Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun?

Diskutiere Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Freundin ist gerade in Bulgarien im Urlaub. Heute kam eine Sms, sie würde gerne eine Katze aus dem Urlaub mitbringen. Ich soll mich mal...
  • Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #1
S

schnubbel

Meine Freundin ist gerade in Bulgarien im Urlaub. Heute kam eine Sms, sie würde gerne eine Katze aus dem Urlaub mitbringen. Ich soll mich mal erkundigen, was man tun muß und wie alles funktioniert.
Naja, da viel mir ein, ich frage mal hier nach.
Wer hat schon Erfahrung mit einem Tiertransport aus dem Ausland gemacht und kann mir Info´s geben?

LG

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #2
bringt sie die für sich selber mit oder als flugpatin? aus einem tierheim oder von der strasse?

davon hängt ab, was zu beachten wäre :wink:

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #3
sie will sie für sich selber mitbringen und so wie ich die Sms verstanden habe von der Strasse

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #4
Hm... in dem fall ist es wichtig, vor ort mit einem tierarzt zu sprechen, ich weiß, dass es in österreich die "bedingung" gibt, dass man tiere bis zum alter von 12 wochen ohne impfungen etc. ausführen darf.

ich habe von dort katzen mitgebracht, letztes jahr, mich aber auch bei einem vor-ort-tierarzt schlau gemacht.

wenn sie fliegt, haben die fluglinien teilweise unterschiedliche richtlinien, was impfungen etc. betrifft, denn wenn mehrere tiere transportiert werden, besteht sonst ansteckungsgefahr, was weder die anderen tierbesitzer riskieren möchten noch die fluglinie.

daher meine empfehlung: tierarzt aufsuchen oder tierheim aufsuchen, die wissen das auch (sind aber vermutlich nicht in so großer zahl vorhanden).

du kannst auch mal beim deutschen tierschutzbund in bonn anrufen und dort fragen, sie wissen auch bescheid.

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #5
Danke, werde mich mal beim Tierschutzbund erkundigen.
Ich habe vorhin mit ihr telefoniert und die Katze ca. 8-10 Wochen, ist wohl von Kindern (so berichteten Ihr andere Urlauber) vor einigen Wochen vom Strand mitgebracht worden. Heute morgen hat es geregnet und die Kleine(r) war total durchnesst.

LG

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #6
Hast du schon mit dem DTSB sprechen können? Wie sieht denn der kleine aus? Allgemein erkennbar? Fell, Nase, Augen?`Wer füttert ihn? Wo übernachtet er?

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #7
Ich habe mich erkundigt und das Tier muss, geimpft sein und Papiere haben. Die gibt es wohl in Bulgarien erst, wenn das Tier 12 Wochen ist.
Zudem gibt es das Problem, daß es wohl in der Nähe keinen Tierarzt gibt.
Eine andere Frau, will das Katzenbaby wohl auch mitnehmen, hat guten Draht zu einem Taxifahrer, der ihr Papiere besorgen will.
Zur Not würde sie das Kätzchen auch illegal mitnehmen.
Wie die Katze aussieht, weiß ich nicht, fand ich jetzt nicht so wichtig (Telefonieren aus Bulgarien find ich ziemlich teuer).
Ich denke Futter wird er von den Urlaubern bekommen, denn so kleine Kätzchen können schneller was abstauben, als größere.
Er (Sie) soll wohl immer vor dem Hotel in einem Busch sitzen.

LG

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #8
ich war mal in der türkei, da konnte man sich in unserem hotel an die rezeption wenden, und die haben gegen eine gebühr alles formale erledigt, damit man seinen "wunsch-streuner" mitnehmen kann...

grüße, emilie,
die heute noch immer an "robert jablonski", den süßesten aller türkischen kater denkt, den sie damals dort gelassen hat *schnüff*

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #9
wenn es dort in der nähe irgendwo eine tierheimeinrichtung gibt (ansprechpartner findest du evtl. unter ), die können das auch regeln und helfen.

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #10
ich meinte mit aussehen seinen allgemein erkennbaren zustand, nicht fellfarbe oder ähnliches. :wink:

• Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? Beitrag #11
mein Kater ist ein Litauer und kam vor ein paar Wochen zu uns angeflogen :)

er brauchte einen Pass mit Impfungen und einen Erkennungschip im Nacken, das Chip wurde aber nicht überprüft. ich habe ihn auch dort kastrieren, entwurmen und alles andere untersuchen lassen, weil es dort billiger ist. Zum Fliegen brauchte er eine Platzreservierung, bei Baltic Air kostete es 40 Euro.
Der Tierazt hatte uns über alles informiert und alle Formalitäten erledigt.

lg

laume

Thema:

Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun?

Katze aus dem Urlaub mitbringen! Was muss man tun? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten