Strullert nicht ins Klo

Diskutiere Strullert nicht ins Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihaloo, wir haben jetzt seit gut 2 Wochen eine zweite Katze. Sie verträgt sich schon gut mit meiner ersten. Spielen und fressen zusammen. Als...
  • Strullert nicht ins Klo Beitrag #1
K

Kristkindl

Hallihaloo,

wir haben jetzt seit gut 2 Wochen eine zweite Katze.
Sie verträgt sich schon gut mit meiner ersten. Spielen und fressen zusammen.
Als wir die neue Morle bekommen haben, stellten wir das Klo etc erstmal in den Keller.
Somit war sie es gewöhnt unten hin zu gehen.
Das tut sie auch immer wieder...aber jetzt merken wir das sie im Keller oft einen Raum weiter geht - Waschraum - und dort in den Wäscheeimer macht oder auch in einen leeren Korb.
Warum??
Das aktuelle Klo steht unter der Treppe.
Ich habe mal gelesen , dass Katzen es nicht mögen wenn es laut beim Klo ist und aus Protest dann wo anders hin machen.
Aber wenn wir die Treppe runter gehen- was nicht sehr oft ist - ist sie nie unten im Klo gewesen.
Oder stört es sie dass Mia auch unten in das Klo macht? Normal geht Mia auch oben in IHR Klo.
Ein anderer Geruch`?
Aber ich kann das ja nicht kontrollieren wer wann wo macht..bin ja am Tag auch arbeiten.

Hmmm....und nu :S ?

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Bräuchte da noch einige Infos um dir Ratschläge geben zu können:

- Wie alt ist der Neuzugang?

- Wieviel Klos habt ihr? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

- Wo stehen die Klos?

- Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt?

- Wie oft werden die Klos gesäubert?

- Weißt du welche Art Klo und welches Streu da verwendet wurde, woher du die Katze hast?

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #3
Viele Katzen können zwischen Wäscheschüssel und Katzenklo nicht gut unterscheiden:

Beides Schüssel.
Beides Plastik.
Beides riecht nach Parfum.
Beides riecht nach Ausscheidung.

Vier Kriterien stimmen also - Könntet ihr nicht einfach die Waschküchentür schließen?

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #4
Du schreibst, dass sie sowohl in ihr "Kellerklo" macht, als auch in die Sachen in der Waschküche.

Viele Katzen trennen ja gerne ihr großes und kleines Geschäftchen. Vielleicht würde es schon helfen, noch ein 2. Klo im Keller aufzustellen.

Und ansonsten schließe ich mich Simpats Fragen an.

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #5
Morgen.

Also die mia, meine fundkatze sollte um die 3 monate sein...
Morle, die zweite und die eben pinkelt wie sie grad will, um die 5-6 monate.
Und sie hat früher bei einer frau mit katzen gewohnt. Sollte es gewöhnt sein.

Wir haben ein klo ( geschlossen aber ohne klappe)im keller unter der treppe und jetzt auch noch eine offene schüssel, laut eurem rat, im waschraum neben der waschmaschine. Da hat sie nämlich immer hin gemacht. Wäsche stellen wir jetzt erhöht erstmal hin. Zu machen können wir den raum eben nicht.

Obwohl die waschmaschine ja auch nicht grad leise ist ;) übrigens war letztens ne wurst in genau dieser schüssel....die geht wohl echt dahin..tztz
Dann ist ein klo ( geschlossen ohne tür) im ersten stock im noch bauzimmer.
Heute morgen meinte mein mann der badvorleger riecht komisch. Das hatte ich auch schon mal fest gestellt.ich glaub sie macht da auch hin..grrrrr
Kann doch net überall klos aufstellen..man.
Und vor allem mittem im raum...
Oder markieren die auch...inkontinenz :p ?

Sreu nehmen wir von fressnapf..ist fein finde ich...das grosse grobe find ich blöd..denke tut den pfoten nicht so gut....oder?
Also sie sind da immer rein gegangen...kann mir nicht vorstellen dass es an dem streu liegt, da die morle ja auch in das offene klo im waschraum geht.

Klos werden täglich gereinigt...

Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Bräuchte da noch einige Infos um dir Ratschläge geben zu können:

- Wie alt ist der Neuzugang?

- Wieviel Klos habt ihr? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

- Wo stehen die Klos?

- Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt?

- Wie oft werden die Klos gesäubert?

- Weißt du welche Art Klo und welches Streu da verwendet wurde, woher du die Katze hast?

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #6
Gerade bei Kitten sollte man anfangs mehrere Klos aufstellen, die vergessen schon mal dass sie aufs Klo müssen und wenn es ihnen dann wieder einfällt sollte es schnell gehen und der Weg nicht zu weit sein.

Katzenklos im Keller und im ersten Stock für Kitten ist schon eine Herausforderung, da würde ich anfangs lieber 2-3 in der Wohnung aufstellen, wo die Kitten sich halt am meisten aufhalten.

Auch könnte es sein, dass die Katzen die Stubenreinheit noch gar nicht so gut gelernt hatten, sie sind ja noch sehr jung und wenn man da nicht darauf achtet und es ihnen beibringt, ist der Gang manchmal noch nicht so gefestigt. Also immer viel loben, wenn sie das Katzenklo benützen.

Meine Katzen haben ihre Klos im Bad stehen und die gehen nur selten aufs Klo, wenn die Waschmaschine läuft, aber die sind schon erwachsen und können das auch viel besser verhalten als ein Kitten.

Ich habe auch Streu von Fressnapf die Eigenmarke Premiere.

Ganz wichtig, alle Stellen wo sie hingemacht haben, müssen nicht nur gründlich gereinigt sondern auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal oder hochprozentigen Alkohol (Isoprobanol), sonst machen sie da immer wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strullert nicht ins Klo Beitrag #7
guten morgen, bei einer 5-6 Monate alten katze stellt sich zusätzlich die frage: ist sie kastriert?
ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. bei so jungen katzen kannst du froh sein das bei der klokonstellation nicht noch mehr daneben geht.
die spielen, toben, schlafen und stellen dann fest, mist ich muss aufs Klo, da ist keller und erster stock in der regel schon zu weit.

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #8
Also erstmal mehr Klos aufstellen, dann gehe mit Ihr am WE alle zwei Stunden zum Klo besonders nach dem Essen und Spielen immer, Mit den Händen im Klo scharren, und anschließend ein Leckerlie. Katze sofort kastrieren,vollgepieselte Stellen mit Wodka reinigen und die Wäsche auf 95 Grad mit Enzymreiniger. Katzen riechen immer wieder ihre Pieselstelen.
Manchmal hilft es bei Draußenfundkatzen Gras ins Klo legen. Bitte stelle zwei Klos nebeneinander und zwar so dass die Katze beim Geschäft flüchten kann aber es ruhig ist. Katzen sind Fluchttiere.
Wichtig wäre auch mal eine Urinprobe beim Doc untersuchen lassen ob sie eine Blasenentzündung hat.
Wir hatten einen dreimonatige alte Streunerkatze sie hat es sofort kapiert, im Klo scharren und ein Mega Leckerlie. Geht auf dass Klo als hätte sie nie was anderes gemacht. Ich habe bei Ihr eine Frühkastration machen lassen, weil sie ein Hardcore Freigänger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strullert nicht ins Klo Beitrag #9
Nein sie wird im JAN FEB sterilisiert.

Heute ist mein Mann auch fast aus der Haut gefahren.
Morde kommt wie jeden Tag aufs Bett gesprungen um seine Streicheleinheiten abzuholen....nur so viel kann sie um 6Uhr morgens auch nicht erwarten, da wir noch im Halbschlaf sind :p
Da merk ich wie sie oft kratzt im Bett....da ich das schlimmste denke, habe ich sie genommen und vor die Tür gesetzt - Richtung Klo.
Kurz danach kam sie wieder aufs Bett und strullerte doch ECHT auf die Bettdecke...
Als ich das Licht anmachte schaute sie Schräg und haute ab...sie wusste dass es falsch war...
War das ein Protest weil ich sie raus getragen habe?
Pfffff....
Wenn sie muss und im Flur steht, ist es 50/50 vom Weg - links Klo- rechts Schlafzimmerdecke...
Da kann keiner sagen der Weg ist zu weit..hrrrmmmm.
Stört es sie eventuell dass Mia auch auf das Klo geht?

Am Tag wenn wir arbeiten sind macht sie ja auch nicht auf die Decke...wenn ich heim komme, ist alles sauber.

Hm ich werde noch eine Kloschale holen für den ersten Stock.
Enzymreiniger!Gibts den überall? DM zum Beispiel?
Nagut, dann versuche ich es mal mit Leckerlies am Klo...

guten morgen, bei einer 5-6 Monate alten katze stellt sich zusätzlich die frage: ist sie kastriert?
ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. bei so jungen katzen kannst du froh sein das bei der klokonstellation nicht noch mehr daneben geht.
die spielen, toben, schlafen und stellen dann fest, mist ich muss aufs Klo, da ist keller und erster stock in der regel schon zu weit.

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #10
Rollige Katzen markieren ebenso wie potente Kater. Also können das durchaus selbst gemachte Leiden sein wenn Du sie erst so spät und damit garantiert nach dem ersten/zweiten Rollen kastrieren läßt. Wenn Du richtig Pech hast, schreit sie Dir irgendwann dann auch noch die ganze Wohnung zusammen und wird dauerrollig.

Warum sollte man sich das antun, freiwillig....

Mal ganz davon abgesehen das es für eine Katze sehr stressig ist zu rollen wenn sie dann nicht gedeckt wird. Da kann es dann auch ganz schnell zu Kloppereien zwischen den Katzen kommen die man im Zweifelsfall nicht mehr in den griff bekommt.

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #11
Und bitte hör auf zu denken das sei Protest.
Katzen pinkeln nicht weil sie denken "jetzt bestraf ich den Menschen aber weil er was gemacht hat was mir nicht passt", das können Katzen gar nicht.

Katzen urinieren aus so vielen verschiedenen gründen, sie kommunizieren über Geruch und dazu gehört eben auch Urin und Kot.

Setzt dich also mit ihr auseinder - vll ist sie schon geschlechtsreif und markiert, dagegen hilft nur die Kastration. (Auch kätzinnen markieren!)
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung und Schmerzen.

Lass das abklären und hilf ihr, unterstelle ihr aber nicht das sie das aus böser Absicht tut.

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #12
Aber sie ist doch erst FAST 6 monate.
der arzt sagt dass sie noch gar nicht geschlechtsreif ist!!??
und rollig ist sie doch noch gar nicht.
wälzt sich nicht rum und mauzt auch gar nicht....

natürlich würde ich mir das nicht antun sie nicht zu kastrieren...
das ist doch nicht gut für eine katze.

Rollige Katzen markieren ebenso wie potente Kater. Also können das durchaus selbst gemachte Leiden sein wenn Du sie erst so spät und damit garantiert nach dem ersten/zweiten Rollen kastrieren läßt. Wenn Du richtig Pech hast, schreit sie Dir irgendwann dann auch noch die ganze Wohnung zusammen und wird dauerrollig.

Warum sollte man sich das antun, freiwillig....

Mal ganz davon abgesehen das es für eine Katze sehr stressig ist zu rollen wenn sie dann nicht gedeckt wird. Da kann es dann auch ganz schnell zu Kloppereien zwischen den Katzen kommen die man im Zweifelsfall nicht mehr in den griff bekommt.

Alles klar!
Sieht halt immer so aus ;)
Na sie ist erst 5,5 Monate.....wäre ja seehr frühreif.

Habe was gefunden...interessant.

Und bitte hör auf zu denken das sei Protest.
Katzen pinkeln nicht weil sie denken "jetzt bestraf ich den Menschen aber weil er was gemacht hat was mir nicht passt", das können Katzen gar nicht.

Katzen urinieren aus so vielen verschiedenen gründen, sie kommunizieren über Geruch und dazu gehört eben auch Urin und Kot.

Setzt dich also mit ihr auseinder - vll ist sie schon geschlechtsreif und markiert, dagegen hilft nur die Kastration. (Auch kätzinnen markieren!)
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung und Schmerzen.

Lass das abklären und hilf ihr, unterstelle ihr aber nicht das sie das aus böser Absicht tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strullert nicht ins Klo Beitrag #13
wir hatten im Tierheim schon Fundkatzen mit gut 4 Monaten die tragend waren. Auch mein Tierarzt musste letztens zugeben, das die Katzen immer früher geschlechtsreif werden und 6 Monate ist keine Seltenheit oder etwa sehr früh.
Im Januar ist sie knapp 1 Jahr und kann bis dahin schon das zweite Mal rollig gewesen sein.
Manche Katzen rollen still, sprich ohne Maunzen und rumrollen. Das merken Besitzer dann nicht unbedingt. Schließt Wildpinkeln aber nicht aus.

Ebenso kann natürlich eine Blasenentzündung nur ausgeschlossen werden indem man eine urinprobe abgibt und diese beim Tierarzt untersuchen lässt. Incl Steine.

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #14
Wow mit 4!!
Hm ich vesuche mal etwas Urin zu bekommen.
Wir haben erst am 18 termin für die zweite Impfung...viellelicht etwas zu lang hin...
Ich schau mal wie ich Urin zusammen bekomme.
Den Arzt werde ich auch mal darauf ansprechen.

wir hatten im Tierheim schon Fundkatzen mit gut 4 Monaten die tragend waren. Auch mein Tierarzt musste letztens zugeben, das die Katzen immer früher geschlechtsreif werden und 6 Monate ist keine Seltenheit oder etwa sehr früh.
Im Januar ist sie knapp 1 Jahr und kann bis dahin schon das zweite Mal rollig gewesen sein.
Manche Katzen rollen still, sprich ohne Maunzen und rumrollen. Das merken Besitzer dann nicht unbedingt. Schließt Wildpinkeln aber nicht aus.

Ebenso kann natürlich eine Blasenentzündung nur ausgeschlossen werden indem man eine urinprobe abgibt und diese beim Tierarzt untersuchen lässt. Incl Steine.

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #15
Wenn dein Tierarzt nicht bereit ist vor der(hoffentlich) ersten Rolligkeit zu kastrieren, such dir nen anderen dafür. du ersparst Dir und den Katzen ne Menge Stress.

Unsere Tierschutzkatzen werden in der Regel mit 14 Wochen kastriert. Die sind am nächsten Tag alle wieder topfit.

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #16
Wir haben nun oben ins bad eine zweite schüssel gestellt, wo beide auch schon drauf gegangen sind ;)
Letztens als wir den gereinigten badvorleger -ohne entzymreiniger, weil ich nicht weiss woher :/- wieder hingelegt haben, stdan Morle doch echt im bad und schaute das klo an...dann den badvorleger...wieder das klo.....ging dann auf den teppich und wollte draufmachen.hrmmm?
Und heute morgen wieder...da hat mein mann vergessen den badvorleger hoch zu legen...zack war sie wieder da...aber nur so punktuelll....markiert sie dann eher??
Vielleicht doch frühreif?
Ich werde es auf jedenfall dem tierarzt sagen beim nächsten termin.

Ins bett macht sie aber nicht mehr,seit dem wir in einen anderen raum umgezogen sind, schlafen sie nicht mehr im bett...

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #17
Ich werde es auf jedenfall dem tierarzt sagen beim nächsten termin.

QUOTE]
Das ist noch lange hin, stell Dir vor du hast ne Blasenentzündung und Dir sagt, jemand das Du ja in 14 Tagen eh nen Termin beim Arzt hast und bis dahin warten sollst....
Begeisterung wäre auch bei Dir vermutlich was anderes.

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #18
Natürlich, das ist unangenehm..
Ich habe ja auch an blasenentzündung nicht gedacht.. Also mal ganz ruhig!!
Kann es sein dass sie mit der Aktion darauf aufmerksam machen will?
Oder können das Katzen nicht direkt?

Ich werde mal den Arzt anrufen...

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #19
Wenn sie eine Blasenentzündung hat, dann hat sie Schmerzen beim Urinieren, deswegen sucht sie sich neue Orte, weil es unangenehm und schmerzhaft auf dem Katzenklo ist.

Wieviel Klos habt ihr inzwischen aufgestellt? Wo stehen die Klos jetzt? War sie dort von wo ihr sie bekommen habt, bereits zuverlässig stubenrein, haben die sich um die Sauberkeitserziehung entsprechend gekümmert?

• Strullert nicht ins Klo Beitrag #20
Aso? Hmm..möglich.
Aber sonst sieht man es ihr äusserlich nicht an? Oder weniger verspielt, weniger essen?
1Etage sind 2...in den Räumen wo sie sich aufhalten..und zwei im Keller.
Erdgeschoss ist nix..da geht auch nix daneben...die Kellertür ist eh immer auf, da sind sie fix verschwunden...das wissen sie schon.

Also gaaanz am Anfang als wir sie bekommen haben, war sie ja im keller..und da hat sie immer direkt ins klo gemacht. denke mal sie war früher auch schon stubenrein. lebte mit ihrer ganzen katzenfamilie zusammen.
ich wollte aber die Dame nochmal anschreiben und nachfragen...

Thema:

Strullert nicht ins Klo

Strullert nicht ins Klo - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang): Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben. Ich...
Oben Unten