2 kleine Katzen geschenkt bekommen

Diskutiere 2 kleine Katzen geschenkt bekommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein das Reicht nicht! Ein ungesicherter Balkon ist ein NOGO und das die Katzen nur Abends und am Wochenende die ganze Wohnung haben und ansonsten...
  • 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #21
Gekippte Fenster ein NOGO weiss ich, ungesicherter, grosser Balkon will ich ihnen aber zumuten, da sie sonst in einem Zimmer hocken, wenn ich den Rest der Wohnung nur abends und am Wochenende, wenn wir da sind, zur Verfügung stellen kann. Zumindest bis die Rabauken etwas erzogener sind. Reicht das?
Nein das Reicht nicht! Ein ungesicherter Balkon ist ein NOGO und das die Katzen nur Abends und am Wochenende die ganze Wohnung haben und ansonsten nur ein Zimmer geht auch nicht.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #22
Ich würd jetzt erst mal gucken und nicht in Panik verfallen.

Wenn Du sie die erste Zeit aus den "gefährdetesten" Zimmern rauslässt, ist das jedenfalls besser, als sie ins Tierheim zu geben.
Eine Wohnung kann man katzensicher machen, und sie bleiben nicht ihr ganzes Leben lang Kitten ;-) das gibt sich wirklich!

Lehn Dich erst mal zurück und versuch, etwas runterzukommen.

Auf die Dauer kannst Du sie in der Tat nicht aus den Zimmern aussperren, aber für die erste Zeit geht das. Also wenn Du außer Haus bist.

Balkon bitte echt nie ungesichert, da passieren ganz schlimme Sachen.

Das wird schon, lass Dich von dem ersten Stress nicht übermannen ;-) ist jetzt halt was viel auf einmal.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #23
Gut dass die armen Kleinen auf diese unkonventionelle Weise noch an einen verantwortungsvollen Menschen geraten sind, der sich jetzt kümmert, dass sie in ein schönes ZuHause kommen.
Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Vllt kannst du sie hier im Forum inserieren?
Auch DAS ist verantwortungsvolle Tierliebe. Einsehen, wenn es nicht passt. Das beste was du den beiden mitgeben kannst wäre eine Kastration und Impfung bevor du ihnen ein gutes Plätzchen findest...

Viel Glück euch!

PS: Ja, vllt wäre ein älteres Tier eine Option...

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #24
Bei Kitten darf man nicht pingelig sein, sie stellen schon so einiges an. Die Phase haben sie doch schon bald hinter sich. Meine Prinzessin hing sogar an der Stofflampe und schaukelte daran. Den Gesichtsausdruck dazu vergesse ich nie, herrlich.
Vor allem drehen junge Katzen abends auf, nun ist unsere Freigänger, deshalb weiß ich nicht wie das bei Hauskatzen ist, wenn sie älter sind.
Ich denke schon, dass du ein großes Zimmer katzengerecht einrichten könntest, damit sie sich dort tagsüber aufhalten können. Viele halten doch auch Katzen in relativ kleinen Wohnungen.
Da du dir viele Gedanken machst und verantwortungsvoll bist, wirst du bestimmt richtig entscheiden.
Unserem Bambusparkett machen die Katzenkrallen nichts aus, unseren Tapeten schon.:lol:
Ich würde nichts überstürzen.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #25
... und wir haben 2 Balkone im 2 OG. Der Vermieter duldet def. keine Netze. Hatte aber bei meinen Freigängerkatzen damit auch nie Probleme und würde es wagen, sie auch mal rauszulassen.

...Gestern Abend habe ich es auch gemacht und beide sind nach 10 Minuten wieder rein gekommen. Das würde bedeuten sie sind in einem Zimmer und bei guten Wetter mit Möglichkeit auf den Balkon zu gehen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du wirst (oder hast es schon) die Katzen unbeaufsichtigt auf einen unvernetzten Balkon im 2 OG raus lassen?

Bei allen Überlegungen die du anstellst, BITTE lass sie nicht mehr alleine da raus!

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #26
Ich kann an unserem balkon auch kein Katzennetz anbringen.
Weswegen Mia nur mir geschirr und Leine auf den Balkon darf.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #27
So unvermutet zu zwei Katzen zu bekommen ist natürlich heftig.
Zumal, wenn man einem seine Einrichtung wichtig ist.

Ich habe mich immerhin damals bewusst für die zwei Mäuse entschieden.
Und auch Angst um meine Ledercouch gehabt. Und JA, meine Ledercouch ist hin. Cremefarben, edel, teuer. Sie haben nicht einmal daran gekratzt, aber so ein schneller Start oder beim Springen nicht genau das Ziel getroffen, hinterlässt kleine Spuren.
Anfangs hatte ich die Couch abgedeckt, sogar von unten angetackert, weil die Decken ständig verschoben wurden. Das ging dann so lange gut, bis ich eine Milbenallergie bekam und damit jedes Mal Niesattacken, wenn ich auf der Couch lag. Da habe ich mich dann halt von der Couch gedanklich verabschiedet. Irgendwann gibt es eine neue.
Von meinen Pflanzen haben 2 nicht überlebt, ein Deckenfluter und die Lampe über dem Esstisch. Ach und die Papierschirme meiner Lampen auf den Nachtschränken.
Gardinen habe ich wohlweislich erst einmal abgehängt und von der Deko blieben nur die größeren Teile.
Mein Parkettboden (Eiche) hat viele kleine, feine Kratzer und ist immer etwas schmuddelig, weil das Barf gern verschleppt wird und ich nicht immer sehe, wo es gerade vertilgt wird.
Also ich muss definitiv mehr sauber machen. Auch schon wegen der Streukörner.
Es wurde auf meine Sisalteppiche gekotzt und 2 x auf meinem Flauschteppich (ein Hoch auf Teppichschaum!). Alles ersetzbar!
Aber ehrlich... das war's eigentlich in den letzten fast 2 Jahren.

Dagegen habe ich 3 Schmuser, die mich nachts im Bett belagern. Die Purzelbäume schlagen und Spielmäuse durch die Gegend werfen und mich zum Lachen bringen.
Die sich auf meinem Schoß zum Schlafen einkringeln, wenn ich gerade auf der Toilette sitze.
Die auf mir liegen, wenn ich es mir auf der Couch bequem mache.
Die immer vorher an meinem Essen schnüffeln müssen, bevor ich einen Bissen nehmen darf (aber nie etwas klauen!).
Die mich ankrähen, wenn sie Hunger haben.
Die mich mit großen Augen anschauen und mir all ihre Liebe schenken.
Um die ich mich sorge und über die ich mich freue.

Ich möchte sie nicht mehr missen.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #28
Moni das hast Du wunderbar geschrieben. Genau so sehe ich das auch.
Aber wenn die TE sich nicht dabei wohl fühlt (und genau den Eindruck macht sie), ist es wirklich besser sich zu trennen. So wird jedenfalls niemand glücklich, weder die TE noch die Katzen. Und es ist ja auch wohl noch nicht geklärt, ob der Vermieter damit überhaupt einverstanden wäre.
Und die beiden Mäuse nur in ein Zimmer zu sperren tagsüber halte ich für keine gute Idee. Und auch nicht, dass sie auf den ungesicherten Balkon dürfen.
Es wäre total toll Schweizer, wenn Du die beiden impfen ließest (soweit noch nicht geschehen), sie kastriert würden und dann in ein neues Zuhause ziehen.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #29
Ich finde es toll, dass Du so ehrlich bist, Hut ab dafür!

Aber so wie es herauslese, wirst Du mit den 2 wilden Zwergen niemals glücklich.
Eine edle Wohnungseinrichtung, viel teurer "Dekokram" und 2 Rabauken, die Hummeln im Hintern haben, passen einfach nicht zusammen.

Lass sie kastrieren und suche ihnen ein schönes neues Zuhause. Ich denke, damit sind dann alle glücklicher.

Und bitte lasse sie nicht mehr auf den ungesicherten Balkon, das kann wirklich übel ausgehen.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #30
Moni das hast Du wunderbar geschrieben. Genau so sehe ich das auch.
Aber wenn die TE sich nicht dabei wohl fühlt (und genau den Eindruck macht sie), ist es wirklich besser sich zu trennen. So wird jedenfalls niemand glücklich, weder die TE noch die Katzen. Und es ist ja auch wohl noch nicht geklärt, ob der Vermieter damit überhaupt einverstanden wäre.
Und die beiden Mäuse nur in ein Zimmer zu sperren tagsüber halte ich für keine gute Idee. Und auch nicht, dass sie auf den ungesicherten Balkon dürfen.
Es wäre total toll Schweizer, wenn Du die beiden impfen ließest (soweit noch nicht geschehen), sie kastriert würden und dann in ein neues Zuhause ziehen.

Danke Krabi, dass ist lieb.

Ich schrieb auch im ersten Satz, wenn man unvermutet zu Katzen kommt, ist es heftig.
Selbst wenn man sich bewusst dafür entschieden hat, kann es anders kommen, als man es sich vorgestellt hat.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich auch gut verstehen, wenn Schweizer für die beiden lieber ein gutes Zuhause sucht.
Selbst für mich war die erste Zeit hart und manchmal habe ich mich in mein ruhiges Leben ohne Katzen und Probleme zurück gewünscht. Aber sie wieder zurück zu geben, war einfach keine Option.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #31
Wow echt :shock:? Nee solche Gedanken hatte ich nie. Aber gut, ich hatte ja auch nur Krabbe. Bei zwei Kitten kommt auch mehr Leben in die Bude und damit wird auch mehr Mist gemacht:lol:.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #32
Ich will den Thread hier nicht schreddern, aber das hatte einige Gründe... :)

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #34
. Wenn Katze dann eine ältere Katzendame

Eine ältere "Katzendame", die zum Einzeltier gemacht worden ist und als Wohnungskatze gehalten werden soll, passt leider ebenfalls nicht zu voll berufstätigen Menschen, die viel Wert auf eine "edle" Wohnung legen.:???:

Solche Katzen benötigen viel Zeit und Aufmerksamkeit und sind am besten bei Leuten untergebracht, die die meiste Zeit des Tages zuhause verbringen und sich viel mit der Katze beschäftigen können.

Ich würde Euch ehrlichgesagt gänzlich von Katzenhaltung abraten. Beim ersten Kratzer auf dem guten Ledersofa ist das Geschrei groß...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #35
Ja, was der/die Eine mit einem einfachen Schulterzucken hinnimmt, das ist für Andere schier unvorstellbar und Katastrophe.
Da hilft es nichts, man muss ehrlich mit sich selber sein und danach entscheiden.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #36
Ja, was der/die Eine mit einem einfachen Schulterzucken hinnimmt, das ist für Andere schier unvorstellbar und Katastrophe.
Da hilft es nichts, man muss ehrlich mit sich selber sein und danach entscheiden.
Genau und wenn man dann entscheidet Katzen sind nichts für mich, ist das auch nicht schlimm. Außerdem heißt das ja nicht das diese Entscheidung in Stein gemeißelt ist, das kann sich ja ändern.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #37
Also ich mag meine Möbel auch ... und würde trotzdem nicht auf die Katzen verzichten ;-)

Erstens werden sie oft schon mit einem Jahr deutlich ruhiger.

Manche rennen nur viel rum aber zerbeissen und zerkratzen nichts. Das muss man mal sehen, wie so die Vorlieben sind ...

Wenn man mich vorher gefragt hätte: willst Du ein zerfetztes, zugepinkeltes Sofa haben, Katzenhaare und -spucki sowie Streu auf absolut allem, alle Kabel zerbissen und die Möbel zerkratzt ... ja da hätte ich auch gesagt: NEIN das kommt nicht in Frage!

Man wächst da auch rein ;-)

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #38
Also ich mag meine Möbel auch ... und würde trotzdem nicht auf die Katzen verzichten ;-)

Erstens werden sie oft schon mit einem Jahr deutlich ruhiger.

Manche rennen nur viel rum aber zerbeissen und zerkratzen nichts. Das muss man mal sehen, wie so die Vorlieben sind ...

Wenn man mich vorher gefragt hätte: willst Du ein zerfetztes, zugepinkeltes Sofa haben, Katzenhaare und -spucki sowie Streu auf absolut allem, alle Kabel zerbissen und die Möbel zerkratzt ... ja da hätte ich auch gesagt: NEIN das kommt nicht in Frage!

Man wächst da auch rein ;-)
So sind aber nicht alle und man sollte auch akzeptieren wenn jemandem Materielle Dinge wichtiger sind.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #39
So sind aber nicht alle und man sollte auch akzeptieren wenn jemandem Materielle Dinge wichtiger sind.

Ja natürlich - aber irgendwie hör bzw. les ich bei der TE heraus, dass sie die beiden schon sehr lieb gewonnen hat ... ;-)

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #40
Ja natürlich - aber irgendwie hör bzw. les ich bei der TE heraus, dass sie die beiden schon sehr lieb gewonnen hat ... ;-)
Aber was würde es bringen wenn die TE oder auch irgendwer anders, Katzen behält obwohl er oder sie für seine/ihre Begriffe zu viele Kompromisse eingehen muss? So was würde niemandem etwas bringen, die Menschen würden nur leiden und die Katzen würden auch nur leiden. Weil der Mensch immer schlechte Laune hat, weil schon wieder was dreckig ist und oder zerstört wurde, dann werden die Katzen nacheinander aus allen Räumen verbannt bis sie irgendwann nur einen einen Raum zur ständigen Verfügung haben oder gar nicht mehr in die Wohnung dürfen, weil jede Einschränkung die Katzen unzufriedener gemacht hat, was zu noch mehr Schäden geführt hat. Oder die Katzen werden sogar bestraft.

Es ist zwar wichtig zu vermitteln das es Möglichkeiten gibt, aber das sollte geschehen ohne das ein schlechtes Gewissen gemacht wird, wenn man sich doch gegen die Katzen entscheidet.
Und ja, dieses an rumliegendes Streu, zerkratzes Sofa oder bepinkeltes Sofa gewöhnt man sich, hat etwas von schlechtes Gewissen machen an sich.

Thema:

2 kleine Katzen geschenkt bekommen

2 kleine Katzen geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten