• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rückenzucken

Diskutiere Rückenzucken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, mein sibirischer Kater zuckt immer mehr im rückenbereich. War heute beim röntgen da er auch etwas uberemfpindlich an einem Wirbel war. Es...
  • Rückenzucken Beitrag #1
sany

sany

Huhu, mein sibirischer Kater zuckt immer mehr im rückenbereich. War heute beim röntgen da er auch etwas uberemfpindlich an einem Wirbel war. Es ist alles in bester Ordnung, leichte prellung, nichts wildes. Aber das zucken hat er schon lange, Fell ist auch im hinteren rückenbereich etwas schuppig und er haart allgemein wie ich es noch nie bei ner Katze erlebt habe. Tierarzt schließt Parasiten aus. Hab jetzt das Futter umgestellt.
Was könnte es denn noch sein ? Und was mach ich gegen das dolle haaren, es nervt, haare sind sogar in meiner Nase :D

Liege grüße sany

• Rückenzucken

Anzeige

• Rückenzucken Beitrag #2
Hello!

Das Rückenrollen haben viele Katzen. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal.
Wenn er Schmerzen aufgrund einer Prellung hat, dann kann das durchaus davon kommen.

Was fütterst du denn? Schuppige Haut und stumpfes Fell können durchaus durch das Futter kommen. Oft habe ich das bei Katzen gesehen die Trockenfutter bekommen.

Katzenhaare in der Nase? Das ist doch vollkommen normal :mrgreen:. Wir haben sie auch überall, sogar im Essen.

Ist dein Kater in Wohnungshaltung? Wohnungskatzen neigen dazu das ganze Jahr zu haaren da sie nicht den Fellwechselrhythmus eines Freigängers haben.

• Rückenzucken Beitrag #3
Der andere Kater haart kaum. Beide kastriert und wohnungskatzen. Ärztin meinte das rote Katzen mehr zum haaren neigen wie auch zu zahnstein.
Die beiden bekommen eigtl 80 nass und 20 trockenfutter. Ich füttere Trockenfutter Granatapet, erst gewechselt, das davor war nicht so doll, glaub da hat das schuppen angefangen, das war glaub leonardo grande. Nassfutter bbekommen beide unterschiedliches. Der Problemkater bekommt animonda carny, grau, catz finefood, schmusy natur. Der andere Kater frisst nur die schalen vom dm und da auch nur 3 Sorten.

• Rückenzucken Beitrag #4
Öhm, 80g Nassfutter von den genannten Marken pro Katze pro Tag?

Wie schwer sind sie denn? Normal brauchen sie zB von Catzfinefood etwa 200-250g pro Tag / Katze. Und das ist sehr hochwertiges Futter. Carny is soweit ich weiß schon fast das doppelte Tagesbedarf.

Möglich das er einen Mangel hat und deshalb so haart.

• Rückenzucken Beitrag #5
Oh je nein nein in Prozent, Ohje würde ja verhungern der gute :D
Also viel fressen die beiden nicht. Denk mal Ca 150g nass am Tag, egal welches Futter und paar brekkies vom trockenfutter. Dürften mehr essen aber Sie machen es nicht. Haben beide ihr konstantes Gewicht, 5,4 und 5,0kg. Bekommen immer mal bissl trockenfleisch aber viel is das nicht.

Denk das mim rückenzucken is nix wildes. Hab ja alles testen lassen.

• Rückenzucken Beitrag #6
[emoji23] na dann is gut. Hab mich schon erschreckt bei der vermeintlichen Mengenangabe.

Wenn sie nicht mehr mögen dann kann man eh nix machen. Du fütterst (zumindest den Problemkater) eh sehr abwechslungsreich.

Du kannst hier und da mal Lachsöl dazu geben. Is gut für die Haare. Ich hab die Kapseln von Tetesept.

Schuppig sind meine Maine Coon auch hier und da. Gerade beim Fellwechsel. Ich denke es liegt wohl auch an der Unterwolle. Sibierer haben ja auch längeres Fell. Wenn meine stark Haaren verwende ich 1x die Woche den Furminator um ihnen bisserl Unterwolle raus zu hohlen.

• Rückenzucken Beitrag #7
Er hasst lachsöl, aber er bekommts ins maul mit ner kleinen spritze :D muss er durch. Ja gestern erst den furmi benutzt, nich gewusst das da noch ne weitere Katze in ihm haust! Geb ihm mal wieder ne biotinkur. Mal schaun wie es wird.

Thema:

Rückenzucken

Rückenzucken - Ähnliche Themen

Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Katzenflöhe: Meine beiden haben vom Balkon etwas eingeschleppt- Katzenflöhe. Ich sah sie gestern abend auf Odins Gesicht herumlaufen... Heute habe ich sie...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten