zweite Katze?

Diskutiere zweite Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hab direkt eine Frage. Wir haben seit 4 Wochen einen kleinen, total aufgeweckten Kater (EKH). Unser...
  • zweite Katze? Beitrag #1
D

DaniS04

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab direkt eine Frage.

Wir haben seit 4 Wochen einen kleinen, total aufgeweckten Kater (EKH). Unser Tigerchen hat sich gut eingelebt und ist nun 11 Wochen alt. Wir hatten ihn schon so früh bekommen, da er von seiner Mutter verstoßen wurde. Er ist natürlich sehr verspielt und ständig am toben. Oft ist er so wild, dass er auch uns angreift, beißt und kratzt. Wir versuchen ihm das abzugewöhnen mit lautem "Nein", Wasserspritzer und Zurückfauchen. Aber er scheint das noch nicht lernen zu wollen ;)

Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaushalt, sprich, mein Partner und ich wohnen mit seinen Eltern in einem Haus und unser Kater Sammy darf überall hin. Da mein Schwiegervater schon Rentner ist und meine Schwiegermama Schicht arbeitet, ist immer jemand im Hause. Der Kater ist demnach fast nie allein und wird auch von allen abgöttisch geliebt :)

Der Kater ist derzeit noch Wohnungskatze, da noch nicht alle Impfungen abgeschlossen sind und spätestens nach der Kastration darf er frei durchs Dorf lungern.

Jetzt ist die Überlegung, ob es ihm gut tun würde, einen zweiten Kater zu uns zu nehmen. Dann hätte er jemand zum raufen und würde uns vielleicht nicht immer anfallen.

Eine Kollegin von mir hat einen ca. 4-5 Wochen alten Kater auf der Straße gefunden und ihn aufgepäppelt, war auch beim Tierarzt. Er hatte Katzenschnupfen, ist jetzt aber wieder fit. Er wird jetzt so 7-8 Wochen alt sein. Vom Typ her ist der Kater mehr verschmust und anhänglich und spielt eher zögerhaft.

Meint ihr, eine zweite Katze wäre sinnvoll? Wären die zwei eine gute Kombination, auch, wenn etwas gegensätzlich? Wie wäre bei so jungen Katzen am sinnvollsten die Zusammenführung?

Grüße

Daniela

• zweite Katze?

Anzeige

• zweite Katze? Beitrag #2
Meint ihr, eine zweite Katze wäre sinnvoll? Wären die zwei eine gute Kombination, auch, wenn etwas gegensätzlich? Wie wäre bei so jungen Katzen am sinnvollsten die Zusammenführung?

Grüße

Daniela

Katzen müssen MINDESTENS 12 Wochen alt sein bevor sie von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden sollten!

Ein zweite Katze ist mehr als sinnvoll! Den Katzen sind keine Einzeltiere. Einzelhaltung beim Katzen ist eine quälerei für das Tier.

Die zweite Katze sollte aber mind. 12 Wochen alt sein, und das gleich Geschlecht haben!

Zusammenführung? Bei den Winzlingen geht das ganz fix. Sollte nach ein / zwei Tagen geklärt sein. Einfach zusammen setzen und gut ist.

• zweite Katze? Beitrag #3
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.

Natürlich sehe ich das genauso, dass die Katzen so lang bei der Mutter sein sollten. Aber bei meinem Kater war es nun so, dass die Mutter die Kitten verstoßen hatten und dadurch extreme Unruhe in dem Zuhause war, weil die sich ständig gerochen haben, aber die Mutter die Kitten nur angefaucht hat. Die Vorbesitzer hatten ja noch versucht, es weiter zu führen, haben aber nach ein paar Tagen gemerkt, das es nicht ging. Deswegen haben wir den Kater nun so früh bekommen.

Das gleiche Geschlecht wäre hier bei der Kombination gegeben. Ich bin theoretisch auch für eine zweite Katze, in dem Fall hier einen Kater, aber von den Geschwistern waren schon alle weg. Deswegen ist er bisher alleine. Es geht ihm hier auch gut und er fühlt sich wohl in seinem Revier.

Meine Frage ist, ob die Kombination passt, da der neue Kater jünger ist und vom Wesen her eher ruhig. Und ob der Zeitpunkt der richtige ist oder wir noch warten sollen, bis er sich mehr eingelebt hat?

Grüße

Daniela

• zweite Katze? Beitrag #4
Meine Frage ist, ob die Kombination passt, da der neue Kater jünger ist und vom Wesen her eher ruhig. Und ob der Zeitpunkt der richtige ist oder wir noch warten sollen, bis er sich mehr eingelebt hat?

Grüße

Daniela

Die Kombination passt, ein paar Wochen unterschied sind bei den Minis völlig egal!
Aber bitte warte bis der Neue mind. 12 Wochen alt ist. Auch wenn die Geschwister weg sind, in den paar Wochen lernt er noch wahnsinnig viel von der Mutter.
Und das muss der Kater den Du bereits hast auch noch lernen ;)

Der Zeitpunkt ist fast perfekt. Richtig perfekt wäre es gewesen wenn die beiden Kater gleichzeitig gekommen wären.

• zweite Katze? Beitrag #5
Hallo,

das haben Sie falsch verstanden. Es sind so gesehen beides Waisen.

Der Kater, den wir momentan schon haben, wurde verstoßen von der Mutter und ist daher schon so früh zu uns gekommen.

Der Kater, den wir nun dazu nehmen möchten, wurde allein von meiner Kollegin auf der Landstraße gefunden und von ihr aufgepäppelt. Er hatte extremen Katzenschnupfen und war total abgemagert. Der Kater ist aber nun fit und die Kollegin kann ihn aus persönlichen Gründen nicht halten.

Grüße

Daniela

• zweite Katze? Beitrag #6
Hallo,

das haben Sie falsch verstanden. Es sind so gesehen beides Waisen.

Der Kater, den wir momentan schon haben, wurde verstoßen von der Mutter und ist daher schon so früh zu uns gekommen.

Der Kater, den wir nun dazu nehmen möchten, wurde allein von meiner Kollegin auf der Landstraße gefunden und von ihr aufgepäppelt. Er hatte extremen Katzenschnupfen und war total abgemagert. Der Kater ist aber nun fit und die Kollegin kann ihn aus persönlichen Gründen nicht halten.

Grüße

Daniela

Wie gesagt bei minis geht das.
Ich würde vielleicht auch noch warten, wenn die Mutter da wäre... aber so

und du kannst uns mit "du" anreden (machen alle so);-)

• zweite Katze? Beitrag #7
Die Wahl des zweiten Katers sollte auf ein Tier fallen das 12 Wochen bei der Mutter war und damit ausreichend Sozialisiert.
Wenn du das Kitten nimmst, das die Freundin gefunden hat, hast du zwei Kitten die nicht sozialisiert sind.

Zu den Vermehrern von denen du dein Kitten hast sag ich nur so viel, ein verantwortungsvoller Züchter hätte so nicht reagiert.

• zweite Katze? Beitrag #8
Die Wahl des zweiten Katers sollte auf ein Tier fallen das 12 Wochen bei der Mutter war und damit ausreichend Sozialisiert.
Wenn du das Kitten nimmst, das die Freundin gefunden hat, hast du zwei Kitten die nicht sozialisiert sind.

Zu den Vermehrern von denen du dein Kitten hast sag ich nur so viel, ein verantwortungsvoller Züchter hätte so nicht reagiert.

gibt es hier im forum nicht amenstellen?

ach ja hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • zweite Katze? Beitrag #11
Also ich kann auch nur sagen dass du als Zweitkatze unbedingt eine nehmen solltest die mindestens 12 Wochen, besser länger, bei der Mutter gewesen ist.

Thema:

zweite Katze?

zweite Katze? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Oben Unten