Katze provoziert Baby und kratzt

Diskutiere Katze provoziert Baby und kratzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Habe ein großes Problem. Mein kleiner Mann ist jetzt 8 Monate alt und total fixiert auf unsere beiden Katzen, die ihm allerdings mehr aus...
  • Katze provoziert Baby und kratzt Beitrag #1
M

Miri3630

Hallo!
Habe ein großes Problem. Mein kleiner Mann ist jetzt 8 Monate alt und total fixiert auf unsere beiden Katzen, die ihm allerdings mehr aus dem Weg gehen als sich von ihm die Haare ausreißen zu lassen. Ist auch in Ordnung so. Leider hat jetzt meine Lilli (Katze, 8 Jahre) ein komisches Verhalten gezeigt...
Als ich mit meinem Zwerg am Boden auf der Krabbeldecke war, kam sie an den Rand, und wälzte sich am Boden in Rückenlage hin und her. Für mich war das bis jetzt immer ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt und auch gerne Streicheleinheiten will. Mein Sohn ist darauf natürlich angesprungen und zu ihr hingekrabbelt. Sie hat ihn kurz angeschaut und weiter gemacht, darum dachte ich, es wäre kein Problem, wenn er näher kommt. Doch als er kurz vor ihr war, haut sie 2-3 Mal auf ihn ein, ohne Vorwarnung oder Ähnlichem. :shock:
Ich finde das Verhalten sehr seltsam, da es für mich ausgesehen hat als würde sie das rausprovozieren...
Weiß wirklich nicht was ich jetzt machen kann. Hab meine Katzen wirklich vorsichtig auf den Nachwuchs eingestellt und sie auch immer wieder an ihm schnüffeln lassen oder dazu ermuntert (mit Leckerlies oder Streicheleinheiten) näher zu kommen...
Ich hoffe hier weiß jemand einen Rat...

LG
Miri

• Katze provoziert Baby und kratzt Beitrag #2
Natürlich geht das gar nicht, dass die Katze das Kind haut. Aber: Ich glaube nicht, dass das bösartig ist. Ich kenne dieses Verhalten von zwei meiner Katzen, hab es inzwischen "die Katzen-Falle" getauft. Mein Kater legt sich auch immer so hin, die Kleine kommt, kriegt eine gewischt und dann geht das Spielen los. Evt. war er auch zu hektisch oder aufgedreht? Und sie hat ihn mit dem "Hauen" in seine Schranken verwiesen???

Ganz klar: Das Verhalten ist normal und du solltest dir da keine Sorgen machen. Sondern als die einzige Erwachsene in diesem exklusiven Zirkel von kleinen Knallköpfen dafür sorgen, dass es zu solchen Situationen nicht kommt.

• Katze provoziert Baby und kratzt Beitrag #3
Hallo Jodas Tante!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Könnte sein, dass sie ihn zum Spielen herausgefordert hat und mein Kleiner das natürlich noch nicht versteht... Und ich auch nicht... :roll:
Habe dieses Verhalten einfach noch nicht beobachtet und war natürlich erst mal geschockt.
Aber an diese Möglichkeit hab ich nicht gedacht. Wäre ja toll wenn das später tatsächlich mit dem Spielen der beiden klappen würde. :-D

• Katze provoziert Baby und kratzt Beitrag #4
Katzen und winzig kleine Menschen würde ich nicht unbedingt miteinander spielen lassen. Katzen sind immer noch Raubtiere (wie auch Hunde), und es kann zu Verletzungen kommen. Generell gilt: Tiere und Kinder sollten immer beaufsichtig werden, wenn sie zusammen sind. Die Tiere verhalten sich nun mal so, wie sie sich verhalten. Kinder strahlen Katzen wie auch Hunde z.B. gerne an, was die Tiere als Starren und damit als Provokation wahrnehmen. Mit den entsprechenden, natürlich-instinktiven Reaktionen.
Aber ich glaube nicht, dass deine Katze da aus Bösartigkeit gehandelt hat. Und ich würde mir keine Sorgen wegen des Verhaltens machen, es ist normal. Aber eben nicht ungefährlich.

• Katze provoziert Baby und kratzt Beitrag #5
Manche Katzen wollen mit so einem Verhalten auch einfach nur zeigen, dass sie gerade sehr glücklich und entspannt sind und die Atmosphäre genießen, was aber nochh lange nicht heißt, dass sie dann auch angefasst werden möchten. Wie Hunde oder Pferde sich manchmal eben auch nur aus purer Lebensfreude wälzen..(meine jetzt nicht, wenn der Hund sich einparfümieren will) Gerade die Frauen können da schon mal zickig sein. ;-) Und manchmal schmeißen sich Katzen auf den Rücken um zu toben, weil sie in der Position dem Raufpartner alle Waffen entgegenstrecken können ....

• Katze provoziert Baby und kratzt Beitrag #6
Also - bei mir sieht zwischen meinen Katern eine Aufforderung zum Spielen durchaus so aus. Natürlich macht es Ihnen gegenseitig nichts aus, eine gewischt zu bekommen. Bei einem Menschenkind ohne Fell und ohne Tatzen ist das natürlich etwas ganz was anderes.
Ich wäre da auch vorsichtig, nicht, dass dein Sohn dabei verletzt wird. Auch wenn die Katze ihn gerne als Tobekumpel hätte, dafür ist er einfach noch zu sehr Baby.

Thema:

Katze provoziert Baby und kratzt

Katze provoziert Baby und kratzt - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten