Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Katzenliebhaber, ich habe hier vor meinem Urlaub schon mal geschrieben, dass ich mir aus dem Urlaub ein Kitten mitbringen werde - so...
  • Neue Katze Beitrag #1
H

helmi

Hallo Ihr Katzenliebhaber,

ich habe hier vor meinem Urlaub schon mal geschrieben, dass ich mir aus dem Urlaub ein Kitten mitbringen werde - so ist es nun auch geschehen.

Für die, die`s interessiert hier ein Bild von Ihr, als sie noch klein und schnuckelig war ;-)
x.jpg

sie ist Ende April geboren und somit nun ca. 9 Wochen alt. Den genauen Geburtstag weiss ich leider nicht. Vorgestern waren wir bei der Tierärztin und haben entwurmt und geimpft.

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Sie hat offensichtlich grundsätzlich einen anderen Schlafrythmus als ich - und zwar genau entgegengesetzt. Ich bin selbständig und arbeite von zuhause - bin also immer da. Morgens um 8 weckt sie mich und schläft anschliessend. Den ganzen Tag schläft sie relativ viel und sobald ich ins bett gehen will - egal ob um 23 Uhr oder - wie heute - um 5 Uhr - macht sie Terror. Und wenn ich Terror sage, dann meine ich das wirklcih so - Sie springt mit grosser Agressivität auf mich, kratzt mich - mehr als im Spiel unter Tags. Sie baut allen möglichen Unsinn in der Wohnung (wie jetzt auch wieder im moment). Ich schreibe um die Uhrzeit, weils heute absolut unmöglich war zu schlafen; zum ersten mal so extrem.

Eben habe ich noch meine Kunstpalme (vor wut) auf den balkon geworfen weil sie seit ner halben Stunde nur noch auf und abgerannt ist. Im Moment weiss ich nicht so recht, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll... gestern hat sie mir (wie ich vorhin als ich schlafen gehen wollte festgestellt habe) dann auch noch 2 mal ins Bett gepinkelt - natürlich verteilt auf beide Decken. Eigentlich ist sie jedoch sauber - das hat sie bisher nur am ersten Tag hier gemacht und nachdem wir vom Tierarz gekommen sind - aber ich denke da war sie einfach etwas fertig mit der Welt.

Einen Kratzbaum habe ich auch gekauft - sie benutzt ihn auch, jedoch mehr zum klettern als zum kratzen - zum kratzen dient alles andere in der Wohnung. Ich setze sie auch immer, wenn ich sie beim kratzen erwische an den Kratzbaum und kratze zusammen mit ihr dran, in der hoffnung, dass sie`s irgendwann mal lernt - bisher jedoch ohne Erfolg.

Wie aus dem Text vielleicht hervorgegangen ist, handelt es sich um eine Wohnungskatze. Sie kann auf den balkon - den habe ich abgesichert. Diese Gelegenheit nutzt sie allerdings eher selten.

Vielleicht hat ja irgend jemand ein paar Hilfreiche Tipps für mich - ich wäre wirklich dankbar.

Viele Grüße
Helmi

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #2
ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass Sie heute nacht bis ich ins Bett geganen bin friedlichst geschlafen hat. Nachdem ich nun wieder aus dem Bett raus bin und eine halbe Sunde wach war, liegt sie nun neben mir auf dem Schreibtisch und pennt - ist das normal? :S

• Neue Katze Beitrag #3
hallo

ich kann mindest mit dir fühlen. Seit wir unsere Katze haben bin ich auch morgens mit Gott und der Welt fertig. Sie weckt mich mehrfach und will spielen oder glaubt mein Bauch und Gesicht sind ein Spielplatz. Sie hört sogar mittlerweile auf den Wecker, der klingelt ich mach kurz darauf die Augen auf, und da sitzt sie schon und guckt schon so schelmisch.
Oft jagt sie auch wie bescheuert, mit so nem irren wilden Blick durch die Wohnung bremst ab und zu unerwartet ab, schmeisst sich auf den Rücken und rollt sich da rum. Achja, nicht anfassen wenn sie drauf ist, denn dann leiden die restlichen Hautfetzen meines Körpers.

Das mit dem Markieren der Bettdecke haben wir auch hinter uns gebracht. Das war bei uns die reine Freude. Seit sie kastriert wurde, unterlässt sie das Seichen in der Wohnung. Statt so zu markieren tretelt sie jetzt auf der Decke, Matratze, Kissen, Klamotten, Schuhe usw.!
Das macht die stundenlang am Tag.

:roll: Katzen sind wundersame Wesen, die ihre Dosis ganz gut im Griff haben :p

gruss tanja :wink:

• Neue Katze Beitrag #4
1. Süüüüß!!! (Schmacht...)
2. Gemach, gemach - das findet sich! Der Tag-Nacht-Rhythmus und das Revier-getue wird sich mit viel Ruhe und Geduld bald abstellen lassen. :)
3. Wie ich verstehe, schläft das Tierchen in Deinem Schlafzimmer oder hat zumindest ungehinderten Zugang dazu. Ist sicherlich Geschmackssache und ganz sicher gesundheitlich nicht völlig unbedenklich (besonders im Schlaf eingeatmete Haare, evtl unregelmäßiger Schlaf usw.) :-?
4. Der Schlafrhythmus bei Katzen - ein für mich bis dato ungelöstes Geheimnis... Unser Spiky (fast ein Jahr alt) schläft oft tagelang und - soweit wir es mitbekommen - auch die ganze Nacht hindurch. An anderen Tagen streunt er den ganzen Tag durch die Gegend und kommt erst spät abends totmüde nach Hause um dann gerade mal eine halbe Stunde zu schlafen und dann anzufangen zu spielen. Oft hält er sich auch (wie ein kleines Menschenkind) künstlich wach wenn das Spielen gerade gar so großen Spaß macht. Dann sinken die Augenlider und er kann das Köpchen kaum noch halten, mag aber nicht aufhören zu spielen.... :D

• Neue Katze Beitrag #5
Moin!

Solange Deine kleine Maus nur 2x falsch gepinkelt hat, geht das ja noch... Bei neun Wochen kann sowas schonmal passieren.

Aber ansonsten, beschriebst Du ein total agiles, kleines Fellmonster. Mein Henry (12 Wochen) ist da recht ähnlich. Faßt alle größeren Pflanzen wurden z.Zt. auf den Balkon/Terasse verbannt.

Wie groß ist denn Deine Wohnung? Wie wäre es mit einer zweiten Mieze? Ist zwar super-stressig (von den Kosten mal abgesehen), aber dann ist sie nicht alleine und hat einen Spielpartner, der überschüssige Energie ableitet.

Gruss,
Chris

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzen und Urlaub: Ich wüsste gerne mal eure Meinung: Ich fahre diesen Sommer eine Woche in den Urlaub. Meine Tochter wird in dieser Zeit in meine Wohnung ziehen und...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten