Hallo,
achso, ich dachte ich kann sie rauslassen wenn sie durchgeimpft und kastriert sind. Also so mit einem halben Jahr.
Wir wohnen in einem EFH und sie stehen schon oft an der Terrassentür und wollen dahin wo ihre Mama immer herkommt. Also mit raus!
An das Geschirr habe ich sie von Beginn an gewöhnt und damit können sie nun seit der zweiten Impfung auch immer mal eine Weile raus. Sie nerven jetzt auch nicht mit dem Wunsch rauszukommen, aber ich habe eben gedacht dass sie schon eher rauskönnten als erst mit einem Jahr. Ehrlich gesagt sind hier alle Katzen schon mit 3 Monaten draussen unterwegs. Ist noch keine abhanden gekommen und alle leben noch. Aber das ist mir zu früh, ganz klar.
Gesicherten Freigang, also Garten einzäunen kommt bei uns nicht in Frage. Erstmal finde ich es ehrlich gesagt mehr als unansehnlich, immerhin möchte ich nicht eingezäunt auf der Terrasse sitzen und dann bin ich mir auch sicher, würden wir zum berechtigten Gespött unserer Siedlung werden.

Mein Mann würde das ebenfalls ablehnen, ebenso wie meine Kinder die den Garten mit Freunden nutzen wollen ohne immer eine Gehegetür öffnen zu müssen.
Unsere Wohngegend ist recht ruhig, 30er Zone, es war uns immer bewußt dass FALLS wir mal Katzen haben sollten, diese uneingeschränkten Freigang bekommen werden.
Tja, nun sind sie da und wir haben trotzdem Bammel. Aber ehrlich gesagt nur wegen der großen Katzen und da kommt der Punkt an dem ihr alle Recht habt...unsere Katzen sind noch zu klein für den uneingeschränkten Freigang.
Da sie ja das Geschirr samt Leine gewohnt sind, gehe ich nun ab und an mal eine Weile raus mit je einer Mietz.
Wir Clickern erfolgreich und zum Clickern lege ich auch hin und wieder das Geschirr an und wir cklickern damit weiter. Es stört sie absolut nicht und wenn ich es hole, dann schwirren sie schon um mich herum.
Aber die andere Katze, die ja bisher unseren Garten als ihr Revier gesehen hat...soll ich die einfach ab jetzt regelmäßig verscheuchen damit sie diesen Garten nicht mehr als ihr Revier sieht? Bringt das was? Weil ich sie doch eigentlich mag.....echt schwer.
Allet nich so einfach sach ich mal!
Die kleinen Rabauken haben unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt *g*
Mona