Huhu Kunterbunt und JessesGirl,
ja, mit Wasser hab ich auch schon experimentiert. Da gehen sie leider nicht so drauf ab.
Sie haben jetzt auch schon seit einer Weile einen Trinkbrunnen (ich sah Lotti nämlich nie trinken), in den ich öfter mal den einen Softball rein lege, der dann rausgeholt wird.
Meine Beiden sind sehr gesprächig und machen auch beim Hopsen und mit sich selbst spielen leise Geräusche (ich mag das sehr). Wenn sie mauzen weiß ich manchmal leider nicht, ob sie grad was bestimmtes wollen oder ob sie einfach nur ne Runde quatschen wollen. Lotti mauzt mich manchmal auch direkt an, während ich hier arbeite. Ich stehe dann auf und versuche ihr hinterherzulatschen ,damit sie mir zeigen kann, was sie möchte, aber oftmals scheint sie nichts bestimmtes zu wollen. Leider apportieren beide ihre Spielzeuge auch nicht. D.h. sie kommen nicht an und schmeißen wir was vor die Füße.
Die Beiden machen nicht mal Stress, wenn sie Hunger haben. Vermutlich haben sie im Tierheim gelernt, dass das nichts bringt. Nehme ich an.
Ja, ich räume das Spielzeug auch häufig abends komplett weg und benutze immer mal was anderes. Vorgestern habe ich z.B. einfach mal einen anderen Federwedel genommen, da sind beide dann mal wieder so richtig drauf abgegangen.
Bälle wild rumwerfen habe ich gestern auch mal ausprobiert. Sie rennen dann halt kurz dem Ball hinterher, tippen ihn ein Mal an und das war's. Manchmal tobt Lotti sich dann später selbst mit einem Ball aus.
Trotzdem hab ich mal ne Frage: Kann es sein, dass Mädels in jüngerem Alter schon ruhiger werden als Jungs? Und kann es sein, dass Katzen eben auch umso ruhiger werden, desto wohler und ausgeglichener sie sich fühlen? Wie gesagt, die Beiden sind jetzt 8 Monate alt und (zum Glück) nicht mehr so krass drauf wie noch vor 4-5 Monaten.... Und sie haben ja ihre ersten 3 Lebensmonate in einem Tierheim in einem recht kleinen Raum verbracht. Vielleicht sind sie hier einfach weniger gestresst als dort und deshalb schon ein bisschen ruhiger geworden?
"Sitz" scheinen sie übrigens wirklich schon gut verinnerlicht zu haben. Habe es gestern den ganzen Tag und auch Abends immer mal wieder getestet - ohne Leckerli, aber mit ganz viel verbalem Lob u streicheln.
LG, toshie
edit: Ergänzungen