19.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #1 P Philli Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben! Wir haben uns im Urlaub in eine Katze verliebt und haben uns gefragt welche Rasse und Farbe das sein könnte. Der Kleine war gesprächig, nicht schüchtern, anhänglich. Wir haben schon eine Vermutung welche Rasse es sein könnte. Wir wollten es aber durch die "Experten" hier bestätigen lassen :-D Hier kann uns bestimmt jemand helfen, oder ? Vielen Dank schonmal im Voraus Anhänge IMG_3324.jpg 532,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo ihr Lieben! Wir haben uns im Urlaub in eine Katze verliebt und haben uns gefragt welche Rasse und Farbe das sein könnte. Der Kleine war gesprächig, nicht schüchtern, anhänglich. Wir haben schon eine Vermutung welche Rasse es sein könnte. Wir wollten es aber durch die "Experten" hier bestätigen lassen :-D Hier kann uns bestimmt jemand helfen, oder ? Vielen Dank schonmal im Voraus
19.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #2 ch.harris Beiträge 540 Reaktionspunkte 19 Sieht aus wie ein Point-Mix. Wirklich eine hübsche Katze, wo habt ihr sie denn gesehen?
19.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #3 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Das ist ein Point-Mix in Sepia, würde ich sagen, also eine Katze, die genetisch cb ist, allerdings vermutlich keiner Rasse angehört. Sucht ihr eine solche, empfehle ich, euch an einen seriösen Burma-Züchter zu wenden. Über die Seriosität der Verlinkung kann ich nichts sagen, aber schau mal *hier*. Wenn es auch ein stärkerer Kontrast sein darf, dann kämen sicher auch Siamesen in Betracht, hier z.B. mein Magic (cinnamon-point), mittig: oder ein Tier mit einer dunkleren Maske (seal-point): Und wenn es irgendetwas in der "Mitte" zwischen diesen beiden Rassen sein soll, blieben noch die Tonkanesen: Sehr zu empfehlende Zucht: Nashira's Cattery Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
Das ist ein Point-Mix in Sepia, würde ich sagen, also eine Katze, die genetisch cb ist, allerdings vermutlich keiner Rasse angehört. Sucht ihr eine solche, empfehle ich, euch an einen seriösen Burma-Züchter zu wenden. Über die Seriosität der Verlinkung kann ich nichts sagen, aber schau mal *hier*. Wenn es auch ein stärkerer Kontrast sein darf, dann kämen sicher auch Siamesen in Betracht, hier z.B. mein Magic (cinnamon-point), mittig: oder ein Tier mit einer dunkleren Maske (seal-point): Und wenn es irgendetwas in der "Mitte" zwischen diesen beiden Rassen sein soll, blieben noch die Tonkanesen: Sehr zu empfehlende Zucht: Nashira's Cattery
19.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #4 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 Mal ne vermutlich blöde Frage: Point-mix sind immer Siam oder Thai oder sonstige Orientalen???
19.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #5 Whitesnake Beiträge 138 Reaktionspunkte 0 Nicht zwangsweise. Das Pointgen kann sich auch "versteckt" über Generationen in z.B. Hauskatzen halten. Kommen zwei Trägertiere zusammen, erscheint die Maskenzeichnung. Da die Pointfärbung mittlerweilen in vielen Rassen gezüchtet wird, kann es bei einem Pointmix auch um einen Britenmix, Exotic Shorthairmix, Ragdollmix, Colourpointmix usw. gehen. Oder eben auch 2 phänotypische Hauskatzen, die das Gen mitbekommen haben.
Nicht zwangsweise. Das Pointgen kann sich auch "versteckt" über Generationen in z.B. Hauskatzen halten. Kommen zwei Trägertiere zusammen, erscheint die Maskenzeichnung. Da die Pointfärbung mittlerweilen in vielen Rassen gezüchtet wird, kann es bei einem Pointmix auch um einen Britenmix, Exotic Shorthairmix, Ragdollmix, Colourpointmix usw. gehen. Oder eben auch 2 phänotypische Hauskatzen, die das Gen mitbekommen haben.
19.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #6 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 D.h. Point-Mix sagt eigentlich nix über die Rassengene aus, die in der Katze mitmischen, wenn ich das richtig verstehe?
D.h. Point-Mix sagt eigentlich nix über die Rassengene aus, die in der Katze mitmischen, wenn ich das richtig verstehe?
20.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #7 Whitesnake Beiträge 138 Reaktionspunkte 0 Richtig. Pointmix sagt nur über das Vorhandensein des Maskengen etwas aus, sonst nix. ;-) Also grob gesagt eine reine "Farbbezeichnung" auch wenn es natürlich verschiedene Pointfarben gibt.
Richtig. Pointmix sagt nur über das Vorhandensein des Maskengen etwas aus, sonst nix. ;-) Also grob gesagt eine reine "Farbbezeichnung" auch wenn es natürlich verschiedene Pointfarben gibt.
20.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Hildegunst schrieb: Mal ne vermutlich blöde Frage: Point-mix sind immer Siam oder Thai oder sonstige Orientalen??? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, Siamesen und Thaikatzen sind Rassekatzen und keine Mixe, Orientalen sind gar keine Pointkatzen, ansonsten schließe ich mich Whitesnake an.
Hildegunst schrieb: Mal ne vermutlich blöde Frage: Point-mix sind immer Siam oder Thai oder sonstige Orientalen??? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, Siamesen und Thaikatzen sind Rassekatzen und keine Mixe, Orientalen sind gar keine Pointkatzen, ansonsten schließe ich mich Whitesnake an.
20.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #9 Sahneschnitte Beiträge 1.737 Reaktionspunkte 5 könnte ein Tonkanese oder Tonkanesenmix sein, Gustav sieht nicht anders aus und ist reinrassig. Anhänge IMG_0003.jpg 69,5 KB · Aufrufe: 9
20.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #10 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Nun ja, wenn die Katze da einfach so rumgelaufen ist und keinen Besitzer hatte (sonst hätte man den ja nach der Rasse fragen können), wird es wohl kein Tonki gewesen sein und da die auch recht selten gezüchtet werden, gehe ich auch nicht davon aus, dass es ein Tonkanesen-Mix war :wink:.
Nun ja, wenn die Katze da einfach so rumgelaufen ist und keinen Besitzer hatte (sonst hätte man den ja nach der Rasse fragen können), wird es wohl kein Tonki gewesen sein und da die auch recht selten gezüchtet werden, gehe ich auch nicht davon aus, dass es ein Tonkanesen-Mix war :wink:.
20.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #11 P Philli Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Den Kater haben wir in Portugal gesehen. Der Hotelbesitzer meinte, dass der Kater einem Nachbarn gehört. Mehr wusste er aber auch nicht. Wir haben auf Thai bzw Siam (alter Typ) mit der Farbe Seal Point getippt. Vielen Dank schon mal für die Antworten
Den Kater haben wir in Portugal gesehen. Der Hotelbesitzer meinte, dass der Kater einem Nachbarn gehört. Mehr wusste er aber auch nicht. Wir haben auf Thai bzw Siam (alter Typ) mit der Farbe Seal Point getippt. Vielen Dank schon mal für die Antworten
20.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #12 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Nein, es ist weder das eine (Siam), noch das andere (Thai), ganz sicher :wink:.
20.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #13 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Und seine Papiere hatte er leider nicht um den Hals :roll: Warum sollte es in Portugal keine Tonkanesen geben Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
Und seine Papiere hatte er leider nicht um den Hals :roll: Warum sollte es in Portugal keine Tonkanesen geben
20.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #14 P Philli Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Wir haben in den letzten Wochen und Monaten gesucht und sind an den Thaikatzen hängen geblieben. Die sind dem Kater auf dem Bild ähnlich (Farbgebung) und passen charakterlich sehr gut zu uns. Die finden wir beide auch so toll, dass bei uns jetzt bald Nachwuchs einziehen soll. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Allergietests bei meinem Freund negativ sind... aber dann wird ernsthaft nach zwei kleinen Rackern geschaut. Also Daumen drücken, ich hätte so gerne wieder eine Katze :-D Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben :-D
Wir haben in den letzten Wochen und Monaten gesucht und sind an den Thaikatzen hängen geblieben. Die sind dem Kater auf dem Bild ähnlich (Farbgebung) und passen charakterlich sehr gut zu uns. Die finden wir beide auch so toll, dass bei uns jetzt bald Nachwuchs einziehen soll. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Allergietests bei meinem Freund negativ sind... aber dann wird ernsthaft nach zwei kleinen Rackern geschaut. Also Daumen drücken, ich hätte so gerne wieder eine Katze :-D Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben :-D
20.09.2014 Katzenrasse gesucht Beitrag #15 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Die Katze auf dem Foto eures ersten Beitrags sieht zwar wirklich nicht nach einer Thaikatze aus, aber wenn sie euch dazu gebracht hat, euch jetzt eine Thaikatze zu wünschen, ist das ja eigentlich auch egal. Achtet aber bitte darauf, dass euer Nachwuchs (mindestens zwei Katzen) von einem oder zwei seriösen Züchtern stammt. Das ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, weshalb ich euch ans Herz lege, erstmal diesen Thread gründlich durchzulesen: https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html Viel Spaß beim Aussuchen! Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
Die Katze auf dem Foto eures ersten Beitrags sieht zwar wirklich nicht nach einer Thaikatze aus, aber wenn sie euch dazu gebracht hat, euch jetzt eine Thaikatze zu wünschen, ist das ja eigentlich auch egal. Achtet aber bitte darauf, dass euer Nachwuchs (mindestens zwei Katzen) von einem oder zwei seriösen Züchtern stammt. Das ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, weshalb ich euch ans Herz lege, erstmal diesen Thread gründlich durchzulesen: https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html Viel Spaß beim Aussuchen!