Katze oder Kater für meinen "Dickerchen"?

Diskutiere Katze oder Kater für meinen "Dickerchen"? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, jetzt ist es schon einen Monat her das ich mich von meinem Paulchen trennen musste. Sein Kumpel trauert, genau wie ich, noch...
  • Katze oder Kater für meinen "Dickerchen"? Beitrag #1
F

Franky69

Hallo liebe Leute,

jetzt ist es schon einen Monat her das ich mich von meinem Paulchen trennen musste.
Sein Kumpel trauert, genau wie ich, noch immer sehr. Er hat nie sehr viel "geredet" aber seit Paul nicht mehr da ist läuft er sehr oft durch Wohnung und mauzt ganz kläglich. Er lässt mich auch morgens nicht mehr lange schlafen und weckt mich meist schon zwischen 4-5 Uhr durch sein Miauen.
Ich möchte jetzt bald einen neuen Kumpel für ihn haben aber ich bin mir nicht sicher was es für einer sein soll.
Alt oder jung? Kater oder Katze? Ist die Rasse egal?
Auch habe ich vor einer Zusammenführung angst weil ich da schon die dollsten Dinger gelesen habe.

Am besten beschreibe ich mal den "Dickerchen":

Er ist 9 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze. Vom Charakter her ist er sehr ruhig und eher der gemütliche Typ. Sein Spieltrieb ist nicht besonders ausgeprägt, man muss ihn schon etwas motivieren aber er verliert dann auch schnell wieder die Lust. Wie alle Katzen schläft er sehr viel und ist total pflegeleicht. Er hat auch noch nie gebissen oder absichtlich nach einem gehauen.

Ich habe nach dem Tod von Paul noch mal mit der Tierärztin gesprochen und um Rat gefragt.
Sie meinte ich solle auf jeden Fall für ihn wieder einen Kumpel anschaffen mir da aber etwas Zeit lassen.
Sie sagte auch, dass es kein Problem sein sollte eine junge Katze zu holen. Das könnte auch so etwas wie ein "Jungbrunnen" sein.

Ich bin mir da echt nicht sicher was ich machen soll. Was wenn ich eine ältere Katze hole und die sich überhaupt nicht verstehen. Ich kann sie ja dann schlecht wieder weggeben...?
Was wenn ich eine junge Katze hole und er dann total überfordert ist?

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen!

Liebe Grüße, Frank

• Katze oder Kater für meinen "Dickerchen"? Beitrag #2
Hallo Frank, schön das Du bereit bist wieder einen Kumpel ins Haus zu holen. Im Grunde kannst nur Du beurteilen was am Besten passt. Haben Paule und Dickerchen zwischendurch auch gerauft? Oder haben sie nur Fangen gespielt?
Das beeinflusst die Entscheidung. Die meisten Kater raufen schon ganz gerne mal die meisten Katzen möchten wenn dann eher Fangen spielen.
Ich würde zu einem Kater/einer Katze ab ca 6-7 Jahre raten, gut sozialisiert, am besten von einer Pflegestelle oder einem Tierheim das sein Katzen wirklich gut beurteilen kann. pflegestellen haben den Vorteil das die Katzen in einer häuslichen Umgebung sind und sich dann eher so verhalten wie es ihrer Natur/ihrem Charakter entspricht. Tierheim ist in vielen Fällen eine Ausnahmesituation für Katzen da es meisten viele Tiere auf recht engem Raum sind.

Eine andere Option wären 2 gut sozialisierte Kitten, die Wissen das man erwachsene Katzen nicht nervt. Dann kann er mitspielen, muss aber nicht.

• Katze oder Kater für meinen "Dickerchen"? Beitrag #3
Erstmal tut es mir sehr leid das du dich von deinem paulchen trennen musstest :(
Ich denke du solltest nach einem kater oder katze im ca. gleichen alter schauen die vom charakter her zu deinem kater passt. Guck mal in den tierheimen die kennen ihre katzen ziemlich gut.
Ich wünsche dir noch viel kraft die treuer zu überstehen.

Thema:

Katze oder Kater für meinen "Dickerchen"?

Katze oder Kater für meinen "Dickerchen"? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten