Ich kann auch nur sagen "Geduld, Geduld und nochmal Geduld"! Ich habe letztes Jahr im Oktober ein Scheuchen aufgenommen (Taiga), sie war 5 Monate alt und ist ohne Menschenkontakt auf einem Campingplatz groß geworden.Schlechte Erfahrungen sind so gut wie auszuschließen, nur fehlte halt die Sozialisierungsphase zum Menschen.
Sie lebte 2 Wochen nur unter dem Bett und kam nachts zum Fressen raus oder wenn wir arbeiten waren.
Danach bewegte sie sich in unserer Anwersenheit nur vorsichtig in der Wohnung und anfangs wurden auch wir angefaucht wenn wir ihr zu nahe kamen. Dafür verstand sie sich aber sofort prima mit dem Rest unserer Truppe.
Ich setzte mich oft mit einer von ihr akzeptierten Distanz in ihre Nähe, erzählte ihr irgendeinen Blödsinn und blinzelte sie ständig an. Ich kann nur sagen, blinzeln versetzt Berge! Sie blinzelte immer zurück. Dazu bewegten wir uns wie chinesische Reispflücker in der Wohnung um nicht so groß und angsteinflößend zu wirken. So verringerte sich ihre Distanz zu uns immer mehr und die Neugier siegte.
Dann fing ich an am Boden liegend mit ihr mit der Federangel zu spielen und sie nach einiger Zeit damit spielerisch am Rücken zu berühren. Sie schnurrte. Nach 2 Monaten lag sie oben auf dem Kratzbaum und akzeptierte zum ersten Mal direkte Berührungen. Sie fing direkt an zu genießen und ist seit dem total schmusig geworden.
Wichtig finde ich, dass alles in Augenhöhe passiert und nicht von oben herab. Wir haben sie zu keiner Zeit bedrängt oder sie zu irgendwas gezwungen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass es bei euch im Laufe der Zeit auch "Klick" macht. Wie andere hier schon schrieben, wenn sie sich bei euch nicht wohlfühlen würden, kämen sie nicht mehr auf Zuruf nach Hause.
Sie brauchen einfach Zeit. Die einen halt mehr, die anderen weniger.
Guck mal hier, da stehen sehr viele erprobte und sehr brauchbare Tipps:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html
Edit:
das war übrigens einer der ersten Anfassversuche nach 2 Monaten. Ich glaube der Film spricht für sich. ;-)
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=GTTvuATKDBg[/YOUTUBE]
Bei euch wird das auch!