Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht!

Diskutiere Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, bald kommt der kalte Herbst und Winter-ich möchte dieses Jahr für unsere empfindliche Freigängerin Ilvy auf unserer Terrasse an der...
  • Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Liebe Foris,
bald kommt der kalte Herbst und Winter-ich möchte dieses Jahr für unsere empfindliche Freigängerin Ilvy auf unserer Terrasse an der Hauswand unbedingt eine Schutzhütte aufstellen, die ihr guten Unterschlupf bei Kälte und Nässe bietet, falls wir mal nicht da sind um sie reinzulassen. Wer hat so eine Hütte gekauft und kann sie empfehlen? Worauf sollte ich achten; was wird gut angenommen? (Selbstbauen geht eher nicht..)
Es gibt ja sogar beheizbare Hütten; macht das Sinn? Oder reicht trocken, warm(Schaffell und Isolierung etc.)auch?
Danke schonmal!

• Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht!

Anzeige

• Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #2
Hier steht diese Hundehütte auf dem Balkon:

Die hat ein wetterfestes Dach und ich könnte mir vorstellen, dass die auch gut als Schutzhütte für Freigänger geeignet wäre.

19658562mv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #3
Gehen Deine Mietzen denn da rein?
Wir wohnen in Bayern, da wird es schon richtig kalt im Winter; ist die Hundehütte isoliert? Ansonsten reicht das glaub ich nicht..Eine Katzenklappe kennt Ilvy nicht; das wird schwierig mit der Gewöhnung; es gibt nämlich einige Hütten, die wegen der Isolierung Klappen haben.
Hmm..hat noch jemand einen Tipp??

• Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #4
  • Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #5
  • Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #6
Danke sehr für den Link!!
Welche hast Du denn? Was meinst Du ist nötig für den Winter? da gibt es ja zig Varianten!
Beheizbar finde ich schon extrem-muss sowas sein?

• Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #7
Hallo Ilvy,
ich selber habe keine Hütte für meine Katzen. Beide sind zwar Freigänger, aber im Schlafzimmer steht immer die Terrassentür auf. Sommer wie Winter. Da die Tür natürlich eine große Glasscheibe hat und somit keine Klappe eingebaut werden kann, habe ich zwei Bretter genommen, einen Spalt von 20 x 20cm gelassen, wo die beiden durch können. Diese Bretter werden durch das Gewicht der Jalousie an ihrem Platz gehalten. Aber Nachts sind sowieso beide Katzen im Haus. Meistens kommen die beiden gegen 23.00 bis 24.00 Uhr ins Haus und dann schließe ich die Tür.
Zu deinen Fragen: Beheizt glaube ich nicht das das sein muss. Aber eine Isolierung von innen sollte schon vorhanden sein. Am besten Du nimmst eine Hütte mit Bodenisolierung und den Rest machst Du selber. Obwohl Du beim ersten mal geschrieben hast, das selber machen nicht möglich ist. Aber das isolieren der Restlichen Wände dürfte in 10-20 Minuten erledigt sein. Also etwas während der Werbeblöcke bei den privaten TV Gesellschaften. Falls Du die schaust.

Gruß Helmut

• Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #8
Danke für die Tipps,hoffentlich nimmt Ilvy dann solch eine Hütte an;sie ist da eher sehr eigen- wie bei allem..
Isolieren geht dann wie am besten? Das schaff ich schon-ich hätte ja auch Hilfe -(und bewusst haben wir übrigens nicht einmal einen Fernsehapparat !?)

• Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #9
Wie wäre es mit einer großen Syroporbox? Habe ich hier im Winter zu stehen für den Fall, dass der schwarze Streuner einen Unterschlupf braucht.

• Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #11
Wir haben dieses Häuschen unter der Terrasse und zwei Styroprboxen für streunende Katzen.

Anhänge

• Katzenhäuschen 001.JPG
    Katzenhäuschen 001.JPG
    828 KB · Aufrufe: 4
  • Katzenhäuschen 002.JPG
    Katzenhäuschen 002.JPG
    655,8 KB · Aufrufe: 4
  • Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! Beitrag #12
Liebe Foris,
jetzt wird's ernst und kalt; ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich eine isolierte Katzenschutzhütte oder eine Hundehütte mit Windfang für Ilvy anschaffe.Da sie keine Katzenklappe kennt, wird sie wohl kaum jetzt noch eine akzeptieren( da sie auch sehr zurückhaltend bei allem neuen ist..)
Wenn nun Schneeregen/ Wind in einen Durchgang reinweht, bringts ja nix. Unsere Terrasse ist zwar überdacht,. aber hier weht es oft ziemlich heftig.Also hab ich gedacht,so eine kleinere isolierte Hundehütte, die es mit vorgebautem "Windfang" gibt, wäre doch auch gut?
Da könnte man noch Futter reinstellen und es bleibt trocken.
Ob Ilvy in eine Hütte geht?? ich hab sonst echt Sorge, denn sonst hat sie keinen Schutz und Unterschlupf draussen(zumindest nicht im Garten; und sehr weit weg geht sie nicht- und hat doch mit den Bronchien Probleme.9
danke schonmal! Die von Tschikitta angegebenen Schutzhütten sind total schön; hat hier schon jemand Erfahrung damit?Wie polstert man so eine Hütte aus, dass es keine Feuchtigkeit anzieht?

PS Wo bekomme ich Styroporboxen in Katzenformat??

Thema:

Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht!

Isolierte Schutzhütte für die kalte Jahreszeitgesucht! - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten