Diskutiere Impfen nach 3-4 Jahren im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
wir haben unseren Kater vor 4 Jahren Grundimmunisieren lassen. Da es ja einige Studien gibt, dass man Katzen nicht jedes Jahr impfen...
-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #1
Hallo,
wir haben unseren Kater vor 4 Jahren Grundimmunisieren lassen. Da es ja einige Studien gibt, dass man Katzen nicht jedes Jahr impfen muss, waren wir erst jetzt wieder beim impfen, allerdings war das eine andere Tierärztin. Sie meinte nun, wir hätten ihn nach der Grundimmunisierung nach einem Jahr noch mal impfen müssen und dann kann man erst alle paar Jahre impfen. Sie wollte dann gleich noch mal Grundimmunisieren. Das haben wir abgelehnt.
Ich habe leider nichts dazu gefunden, ob es stimmt, dass wir ihn nach einem Jahr noch mal hätten impfen müssen. Kennt sich jemand von euch damit aus? Die Tierärztin meinte, unser Kater hätte jetzt nur noch einen geringen Impfschutz, was ich mir aber nicht vorstellen kann?!
Danke schon mal für eure Hilfe

-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #2
Hallo Lucky und Herzlich Willkommen!
Wie alt war Dein Kater denn, als er die letzte Spritze bekommen hat?
Gegen was hast Du wie grundimmunisieren lassen?
Auf keinen Fall, sollte Dein Kater erneut grundimmunisiert werden!
Gut, dass Du das abgelehnt hast.:smile:
Das macht überhaupt keinen Sinn. Man kann jetzt höchstens überlegen, ob man nochmal, einmalig auffrischt.
LG
Melanie
-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir hatten ihn im Alter von vermutlich ca. 2 Jahren Grundimmunisiert, weil wir nicht wussten ob er geimpft ist. Er ist uns abgemagert zugelaufen. Und zwar ließen wir ihn gegen Katzenschnupfen, Tollwut und Katzenseuche impfen. Dann 4 Wochen später nochmal Katzenschnupfen-, Seuche und das erste mal Katzenleukose. 3 Tage später noch FIP. Anschließend 3-4 Wochen später nochmal Katzenleukose und FIP.
Jetzt ließen wir ihn noch mal gegen Tollwut auffrischen und ich glaube gegen Katzenseuche (die Tierärztin hat leider nichts angekreuzt und ich habs vergessen, auf dem Aufkleber steht Nobivac RCP).
-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #4
So kenn ich es auch, dass die Grundimmunisierung erst nach einem Jahr abgeschlossen ist. Ob oder wieviel Impfschutz er jetzt wirklich hat weiß natürlich kein mensch. Das kommt auf so viele Faktoren an (in welchem Gesundheitszustand war er bei Impfung etc.). Allerdings kenn ich die dreimal im ersten Jahr so auch wiederum nicht, sondern nur zweimal (ich weiß, dass manche das so handhaben...)
RCP müsste Schnupfen und Seuche sein glaub ich.
-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #5
Viel zu viele und viel zu überflüssige Impfungen.
Eine Grundimmunisierung ist es nicht wirklich. Der Begriff ist falsch.
Normalerweise reicht eine einmalige Spritze.
Da aber bei Kitten noch maternale Antikörper im Blut sind, kann es vorkommen, dass diese die Wirkung der Impfung verhindern.
Die maternalen Antikörper bauen sich nach und nach ab.
Man impft also in der 8. Woche und hofft, dass die Impfung schon wirkt. Deshalb impft man in der 12. Woche noch einmal. Und um ganz sicher zu gehen, noch einmal nach der 20. Woche.
Dann sind die maternalen Antikörper garantiert raus.
Also Tiere, die älter sind als 16 - 20 Wochen benötigen nur eine Impfung. Und zwar Seuche. Seuche ist megawichtig.
Die Impfungen gegen Katzenschnupfen (Herpes und Calici) schützten nicht zu 100% sondern lediglich zu 50 - 60%. Auch weil die Calici-Viren so gern mutieren.
Gegen die hochgefährlichen Calici-Viren (VS-FCV) schützt die Impfung gar nicht.
Manchmal werden die Calici-Viren durch die Impfung erst übertragen.
Diese Impfung sollte man sich daher überlegen. Sie schützt nicht vor der Krankheit, sondern mildert im besten Fall nur die Krankheitssymptome.
Tollwutimpfungen sind gefährlich, weil hier meist mit Totimpfstoffen geimpft wird. Die Wirkstoffverstärker dieser Impfstoffe können Impfsarkome auslösen.
Außerdem sind diese Impfungen überflüssig, da Deutschland als tollwutfrei gilt. Sie ist lediglich bei Reisen ins Ausland vorgeschrieben.
Alle anderen Impfungen sind mehr oder weniger wirkungslos und schaden mehr, als sie nützen.
-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #6
Tollwutimpfungen sind gefährlich, weil hier meist mit Totimpfstoffen geimpft wird. Die Wirkstoffverstärker dieser Impfstoffe können Impfsarkome auslösen.
Außerdem sind diese Impfungen überflüssig, da Deutschland als tollwutfrei gilt. Sie ist lediglich bei Reisen ins Ausland vorgeschrieben.
Alle anderen Impfungen sind mehr oder weniger wirkungslos und schaden mehr, als sie nützen.
Bei uns in der Nähe gibt es Felder an denen ein Schild steht, dass es dort Tollwut gibt. Daher war es uns sehr wichtig, das zu impfen, und weil unser Kater sehr viel draußen ist.
Eurer Meinung nach hat er also genügend Impfschutz und es reicht, ihn alle paar Jahre impfen zu lassen, oder?
-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #7
Es würde sogar reichen, ihn gar nicht mehr impfen zu lassen.
-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #8
Tollwutimpfung hält eh 3 Jahre-aber je nach Impfstoff-frage diesbezüglich bitte Deinen Tierarzt-welcher Impfstoff zugelassen ist, das er nur alle 3 Jahre aufgefrischt werden muß:!:
Vor3 Jahren, waren es noch nicht alle Firmen-vllt hat sich das geändert:?:
LG
-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #9
-
-
Impfen nach 3-4 Jahren Beitrag #10
Vielen Dank euch allen für die Antworten und Links!
Dann sind wir jetzt beruhigt und brauchen uns keine Gedanken mehr ums impfen zu machen :-D Danke
Thema:
Impfen nach 3-4 Jahren