Hallo,
meine erste Frage hier, also steinigt mich bitte nicht, falls ich in der falschen Kategorie bin. :mrgreen:
Unser Kater Geronimo, 5 Jahre, ist seit ein paar Wochen bei uns und ich hatte nicht viele Informationen über ihn mitbekommen, was seine Gewohnheiten betrifft. Es hieß nur billiges. Ich hab also erstmal bei Rewe, Lidl, Kaufland und dm ne schöne Mischung an Futter und Leckerlies geholt und ihm verschiedenes angeboten. Trockenfutter habe ich ihm anfangs nur so alle 2 bis 3 Tage hingestellt, das Nassfutter hat er nur abgeschleckt und wenig von gefressen. Außerdem hat er eindeutig signalisiert, dass ihm das so nicht gefällt, da er dann anfing überall rumzupinkeln und ständig maunzte. Also geb ich ihm jetzt erstmal was er möchte, das Trockenfutter, Nassfutter stell ich aber trotzdem hin, wird kaum bis garnicht (je nach Marke und aus der Dose eh nicht) angerührt. Ach, mal ein Löffelchen rohes Hack oder so, frisst er aber auch. Wurst interessiert ihn nicht.
Getrunken hat er so gut wie garnichts. Von Anfang hat er nach Milch gebettelt, immer wenn ich mir einen Kaffee mache oder meinem Sohn seine Flasche. Ich hab ihm also mal einen Schluck gegeben und siehe da, er hats runtergeschlungen. Ich hab nun Katzenmilch gekauft, er verträgt sie auch ohne Probleme, und auf einmal trinkt er jetzt auch Wasser. (Vorzugsweise aus der Spüle :roll: :lol

Und seit dem ich seine "Wünsche erfülle", benutzt er auch sein Klo.
Meine "Wunschernährung" für ihn wäre eine Mischung aus Nassfutter (Hochwertig, aber bezahlbar muss es sein. Schmusy gefiel mir ganz gut vom Preis und der Zusammensetzung) und mit "Wochenend-Barfen"

lol

. Trockenfutter würde ich ihm gerne nur als Leckerli geben, also ganz selten. Ganz abgewöhnen möchte ich nun nicht, da ich ihm etwas geben würde wenn wir mal länger weg sind oder das Nassfutter am Sonntag ausgeht (weil wir krank sind und nicht einkaufen konnten o.ä.). Also als Ausnahmen sozusagen. Wenn nichts dagegen spricht, hätte ich kein Problem damit ihm Milch zu geben. Vertragen tut er sie ja.
Nun jetzt kommen die Fragen:
1. Wie gewöhne ich ihn an den Wunsch-Ernährungsplan, ohne dass er wieder anfängt mit dem Protestpinkeln?
2. Sollte ich die Umstellung gleich mit hochwertigem Futter machen oder erstmal das nehmen was er jetzt einigermaßen gefressen hat (dm Tütchen) und später auf u.a. Schmusy umsteigen?
3. Wenn er Katzenmilch verträgt (die H-Milch hatte er sogar auch vertragen), dürfte es doch kein Problem sein? Geht doch nur darum, dass viele Katzen Laktoseintollerant sind (scheint er ja dann nicht zu sein) oder gibt es da noch einen anderen Grund?
4. Statt Whiskas Katzenmilch gibt es auch Alternativprodukte? Ziegenmilch zb?
5. Welches Trockenfutter nehme ich? Ich lese immer wieder von getreidefreiem TF, aber eine Marke habe ich bisher nicht gefunden. (Preis ist egal, da das Ziel ja eine fast TF-freie Ernährung ist, würde es sich ja lange halten.)
6. Welches Fleisch (von dem was ich für uns zubereite) kann ich ihm mal ab und an ein bisschen hinlegen, um ihm langsam an "Rohkost" zu gewöhnen? Schwein weiß ich, darf er nicht. Sonst noch was?
7. Darf es auch mal gekocht mit Soße sein? Reste vom Mittagstisch? Wenn ja, worauf muss ich achten? (Chicken Teriyaki fand er ganz klasse...aaaah so ein Dieb :lol
So, ich glaub das wars.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. :mrgreen: