Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür

Diskutiere Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich hier angmeldet, da ich euren Rat brauche, weil unser Kater (16 Monate, kastriert) nachts im Bett spielt bzw. an der...
  • Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #1
J

jamjam

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angmeldet, da ich euren Rat brauche, weil unser Kater (16 Monate, kastriert) nachts im Bett spielt bzw. an der Tür kratzt, wenn man ihn davor setzt.

Seit einigen Monaten haben wir das Problem, dass sobald ich abends ins Bett steige, unser Kater unterm Bett hervorkommt und versucht unter die Bettdecke zu kommen. Eigentlich nicht schlimm, störend nur, dass er dabei kratzt. Und egal wie man sich ein murmelt, er versucht es trotzdem kratzt uns dabei die Haut auf. Vor einigen Wochen war es noch nicht so wild und nach einiger Zeit gab er Ruhe. Jetzt ist es allerdings nur noch schwer auszuhalten und nachts kein Ende in Sicht.

Wenn wir unseren Kater vor die Tür setzen, ist er etwa die halbe Nacht dabei an der Tür zu kratzen. Oftmals können wir nicht anders und machen die Tür auf, auch wenn die Spielerei dann wieder anfängt.

Prinzipiell nehme ich ihm den Spieltrieb nicht übel. Katzen können ja nachtaktiv sein. Zudem ist unser Kater ein Wohnungstier, alleine und wenn wir beide tagsüber arbeiten kann ich irgendwo verstehen, dass er noch spielen will. Eigentlich habe ich auch kein Problem damit, dass er im Bett schäft, nur das kratzen stört und wenn er einem ins Gesicht springt. Schwierig ist es für uns, wenn wir dadurch kaum noch Schlaf bekommen.

Jetzt überlegen wir, wie wir damit umgehen und brauchen euren Rat. Ich habe schon ein paar Ideen gesammelt:

- Kater mehr auslasten. Leider macht es bisher keinen großen Unterschied. Auch wenn wir am Wochenende bzw. in der Woche abends intensiv mit ihm spielen, versucht er nachts noch sich unter die Decke zu kratzen. Idee: Eine zweite Katze, damit der Kater nicht alleine ist und besser ausgelastet ist. Könnte helfen, könnte das Problem aber auch noch größer machen. Wenn man den Kater aus dem Bett rausschmeißt: Bringt nichts. Im Gegenteil: Sein Spieltrieb ist geweckt und er gibt richtig Gas.

- Moskitonetz anrbingen, damit er nicht mehr ins Bett kann. Finde ich eine gute Idee. Dann kann er auch im Schlafzimmer sein. Allerdings befürchte ich, dass das Netz nicht lange hält. Habt ihr damit Erfahrungen?

- Kindergitter zwischen die Tür stellen. Ein Kinder- bzw. Hundegitter könnte verhindern, dass der Kater an der Tür kratzt. Nachteil: Die Stäbe müssten eng genug sein und hoch genug sein. Außerdem könnte er an den Stäben kratzen oder woanders.

Habt Ihr Ideen, wie wir das Problem lösen können. Wir sind für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #2
Die beste Idee wäre, dem Armen einfach einen Kumpel zu holen. Dann hat er jemanden zum Spielen, lastet sich automatisch ein wenig mehr aus und muss nicht die ganze Zeit alleine verbringen und irgendwo kratzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Es ist die beste Möglichkeit, selbst wenn er dann noch weiter macht. Das wäre dann immerhin artgerechter...

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #3
ja. Keine Einzelhaltung von Tieren!

Außerdem glaube ich dir nicht, dass eine Katze in der Lage ist Dich zu "kratzen" (Meinst du das sogenannte Treteln? - Wann ist das Tier vom Muttertier getrennt worden?), wenn Du in der Decke eingewickelt bist.

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #4
Die beste Idee wäre, dem Armen einfach einen Kumpel zu holen. Dann hat er jemanden zum Spielen, lastet sich automatisch ein wenig mehr aus und muss nicht die ganze Zeit alleine verbringen und irgendwo kratzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Es ist die beste Möglichkeit, selbst wenn er dann noch weiter macht. Das wäre dann immerhin artgerechter...

Schließe mich an:
Beste Idee !

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #5
Und hier ist noch eine Stimme für einen Katzenkumpel;-)

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #6
Stimme auch für einen Katzenkumpel.

Allerdings ist das keine Garantie, dass er dann nicht mehr unter die Bettdecke kommt u euch kratzt. Ich habe von Beginn an zwei Katzenschwestern. Meine Lotti macht das allerdings auch, aber nur manchmal. Sie kratzt zwar nicht doll. Es ist trotzdem unangenehm. Ich interpretiere das eher als Milchtritte/Zuneigung oder auch als Weckversuch, weil sie das oft macht, wenn der Wecker geklingelt hat, ich aber noch nicht aufgestanden bin. :roll::lol:

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #7
Allerdings ist das keine Garantie, dass er dann nicht mehr unter die Bettdecke kommt u euch kratzt.

Man müsste halt erstmal wissen, was die TE mit "Kratzen" meint.

Mein allererster Kater, den ich damals aus Unwissenheit 3 Jahre lang alleine gehalten habe:oops:, hat nachts oft unsere Zehen "gefangen" und sich dort richtig heftig reingekrallt und auch reingebissen.
Das hörte aber dann auf, als er nach und nach kätzische Gesellschaft bekam und mit den Kumpels diese Spielchen ausleben konnte.

Bei meinem jetzigen Rudel hab ich auch ein paar Bettschläfer, die sich die Bettdecke erstmal zurechttrampeln, bevor sie sich dort hinkugeln. Je nachdem, welche Stelle sie dann gerade erwischen, kann das auch mal wehtun.

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #8
Man müsste halt erstmal wissen, was die TE mit "Kratzen" meint.

Ja, stimmt.

Bei mir ist es jedenfalls ein mit den Krallenspitzen sanft in die Haut pieksen. Daher in meinem Fall die Interpretation als Milchtritte/Zuneigung. Und sie macht es auch nur morgens, nie abends.

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #9
Wow, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das von 36 Pfoten beschrieben heftig reinkrallen und reinbeißen trifft es schon ganz gut. Besonders gerne die Füße, aber auch an anderen Stellen.

Dass unser Kater zu früh von der Mutter getrennt wurde tritt auch zu.

Eine zweite Katze zu holen haben wir in letzter Zeit auch bereits überlegt. Was muss man dabei beachten? Macht es Sinn, beim Tierheim diesbezüglich vorbezuschauen und eher eine ältere oder jüngere Katze? Wir vermuten, dass das der beste Weg wäre.

Und gibt es sonst noch Möglichkeiten unserem Kater und uns das Leben zu vereinfachen?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #10
Macht es Sinn, beim Tierheim diesbezüglich vorbezuschauen und eher eine ältere oder jüngere Katze? Wir vermuten, dass das der beste Weg wäre.

Der Weg zum Tierheim ist immer gut.:-D

Ich würde zu dem Racker einen ungefähr gleich alten und gut sozialisierten Kater empfehlen, der genauso gerne raufen und spielen mag:wink:.

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #11
Hallo
schließe mich der Meinung von 36 Pfoten an.

Bei uns war es auch so. Camaro hat in der Zeit, als er noch alleine war, auch nachts an der Tür gekratzt. Als ich dann irgendwann die Tür zum Schlafzimmer nachts offen gelassen habe, war es vorbei mit dem kratzen.
Er hat dann allerdings angefangen meine Fußzehen als Spielobjekt zu benutzen, was manchmal doch schon schmerzhaft war. Als dann aber Katerkumpel Pepe einzog, war das schnell vorbei.

Bitte hol bald einen Kumpel für euren Kater

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #12
Lies dir doch mal das hier durch:

In der meisten Fällen liegt man goldrichtig, wenn man
Gleiches Temperament
Gleiches Spielverhalten
Gleiches Geschlecht
Gleiches Alter
Für den kätzischen Partner auswählt. Wobei das Temperament und Spielverhalten die wichtigsten Punkte sind.
Da dein Kater nicht die volle Sozialisierungsphase mit gemacht hat, würde ein gut sozialisiertes Zweittier das im Laufe der Zeit wohl ausgleichen können.
Schau doch auch mal in die Vermittlungsthreads hier im Forum. Vielleicht ist ja dort deine NR. 2 schon dabei?

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #13
Also das mit dem Kratzen an der Türe nachts wenn man sie aussperrt kenne ich allzugut. Kaum sperre ich alle Katzen aus dem Schlafzimmer (weil sie meinen sie müssen mitten in der Nacht fangen spielen quer über uns) aus sitzt die neue (kam aus einer Einzehaltung - 2 Jahre alt) schon vor der Tür und fängt an der Türe an zu kratzen. Also wie gesagt das kratzen kann mit Gesellschaft aufhören kann aber auch weiterhin so gehen. Eigentlich sollte man es ja ignorieren, weil wenn man die Türe wieder öffnet wenn sie kratzen merken sie sich das und machen es immer wieder. :???: Mir fehlt momentan aber auch der richtige Mittelweg für das "Türkratzproblem".

Unser Tigermädi hat hin und wieder auch die Anwandlung sie muss Zehen oder Knie fangen unter der Decke. Schubst man sie aus dem Bett hört sie aber sofort auf.

PS: Und Katzengesellschaft ist nie schlecht ;)

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #14
Hey, unser Katerchen macht das auch immer, wenn wir ins Bett gehen. Dann "attackiert" er unsere Füße oberhalb oder unterhalb der Decke. Ich sage dann bestimmend "nein", halte seine Pfötchen fest und nehme ihn dann zu mir weiter hoch, streichle ihn dann und versuche ihn zu beruhigen. Dann hört er idR auf. Bleibt er bei mir, lobe ich ihn schön.
Hilft das nicht und er ist zu aufgedreht, schubse ich ihn immer wieder vom Bett, bis er es lässt (ca. 5-6 mal :mrgreen:), aus dem Schlafzimmer werfe ich ihn nur im Ausnahmefall, dann mach ich aber nach 5 Minuten wieder die Tür auf und dann hat er sich beruhigt und kuschelt sich ins Bett. Funktioniert bei uns ganz gut. Auch wenn es bei den Kitten süß ist, tut es irgendwann höllisch weh, wenn sie älter sind. :twisted:

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #15
Aaaalso.
Ich stimme auch für Katzenkumpel.
Aber das ist keine Garantie.
Vor allem meine Lucy will nachts ab und zu zu mir ins Bett.
Bei de dürfen von anfang an nicht ins Schafzimmer, wenn wir schlafen. Weil sie ZU gerne auf mir Trampolin springen und mir ins Ohr schnurren (huh kitzelt!) oder eben auch an der Decke rumzuppeln weil sie drunter wollen.
Mit der Tür hilft nur Konsequenz: Die ersten Wochen haben beide Katzen an der Tür gesessen und gumgejault. Tonleiter rauf Tonleiter runter. In den kläglichsten aller Tönen. Und an der Tür gekratzt auch.
Wenn man dann die Tür wieder aufmacht lernen sie nur, dass sie mit dem, was sie da tun auch Erfolg haben und werden das nicht sein lassen.
Nur mein Durchahaltevermögen hat gebracht, dass sie mittlerweile aufgegeben haben zu jammern.
Jetzt habe ich meistens Ruhe. Nur ganz selten jammert mal eine vor der Tür weil sie ganz ringend JETZT ihr Frauchen haben will.

Aber mit einem Kumpel sind sie dann nachts nicht alleine und können toben und zusammen kuscheln.

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #16
Katzenkumpel? Dafür!:mrgreen:

Ausserdem kann es natürlich sein, dass das Tierchen, durch die fehlende "natürliche" Sozialisation gar nicht checkt, dass er euch weh tut.

Wenn er euch übel und schmerzhaft erwischt, solltet ihr ihm das auch deutlich mitteilen, mit "aua" und "jaulen", so wie eine Katze "sagen " würde, dass etwas weh getan hat. Und ihm dabei direkt in die Augen sehen, damit er begreift, dass das nicht richtig war, was er gerade gemacht hat.

Vor Eurem Zubettgehen ausgiebig spielen (mind. 30 min) und danach noch mal zur Nacht füttern (wäre in dem Zusammenhang eh interressant wie oft, und wann ihr füttert).

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #17
Vor Eurem Zubettgehen ausgiebig spielen (mind. 30 min) und danach noch mal zur Nacht füttern (wäre in dem Zusammenhang eh interressant wie oft, und wann ihr füttert).

Ja, so habe ich es auch gemacht, als meine beiden noch jünger und anfangs Nachts außer Rand und Band waren. Gerade das Füttern bevor ich zu Bett ging, wirkte wahre Wunder: Die Katzen wurden dann träge, putzten sich ausgiebig u schliefen darüber ein.

Es dauert auch einfach eine Weile, bis ein Kitten sich an den Rhythmus der neuen "Eltern" gewöhnt. Bei meinen waren das so 2- 3 Monate.

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #18
Es dauert auch einfach eine Weile, bis ein Kitten sich an den Rhythmus der neuen "Eltern" gewöhnt. Bei meinen waren das so 2- 3 Monate.

Ja genau :) Ich denke auch, dass sich das nach der Eingewöhnungsphase gibt.

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #19
Noch ne Stimme für den Kumpel. Wenn Euer Kater tagsüber schon alleine ist, will er das nachts nicht auch noch sein. Selbst wenn Du ihn abends müde spielst und fütterst, wird er Euch spätestens mitten in der Nacht vermissen und wieder an der Tür stehen.

Natürlich ist ein Zweitkater keine Garantie für ruhigere Nächte, aber ohne wird es bestimmt nichts. Artgerechter ist es sowieso auf jeden Fall. Und ganz ehrlich: Zwei Katzen machen nur minimal mehr Arbeit als eine, aber viel mehr Spaß (Euch und sich gegenseitig)!

• Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür Beitrag #20
Für einen Kumpel im selben Alter stimme ich natürlich auch weiterhin, nicht dass mein Beitrag falsch verstanden wird. Alles andere ist nicht artgerecht.

Wie steht es denn um das Projekt Zweitkatze, jamjam?

Thema:

Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür

Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Oben Unten