XXL-Kratzmatte gesucht

Diskutiere XXL-Kratzmatte gesucht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, Meine Katzen haben entdeckt, dass Vliestapeten sich hervorragend als Kratzmatten eigenen :( Bei mir zuhause ist nur der Eingangsbereich...
  • XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey,

Meine Katzen haben entdeckt, dass Vliestapeten sich hervorragend als Kratzmatten eigenen :(

Bei mir zuhause ist nur der Eingangsbereich tapeziert und genau dort wird seit kurzem fleißig gekratzt. Nun hängen ganze Tapetenbahnen von der Mauer, was natürlich alles andere als schön aussieht.

Ich würde gerne einen Bereich von 130x70cm durchgehend mit Kratzmatten abhängen, dann wäre die zerstörte Tapete dahinter versteckt. Perfekt wären beige Matten, die würden zum Terracottaboden passen.

Kennt jemand so große Kratzmatten??? Gibt es bessere Vorschläge???

Lg Schokocookie

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #2
Wie wäre es wenn du Sisalteppich an der Wand anbringst?
Es gibt öfter mal im Aldi oder anderen Läden gute Angebote.

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #3
Oder im Fachgeschäft nach Resten fragen, die gibt es günstiger und sind sehr hochwertig :)

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #4
An Teppich habe ich auch schon gedacht, aber den müsste ich irgendwie stabil bekommen. Ich kann nicht so viele Löcher in die Wand bohren, da dort genau die Stromkabel verlaufen.

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #5
Eine dünne Holzplatte drunter?

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #6
Ja, wäre eine Option.

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #7
Ich habe da wo sie gekratzt haben günstiges Laminat an die Wände geklebt. Ruhe is.

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #8
Ich habe da wo sie gekratzt haben günstiges Laminat an die Wände geklebt. Ruhe is.

Auch eine gute Idee. Ich denke jedoch, dass meine Miezen einen Grund für ihr geändertes Kratzverhalten haben.

Sie wachsen, als ob ich Dünger in ihr Futter gestreut hätte. Jetzt sind ihnen die Kratzstämme zu klein geworden, sie wollen sich so richtig schön strecken und dabei kratzen.

Da der Eingangsbereich schon renovierungsbedürftig ist, kann ich auch dort gleich ein Kratzbrett anbringen, sonst wird wohl eine neue Kratzstelle gesucht werden.

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #9
Am 2.10 gibt es bei Aldi Nord wieder Sisal Teppich und Sisal Brücke......

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #11
Am 2.10 gibt es bei Aldi Nord wieder Sisal Teppich und Sisal Brücke......

:( :( :( in Österreich beim Hofer (euer Aldi) gibts das nicht :( :( :(

So viel platzt ist leider im Eingangsbereich nicht, da ist nur die Stelle unter dem Fenster kahl und genau dort wird gekratzt .... dann gehts gleich schräg die Stufen rauf. Da ist leider kein Platz für den Kratzstamm.

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #13
Ich hatte das gleiche Problem aber an mehreren Stellen! In der Küche neben der Terrassentür, im Schlafzimmer , im Flur neben Tür zur Küche, im Flur neben Tür zum Treppenhaus und im Wohnzimmer neben der Tür zur Terrasse. Lösung war ganz einfach! An allen Stellen habe ich einfach ein Stück Teppich angeklebt. Noch immer wird an den Stellen gekratzt, aber wenigstens bleibt nun die Tapete im Flur und im Wohnzimmer verschont.
Anbei mal ein Foto von dem Teppich an der Wand:

18879072zj.jpg

Dort wo die Katze hängt, wurde mit Vorliebe gekratzt. Wird zwar immer noch aber stört nicht.
Befestigt ist der Teppich im übrigen mit normalen Doppelseitigem Klebeband. (Teppichklebeband)
Mehrere Streifen von hinten drauf und an die Wand mit dem Teppich.
(Das Foto entstand kurz nach dem Einbau der hinteren Terrassentür in der Küche und nach dem neu Tapeziert wurde.) Das Gitter stand zu diesem Zeitpunkt immer vor der Tür rechts, damit die Hunde nicht in das Zimmer können.

Fast vergessen: Natürlich ist der Teppich nur geklebt, da ein Stück höher zwei Steckdosen sind!

18879070qn.jpg

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #14
Lieber Helmut, deine Katzen sind zuckersüß, nur wiegen sie gefühlt ein ein Fünftel meiner Katzen.

Meine Dicke kommt sicher auf über 6kg ... genau weiß ich es nicht, wir besitzen keine funktionierende Waage mehr. Mal schauen, ob das Christkind viell. eine vorbeibringt.

Ich bezweifle, dass doppelseitiges Klebeband den Teppich + die Katzen an der Wand hält.

Ich würde dann einfach mal guckeln und die Bilder wirken lassen. Vielleicht kommen ja dann die Ideen:)

Super Link ... ich werde mich inspieriern lassen, manche Sachen schauen ja toll aus ... magucken ob ich auch so handwerklich begabt bin.

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #15
Hallo, auch mein Peter hängt dort oft herum. Kampfgewicht zur Zeit: 45 Kg. :lol:
Obs Helmut, Gewicht nicht durch zwei teilen sondern zweimal auf die Waage! Einmal mit, Einmal ohne Peter! Unterschied ist im Moment 5,7 Kg. Wusste gar nicht, das ich so leicht bin. :mrgreen:
Spaß beiseite! Also Peter wiegt im Moment 5,7 Kg und klettert auch mal bis zum oberen Rand. Natürlich damit der Teppich hält, reichen nicht zwei Streifen Klebeband. Zwischen den einzelnen Streifen ist nur ein Abstand von 1-2 cm, dann hält der Teppich auch das Gewicht von Peter aus. Ich habe gerade mal nach gemessen. Also der Teppich ist 85 cm hoch, die große Fläche ist 45 cm und die kleine 15 cm. Auf der kleinen Fläche sind alleine 3 Streifen Klebeband. Also komplett mit Klebeband hinterlegt. Auf der großen Fläche sind 6 Streifen Klebeband. Damit hält das alle mal.

Gruß Helmut

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #16
Respekt vor dem Klebeband, hätte nicht gedacht, dass es fast 6kg aushält. Ich bin trotzdem noch ein bisschen skeptisch, da ich 2 Moppeln daheim habe. Insgesamt kommen wir da zwischen 10 - 14kg. Ich bin so schlecht im schätzen.:oops: Aber die 5kg Marke hatten wir pro Katze schon überschritten.

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #17
Ich habe heute 2 selbstklebende Stufenmatten angepappt, die ich eigentlich für die Couch verwenden wollte. Das ging aber nicht. Allerdings sind die für Schränke ideal, wie ich festgestellt habe:smile:

Vielleicht ginge sowas ja auch bei Dir:

19724602lk.jpg

19724603bz.jpg

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #18
Auch eine gute Idee, aber dort an der Stelle macht ein Teppich auf einer Holzplatte aufgezogen wahrscheinlich mehr Sinn. Bin grad auf der Suche nach einem passenden Stück.

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #19
Ich hab den Sisalteppich von Aldi sooo angebracht :
19856077ia.jpg

19856078dx.jpg

19856080xz.jpg

• XXL-Kratzmatte gesucht Beitrag #20
Ich hab den Sisalteppich von Aldi sooo angebracht :

Ach der Teppich wäre perfekt, den könnt ich gleich 4 mal gebrauchen, der würd wunderschön in meine Küche passen.

Hoffentlich schickt Aldi noch ein paar Exemplare nach Österreich :)

Thema:

XXL-Kratzmatte gesucht

Oben Unten