• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o

Diskutiere Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dino macht mir gerade total sorgen :C Vor einer Woche hatte er Fieber und Bauchweh. Wir waren beim TA und alles war wieder gut. Gestern abend...
  • Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Dino macht mir gerade total sorgen :C

Vor einer Woche hatte er Fieber und Bauchweh. Wir waren beim Tierarzt und alles war wieder gut.

Gestern abend dann lag Dino nur noch rum, wollte nicht mehr fressen und seine Nase und seine Schleimhäute waren ganz weiß.
Heute sind wir dann gleich zum Arzt.
Er hatte wieder Fieber, er bekam ein Infusion, Blut wurde abgenommen und er wurde geröngt.

Die ersten Blutwerte waren unauffällig.
Rot weis Hämoglobin (Heiß wohl das alles im Normbereich liegt?)
Leber und Nierenwerte sind alle ok
Leukosetest war negativ
FIV war negativ
Für FIP haben sie noch kein Ergebniss.

Jetzt sitze ich hier natürlich auf heißen Kohlen :eek:
Kann es wirklich FIP sein?
Was könnte er noch haben.

Morgen früh haben wir noch mal einen Termin. Ich mach mir so sorgen. :c

Zuletzt bearbeitet:
  • Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #2
Ich sag einfach mal gute Besserung!

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #3
Für Fip ist der A/G-Quotient am aussagekräftigsten, dazu sollte großes Blutbild mit Elektrophorese gemacht werden zur genauen Aufschlüsselung der Eiweiße und Globuline.

Es muss nicht immer gleich Fip sein.

Gab es außer dem Fieber noch andere Symptome: Fress- oder Trinkverhalten verändert, Kot und Urin sieht normal aus, Erbrechen, Unlust teilnahmlos?

Wie bzw. womit wurde er beim ersten Mal behandelt?

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #4
Gab es außer dem Fieber noch andere Symptome: Fress- oder Trinkverhalten verändert, Kot und Urin sieht normal aus, Erbrechen, Unlust teilnahmlos?

Wie bzw. womit wurde er beim ersten Mal behandelt?

Als er das Fieber und Bauchweh hatte, hat er einmal erbrochen. Gelbe Flüssigkeit hat mich an Galle erinnert.
Ich habe Dino bisher erst einmal Trinken gesehen.... er gehört zu den Katzen die das heimlich machen ;)
Als er Fieber und Bauchweh hatte, wollte er gar nichts fressen.
Am Montag abend als dann die Schleimhäute weiß waren, wollte er zwar auch nichts fressen aber Leckerlies ginge. Gestern nach den Tierarzt-Bsuch hat er gefressen wie ein kleiner Gierschlund.
Kot und Urin werden normal abgesetzt. Okay, gestern war der Kot etwas kleiner als normal.
Unlust... also Spielen will er gar nicht. Wenn die Minis rumtopen schaut er aber immer sehr interesiert zu, nur mitmachen will er nicht. Aber er hat gestern noch versucht eine Fliege zu fangen.

Beim ersten mal hat er AB bekommen und etwas gegen das Fieber. AB 3 mal, das Fiebermittel 2 mal.

Jetzt ist er gerade wieder beim Arzt, ich warte auch Rückmeldung von meinen Freund. *hippel*

Update vom Arzt:

Das Blutergebniss ist immer noch nicht da :/ Mittags rum sollen wir noch mal versuchen anzurufen.
Fieber liegt jetzt bei 39 Grad. (Gestern war es 40,2)
Er hat was gegen das Fieber bekommen und so Immunaufbauzeug.
Die Kanüle im Arm ist raus.
Morgen wird er dann geschallt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #5
Also das ungewisse mit Kopfkino verbunden, ist immer ganz furchtbar-hoffe Du weißt bald mehr.
Ich kann auch nur Daumen drücken, das nix schlimmes ist:!:
Falls das wie Simpat sagt, der A/G Koffizient und die Eiweiß Aufschlüsselung nicht mit getestet ist-rufe ruhig noch mal Deinen Tierarzt an, wenn Blut ins Labor geschickt wurde, bewahren die es oft 1-2 Tage länger auf, falls was unklar ist-da könnte Dein Tierarzt fragen und Bescheid geben, ob das zur Not noch mitgemacht werden kann, wenn es Dich beruhigt;-)

LG

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #6
Ich drück dir gaaanz fest die Daumen dass es kein FIP ist und wünsche Gute Besserung!
Musste auch vor einigen Jahren mein geliebtes Katerchen aufgrund FIP erlösen und hab da auch die Hölle durchgemacht.

Wie sieht den sein Bauch aus?
Bei meinem Mietzl war der richtig stark aufgebläht und ich hab da auch bemerkt dass ihm das rumlaufen Probleme deswegen bereitet.

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #7
@Kitty_89: Der Bauch ist völlig normal, aber das muss ja nix heißen.
Gibt ja immer noch die trockene Form vom Fip....
Bisher haben wir noch immer kein Ergebniss. Diese Warterei >.<

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #8
Wenn beim ersten Mal das AB gut geholfen hat, wäre dass schon mal ein gutes Zeichen, weil bei FIP AB meist keine Wirkung zeigen.

Es sollte u.a. auch die Bauchspeicheldrüse untersucht werden.

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #9
Ja das stimmt leider, wollte nur nachfragen ob auf die Flüssige Form schon etwas hindeutet. :-(

Wenn das Antibiotika anschlägt ist es schon mal gut, bei meinem Katerchen hat das nicht gewirkt.
Muss natürlich nichts heißen, aber besser Gute Zeichen als Schlechte.

Aber mehr wie warten kann man jetzt leider eh nicht, drück dir die Daumen!

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #10
Wenn beim ersten Mal das AB gut geholfen hat, wäre dass schon mal ein gutes Zeichen, weil bei FIP AB meist keine Wirkung zeigen.

Es sollte u.a. auch die Bauchspeicheldrüse untersucht werden.

Morgen soll er auf jedenfall noch geschallt werden, ich hoffe dann wissen wir mehr.
Allerdings weiß ich nicht ob man die Bauchspeicheldrüse so untersucht?
Aber danke für den Tipp, falls das schallen auch nichts bringt werde ich den Tierarzt da mal drauf ansprechen.

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #12
Morgen soll er auf jedenfall noch geschallt werden, ich hoffe dann wissen wir mehr.
Allerdings weiß ich nicht ob man die Bauchspeicheldrüse so untersucht?

Aussagekräftig ist ein Bluttest - spezifische Pankreaslipase. Ultraschall war bei meinem Kater total unauffällig, aber im Blut deutlich erhöht.

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet.

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #13
Es ist kein FIP! :)

Beim schallen heute wurde Flecke auf der Leber festgestellt, jetzt müssen wir zum Experten der im Notfall auch eine Biopsie machen kann.

Kennt sich einer von euch mit Lebererkrankungen bei Katzen aus?

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #14
Hm bisschen... Meine beiden "Lebern" sind/waren Tonio und Noah. Sie hatten im letzten Sommer plötzlich stark erhöhte Leberwerte, beide waren stationär und es sah echt sehr, sehr bös aus.

Woher das kam??? Vermutlich ein Virus, aber wieso und woher...? Weiss man nicht. Noah ist damals ganz knapp an der Biopsie vorbeigeschrappt, der Tierarzt wollte sie unbedingt machen, aber als der Gute an dem Morgen plötzlich wieder wie ein Scheunendrescher frass, hat er die Biopsie nicht mehr gemacht.

Der Tierarzt hatte mir damals gesagt, wenn es sein Katzr gewesen wär, hätte er die Biopsie sofort gemacht (mit dem Zusatz: "ok, mich kostet die auch nix, klar") da es seiner Meinung nach ein sehr kleiner Eingriff ist, der Klarheit über die weitere Behandlung gibt.

Hat Dino denn bisher normale Leberwerte?

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #15
  • Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #16
  • Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #17
Leberwerte wurde überprüft, diese sind normal. Der Harnstoff war etwas niedrig... aber immer noch normal.

Und die Bauchspeicheldrüse?

Seltsam, das mit den Flecken - und normalen Leberwerten ... also auf jeden Fall weitergucken bei der Leber.

Alles Gute für Dino!

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #18
Für die Bauchspeicheldrüse haben wir leider nichts...

Am Dienstag haben wir einen Termin beim Experten, mal schauen was da raus kommt.

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #19
Drücke euch ganz fest die Daumen.

• Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o Beitrag #20
So heute war der Termin in der Tierklinik:

Dino hatte wieder 40 Grad fieber :eek:
Seine Lympfknoten an den Hinterbeinen sind geschwollen o_O
Und er hat besagte Flecken auf der Nieren.

Er bleibt jetzt stationär in der Klinik damit sie sein Fieber runte bekommen. Sobald er dann stabil ist wird eine Biopsie von der Leber gemacht.

Vermutung sind, es könnte ein Tumor sein, jeweils Leber als auch Lympfknoten - aber eher unwahrscheinlich.
Der Arzt vermutet eher da es eine Entzündung ist.
Wäre wirklich beides ein Tumor sähe es schlecht aus für den Kleinen.
Wäre eines ein Tumor könnte man dies natürlich behandeln, verkürzt aber die Lebensdauer...
Wäre es eine Entzündung wäre es sehr gut behandelbar.

Aber jetzt heißt es erst einmal abwarten....

Armes Dinolein, kann allein in der großen Klinik

Thema:

Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o

Dino macht mir Sorgen - was könnte er nur haben? FIP? :o - Ähnliche Themen

Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Könnte es FIP sein ? Ich bin ratlos: Wirklich nur Pankreatitis ? FIP ? Hallo ihr Lieben , Es geht um meinen 6 Jahre alten Freigänger-Kater Chico . ( Und mich als Sorgen-Mama wenn...
Oben Unten