Hallo zusammen,
ich habe mich hier angmeldet, da ich euren Rat brauche, weil unser Kater (16 Monate, kastriert) nachts im Bett spielt bzw. an der Tür kratzt, wenn man ihn davor setzt.
Seit einigen Monaten haben wir das Problem, dass sobald ich abends ins Bett steige, unser Kater unterm Bett hervorkommt und versucht unter die Bettdecke zu kommen. Eigentlich nicht schlimm, störend nur, dass er dabei kratzt. Und egal wie man sich ein murmelt, er versucht es trotzdem kratzt uns dabei die Haut auf. Vor einigen Wochen war es noch nicht so wild und nach einiger Zeit gab er Ruhe. Jetzt ist es allerdings nur noch schwer auszuhalten und nachts kein Ende in Sicht.
Wenn wir unseren Kater vor die Tür setzen, ist er etwa die halbe Nacht dabei an der Tür zu kratzen. Oftmals können wir nicht anders und machen die Tür auf, auch wenn die Spielerei dann wieder anfängt.
Prinzipiell nehme ich ihm den Spieltrieb nicht übel. Katzen können ja nachtaktiv sein. Zudem ist unser Kater ein Wohnungstier, alleine und wenn wir beide tagsüber arbeiten kann ich irgendwo verstehen, dass er noch spielen will. Eigentlich habe ich auch kein Problem damit, dass er im Bett schäft, nur das kratzen stört und wenn er einem ins Gesicht springt. Schwierig ist es für uns, wenn wir dadurch kaum noch Schlaf bekommen.
Jetzt überlegen wir, wie wir damit umgehen und brauchen euren Rat. Ich habe schon ein paar Ideen gesammelt:
- Kater mehr auslasten. Leider macht es bisher keinen großen Unterschied. Auch wenn wir am Wochenende bzw. in der Woche abends intensiv mit ihm spielen, versucht er nachts noch sich unter die Decke zu kratzen. Idee: Eine zweite Katze, damit der Kater nicht alleine ist und besser ausgelastet ist. Könnte helfen, könnte das Problem aber auch noch größer machen. Wenn man den Kater aus dem Bett rausschmeißt: Bringt nichts. Im Gegenteil: Sein Spieltrieb ist geweckt und er gibt richtig Gas.
- Moskitonetz anrbingen, damit er nicht mehr ins Bett kann. Finde ich eine gute Idee. Dann kann er auch im Schlafzimmer sein. Allerdings befürchte ich, dass das Netz nicht lange hält. Habt ihr damit Erfahrungen?
- Kindergitter zwischen die Tür stellen. Ein Kinder- bzw. Hundegitter könnte verhindern, dass der Kater an der Tür kratzt. Nachteil: Die Stäbe müssten eng genug sein und hoch genug sein. Außerdem könnte er an den Stäben kratzen oder woanders.
Habt Ihr Ideen, wie wir das Problem lösen können. Wir sind für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße