Mit den Katzen Gassi gehen?

Diskutiere Mit den Katzen Gassi gehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit 5 Monaten zwei Katzenschwestern, nun 8 Monate alt. Sie sind Wohnungskatzen. Da ich in der Stadt und nicht im Erdgeschoss...
  • Mit den Katzen Gassi gehen? Beitrag #1
T

toshie

Hallo,

ich habe seit 5 Monaten zwei Katzenschwestern, nun 8 Monate alt.

Sie sind Wohnungskatzen. Da ich in der Stadt und nicht im Erdgeschoss wohne, in meinem Kiez regelmäßig viele Katzen verschwinden (Aushänge) und die beiden sehr, sehr zutraulich sind, mag ich sie nicht einfach so raus lassen.

Würde es Sinn machen mit Geschirr und Leine mit den beiden raus zu gehen? Wir haben einen begrünten Hinterhof, allerdings wohnen im Erdgeschoss zwei andere Katzen; sie sind Freigänger und oft auf dem Hof unterwegs.

Sind Geschirr und Leine nicht irgendwie "Quälerei" und würden die Katzen es auf Dauer nicht doof finden, dass sie nicht allein raus dürfen?

Hat hier jemand Erfahrung damit, mag berichten und mir Tipps dazu geben?

LG, toshie

P.S. Ich hoffe, in 1-2 Jahren umziehen zu können, in eine noch ruhigere Gegend, wo ich sie dann evtl. (in den gesicherten Freigang) rauslassen wollen würde.

• Mit den Katzen Gassi gehen? Beitrag #2
Da gibt es schon viele Threads zu dem Thema, die musst du aber selber suchen.;-)
Geschirr und Leine sind keine Quälerei, sondern dienen der Sicherheit und ermöglichen es deinen Katzen ein bisschen Außenerfahrungen und Abenteuer zu sammeln. Allerdings bin ich skeptisch, ob der Herbst die richtige Jahreszeit ist, um mit "Gassigehen" anzufangen. Nachher musst du mit deinen Katzen bei Schnee und Glatteis auch noch raus. :mrgreen: Ich würde lieber warten und dann im zeitigen Frühjahr mit den Spaziergängen beginnen und bis zum nächsten Herbst hast du dann alle Tricks drauf, wann und wie du und deine Katzen Spaß am Rausgehen haben.

• Mit den Katzen Gassi gehen? Beitrag #3
Huhu,

danke für deine schnelle Antwort.

Hatte die Suche mit diversen Stichworten bemüht, aber nix gefunden. :-(

Wegen Herbst/Winter: Naja, die beiden haben Schneeschuhe... Evtl. würden sie sich sehr freuen, im Winter rauszugehen. Müsste ich mir halt Glühwein oder Jagertee mitnehmen. :lol:

LG, toshie

• Mit den Katzen Gassi gehen? Beitrag #4
[...] Hat hier jemand Erfahrung damit, mag berichten und mir Tipps dazu geben?
[...]

Schau mal, vielleicht hilft der eine oder andere Thread weiter?

• Mit den Katzen Gassi gehen? Beitrag #5
Wow, danke saurier!

Komisch, hatte bei der Suche "Katze Leine" eingegeben und nix gefunden. Oder muss man auf Groß-/Kleinschreibung achten?

LG, toshie

• Mit den Katzen Gassi gehen? Beitrag #6
Ok, also, was in den Threads so geschrieben wird, bestätigt meine Gedanken/Befürchtungen, die ich selbst schon hatte, z.B., dass dann die Gefahr besteht, dass sie kompletten Freigang wünschen. Da mir das umzusetzen hier nicht möglich wäre, verschiebe ich die Idee mal in die Zukunft. Hoffe ja, dass ich in ein - zwei Jahren umziehen kann, in eine Gegend, die dann freigangsgerecht wäre...

• Mit den Katzen Gassi gehen? Beitrag #7
Ich würde die Idee mit dem Leinengang auch aufgeben und abwarten, bis Du die beiden in Zukunft ohne Leine in den Freigang schicken kannst.

Hast Du denn einen Balkon oder ein Fenster, das Du mit einem Netz sichern könntest? Dann hätten die beiden für die Übergangszeit wenigstens schonmal ein Frischluftplätzchen;-)

• Mit den Katzen Gassi gehen? Beitrag #8
Ja, ich habe ein gesichertes Fenster, an dem sie gerne sitzen und gucken. :-D

Es fliegt vor allem abends viel Insekten-Viechzeugs rein, das sie dann jagen, erlegen und fressen, darunter sogar mal 2 Grashüpfer.

Einzig Sorge macht mir manchmal, dass sie auch gern an dem Netz rumturnen, also sich hochhangeln, obwohl es, wie empfohlen, etwas durchhängt. Ich lasse sie jedenfalls nicht unbeaufsichtigt am offenen Fenster u verscheuche sie durchaus auch mal, wenn mir ihr treiben am Netz zu wild wird.

Edit: Ergänzungen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit den Katzen Gassi gehen?

Mit den Katzen Gassi gehen? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Oben Unten