nur sagen, blinzeln versetzt Berge! Sie blinzelte immer zurück. Dazu bewegten wir uns wie chinesische Reispflücker in der Wohnung um nicht so groß und angsteinflößend zu wirken. So verringerte sich ihre Distanz zu uns immer mehr und die Neugier siegte.

Dann fing ich an am Boden liegend mit ihr mit der Federangel zu spielen und sie nach einiger Zeit damit spielerisch am Rücken zu berühren. Sie schnurrte. Nach 2 Monaten lag sie oben auf dem Kratzbaum und akzeptierte zum ersten Mal direkte Berührungen. Sie fing direkt an zu genießen und ist seit dem total schmusig geworden.

Wichtig finde ich, dass alles in Augenhöhe passiert und nicht von oben herab. Wir haben sie zu keiner Zeit bedrängt oder sie zu irgendwas gezwungen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es bei euch im Laufe der Zeit auch "Klick" macht. Wie andere hier schon schrieben, wenn sie sich bei euch nicht wohlfühlen würden, kämen sie nicht mehr auf Zuruf nach Hause.

Sie brauchen einfach Zeit. Die einen halt mehr, die anderen weniger.

Guck mal hier, da stehen sehr viele erprobte und sehr brauchbare Tipps:

Edit:

das war übrigens einer der ersten Anfassversuche nach 2 Monaten. Ich glaube der Film spricht für sich. ;-)

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=GTTvuATKDBg[/YOUTUBE]

Bei euch wird das auch!

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #18
Hallo Rosenrot,

ich glaube auch nicht dass ihr etwas falsch macht. Du schreibst ihr seid ruhig, sprecht mit ihnen, versucht in einem gewissen Abstand mit ihnen zu spielen... Klingt alles gut.
Wichtig ist, dass man schnelle Bewegungen meidet, die Katzen nicht bedrängt und sie nicht anstarrt - das alles macht ihr nicht.
Sie werden vielleicht schon schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht haben oder - fast noch schlimmer -gar keine (also sie waren zwar in einer Pflegestelle aber sicher auch erst mit ein paar Wochen). Da braucht es besonders lange die kleinen noch nachträglich zu sozialisieren. Oft klappt das mit viiiiiel Geduld, manchmal klappt das auch nicht mehr.

Was euren Katzen Angst macht und was nicht müsst ihr herausfinden. Meiner zum Beispiel - dem ist der Staubsauger komplett egal, ich kann ihn quasi damit wegsaugen ohne dass er mit der Wimper zuckt, nehm ich aber den Besen in die Hand, bekommt er rießige Augen und stürmt aus dem Zimmer...

Findet das heraus, versucht soetwas zu vermeiden und habt Geduld. Und wens sie sich mal wieder vor einer schnellen Bewegung etc erschrecken, seht das nicht nur negativ - auch dadurch lernen sie, dass nicht jede schnelle Bewegung vor der man sich erschrickt auch tatsächlich was wirklich schlimmes zur Fogle hat.

Zwei Monate sind noch nicht so lange. Lasst ihnen Raum und schmust feste wenn sie denn mal kommen - solche fest eingefahrenen Angewohnheiten brauchen viiiiiel Zeit um sie zu "überschreibe" :)

Drücke euch die Daumen!

LG Butterkeks

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #19
Oh mensch DANKE für so viele Erfahrungen! Hat mich sehr beruhigt. Vor Allem, da (wie auf Knopfdruck) tatsächlich eine Besserung kam. Wir können zwischendurch auf sie zukommen obwohl sie auf dem Boden liegen. ;)

In vielen Euer Posts finde ich ähnliche Muster wie bei den Beiden und scheinbar ist es bei uns nicht so dramatisch wie bei vielen von Euch am Anfang. ;-)

Gestern legte sich einer erst mir an die Brust im Bett und stupste mich zum ersten mal gegen kopf an (ich hab fast geheult) was mir sehr viel bedeutet. Die zwei schlafen auch mittlerweile auf dem Kratzbaum - davor waren sie lieber unter dem Tisch.

Wenn ihr noch mehr ähnliche Geschichten habt dann gern her damit. Ich finde es gut zu sehen, dass wohl mehrere Katzen sowas durchmachen.

PS. Zu anderen Katzen in der Umgebung sind sie megalieb und neutral.

• Katzen fühlen sich unwohl Beitrag #20
Ich hab hier zwei so Scheuchen (von fünf :mrgreen:)

Beide kommen aus Tierheim (Omsk) bzw. aus nem Animal-hoarder Haushalt (Hector), Vorgeschichte nicht gut. Unseren Omsk haben wir die ersten Monate praktisch nicht gesehen, er hat sich immer verkrochen, wenn wir da waren. Aber er hat sich recht schnell unseren anderen Katzen angeschlossen. Er ist nun schon fast zwei Jahre hier und ist immer noch sehr vorsichtig und schreckhaft. Dann hat er seine schwachen Minuten und schmust mit Pattex-Qualität mit uns.
Hector war sehr lange scheu und ängstlich (mehrere Jahre). Aber er ist mittlerweile 10 Jahre alt und mit uns völlig anhänglich. Liegt auf unseren Beinen, schläft auf meinem Kopfkissen. Wenn Besuch kommt ist er allerdings genauso unsichtbar wie Omsk.

Solche Katzen brauchen Geduld. Ich bin sicher, wenn die mal entdecken, dass schmusen toll ist, werdet ihr genauso verschmuste Katzen haben wie Osmk einer ist. Schreckhaft werden sie aber wohl immer bleiben...

Evt. Kann es ihnen helfen, wenn ihr eine dritte, sehr gut sozialisierte Katze aufnehmt? Omsk guckt sich nämlich ganz viel bei unseren drei Schmusetiger ab :lol:

Thema:

Katzen fühlen sich unwohl

Katzen fühlen sich unwohl - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Peterle, hyperaktiver Jungkater sucht sehr dringend ein zu Hause: Peterle kam im letzten Sommer mit ca. 6 Wochen mit zwei Geschwistern und seiner scheuen Mama zu mir. Leider hat er gesundheitlich einiges durch...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten