Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse
Diskutiere Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche noch mal euren Rat.
Tobi (2j, kastriert) saß eben bei mir im Bett. Er sitzt immer etwas abseits, da er sehr ängstlich ist...
-
-
Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse Beitrag #1
Hallo, ich brauche noch mal euren Rat.
Tobi (2j, kastriert) saß eben bei mir im Bett. Er sitzt immer etwas abseits, da er sehr ängstlich ist. Kaum war Tobi da machte sich auch schon Samson (5j, kastriert) auf dem Weg zu mir. Denn wenn Tobi geschmust wird, möchte das Samson auch.
Samson machte es sich direkt auf meinem Schoß bequem.
Dabei ließ er sich ebenso schmusen wie Tobi. Tobi stand wie gehabt am Rande der Matratze. Samson startet Tobi an. Ich vermute, er wollte ihn herausfordern.
Tobi ging dann einfach um mich rum, also aus der Situation. Ich kraulte ihn (toby) also weiter. Wie Samson entdeckte, dass Tobi die Seite gewechselt hatte und ich ihn weiterhin streichelte, schlug er mir einfach auf die Hand!!
Tobi flüchtete aus dem Bett. Samson blieb an Ort und Stelle und ließ sich auch nicht von meinem Schmerzensschrei beeindrucken.
Ich vermute das Samson eifersüchtig ist.
Beide Kater bekommen gleichermaßen viel Aufmerksamkeit und Liebe.
Was mache ich nun am besten?
Ich muss dazu sagen, dass Tobi erst seit wenigen Wochen auftaut und den Kontakt zu uns sucht. Somit ist die Situation für Samson wohl neu.
Die kater haben Beschäftigungsmöglichkeiten, die ihnen 24 h zur Verfügung stehen:
- Fummelbret
- unzähliche Kisschen mit Katzenminze
- Kong
- Bällchen
- Fang-das-Bällchen-Spiel
- Spielzeugmäuse...
All diese Sachen werden auch ständig benutzt. Gerade Toby ist sehr verspielt. Samson kann sich meist nur für die Kissen und das Fummelbrett begeistern.
Langweilig dürfte ihnen also nicht sein.
Warum verhält sich Samson also so (schlägt, wenn ich Toby streichele)?
Wie verhalte ich mich am besten in solchen Situaionen?
Die kater kennen sich schon länger, aus dem Tierheim:
LG
Nuriya
-
-
-
Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse Beitrag #2
Aua, ich hoffe für dich und deine Katzis alles wird gut!;-)
-
-
Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse Beitrag #3
D. H.?
Samson wird sich an einen mutigeren Toby gewöhnen?
Ich möchte aus keiner Mücke einen Elefant machen .... Doch gerade als Anfänger Will ich möglichst keine Fehler machen.
-
-
Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse Beitrag #4
?
Leider habe ich keine Tipps, bin auch Anfänger;-)
-
-
Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse Beitrag #5
Ich vermute mal, dieses Verhalten war simpel die Verteidigung eines Lieblingsplatzes, und der war grad dein Schoß. Eifersucht wird immer gerne Katzen unterstellt, aber es ist sehr fraglich, ob Katzen dazu überhaupt in der Lage sind.
Wenn es darum geht, den besten Platz zu verteidigen, dann kann es auch mal heftiger werden.
Gerade bei "mehrgeschossigen" Kratzbäumen wird oft richtig heftig nach oben und nach unten geprügelt.
Da war dein Arm wohl einfach dazwischen.
-
-
Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse Beitrag #6
Doch, Eifersucht gibt es durchaus, gab es zumindest hier. Paul fand es immer extrem doof wenn ich Sam gekrault habe und kam, egal wo er vorher war immer an und drängte sich auch mal dazwischen.
Ich habe ihn dann runter gesetzt und Sam weiter gestreichelt denn ich würde immer noch gerne selber bestimmen wann ich wen streichel.
Irgendwann hatte er es begriffen das nicht immer er die ständige Nr 1 ist sondern das andere auch durchaus das recht auf eine Runde Streicheleinheiten haben.
-
-
Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse Beitrag #7
Ich weiß nicht. Ich glaube auch nicht an Eifersucht.
Imano kommt auch immer mal, wenn ich einen der anderen streichle und drängt sich dazwischen. Aber nicht weil er eifersüchtig ist, sondern weil er gestreichelt werden will. :mrgreen:
Ich würde mich Geek anschließen. Hier bekommt man auch mal im Streit um den besten Platz einen Hieb ab.
-
-
Kater schlägt mich, wenn ich anderen Kater schmuse Beitrag #8
Egal ob wir das nun Eifersucht oder verteidigen nennen...
Ich kann dir nur den Tipp geben dich der Rollenverteilung deiner Katzen weitestgehend zu fügen. Wenn die ihre Hackordnung festgesetzt haben meine ich.
Wenn Samson der Chef ist und er auf seinem Lieblingsplatz liegt - du aber trotzdem dem Anderen .. naja... alle Vorzüge zuteil werden lässt dann macht das für Samson keinen Sinn.
Ich mach das so... Wenn hier der Chef kommt wird er gekrault. Wenn Fleurchen dazu kommt kraule ich ihn weiter. Erst wenns genehmigt wurde und Fleurchen ihren Platz eingenommen hat (meist dann halt tiefer) kann ich sie auch anfassen. Wenn ich das durcheinanderbringe, oder gar beide auf gleicher Höhe gleich streichle gabs bis jetzt immer Klopperei und da war auch schon mal ein Körperteil von mir dazwischen. Also mein Tipp:
Katzen beobachten, Hackordnung feststellen und sich daran halten...
Thema: