Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?

Diskutiere Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Schau doch mal bei seriösen Norweger-Züchtern. Gerade im Alter von 3 - 4 Jahren werden oft Tiere aus der Zucht genommen, kastriert und dann wird...
  • Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #21
Schau doch mal bei seriösen Norweger-Züchtern.
Gerade im Alter von 3 - 4 Jahren werden oft Tiere aus der Zucht genommen, kastriert und dann wird für sie ein neues Zuhause gesucht.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #22
Hallo zusammen,

nachdem wir nun am Wochenende in 2 Tierheimen und bei jemanden PRIVAT zu Hause gewesen sind, stellt sich heraus, dass die Suche nicht so einfach wird.

Wir haben heute mehrere Norweger Züchter per Mail angeschrieben, unsere Situation beschrieben und direkt nach Kastraten gefragt. Es kam nun schon 2x als Antwort zurück, dass man zur NOT auch einen KITTEN Kater nehmen kann. Wir dachten eigentlich, dass wir einen "gleichaltrigen" Kater suchen müssen?! Wie seht ihr das mit dieser Aussage? Sie sagen, dass es ein sehr gut sozialisiertes Kitten sein muss, der sich nicht unterbuttern lässt, den Senioren aber ebenfalls die nötige Ruhe gibt.. also merkt, wann er der alten Omi jetzt lieber keinen mit der Pfote geben sollte.. *lach

Lt. eurer Aussage macht es ja keinen Sinn einen Babynorweger in unserer Familie aufzunehmen. Würde das nicht auch mehr Stress für unsere 2 Mädels bedeuten und ggf. Eifersucht bei unserem Kater?

Zweites Thema „Futterumstellung“: der absolute Wahnsinn! Wir haben ja jetzt die tollsten Nassfuttersorten beschafft und sind seit ca. 2 Wochen an der Futterumstellung dran, bedeutet: alle 3 bekommen jetzt IMMER das neue Nassfutter (Alleinfutter) gemischt mit Ergänzungsfutter von Miamor, Schesir, etc. Kitty: stürzt sich drauf und findet’s prima, dass es kein Trockenfutter mehr gibt. Tequila: joa, frisst es, aber nur, weil er muss.. Trockenfutter wäre ihm doch noch lieber. Emily: guckt uns blöde an und verschwindet; frisst es also keinen Meter! Auch nicht, wenn ich ihr haufenweise Ergänzungsfutter untermische (das haben die ja morgens als Schmankerl immer bekommen und auch alle 3 super-gerne gefressen, ohne Probleme!!!) .. und da ich Emily ja auch nicht verhungern lassen kann, gebe ich also morgens bevor ich dann gehe doch noch Trockenfutter (wir haben ja noch was davon) und Tequila auch (beide aber nur so 5-7 Stücke)! Wir können ja nicht direkt nur noch Nassfutter füttern, wenn die jahrelang auch Trockenfutter bekommen haben.. das wäre zu hart! Was solln wir tun? Habt ihr Tipps für uns?

Gibt es eigentlich auch Nassfutter (Alleinfutter), welches kein Paté ist? Diese Pampe ist einfach fürchterlich.. ist bestimmt ein Grund mehr, warum unsere Katzen das so ungern essen.. die futtern eben am liebsten feinste Filetstücke in Soße oder Gelee und dann auch nur Tuna! Die hassen Hühnchen, Pute, Wild, Kaninchen.. egal.. die sind eben Fischesser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #23

Was das Futter angeht. es gibt einige Nassfuttersorten in Gelee. Soße ist schon schwieriger.
Im Fressnapf gibt es von der Marke Premiere Tütchen die ohne Zucker und Getreide sind, die gibt es auch als Stückchen in Soße.
Miamor Milde Mahlzeit wird glaube ich als Übergangslösung auch gerne genommen. von da aus kann man dann langsam weiter mischen.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #24
Ich würde noch ein wenig suchen. 4 Jahre oder 3 Monate, der Unterschied ist einfach zu groß.
Manche Züchter sind da etwas entspannter, weil sie immer wieder Jungtiere in ihre Gruppen integrieren müssen.
Andere Züchter beschäftigen sich nicht wirklich mit den Gruppendynamiken. Die verkaufen dir auch ein Kitten in Einzelhaltung.
Weil die Norweger eine beliebte Rasse sind, gibt es natürlich allerhand Züchter. Solche und solche.

Natürlich könnt ihr das Futter auch langsam umstellen, wenn ihr da Nörgler habt.
Manchmal reicht es schon, etwas Trockenfutter über das Nassfutter zu bröseln.
Bei anderen muss man den harten Weg gehen und das Trockenfutter ganz leicht anfeuchten, damit sie sich ganz langsam an eine andere Konsistenz gewöhnen.
Wenn sie das Pate nicht so mögen, würde ich es mal mit rohem Fleisch versuchen. Wer weiß, vielleicht mögen sie es die Stücke zu kauen. ;-)
Aber meist liegt es halt daran, dass man nun statt der Trockenfutter-Krümel den weichen Brei im Maul hat.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #25
Hmm.. wir sind jetzt echt verwirrt.. eine weitere Züchterin hat z. B. geschrieben, dass eine Einführung eines bereits gestandenen neuen Katers ebenfalls Stress bedeutet.. der hat ja nun mal schon seinen eigenen Kopf und ein Kitten könnte man noch lenken.. ach, wir sind grad etwas ratlos... müssen mal überlegen.. Eins ist auf jeden Fall wichtig: ob Kitten oder erw. Kater: er muss vom Verhalten her zu Tequila passen und sozial gegenüber den Mädels sein.. so viel steht fest ;-)

Trockenfutter über das Nassfutter zu streuen habe ich schon gemacht; allerdings nicht gebröselt, sondern einfach die Stücke untergemischt. Emily merkt alles.. hat ihr auch nicht so gepasst! Wir versuchen es weiter und wahrscheinlich auch mal die Variante mit dem Anfeuchten, lieben Dank :razz:

@Paule: danke für die Links, da hatte ich auch schon gesucht.. leider nichts dabei.. scheue/sehbehinderte Tiere oder Tiere, die viel Eingewöhnungszeit benötigen, sind bei uns fehl am Platze! Die gehen sofort unter :-( Die Mädels sind auch nicht ohne.. kratzen, fauchen, wenn Tequila an ihnen vorbeigeht, etc.! Wir brauchen also wirklich jmd, der sich nix gefallen lässt.. Mit dem Futter werde ich mal lesen, was für Werte das hat.. Protein, Fettgehalt, Rohasche, etc.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #26
Bei einem Kitten weißt Du nie wie es sich charakterlich entwickelt, das ist das Problem.
Bei den links mußt Du mal hinterfragen ob die Katzen nur mit Menschen schüchtern sind, oder auch mit anderen Katzen. Nur weil sie nicht gleich bei jedem auf den Schoss springen, heißt das ja nicht, das sie im Sozialgefüge der Katzen auch eine untergeordnete Rolle spielen und ich denke für euch ist es wichtig das sie in die Gruppe passen. Mit euch schmusen kommt dann irgendwann.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #27
Natürlich ist die Zusammenführung mit einem Kitten in der Regel einfacher.
Aber es geht ja nicht um die Zusammenführung, sondern es geht darum, dass dein 4 Jahre alter Kater einen adäquaten Spielpartner hat. Und das ist ein kleines Kitten eigentlich eher nicht. Ein kleines Kitten braucht auch ein Spielpartner in seinem Alter.

Vielleicht fragst du mal Taskali, sie hat sehr viel Erfahrung damit, welche Tiere zusammen passen.
Oder frag mal Borealis. Borealis züchtet Deutsch-Langhaar. Vielleicht hat sie als Züchterin Tipps für dich.

Wegen des Anfeuchten des Nassfutters... erst nur ein Hauch und wenn da anstandslos gefressen wird, nach und nach immer mehr anfeuchten. Wenn es nicht mehr gefressen wird, wieder einen Schritt zurück.
Wenn es dann schon ziemlich feucht ist, kann man es mit Nassfutter mischen. Das ist die Methode für Trockenfutterjunkies. :mrgreen:

Thema:

Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?

Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten