22.09.2014 Schuldgefühle beim Tierartz. Beitrag #1 BmwAnke Beiträge 108 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich komm gerade vom Tierartz um für meine beiden Kater für Samstag einen Kastrationstermin zumachen. Was auch alles kein Problem ich habe jetzt für Sa. 8.30 Uhr einen Termin. Doch dann wurde in der Kartei gesehen das meine Kater 4 und 4,5 Monate sind und ich wurde mit vorwurfsvollen Blick gefragt ob die beiden denn wirklich schon so weit seien. Sie sollten ja eigendlich früstens mit 6 Monaten kastriert werden. Die körperlich und geistige Entwicklung wäre noch nicht so weit und ich würde den beiden schaden. Der Termin steht noch und es wurde auch nicht gesagt das es nicht gemacht wird, aber jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen und grüble die ganze Zeit. Ich habe schon einiges über Frühkastration gelesen, doch die Studien die es gibt sind ja noch nicht wirklich alt. Meine Tierarzt-Praxis ist eigendlich wirklich gut und gerade bei Kleinentieren wird sie hier sehr viel Empfohlen, aber sie ist nunmal auf dem Land und hier gibt es wohl auch noch Praxen die die Tierer erst einmal rollig werden lassen bevor sie Kastrieren. Soll ich jetzt doch noch besser 8 Wochen warten oder doch Sa. den Termin wahrnehmen? Ich bin jetzt wieklich unsicher.
Hallo zusammen, ich komm gerade vom Tierartz um für meine beiden Kater für Samstag einen Kastrationstermin zumachen. Was auch alles kein Problem ich habe jetzt für Sa. 8.30 Uhr einen Termin. Doch dann wurde in der Kartei gesehen das meine Kater 4 und 4,5 Monate sind und ich wurde mit vorwurfsvollen Blick gefragt ob die beiden denn wirklich schon so weit seien. Sie sollten ja eigendlich früstens mit 6 Monaten kastriert werden. Die körperlich und geistige Entwicklung wäre noch nicht so weit und ich würde den beiden schaden. Der Termin steht noch und es wurde auch nicht gesagt das es nicht gemacht wird, aber jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen und grüble die ganze Zeit. Ich habe schon einiges über Frühkastration gelesen, doch die Studien die es gibt sind ja noch nicht wirklich alt. Meine Tierarzt-Praxis ist eigendlich wirklich gut und gerade bei Kleinentieren wird sie hier sehr viel Empfohlen, aber sie ist nunmal auf dem Land und hier gibt es wohl auch noch Praxen die die Tierer erst einmal rollig werden lassen bevor sie Kastrieren. Soll ich jetzt doch noch besser 8 Wochen warten oder doch Sa. den Termin wahrnehmen? Ich bin jetzt wieklich unsicher.
22.09.2014 Schuldgefühle beim Tierartz. Beitrag #2 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Drei Kater, alle mit 4-4,5 Monaten kastrieren lassen. Alles kein Problem gewesen. Frühkastration hat genau die gleichen Risiken / Nebenwirkungen wie eine Kastration die später durchgeführt wird. Nur das die Narkose nun kleiner ist und die Racker schneller aufwachen ... daher leichter bekömmlich ist. Ich würd es machen lassen http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration
Drei Kater, alle mit 4-4,5 Monaten kastrieren lassen. Alles kein Problem gewesen. Frühkastration hat genau die gleichen Risiken / Nebenwirkungen wie eine Kastration die später durchgeführt wird. Nur das die Narkose nun kleiner ist und die Racker schneller aufwachen ... daher leichter bekömmlich ist. Ich würd es machen lassen http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration
22.09.2014 Schuldgefühle beim Tierartz. Beitrag #3 Ana Banana Beiträge 153 Reaktionspunkte 1 Moin Moin, eine Frühkastration führen viele Tierärzte unter Angabe der o. g. Argumente nicht gerne oder sogar gar nicht durch. Du hast 2 Kater, richtig? In dem Falle könntest Du natürlich noch etwas warten, solange sie nicht anfangen zu markieren. Im Grunde musst du das selbst entscheiden. Wenn Du jetzt eine Katze und einen Kater hättest, sähe das natürlich anders aus.
Moin Moin, eine Frühkastration führen viele Tierärzte unter Angabe der o. g. Argumente nicht gerne oder sogar gar nicht durch. Du hast 2 Kater, richtig? In dem Falle könntest Du natürlich noch etwas warten, solange sie nicht anfangen zu markieren. Im Grunde musst du das selbst entscheiden. Wenn Du jetzt eine Katze und einen Kater hättest, sähe das natürlich anders aus.
22.09.2014 Schuldgefühle beim Tierartz. Beitrag #4 K Katzekratz Gast Also, wenn es keine Freigänger sind und Du keine anndere Potente Katze im Haus hast, sie noch nicht markieren, könntest Du noch warten;-)
Also, wenn es keine Freigänger sind und Du keine anndere Potente Katze im Haus hast, sie noch nicht markieren, könntest Du noch warten;-)
22.09.2014 Schuldgefühle beim Tierartz. Beitrag #5 Jubo Beiträge 1.124 Reaktionspunkte 43 Ich würde die Kastra auf jeden Fall durchführen lassen, sie schadet nicht. Mein Kater wurde damals mit 18 Wochen kastriert, weil er bereits in eindeutiger Absicht auf seiner Schwester hockte. Von einer Frühkastration spricht man eigentlich auch nur bis zur 12. Woche. 4-5 Monate wäre eine frühe Kastration. Viele Tierärzte machen das nicht gerne, weil das Innenleben der Katzen in diesem Alter noch etwas filigraner ausfällt. Es sollte dennoch kein Problem für sie sein. In USA werden Katzen schon seit vielen, vielen Jahren sehr früh kastriert. Dort ist auch die sog. Frühkastration kein Thema mehr. Leider gibt es tatsächlich keine wirklich aussagekräftigen empirischen Studien zu diesem Thema (soweit ich weiß). Allerdings habe ich auch noch nie von Studien über negative Folgen der frühen Kastrationen gehört. Sonst wäre diese Praxis inzwischen mit Sicherheit verboten. Gruß Jubo
Ich würde die Kastra auf jeden Fall durchführen lassen, sie schadet nicht. Mein Kater wurde damals mit 18 Wochen kastriert, weil er bereits in eindeutiger Absicht auf seiner Schwester hockte. Von einer Frühkastration spricht man eigentlich auch nur bis zur 12. Woche. 4-5 Monate wäre eine frühe Kastration. Viele Tierärzte machen das nicht gerne, weil das Innenleben der Katzen in diesem Alter noch etwas filigraner ausfällt. Es sollte dennoch kein Problem für sie sein. In USA werden Katzen schon seit vielen, vielen Jahren sehr früh kastriert. Dort ist auch die sog. Frühkastration kein Thema mehr. Leider gibt es tatsächlich keine wirklich aussagekräftigen empirischen Studien zu diesem Thema (soweit ich weiß). Allerdings habe ich auch noch nie von Studien über negative Folgen der frühen Kastrationen gehört. Sonst wäre diese Praxis inzwischen mit Sicherheit verboten. Gruß Jubo
23.09.2014 Schuldgefühle beim Tierartz. Beitrag #6 cookmaster Beiträge 5.320 Reaktionspunkte 56 Hi, also Schuldgefühle brauchst du dir nun wirklich nicht einreden lassen. Du schadest deinen Katern auf gar keinen Fall damit. Im Gegenteil: Studien haben gezeigt, dass keinerlei Nachteile für die Kater entstehen. http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf Die Praxis bei uns im TSV Verein hat gezeigt, dass auch keine geistigen Fehlentwicklungen entstehen ;-) Wir lassen seit vielen Jahren Frühkastrationen durchführen, mit sehr guten Erfolgen. Man merkt keinen Unterschied. Also brauchst du dir wirklich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen - im Gegenteil. Die Kitten sind oft abends wieder wach und spielen rum, während ältere Katzen viel länger brauchen, um wieder klar zu kommen. Wieso warten? Der Termin steht und dann haben es alle hinter sich ;-) LG
Hi, also Schuldgefühle brauchst du dir nun wirklich nicht einreden lassen. Du schadest deinen Katern auf gar keinen Fall damit. Im Gegenteil: Studien haben gezeigt, dass keinerlei Nachteile für die Kater entstehen. http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf Die Praxis bei uns im TSV Verein hat gezeigt, dass auch keine geistigen Fehlentwicklungen entstehen ;-) Wir lassen seit vielen Jahren Frühkastrationen durchführen, mit sehr guten Erfolgen. Man merkt keinen Unterschied. Also brauchst du dir wirklich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen - im Gegenteil. Die Kitten sind oft abends wieder wach und spielen rum, während ältere Katzen viel länger brauchen, um wieder klar zu kommen. Wieso warten? Der Termin steht und dann haben es alle hinter sich ;-) LG
23.09.2014 Schuldgefühle beim Tierartz. Beitrag #7 BmwAnke Beiträge 108 Reaktionspunkte 0 Danke für die vielen Antworten. Ich werde es auch auf jedenfall machen. Zum Thema Freigänger habe ich einfach entschieden das sie erst nächstes Jahr Freigang bekommen, da ich glaube das sie noch zu jung sind um jetzt schon ungesicherten Freigang zubekommen. Ich weis aber auch nicht wie sie sich verhalten wenn einer oder gar beide gleichzeitig potent werden, mich habe Angst vor Revierkämpfe in der Wohnung und vorallem ob sie sich danach dann jewieder richtig vertragenwerden. Das ist einfach der Grund warum ich die beiden etwas früher kastrieren möchte. Auch wenn das vieleicht nicht jeder versteht habt ihr mich hier aber doch bestätigt das es den beiden aufjedenfall nicht wirklich schade. Danke dafür.
Danke für die vielen Antworten. Ich werde es auch auf jedenfall machen. Zum Thema Freigänger habe ich einfach entschieden das sie erst nächstes Jahr Freigang bekommen, da ich glaube das sie noch zu jung sind um jetzt schon ungesicherten Freigang zubekommen. Ich weis aber auch nicht wie sie sich verhalten wenn einer oder gar beide gleichzeitig potent werden, mich habe Angst vor Revierkämpfe in der Wohnung und vorallem ob sie sich danach dann jewieder richtig vertragenwerden. Das ist einfach der Grund warum ich die beiden etwas früher kastrieren möchte. Auch wenn das vieleicht nicht jeder versteht habt ihr mich hier aber doch bestätigt das es den beiden aufjedenfall nicht wirklich schade. Danke dafür.
23.09.2014 Schuldgefühle beim Tierartz. Beitrag #8 Ana Banana Beiträge 153 Reaktionspunkte 1 BmwAnke schrieb: Danke für die vielen Antworten. Ich werde es auch auf jedenfall machen. Zum Thema Freigänger habe ich einfach entschieden das sie erst nächstes Jahr Freigang bekommen, da ich glaube das sie noch zu jung sind um jetzt schon ungesicherten Freigang zubekommen. Ich weis aber auch nicht wie sie sich verhalten wenn einer oder gar beide gleichzeitig potent werden, mich habe Angst vor Revierkämpfe in der Wohnung und vorallem ob sie sich danach dann jewieder richtig vertragenwerden. Das ist einfach der Grund warum ich die beiden etwas früher kastrieren möchte. Auch wenn das vieleicht nicht jeder versteht habt ihr mich hier aber doch bestätigt das es den beiden aufjedenfall nicht wirklich schade. Danke dafür. Zum Vergrößern anklicken.... Und das ist alles vollkommen in Ordnung und auch richtig so!
BmwAnke schrieb: Danke für die vielen Antworten. Ich werde es auch auf jedenfall machen. Zum Thema Freigänger habe ich einfach entschieden das sie erst nächstes Jahr Freigang bekommen, da ich glaube das sie noch zu jung sind um jetzt schon ungesicherten Freigang zubekommen. Ich weis aber auch nicht wie sie sich verhalten wenn einer oder gar beide gleichzeitig potent werden, mich habe Angst vor Revierkämpfe in der Wohnung und vorallem ob sie sich danach dann jewieder richtig vertragenwerden. Das ist einfach der Grund warum ich die beiden etwas früher kastrieren möchte. Auch wenn das vieleicht nicht jeder versteht habt ihr mich hier aber doch bestätigt das es den beiden aufjedenfall nicht wirklich schade. Danke dafür. Zum Vergrößern anklicken.... Und das ist alles vollkommen in Ordnung und auch richtig so!