Angst vor erstem Freigang

Diskutiere Angst vor erstem Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass geht vielen Katzenhaltern und besonders Neulingen so wie mir. Ich habe jetzt schon Angst vor dem ersten...
  • Angst vor erstem Freigang Beitrag #1
P

Penny14

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass geht vielen Katzenhaltern und besonders Neulingen so wie mir.
Ich habe jetzt schon Angst vor dem ersten Freigang.

Erna und Minou sind jetzt bald 4 Monate alt und in etwa 6 Wochen steht die Kastra an. Geimpft sind sie nun und entwurmt.
Jedenfalls war immer klar, die Beiden dürfen Freigänger werden. Unsere Terrassentür ist neulich aufgegangen (nicht richtig zugezogen als wir in den Garten gingen) und Minou hat schon mal ein paar Schritte nach draussen gewagt.
Aber sie sind noch nicht gechipt, das möchte ich im Zuge der Kastra machen lassen und den Kleinen das zu ersparen bei vollem Bewußtsein.
Jedenfalls kam die Katze die Luftlinie etwa 30 m weiter weg wohnt an und ist schonr echt forsch Richtung Minou gelaufen. Diese habe ich dann eh reingetan. Die Nachbarskatze stand dann knurrend vor unserer Terassentür hinter der unsere Mietz saß.
Ich muss dazu sagen, dass letztes Jahr in der Rohbauphase unseres Hauses eben diese Katze auch oft bei uns im Rohbau gespielt hat, gemeinsam mit einer weiteren Katze aus der Nachbarschaft.
Auch kommt diese KAtze zum trinken zu uns, ebenso wie einige andere Katzen gerne aus unserem Teich trinken.

Ich denke mal, es ist IHR Revier hier bei uns.

Ich kenn mich echt nicht mit Freigängern aus, aber mache mir jetzt natürlich Sorgen was wohl sein wird, wenn unsere Katzen dann in einigen Wochen rausdürfen.
Wird Nachbarskatze sie verjagen? Werden sie abhauen und nicht mehr nach Hause kommen vor lauter Angst? Oder machen sie einfach die Rangordnung untereinander aus und gut ist?

Kann es sein, dass die andere Katze unsere vermöbelt? Ich mag die Nachbarsmietze eigentlich gerne.

Mona

• Angst vor erstem Freigang Beitrag #2
Ich würde die beiden noch nicht so bald raus lassen, Katzen unter 1 Jahr sind noch recht verspielt und unbedarft, d.h. sie können Gefahren nicht einschätzen und hüpfen allem was sich bewegt hinterher,
notfalls auch auf die Strasse und vors nächste Auto.
Natürlich können sich erwachsene Katzen auch besser verteidigen und gegen die Nachbarskatzen durchsetzen,
aber vor allem das doch noch sehr übermütige Verhalten von Jungkatzen ist der Grund weshalb Freigänger erst mit ca. 12 Monaten raus sollten.

• Angst vor erstem Freigang Beitrag #3
Wie wäre gesicherter Freigang? Sprich den Garten passend einzäunen? Wenn sie keine eingefleischten Freigänger sind, wäre das doch eine gute Option. Sie können raus aber Dosi muss nicht immer Angst um die Nasen haben. Beispiele wie man es machen kann gibt es hier im Forum genug.

• Angst vor erstem Freigang Beitrag #4
Hallo,

achso, ich dachte ich kann sie rauslassen wenn sie durchgeimpft und kastriert sind. Also so mit einem halben Jahr.

Wir wohnen in einem EFH und sie stehen schon oft an der Terrassentür und wollen dahin wo ihre Mama immer herkommt. Also mit raus!
An das Geschirr habe ich sie von Beginn an gewöhnt und damit können sie nun seit der zweiten Impfung auch immer mal eine Weile raus. Sie nerven jetzt auch nicht mit dem Wunsch rauszukommen, aber ich habe eben gedacht dass sie schon eher rauskönnten als erst mit einem Jahr. Ehrlich gesagt sind hier alle Katzen schon mit 3 Monaten draussen unterwegs. Ist noch keine abhanden gekommen und alle leben noch. Aber das ist mir zu früh, ganz klar.

Gesicherten Freigang, also Garten einzäunen kommt bei uns nicht in Frage. Erstmal finde ich es ehrlich gesagt mehr als unansehnlich, immerhin möchte ich nicht eingezäunt auf der Terrasse sitzen und dann bin ich mir auch sicher, würden wir zum berechtigten Gespött unserer Siedlung werden. ;)
Mein Mann würde das ebenfalls ablehnen, ebenso wie meine Kinder die den Garten mit Freunden nutzen wollen ohne immer eine Gehegetür öffnen zu müssen.
Unsere Wohngegend ist recht ruhig, 30er Zone, es war uns immer bewußt dass FALLS wir mal Katzen haben sollten, diese uneingeschränkten Freigang bekommen werden.

Tja, nun sind sie da und wir haben trotzdem Bammel. Aber ehrlich gesagt nur wegen der großen Katzen und da kommt der Punkt an dem ihr alle Recht habt...unsere Katzen sind noch zu klein für den uneingeschränkten Freigang.
Da sie ja das Geschirr samt Leine gewohnt sind, gehe ich nun ab und an mal eine Weile raus mit je einer Mietz.
Wir Clickern erfolgreich und zum Clickern lege ich auch hin und wieder das Geschirr an und wir cklickern damit weiter. Es stört sie absolut nicht und wenn ich es hole, dann schwirren sie schon um mich herum.

Aber die andere Katze, die ja bisher unseren Garten als ihr Revier gesehen hat...soll ich die einfach ab jetzt regelmäßig verscheuchen damit sie diesen Garten nicht mehr als ihr Revier sieht? Bringt das was? Weil ich sie doch eigentlich mag.....echt schwer.

Allet nich so einfach sach ich mal! ;)

Die kleinen Rabauken haben unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt *g*

Mona

• Angst vor erstem Freigang Beitrag #5
Gesicherten Freigang, also Garten einzäunen kommt bei uns nicht in Frage. Erstmal finde ich es ehrlich gesagt mehr als unansehnlich, immerhin möchte ich nicht eingezäunt auf der Terrasse sitzen und dann bin ich mir auch sicher, würden wir zum berechtigten Gespött unserer Siedlung werden. ;)
Mein Mann würde das ebenfalls ablehnen, ebenso wie meine Kinder die den Garten mit Freunden nutzen wollen ohne immer eine Gehegetür öffnen zu müssen.

:roll::roll::roll: Frage doch erst mal die Foris mit gesichertem Garten, ob sie das Gespött ihrer Nachbarn sind. Wieso berechtigtes Gespött? Weil jemand Katzen schützt? Außerdem und wenn schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor erstem Freigang Beitrag #6
Das war nicht so negativ gemeint wie es sich anhört, hab ich aber auch doof geschrieben:-?
Ich persönlich möchte nicht eingesperrt leben! Und ich wäre ebenso wie meine Familie ja dann auch in dem gesicherten Freigang. Das passt nicht zu unserer Lebensweise zumal wir froh sind, dass sich hier ständig Kinder tummeln und alles so offen ist.
Wir leben wie gesagt sehr ländlich und die Katzen hier, sind alle Freigänger ohne Todesfälle.

Es ist eben einfach nur die Sache mit der Nachbarskatze die mir Bauchgrummeln bereitet.

Aber wie ich ja nun weiß, habe ich dafür noch einige Zeit um mich mental darauf vorzubereiten.:cool:

Mona

• Angst vor erstem Freigang Beitrag #7
Ich denke, wenn man ländlich wohnt ist auch ungesicherter Freigang kein Problem. Ich habe meine beiden Kater rausgelassen und ihnen die Katzentreppe gezeigt. Sie haben es gleich kapiert, dass sie da hoch und runter kommen. Wohne im ersten Stock. Nachbarkatzen gibt es bei mir nicht, aber ich denke ich würde es einfach probieren, sie rauszulassen. Wie sie jeweils reagieren, weiß man vorher nie.
Ich habe sie mit 8 Monaten rausgelassen.
Gruß
Dominik

Thema:

Angst vor erstem Freigang

Angst vor erstem Freigang - Ähnliche Themen

Junger Kater an Garten gewöhnt?: Hallo, ich bin neu hier und wollte euch fragen, ob es möglich ist, dass ein junger Kater sich an einen Garten gewöhnt und nicht mal versucht...
Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :(: Hi, Ich habe 2 wilde Freigänger adoptiert und einen zahmen Freigänger. Die 2 Wilden kommen nicht näher an mich heran als 2-5m Sichtkontakt. Alle...
Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein: Hallo ich habe Angst um mein "Mäuschen" und weis nicht weiter :( zur vorgeschichte: Tag 1: von Mittwoch auf Donnerstag Nacht hat sich meine...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Zweitkatze für Freigänger???: Ich habe seit einigen Monaten einen fünfjährigen Kater aus dem Tierheim. Er war anfangs sehr ängstlich gegenüber der Hand, weil er schlechte...
Oben Unten