Problem mit Katze -Hilfe-

Diskutiere Problem mit Katze -Hilfe- im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Meine Freundin und ich haben schon seit längerem eine Perserkatze. Doch in letzter zeit haben wir mit ihr einige Probleme...
  • Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #1
D

daMatze89

Hallo liebes Forum,

Meine Freundin und ich haben schon seit längerem eine Perserkatze. Doch in letzter zeit haben wir mit ihr einige Probleme.
1. Sie kommt in der früh, zum Teil auch abends, und bettelt nach Fressen. Sie kommt und Kratzt wen man noch im Bett liegt und kratzt am Bettgestell und wenn sich da dein keiner darum kümmert und ihr was zu fressen gibt springt sie aufs Bett und Kratzt mich oder meine Freundin! Ich hab schonot mehrere Bekannten gesprochen die auch perserkatzen haben und die sagen dass das bei denen nocht so ist.
Bitte helft mir da denn ich muss Schicht arbeiten und komme da scho mal um 3 -4 uhr heim und wenn dann die Katze um 6 uhr Anfängt zu nerven ist dan nicht so schönn

Das zweite Problem ist das sie ständig neben die Haustüre und oder/vor die saubere Katzentoilette pinkelt. Das ist doch auch nicht normal oder? Voralem wwenn ihre Katzentoilette sauber ist ... hab das mal beobachtet und sich geht zur Toilette und schnuppert dan dreht sie sich um geht gerade Wegs zur Haustür und pinkelt dort hin

Hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke im voraus.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #2
Hallo,

warum gebt ihr der Katze denn kein Futter wenn sie Hunger hat? Was futtert ihr und wie viel davon?

Habt ihr schon mal probiert auf den Fleck wo sie pinkelt ein Katzenklo zu stellen? Wart ihr mit der Katze beim Tierarzt um körperliche Probleme ausschließen zu können?

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #3
Hallo,
Ich geb ihr ja dann was zu fressen doch es ist egal wann sie zuletzt gefressen hat sie kommt immer zu selben Zei. Auch wenn sie um 4 uhr was zu fressen bekommen hat kotmmt sie um 6 uhr und will was zu fressen ( sie frisst alles gleich in sich rein ). ... da kann sie ja keinen Hunger haben ...
Sie bekommt nur nassfutter den was andes frust sie überhaupt nicht!

Und ich kann die Katzentoilette nich direkt vor die Tür Stellen ... das geht hald mal nicht ..... ja beim Tierarzt war ich schon der konnte nix feststellen

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #4
die Stellen mit entsprechend effektiven Reinigern sauber machen, damit kein Pipigeruch zurückbleibt. Essig hilft hier nicht weiter, das ganze muss entduftet werden.

Wenn sie vor das Klo pinkelt, dann kannst du das Klo doch ein Stück vorziehen, oder nicht? ;-)

habt ihr nur eine Klo für sie? stellt doch einfach mal weitere auf, ggf. mit anderem Streu, vielleicht mag sie das nicht mehr. Wann habt ihr das letzte Mal das Klo komplett ausgewaschen? Es kann sein, dass es für sie dreckig riecht, obwohl das Streu an sich sauber ist.

Zum Thema Futter: meine stehen auch am Wochenende pünktlich um 5:45 auf der Matte (da geht unter der Woche der Wecker) und das auch, wenn sie nachts um 2 noch Fressen bekommen haben. ihr könntet einen Futterautomaten stellen, der ein wenig vor der üblichen Zeit Nervzeit aufgeht.

wichtig ist halt eure Bereitschaft vieles auszuprobieren und Vorschläge nicht von vorn herein abzulehnen. Mein Kater war ein halbes Jahr aus unerfindlichen Gründen undicht und wir haben wirklich ALLES ausprobiert. Seit 4-6 Wochen ist das Thema erledigt, wir wissen gar nicht genau, warum er nun plötzlich anstandslos und erfolgreich immer eins der -zugegeben- vielen Klos wählt. :roll:

Warum ist eure Mietz eigentlich alleine?

Grüße

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #5
Habt ihr eine Urinprobe abgegeben, denn nur durch abtasten kann man sowas nicht feststellen.
Kastriert ist sie? Wie alt ist sie?
Vermutlich ist der Maus einfach stinklangweilig. Als Katze alleine in der Wohnung hat man ja auch keine wirkliche Abwechslung. manche Katzen protestieren gegen den Frust der sich da aufbaut mit Protestpinkeln. Das weiß man aber erst wenn eine Blasenentzündung und andere körperliche Ursachen durch eine Urin und am besten Blutuntersuchung ausgeschlossen sind.

Die Stelle an der Tür sollet ihr mit einem Enzymreiniger wie Biodor reinigen denn solange das dort noch nach Klo riecht wird sie da weiter hin gehen.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #6
Was genau füttert ihr denn und wie viel? 100 Gramm? Ein Kilo? Was für eine Marke ist das Futter?

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #7
danke ich werde es dann heute gleich richtig reinigen,

das mit dem dem Klo vorziehen bringt nix den sie pinkelt trozdem davor. aber wenn sie ihr "großes Geschäft" macht geht sie da ja auch rein.
in einer 60m² Wohnung + Balkon kann ich ja schlecht noch ein zweites Katzenklo aufstellen da ist einfach nicht so viel Platz.
da Katzenklo wird min. jede Woche 1 komplett saubergemacht und auch richtig gereinigt.

nen Futterautomaten könnte man mal ausprobieren da werde ich gleich mal schauen.

unser Kleine ist alleine weil sie sich nicht mit anderen Katzen verträgt, wir habe sie aus dem Tierheim wo uns gesagt wurde das sie früher mit 10 anderen Katzen zusammen gelebt hat und dort sehr unrein war dort hat sie überall hingemacht, bei der Fam. wo sie war wurde sie auch geschlagen, deshalb wurde sie nur für die Einzelhaltung Vermittelt.

naja langweilig kann ihr ned sein denn sie schläft die meiste zeit ( ist ja auch normal)
aber wenn sie spielen will kann sie das auch doch wenn ich ihr was hinhalte oder ihr nen ball hinwerfe schnuppert sie dran und dreht sich um und geht einfach weg so wie wenn sie keine lust hat zu spielen.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #8
Ich wohne auch auf 58 m2 und es ist mit zwei Klos aufstellen überhaupt kein Problem. Wenn eine Katze unsauber ist dann muss man nun mal mehrere aufstellen.
Und der Katze ist wirklich langweilig. Katzen schlafen zwar viel aber nicht den ganzen Tag. Wenn eure Katze den ganzen Tag schläft dann ist es normal dass sie Nachts aktiv wird und spielen oder Aufmerksamkeit will.
Was ist mit dem Katzenfutter?

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #9
Ich schätze mal, deine Katze braucht 2 Klos, damit sie ihre Geschäfte trennen kann. Es gibt halt Katzen, die nehmen ein Klo zum Pieseln und eins für den Kot. Auch bei 60 qm sollte doch ein Eckchen für ein zweites Klo zu finden sein.
Wenn sie ihr Futter komplett in sich reinschlingt, hat sie entweder noch Hunger, oder sie hat Angst, es könnte ein anderer kommen, alles wechfuttern und sie hat nichts mehr. Hast du mal versucht, immer wieder den Napf zu füllen, wenn sie aufgegessen hat? das so lange, bis sie was übrig läßt. Vielleicht hat sie in ihrem alten Zuhause ja nie genug abgekriegt. Wegen morgens finde ich die Idee mit dem Futterautomaten nicht schlecht. Wäre einen Versuch wert.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #10
Wie viel bekommt sie denn am Tag so zu fressen und auch interessant wäre was.

Was habt ihr für ein Katzenklo?

lg
Verena

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #11
Ich hätte da auch noch mehrere Fragen, zur Situation, sonst kann man dir schlecht weiterhelfen:

- Welches Katzenklo hast du mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

- Welches Streu verwendest du? Wird das Klo täglich gesäubert und einmal in der Woche komplett oder wie ist dass zu verstehen? Wenn du nur ein Klo hast, sollte es mind. 2x täglich gereinigt werden.

- Wie alt ist die Katze? Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihr? Wielange ist sie am Stück allein?

- Welche Marke fütterst du und wieviel bekommt sie davon am Tag? Wieviel wiegt die Katze?

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #12
unsere Sweety ist 8 Jahre alt.

Das Katzenklo ist ohne Haube, einfach ne "Kiste" eben.
und wir verwenden das Tohmas Katzenstreu.

also ich werde dann mal ein zweites Katzenklo aufstellen.
das Katzenklo 2x am Tag reinige ist oft nicht notwendig da sie Tagsüber nicht oft auf Klo geht.

das mit dem Futter ist ganz einfach sie Frist NUR Kitekat in Soße.
hab auch schon min. 20 andere Hersteller ausprobiert aber da leckt sie nur die Soße runter.
sie Bekommt 2x am Tag was zu Fressen - so hat es der vom Tierheim gesagt.

Sweety ist eigentlich nie alleine!! den meine Freundin arbeitet von zu hause aus, sie ist eben nur dann alleine wenn wir einkaufen oder mal ein paar stunden in der Stadt sind.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #13
Wir wissen noch immer keine Menge, die du fütterst :wink: Wieviel bekommt sie denn nun? 2mal täglich finde ich zu wenig, wenn die Katze ständig hunger hat und es so in sich hinein schlingt.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #14
Ja, zweimal ist zu wenig. Hier gibts immer was. Wenn sie wenig Hunger haben wenig und wenn sie stündlich essen wollen dann gibts das stündlich.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #15
Wie viel kriegt sie denn pro Fütterung? Ich persönlich finde 2 mal am Tag zu wenig. Kittekat...na ja, ich sag mal so...das flutscht so durch und der Hunger kommt schnell wieder. Meine haben immer Futter zur Verfügung. Ich habe hier so Bröckchenfresser. Also paar Bröckchen essen, Pause, später noch mal paar Bröckchen usw. Ich denke, deine Katze hat einfach Hunger und weckt euch deswegen.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #16
Oh ja a sorry hab ich vergessen. ...
Sie bekommt 3 mal am tag was,
Pro malzeit 100g
Beschäftigte mich am tag 1 -2 Stunden ansonsten macht das meine Freundin ...
Ansonsten schlaft sie oder beobachtet meine Schildkröte. ...

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #17
das ist definitiv zu wenig und sie hat einfach Hunger....

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #18
Füttere unbedingt mehr und versuch, ob du nicht etwas hochwertigeres füttern kannst. Du kannst ja versuchen, es zu mischen oder die Sosse über das neue Futter zu giessen.

Meine Beiden fressen von hochwertigem Futter 200-300 Gramm am Tag. Bei dem Getreidemist wie Kitekat müssten sie wohl das Doppelte fressen.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #19
Habe früher Felix und Kitekat gefüttert. Davon hat Happy alleine mindestens eine Dose verdrückt. Meistens mußte ich für die letzte Mahlzeit ne neue öffnen. Also insgesamt mehr als 400g pro Tag.

• Problem mit Katze -Hilfe- Beitrag #20
Bekommt 2x am Tag was zu Fressen - so hat es der vom Tierheim gesagt.

Oh ja a sorry hab ich vergessen. ...
Sie bekommt 3 mal am tag was,
Pro malzeit 100g

Bekommt sie jetzt zweimal oder dreimal täglich? 200 oder 300 g insgesamt?

Wieviel wiegt die Katze? Die Fütterungsempfehlung bei Kitekat ist ca. 300 g für eine 4 kg Katze.

Habe jetzt hauptsächlich in Gelee gefunden an Sorten und nicht in Soße, heißt es jetzt in Gelee oder in Soße?

Was du probieren könntest, was ähnlich von der Konsistenz ist wäre Bozita Häppchen in Gelee, dass sind so Tetrapacks oder Cachet (Aldi Süd) da sind von den 200 g Döschen 2 Sorten auch mit Gelee soweit ich weiß.

Wie habt ihr es mit der Futterumstellung probiert? Wielange habt ihr gewartet und wie oft habt ihr das Futter angeboten?

Was man auch probieren kann, wenn sie auf Futter mit Soße steht, einfach etwas Wasser übers Pate-Futter und vermischen, dann hat sie da auch etwas Soße dabei. ;-)

Bei vielen Katzen kann es auch klappen, wenn man das neue Futter wirklich in ganz kleinen Mengen unter das gewohnte Futter mischt.

Thema:

Problem mit Katze -Hilfe-

Problem mit Katze -Hilfe- - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Oben Unten