Der Neue soll kommen!

Diskutiere Der Neue soll kommen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Ich habe einen 4 Jährigen Kater, der ein absolutes Goldstück ist. Verschmust ohne Ende, macht nichts kaputt und hört aufs Wort...
  • Der Neue soll kommen! Beitrag #1
L

Lunch

Hallo ihr lieben!

Ich habe einen 4 Jährigen Kater, der ein absolutes Goldstück ist. Verschmust ohne Ende, macht nichts kaputt und hört aufs Wort. Wenn ich zur Arbeit gehe, dann geht er raus. Draußen hat er seinen geschützen Unterschlupf usw. ;)

ich denke schon länger über einen zweiten Kater nach. Nun - wie der Zufall es so will - muss eine Kollegin von mir "ganz schnell" ihren Siam Kater (5 Jahre) weggeben. Wegen einem Allergieausbruch in der Schwangerschaft.
Ich würde ihn gern zur Probe nehmen, er soll schon morgen kommen. (Tut mir Leid, Impulshandlung und so...:-? ) aber wie stelle ich das am Stressfreisten für die beiden an? Meine Wohnung ist ne 1 Raum-Wohnung mit 40m² und ich weiß nicht wirklich wie mein Kater auf ihn reagieren wird. Der neue Siam kennt andere Katzen. Den alten erstmal rauslassen, sodass der neue alles erkunden kann? Und dann?

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben!

• Der Neue soll kommen! Beitrag #2
  • Der Neue soll kommen! Beitrag #3
Danke für den Link!

Ich denke ich werd ihn drin lassen können, aber ich hab angst, dass was passiert wenn ich arbeiten bin. :-(
(Morgen hab ich frei, wochenende je nur 4h)

Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wie er reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Neue soll kommen! Beitrag #4
Schwierige Situation, wenn du nicht die ganze Zeit dabeisein kannst und es "ganz schnell" gehen muss.

Ehrlich gesagt, ich würde so eine Zusammenführung nicht einfach so beginnen, sondern versuchen das geplant anzugehen. Also Urlaub einplanen, deinen Kater mal an "Nicht-Freigang" gewöhnen, evtl. noch benötigtes Zubehör (Katzenklo usw) besorgen und dann in Ruhe angehen.

Mit der Prämisse "ganz schnell" hast du eigentlich nur dann gute Karten, wenn beide Kater sofort ein Herz und eine Seele sind, sonst hast du (und dein Kater) lediglich die Arschkarte gezogen und darfst dich im worst-case um die Weitervermittlung des Siamkaters kümmern.

Wegen "ganz schnell" noch die Frage: Ist der Siamkater kastriert und geimpft?

• Der Neue soll kommen! Beitrag #5
Sinnvoller wäre es schon wenn du die 2 mind. 2 Tage beobachten könntest wie sie aufeinander reagieren. Klar eine Zusammenführung dauert seine Zeit aber man sieht in den ersten Tagen schon ob sie sich einfach nur anpfauchen oder ob sie sich an die gurgel wollen. Sonst Felliwaystecker kaufen und im Notfall auch ein Umgebungspray.

• Der Neue soll kommen! Beitrag #6
Beide geimpft und kastriert.

Kein Freigang ist sicherlich weniger ein Problem, er kennt das vom Kranksein. (hatte sich irgendwo den Ballen aufgeschnitten und hatte "Hausarrest") der mault dann ein wenig aber es hält sich in Grenzen.

Katzenklos sind 2 vorhanden, den Rest bekommt er mit.

Sicherlich unüberlegt, aber er würde sonst morgen ins Heim kommen :/ hatte schon überzeugungsarbeit gekostet, dass sie bis morgen warten.

Ich hätte 1,5 Tage "frei" Freitag und Samstag Vormittag. :-?

• Der Neue soll kommen! Beitrag #7
Na wenn es wirklich sein soll, dann hol den neuen heute, lass ihn über Nacht im geschlossenen Bad/WC.
Sorge in der Wohnung für Rückzugsmöglichkeiten (Kartons aufstellen, Schrank/Bett/Kommode von der Wand wegrücken).
Morgen früh dann die Tür einen Spalt weit aufmachen und schauen ob die beiden dann eher neugierig sind oder einer komplett ausflippt.
Wenn keiner ausrastet, dann Tür auf und Augen zu. Wenn es schon durch den Spalt zu bösen Prügeleien kommt, dann würde ich solange die Einzelhaft beibehalten.

Normalerweise passiert immer weniger, wenn keine Menschen dabei sind.
Viel Glück.

• Der Neue soll kommen! Beitrag #8
Beide geimpft und kastriert.

Kein Freigang ist sicherlich weniger ein Problem, er kennt das vom Kranksein. (hatte sich irgendwo den Ballen aufgeschnitten und hatte "Hausarrest") der mault dann ein wenig aber es hält sich in Grenzen.

Katzenklos sind 2 vorhanden, den Rest bekommt er mit.

Sicherlich unüberlegt, aber er würde sonst morgen ins Heim kommen :/ hatte schon überzeugungsarbeit gekostet, dass sie bis morgen warten.

Ich hätte 1,5 Tage "frei" Freitag und Samstag Vormittag. :-?

Also wir haben unseren dritten Zugang auch letzte Woche Donnerstag abend bekommen (die erste Nacht getrennt gelassen) und dann bis Sonntag beobachtet wie sie sich verhalten. Alle hatten genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen was auch genutzt wurde. Klar wäre eine Woche schöner gewesen jedoch ging das bei uns einfach nicht. Habe gemerkt, dass am Montag die drei untereinander entspannter (gut hin und wieder wird noch geknurrt und gepfaucht) war weil niemand untertags da war der immer ganz angespannt schaut und nervös alle versucht zu beschäftigen. ;-)

Ich würds probieren!!

• Der Neue soll kommen! Beitrag #9
So, heute wurde er gebracht. Ich hab ihm das Bad fertig gemacht, welches er auch recht schnell in meinem Beisein erkundet hat. Später war ich dann kurz Einkaufen (max. 30min) und was war? Der "alte" hat wider erwarten die Badtür aufbekommen. Als ich wiederkam saß der Neuzugang unterm Bett und hat ein wenig gefaucht, mein Alter war sichtlich an ihm interessiert, aber nicht aggressiv. Später hat er sich doch mit ein bisschen Fleisch rauslocken lassen. Und siehe da? Beide hocken vorm selben Napf :mrgreen:
Das Sofa durfte er auch schon betreten. Ich bin zuversichtlich. :)

• Der Neue soll kommen! Beitrag #10
Wenn beide Kater davor allein gelebt haben, würde ich auf jeden Fall zu einer langsamen Zusammenführung raten.

Mit Freigänger ist es knifflig, wie schon angeraten sollte der möglichst drinnen gehalten werden, aber auch mit Orientalen und nicht Orientalen kann es ganz schön knifflig werden, weil Orientalen ganz schön eigen sein können.

EDIT: Oh, hat sich anscheinend überschnitten, dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass es so friedlich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Neue soll kommen! Beitrag #11
Und schon waren sie tot, die Pläne deiner langsamen Zusammenführung ;) schlauer Kater, der wusste er bekommt das alleine hin *hihi*

• Der Neue soll kommen! Beitrag #12
Super das es so gut geklappt hat. Erinnert mich an unser Sttassenmädchen. Hat sich sofort wie daheim gefühlt und wurde auch herzlich aufgenommen von unserem ersten.

• Der Neue soll kommen! Beitrag #13
Ja ist deutlich besser gelaufen als gedacht.
Wir sitzen gerade auf dem Sofa und der Neue sitzt unterm Kratzbaum und überlegt ob er sich dazu gesellen soll. Schließlich werden hier oben Leckerchen verteilt. ;)

• Der Neue soll kommen! Beitrag #14
Wir wollen Fotos sehen :)

Thema:

Der Neue soll kommen!

Der Neue soll kommen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten