Mit den Katzen spielen...

Diskutiere Mit den Katzen spielen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn sie die Übungen "drauf" haben, dann vergessen Sie es auch nach zwei Wochen nicht. (Erkenntnis nach Urlaub)
  • Mit den Katzen spielen... Beitrag #21
Wenn sie die Übungen "drauf" haben, dann vergessen Sie es auch nach zwei Wochen nicht. (Erkenntnis nach Urlaub)

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #22
Dumdidum: heute morgen wussten sie auch ohne Leckerli noch, was "Sitz" ist. ;-)

Mit der Einübung des nächsten "Kommandos" sollte ich aber erst beginnen, wenn ich mir sicher sein kann, dass sie es sich dauerhaft gemerkt haben, oder?

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #23
Ich hab hier so nen Kandidaten, der sich immer meldet, wenn ihm langweilig ist und uns lautstark animiert ihn zu beschäftigen. Und da er ausdauernd ist (sowohl im Jammern als auch im Spielen), könnte er stundenlang am Tag spielen :roll:

Was mich motiviert ist, wenn er voll dabei ist. Umgekehrt: Wenn er unmotiviert ist und ich mich zu seiner Belustigung zum Affen machen muss, vergeht mir auch schnell die Lust.
Ich hab festgestellt, dass er aber unglaublich motiviert ist, wenn ich immer neue Spielsachen nehme und die alten für ein paar Tage weg pack. Denn auch ihn scheinen die "bekannten" Spielsachen zu langweilen. Also hab ich hier zig Angeln, die immer wieder ausgewechselt werden.
Und dann immer neue Routen und Bewegungen ausdenken, die Angel immer unter/hinter/auf neuen Möbeln verstecken. Halt immer so, dass es für ihn nicht vorhersehbar ist.

Außerdem versuche ich ihnen ansonsten gerne neue Anreize zu schaffen. Zum Beispiel indem ich mit ner Decke mal ein paar Tage ne Höhle aufbau (Man nehme nen Hocker/Stuhl und werfe die Decke drüber) - der absolute Hit :lol:

Super kommen auch Pfötchen-Spiele im Wasser an. Man nimmt dazu irgendwas Elektrisches, das im Wasser schwimmt (Boot, Fisch,...) legt es in ne Schale Wasser und schaut zu, wie immer wieder festgestellt wird, das *IIHHHHH* Wasser ja nass ist :mrgreen: Das scheinen meine Jungs auch nach mehreren Stunden nicht zu kapieren.

Und wenn ich gar nicht mehr kann nehm ich mir den 20er Packen Tischtennisbälle, setzt mich aufs Sofa vorn Fernseher und werf einen nach dem anderen in die Wohnung. Da sie alle gefangen werden müssen, sind meine Jungs irgendwann auch mal aus der Puste :wink:

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #24
Super kommen auch Pfötchen-Spiele im Wasser an. Man nimmt dazu irgendwas Elektrisches, das im Wasser schwimmt (Boot, Fisch,...) legt es in ne Schale Wasser und schaut zu, wie immer wieder festgestellt wird, das *IIHHHHH* Wasser ja nass ist :mrgreen:

Mache ich auch oft, bei mir dürfen sie aber Leckerlies fischen.

Nur Koda nicht, der setzt sich ins Wasser rein. Man(n) ist ja schliesslich Bengale und liebt Wasser über alles.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #25
Huhu Kunterbunt und JessesGirl,

ja, mit Wasser hab ich auch schon experimentiert. Da gehen sie leider nicht so drauf ab.

Sie haben jetzt auch schon seit einer Weile einen Trinkbrunnen (ich sah Lotti nämlich nie trinken), in den ich öfter mal den einen Softball rein lege, der dann rausgeholt wird.

Meine Beiden sind sehr gesprächig und machen auch beim Hopsen und mit sich selbst spielen leise Geräusche (ich mag das sehr). Wenn sie mauzen weiß ich manchmal leider nicht, ob sie grad was bestimmtes wollen oder ob sie einfach nur ne Runde quatschen wollen. Lotti mauzt mich manchmal auch direkt an, während ich hier arbeite. Ich stehe dann auf und versuche ihr hinterherzulatschen ,damit sie mir zeigen kann, was sie möchte, aber oftmals scheint sie nichts bestimmtes zu wollen. Leider apportieren beide ihre Spielzeuge auch nicht. D.h. sie kommen nicht an und schmeißen wir was vor die Füße.

Die Beiden machen nicht mal Stress, wenn sie Hunger haben. Vermutlich haben sie im Tierheim gelernt, dass das nichts bringt. Nehme ich an.

Ja, ich räume das Spielzeug auch häufig abends komplett weg und benutze immer mal was anderes. Vorgestern habe ich z.B. einfach mal einen anderen Federwedel genommen, da sind beide dann mal wieder so richtig drauf abgegangen.

Bälle wild rumwerfen habe ich gestern auch mal ausprobiert. Sie rennen dann halt kurz dem Ball hinterher, tippen ihn ein Mal an und das war's. Manchmal tobt Lotti sich dann später selbst mit einem Ball aus.

Trotzdem hab ich mal ne Frage: Kann es sein, dass Mädels in jüngerem Alter schon ruhiger werden als Jungs? Und kann es sein, dass Katzen eben auch umso ruhiger werden, desto wohler und ausgeglichener sie sich fühlen? Wie gesagt, die Beiden sind jetzt 8 Monate alt und (zum Glück) nicht mehr so krass drauf wie noch vor 4-5 Monaten.... Und sie haben ja ihre ersten 3 Lebensmonate in einem Tierheim in einem recht kleinen Raum verbracht. Vielleicht sind sie hier einfach weniger gestresst als dort und deshalb schon ein bisschen ruhiger geworden?

"Sitz" scheinen sie übrigens wirklich schon gut verinnerlicht zu haben. Habe es gestern den ganzen Tag und auch Abends immer mal wieder getestet - ohne Leckerli, aber mit ganz viel verbalem Lob u streicheln. :)

LG, toshie

edit: Ergänzungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit den Katzen spielen... Beitrag #26
Trotzdem hab ich mal ne Frage: Kann es sein, dass Mädels in jüngerem Alter schon ruhiger werden als Jungs?
Jetzt, wo ich erstmals darüber nachdenke..., glaube ich, du hast recht!

Und kann es sein, dass Katzen eben auch umso ruhiger werden, desto wohler und ausgeglichener sie sich fühlen? Wie gesagt, die Beiden sind jetzt 8 Monate alt und (zum Glück) nicht mehr so krass drauf wie noch vor 4-5 Monaten.... Und sie haben ja ihre ersten 3 Lebensmonate in einem Tierheim in einem recht kleinen Raum verbracht. Vielleicht sind sie hier einfach weniger gestresst als dort und deshalb schon ein bisschen ruhiger geworden?
Kann auch gut sein, aber man darf das dann nicht mit der Ruhe von total vernachlässigten Wohnungstieren/Einzeltieren verwechseln, die es aufgegeben haben, irgendwelche Unterhaltung vom Menschen zu erwarten.
Aber, da besteht bei deinen, glaube ich, wirklich keine Gefahr. Also entspann dich, sonst wird das Bespaßen wirklich nur noch eine lästige Pflichtübung und davon haben die Katzen auch nichts.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #27
Also entspann dich, sonst wird das Bespaßen wirklich nur noch eine lästige Pflichtübung und davon haben die Katzen auch nichts.

Ja, versuche ich. :)

Heute morgen waren wir mal beim Tierarzt um die Ecke, weil Lotti noch einen Gnubbel in der Nähe der OP-Narbe von der Kastration in der Tierheimpraxis, die 3 Wochen her ist, hat. Zum Tierarzt um die Ecke sind es zu Fuß echt nur 2 Minuten. Jedenfalls ist alles in Ordnung bei Beiden. Als ich fragte, wie viel er für die Untersuchung bekommt, meinte er: "Ach, packen Sie einfach 5 Euro in mein Sparschwein. Von dem Geld im Sparschwein kauf ich Futter und spende es ans Tierheim." Cool, wa? :-D Lotti kam gleich aus der Box raus und bei Momo hat er gewartet, bis sie von selbst heraus kam. Er scheint mir, auch wenn es nur ein kleines Anliegen war, jedenfalls kompetent und auf jeden Fall sympathisch.

Beide Katzen waren dann heute sehr verkuschelt. Ich lerne ja noch bis Dezember hier täglich für eine wichtige Prüfung u sitze deshalb fast den ganzen Tag am Schreibtisch. Momo kam mehrfach u rollte sich auf meinem Schoß ein und zutschte an sich rum (wobei ich sie nun auch schon öfter mal länger streicheln kann, ohne dass sie zutscht) und Lotti kam auch und ließ sich ordentlich bekuscheln und wieder wie ein Baby in den Arm nehmen. Ich spreche den beiden auch regelmäßig laut vor, was ich da so lerne. Vielleicht sollten sie mich mit ihrem Wissen dann zur Prüfung begleiten u aus dem Rucksack sufflieren, wenn ich mal nicht weiter weiß. :lol:

"Sitz" klappt mit Leckerli als Belohnung bei Beiden mittlerweile wirklich sofort. Ohne auch - aber (noch?) nicht ganz so gut. Habe dann heute weiter gemacht mit "Männchen" + Leckerli. Lotti hat es sehr schnell verstanden. Momo hat immer etwas länger gebraucht und eher nach dem Leckerli gefuchtelt als wirklich "Männchen" zu machen. Aber ich bin mir sicher, es wird. :-D

Ich bin sehr froh, dass mir das Spaß macht und es eine Abwechslung zum Spielen darstellt.

LG, toshie

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #28
Lotti kann jetzt "Männchen". :-D

Ich glaube, die Katzen mögen es, ein bissel was zu lernen. Bin auch echt erstaunt, wie schnell das geht:

Vorhin war nämlich Besuch da und ich hatte mit dem berühmten Vorführeffekt gerechnet. Aber beide haben gleich "Sitz" gemacht und Lotti sogar "Männchen" obwohl wir "Männchen" nur am allerersten Abend und gestern Abend geübt haben. Momo weiß noch nicht so recht was mit "Männchen" anzufangen, ich hoffe, sie schaut es sich ein bisschen bei Lotti ab.

Ich glaube, ich muss mir bald doch mal so ein Buch über Clickertraining kaufen. Bisher üben wir nur mit Leckerlis und um zu schauen, ob sie wirklich auf das "Kommando" hören, auch sporadisch ohne Leckerlis.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #29
Ja mach das! Wie du schon gemerkt hast, die meisten Katzen haben wirklich viel Spaß daran. Und Dosi natürlich auch.,,

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #30
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit den Katzen spielen... Beitrag #31
Wow, ich bin echt beeindruckt! Die Videos von Charly und Millhouse sind ja der Hammer!

Und Toshies BlitzlernKatzen ... super!

Da lass ich mich doch mal inspirieren und erarbeite für meine zwei ein Herbst-Winter-Mistwetter-Programm :-D

Da meine zwei Freigänger sind, haben die sich die letzten Monate schön draußen selber beschäftigt, aber wenn jetzt die eklige Jahreszeit kommt, und sie wieder mehr drin sind, brauchen sie auch von unserer Seite wieder mehr Beschäftigung.

Bis jetzt lieben sie Angelspiele und Bällchen werfen (das bringen sie dann auch tatsächlich wieder zurück und legen es mir vor die Füße), aber Tricks wie "Männchen" und "Rolle" hab ich noch nicht probiert.

Mal sehen ob ich das bis zum Frühling hinkriege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit den Katzen spielen... Beitrag #32
@DaKuschelDings: bestell dir doch auch einfach das Buch von Christine Hauschild, dann musst du dir über einen Trainigsplan nicht selbst den Kopf zerbrechen. ;-)

Das Buch ist heute jedenfalls angekommen. Und ich bin schon ganz froh, dass ich es mit meiner Momo richtig mache, ihr kein Leckerli zu geben, wenn sie beim Männchen machen mal nach meiner Hand krallt. Morgen müsste dann auch der Clicker ankommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn wirklich brauche. Mal schauen.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #33
Danke für den Buchtipp ... werde mir das auch gleich bestellen! :)

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #34
Berichte dann mal hier, würde mich freuen. :)

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #35
@DaKuschelDings:

Ich glaube, so ein Buch braucht man doch nicht. Was ich an meinem Buch seltsam finde ist, dass man die Katze halt auf den Clicker konditioniert und dann erstmal ohne Kommando wie z.B. "Sitz" und ohne Handzeichen nur mit dem Clicker üben soll. Später soll man den Clicker dann ausschleichen und auf Kommando/Handzeichen üben. Ich hab das jetzt die ganze Zeit ohne Klicker, aber mit Wort und Handzeichen gemacht. Sie können jetzt "Sitz", "Männchen" & seit heute "Pfote". Ich glaube, "Sitz" ist am Wichtigsten, weil man so gleich Ruhe reinbringt. Meine Setzen sich nun schon automatisch hin, sobald das Training los geht. Am ersten Abend sprangen sie mir ja noch gegen die Beine und an die Hand. Geduld braucht man also auch. Ich dachte z.B. auch, meine Momo kapiert es einfach nicht, dass sie meine Hand nicht kratzen soll, wenn sie "Männchen" macht. Sie bekommt dann z.B. kein Leckerli. Heute hat sie erstmal eine Weile gar nicht "Männchen" gemacht. Ich hab es dann ein paar Mal mit Lotti gemacht, auch damit Momo es sich abschauen kann. Am Ende hat es Momo dann auch gemacht und zwar ohne Krallen! Ebenso "Pfote" hat sie ohne Kralleneinsatz geschafft. <3

Ich übe maximal 5 Minuten am Stück mit beiden. Heute habe ich es allerdings mehrfach gemacht. Abends sind sie am konzentriertesten. Kommandos sollten auch offenbar nicht ähnlich klingen, anfangs habe ich z.B. "Pfötchen" gesagt bis mir aufging, dass das "Männchen" vermutlich zu ähnlich klingt. Seitdem ich "Pfote" sage, geht es viel besser.

Es ist mit meinen ungefähr so wie in dem Video, nur eben statt Klicker mit Wort und sie können halt noch nicht so viel:

Gut ist auch, dass meine beide auf ihren Namen hören und so immer wissen, wer grad gemeint ist. :-D

Thema:

Mit den Katzen spielen...

Mit den Katzen spielen... - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten