Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten

Diskutiere Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine erste Frage hier, also steinigt mich bitte nicht, falls ich in der falschen Kategorie bin. :mrgreen: Unser Kater Geronimo, 5 Jahre...
  • Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #1
F

fraeulein_oeko

Gast
Hallo,

meine erste Frage hier, also steinigt mich bitte nicht, falls ich in der falschen Kategorie bin. :mrgreen:

Unser Kater Geronimo, 5 Jahre, ist seit ein paar Wochen bei uns und ich hatte nicht viele Informationen über ihn mitbekommen, was seine Gewohnheiten betrifft. Es hieß nur billiges. Ich hab also erstmal bei Rewe, Lidl, Kaufland und dm ne schöne Mischung an Futter und Leckerlies geholt und ihm verschiedenes angeboten. Trockenfutter habe ich ihm anfangs nur so alle 2 bis 3 Tage hingestellt, das Nassfutter hat er nur abgeschleckt und wenig von gefressen. Außerdem hat er eindeutig signalisiert, dass ihm das so nicht gefällt, da er dann anfing überall rumzupinkeln und ständig maunzte. Also geb ich ihm jetzt erstmal was er möchte, das Trockenfutter, Nassfutter stell ich aber trotzdem hin, wird kaum bis garnicht (je nach Marke und aus der Dose eh nicht) angerührt. Ach, mal ein Löffelchen rohes Hack oder so, frisst er aber auch. Wurst interessiert ihn nicht.
Getrunken hat er so gut wie garnichts. Von Anfang hat er nach Milch gebettelt, immer wenn ich mir einen Kaffee mache oder meinem Sohn seine Flasche. Ich hab ihm also mal einen Schluck gegeben und siehe da, er hats runtergeschlungen. Ich hab nun Katzenmilch gekauft, er verträgt sie auch ohne Probleme, und auf einmal trinkt er jetzt auch Wasser. (Vorzugsweise aus der Spüle :roll: :lol:) Und seit dem ich seine "Wünsche erfülle", benutzt er auch sein Klo.

Meine "Wunschernährung" für ihn wäre eine Mischung aus Nassfutter (Hochwertig, aber bezahlbar muss es sein. Schmusy gefiel mir ganz gut vom Preis und der Zusammensetzung) und mit "Wochenend-Barfen" :)lol:). Trockenfutter würde ich ihm gerne nur als Leckerli geben, also ganz selten. Ganz abgewöhnen möchte ich nun nicht, da ich ihm etwas geben würde wenn wir mal länger weg sind oder das Nassfutter am Sonntag ausgeht (weil wir krank sind und nicht einkaufen konnten o.ä.). Also als Ausnahmen sozusagen. Wenn nichts dagegen spricht, hätte ich kein Problem damit ihm Milch zu geben. Vertragen tut er sie ja.

Nun jetzt kommen die Fragen:
1. Wie gewöhne ich ihn an den Wunsch-Ernährungsplan, ohne dass er wieder anfängt mit dem Protestpinkeln?
2. Sollte ich die Umstellung gleich mit hochwertigem Futter machen oder erstmal das nehmen was er jetzt einigermaßen gefressen hat (dm Tütchen) und später auf u.a. Schmusy umsteigen?
3. Wenn er Katzenmilch verträgt (die H-Milch hatte er sogar auch vertragen), dürfte es doch kein Problem sein? Geht doch nur darum, dass viele Katzen Laktoseintollerant sind (scheint er ja dann nicht zu sein) oder gibt es da noch einen anderen Grund?
4. Statt Whiskas Katzenmilch gibt es auch Alternativprodukte? Ziegenmilch zb?
5. Welches Trockenfutter nehme ich? Ich lese immer wieder von getreidefreiem TF, aber eine Marke habe ich bisher nicht gefunden. (Preis ist egal, da das Ziel ja eine fast TF-freie Ernährung ist, würde es sich ja lange halten.)
6. Welches Fleisch (von dem was ich für uns zubereite) kann ich ihm mal ab und an ein bisschen hinlegen, um ihm langsam an "Rohkost" zu gewöhnen? Schwein weiß ich, darf er nicht. Sonst noch was?
7. Darf es auch mal gekocht mit Soße sein? Reste vom Mittagstisch? Wenn ja, worauf muss ich achten? (Chicken Teriyaki fand er ganz klasse...aaaah so ein Dieb :lol:)

So, ich glaub das wars. :oops:
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. :mrgreen:

• Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #2
Da wirst du wohl sehr langsam umstellen müssen. Eine winzige Menge Nassfutter in sein Trockenfutter reinmatschen, und die sehr langsam erhöhen. Und hoffen, das er die Mischung verträgt. Hier vertragen einige Katzen so eine Mischung nicht.

Wenn das nicht geht, fang damit an, das Trockenfutter nass zu machen. Auch zuerst gaaaaaanz wenig, mit einer Blumenspritze leicht übersprühen und mit der Zeit immer mehr Wasser dazu. Wenn es die Konsistenz von Nassfutter erreicht hat, kannst du nach Plan A weitermachen.

Ich würde ihm zuerst das Nassfutter geben, das er einigermassen frißt. Hier dann besseres Futter unterzumischen ist einfacher, wenn er erst einmal überhaupt Nassfutter akzeptiert.

Wenn er nur Milch trinkt und die auch verträgt, würde ich ihm normale Milch geben und keine Katzenmilch. Lies dir mal durch, was in der Katzenmilch alles drin ist!
Und auch hier, langsam etwas Wasser untermischen, bis es eher Wasser mit einem Schuß Milch ist Hier trinken auch einige Katzen Milch, aber nur ein bisschen und nicht als Dauergetränk. Nachteile davon habe ich bisher noch keine festgestellt.

Fleisch kannst du ihm ansonsten so ziemlich alles anbieten. Rind, Huhn, Pute, Lamm. Was ihr halt auch esst, schneide davon einfach etwas ab.

Vom Tisch mit Soße, na ja, das ist wirklich keine sonderlich gute Katzenernährung. Wenn es unbedingt sein muß, aber dann paß auf, das es nicht scharf ist, nichts giftiges (Zwiebeln!) drin ist und es nicht viel ist.
Besser wäre allerdings, er würde das gar nicht bekommen.

Evtl. kannst du ihm ab und zu ein bisschen Thunfisch im eigenen Saft anbieten. Oder gedünsteten Fisch, ein kleines Stückchen, geht auch mal. Oder ein Teelöffel Frischkäse.

• Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #3
Danke für deine Antwort. :)
Plan B mit anschließendem Plan A klingt am schonensten. Ich hab Geduld, hauptsache er wird nicht unsauber.
Also kann ich ihm auch H-Milch geben und sie nach und nach weiter verwässern? Eigentlich wollte ich das, aber meine Recherche machte mich so unsicher, dass ich erstmal Katzenmilch geholt hab. Die Zusammensetzung fand ich aber nicht so toll, daher frag ich ja nach Alternativen.
Achso und er trinkt sie nicht als Dauergetränk, ich gebe ihm morgens einen Schuss in ein Schälchen und jetzt trinkt er den Rest des Tages Wasser, was er vorher verschmäht hat.

Mit dem Gekochtem, ich koch ja sehr mild wegen meiner Kinder, daher war das nur mal eine Überlegung ob ich ihm Mini-Reste geben statt wegschmeißen kann. Muss aber natürlich nicht sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #4
Hi,

Warum kaufst du nicht einfach Lactosefreie Milch? Ich kann mir nicht vorstellen das normale Milch auf Dauer gut ist und Schmusi ist auch keine gut Wahl. Da würd ich lieber auf Mac´s umsteigen wenn nicht viel kosten darf...

Du könntest auch mal Kochbarf ausprobieren, evtl ist das was für Ihn?

• Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #5
Ich dachte an Schmusy Nature, da habe ich bisher recht gutes drüber gelesen. Aber ich möchte auch mehrere verschiedene anbieten.
Laktosefreie Milch ginge auch, klar. Hatte aber vergessen zu erwähnen, dass eer die nicht trinkt. Schon probiert.

Von Kochbarf hab ich noch nichts gehört, dann muss ich mich da mal einlesen. :)

• Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #6
Ich dache mir schon dass du das Schmusy meinst. Das hab ich hier auch aber das gibts nur ganz selten. Da ist überall Reis oder Nudeln drin. Das ist nicht unbedingt gut.

Ok schade dann das wäre ok gewesen. Dann verdünn die H-Milch aber sehr gut. Auf 200ml Wasser würde ich nicht mehr als einen kleinen Löffel milch geben. Das reicht dann auch meistens für den Geschmack.

Kochbarf ist bestimmt ne Alternative, wenn er gekochtes mag. Ich will das für meinen Kater auch anfangen aber erst wenn der neue Gefrierschrank da ist. Unser Mädel bekommt nur rohes Barf, was anderes frisst Sie schon garnicht mehr...

Kannst mal schauen, die Themen von Stulle find ich super, Sie hat mir auch viel geholfen als ich zum Barfen angefangen habe. Kochbarf ist auch beschrieben.

• Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #7
Du hast ja schon gute Tips bekommen. Ich sage nurnoch was zum Trockenfutter. Lieber immer ne Notfalldose Nassfutter im Schrank haben ;p ansonsten hab ich nen 400g beutel Purizon geholt. Das fand ich als Leckerli ok. Aber wirklich nur als Leckerli. Mittlerweile isst unser Wurm aber auch trockenfleisch leckerli viiiel lieber ^^. Ansonsten finde ich dass du schon genau die richtigen Überlegungen angestellt hast =) top!

Was mir noch einfällt: ist der kleine allein? Manchmal ist es auch Langeweile, die zu unsauberkeit führt.
Ein Partner tut den meisten Katzen sehr gut =)

Viel Erfolg beim Ümstellung *ne Packung Geduld rüberschieb*

• Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #8
Nun jetzt kommen die Fragen:
1. Wie gewöhne ich ihn an den Wunsch-Ernährungsplan, ohne dass er wieder anfängt mit dem Protestpinkeln?
Protestpinkeln gibt es nicht.
2. Sollte ich die Umstellung gleich mit hochwertigem Futter machen oder erstmal das nehmen was er jetzt einigermaßen gefressen hat (dm Tütchen) und später auf u.a. Schmusy umsteigen?
Ja, du solltest sofort umstellen. Aber nicht auf Schmusy (nicht wirklich hochwertig), sondern z.B. auf MACs oder Omnomnom oder Cats finefood oder... schau doch mal unter ;-)
3. Wenn er Katzenmilch verträgt (die H-Milch hatte er sogar auch vertragen), dürfte es doch kein Problem sein? Geht doch nur darum, dass viele Katzen Laktoseintollerant sind (scheint er ja dann nicht zu sein) oder gibt es da noch einen anderen Grund? 4. Statt Whiskas Katzenmilch gibt es auch Alternativprodukte? Ziegenmilch zb?
Ja. Wasser, Wasser, Wasser. Wozu dieser Fabel ankleben, dass Katzen Milch brauchen?
5. Welches Trockenfutter nehme ich? Ich lese immer wieder von getreidefreiem TF, aber eine Marke habe ich bisher nicht gefunden. (Preis ist egal, da das Ziel ja eine fast TF-freie Ernährung ist, würde es sich ja lange halten.)
schau doch mal in Acana, Orijen, Power of nature, Wildcat. ;-) Sind Alleinfutter, unter der Voraussetzung dass die Katze gut trinkt (Siehe Trinkbrunnen - am besten einen schönen aus Keramik, z.B.von ;-))
6. Welches Fleisch (von dem was ich für uns zubereite) kann ich ihm mal ab und an ein bisschen hinlegen, um ihm langsam an "Rohkost" zu gewöhnen? Schwein weiß ich, darf er nicht. Sonst noch was?
gekochtes Schwein ist OK. Am besten das Fleisch was auf dem natürlichen Speiseplann steht: Nager und Vögel.
7. Darf es auch mal gekocht mit Soße sein? Reste vom Mittagstisch? Wenn ja, worauf muss ich achten? (Chicken Teriyaki fand er ganz klasse...aaaah so ein Dieb )
NEIN. (Punkt) darfs nicht sein :!: ;-)

...offensichtlich bist du nicht in der Finanzbranche tätig. Deshalb auch gleich noch eine Kratzbaum und Kratztonnenempfehlung für deine neuen Mitbewohner: ;-) Haltbar, wunderschön und genau passend.

Übrigens gibt's für alle Empfehlungen in diesem Forum bereits einen Faden, ich hatte damals die Empfehlung auch von hier gegooglet...

• Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #9
@ Muppel : Genau, er ist im Moment noch allein. Hier dazu seine Geschichte:
Wir warten daher erstmal noch mit einem Spielgefährten. Und auch, weil ich Momo recht unvorbereitet genommen habe und ich zwei Katzen so hopp la hopp nicht gerecht werden kann.
Die Unsauberkeit ist aber wie gesagt seit ich ihm gebe was er will, komplett weg.

Protestpinkeln gibt es nicht.
Ja, du solltest sofort umstellen. Aber nicht auf Schmusy (nicht wirklich hochwertig), sondern z.B. auf MACs oder Omnomnom oder Cats finefood oder... schau doch mal unter ;-)
Ja. Wasser, Wasser, Wasser. Wozu dieser Fabel ankleben, dass Katzen Milch brauchen?

Ich weiß, dass es kein Protestpinkeln gibt, ich habe es nur so genannt. Er hat sich nicht wohl gefühlt, wollte mir das damit signalisieren, ich habs verstanden und versucht herauszufinden woran er gewöhnt ist.
Wegen dem Nassfutter werde ich mir also nochmal genauer durchlesen, danke.
Ich glaube nicht, dass Katzen Milch brauchen. Er scheint es aber gewöhnt zu sein und ein 5-jähriger Kater besteht ganz gern darauf das zu bekommen was er gewöhnt ist. Das wollen wir hier ja schonend umstellen. Es sei denn, die Milch ist "egal" ob er sie ZUSÄTZLICH zum Wasser trinkt. Dann soll er sie haben, wenn er will.

...offensichtlich bist du nicht in der Finanzbranche tätig. Deshalb auch gleich noch eine Kratzbaum und Kratztonnenempfehlung für deine neuen Mitbewohner: ;-) Haltbar, wunderschön und genau passend.

Übrigens gibt's für alle Empfehlungen in diesem Forum bereits einen Faden, ich hatte damals die Empfehlung auch von hier gegooglet...

Finanzbranche? Umschreibung für ich bin nicht grade reich? :mrgreen:
Genau, ich bin durch Google auch ständig hier gelandet. Schade nur, weil die Empfehlung für Schmusy habe ich genau hierher.

• Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten Beitrag #10
Na ja, du solltest nach der Umstellung sowieso mehr als eine Sorte füttern. Und Schmusy kann ja eine von mehreren sein. Und für den Preis von Schmusy findest du auch andere Sorten, die durchaus ok sind. Guck mal nicht nur auf Futter in Beuteln, das in Dosen ist meinstens günstiger.

Und wegen der Milch, wenn er jetzt Wasser trinkt, ist da natürlich da Beste. Aber solange er Trockenfutter frißt, ist es total wichtig, das er trinkt. Und bevor er nichts trinkt, soll er lieber Milch trinken.

Thema:

Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten

Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Bewertung bitte HIHI: Halli Hallo Schmusepopoliebhaber, bisher gab es für meine Katzen Nassfuttermarken wie Whiskas, Sheba, Kitekat, Winston, Dm-Dein-Bestes, Felix...
Katzen vertragen kein Nassfutter!?: Hallo, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben seit 09. Oktober zwei BKH Geschwistermädels bei uns. Sie kommen von einer Züchterin, welche uns...
Oben Unten