• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeitweise blind?

Diskutiere Zeitweise blind? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Freundin erzählte mir heute, dass ihr Kater letzte Woche abends reinkam und ganz stark am schnuppern war und teilweise vor Möbel und Beine...
  • Zeitweise blind? Beitrag #1
S

suba

Meine Freundin erzählte mir heute, dass ihr Kater letzte Woche abends reinkam und ganz stark am schnuppern war und teilweise vor Möbel und Beine lief. Die Augen waren klar. Morgens war wieder alles in Ordnung.
Eben war er wieder so, als er von draußen in die helle Küche kam. Die Pupillen waren groß und klar/glasig.
Er ist jetzt 13 oder 14 Jahre alt.

Kann das am Alter liegen? Habt ihr das schon mal erlebt?

• Zeitweise blind? Beitrag #2
Keiner irgendeine Idee?

Er hat tagsüber keinerlei Symptome, dass irgendetwas nicht mit ihm stimmt

• Zeitweise blind? Beitrag #3
Augen, Alter - ich muss spontan an Diabetis denken. Bin aber keine Fachfrau, vielleicht aber mal beim Tierarzt mit Blutbild abklären lassen.

• Zeitweise blind? Beitrag #4
ach, klasse...danke für die Antwort.

So ganz ohne Symptome ists einfach blöd zum Tierarzt (im Dorf ;-))

• Zeitweise blind? Beitrag #5
ach, klasse...danke für die Antwort.

So ganz ohne Symptome ists einfach blöd zum Tierarzt (im Dorf ;-))
Eine Zeitweise Blindheit ist als Symptom vollkommen ausreichend und ein guter Tierarzt wird deine Katze auch dann Gründlich Untersuchen wenn du nicht schon mit einer Diagnose ankommst. Wenn du zu eurem Dorftierarzt kein Vertrauen hast, geh zu einem anderen, du bist nicht dazu verpflichtet zum nächsten Tierarzt zu gehen.

Die Krankheit heißt übrigens Diabetes und nicht Diabetis und sie ist nicht die einzige Möglichkeit.

• Zeitweise blind? Beitrag #6
Geht ja leiderzumglück nicht um meine Katze.

Aber Blutbild ist schon mal eine gute Idee, die ich weiter geben werde.

• Zeitweise blind? Beitrag #7
Nicht nur ein Blutbild sondern auch eine Gründliche Untersuchung der Augen selbst, evtl auch Neurologische Untersuchungen.

• Zeitweise blind? Beitrag #8
Ok, werde ich ihr sagen, dass sie darauf achtet und das auch fordert.

• Zeitweise blind? Beitrag #9
Und ich hab wieder was gelernt :)

• Zeitweise blind? Beitrag #10
Kann vieles sein; ich denke als erstes an zu hohen Blutdruck, der zu einer (schnell und richtig behandelt temporären) Ablösung der Netzhaut führen kann.

Umgehend Tierarzt!

Thema:

Zeitweise blind?

Zeitweise blind? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oben Unten