• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen

Diskutiere Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich brauche Euren Rat :) Wir haben ein Problem mit unserem BKH Buben. Seit einiger Zeit übergibt sich unser Kater (1 Jahr) regelmäßig - also ca...
  • Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #1
prinzin1986

prinzin1986

Ich brauche Euren Rat :)

Wir haben ein Problem mit unserem BKH Buben. Seit einiger Zeit übergibt sich unser Kater (1 Jahr) regelmäßig - also ca. alle 4-5 Tage entweder in der Früh oder am Abend immer vor dem Fressen (also der Magen ist leer). Inhalt der Kotze ist Wasser, ein bissi Schaum, wenig Haare und gaaanz leicht gelb. Es sind keine giftigen Pflanzen oder ähnliches vorhanden. Gefüttert wird Nassfutter (Granatapet, Grau, Macs) und Trockenfutter Leckerlies. Ich war vor 2 Wochen beim Tierarzt dieser hat ihm abgetastet und Blut abgenommen. Die Werte die auf eine Nierenerkrankung, Lebererkrankungen oder Gastritis hinweisen sind unauffällig. Ich habe eine Zeit probiert, dass Trockenfutter als Leckerlies (ein paar Stücken pro Tag) wegzulassen. Dann wurde über 1 Woche nicht gekotzt. Habe dann wieder mit den Leckerlies angefangen und es wurde wieder gekotzt. Heute sogar 1x früh und 1x am abend (wieder vorm Fressen). Kann es sein das der Magen so gereizt wird vom Trockenfutter Leckerlie? Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Es ist ja immer vor dem Essen. Gefüttert wird 2mal am Tag. Malzpaste bekommen alle regelmäßig auch Katzengras ist vorhanden.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #2
Kann gut sein fass das vom Trockenfutter kommt. Meine Katze von früher wurde auch mit Trockenfutter aus Unwissenheit gefüttert. Als ich ihr anderes Trockenfutter gefüttert hatte musste sie brechen. Ich denke manche vertragen das einfach nicht.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #3
Hmm aber ich finds nur komisch dass er zum Beispiel am Abend um 18 Uhr Trockenfutter leckerlies bekommt und morgens um 7 Uhr erbricht und da ist aber nichts außer Wasser und ein bissi schäum dabei. Ich lass jetzt mal für 2-3 Wochen die Trockenfutter leckerlies weg. Bin gespannt ob es von dem kommt. Ich hoffe doch sehr. Sonst bin ich ratlos.

Oder können Katzen sich auch vor Hunger übergeben? Sorry für die blöde Frage aber ich finds halt echt nur komisch das es immer vorm (zwischen 1-3 Std) Fressen ist.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #4
Am besten du lässt echt die Leckerlies weg und vielleicht bietest du ihm einfach sehr viele kleinere Portionen an.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #5
Ja das mit den Portionen ist schwer. Geh um 8 Uhr außer Haus und komm erst um 18 Uhr wieder heim. Stell Ihnen in der Früh insgesamt 300 g Nassfutter hin und am Abend ebenfalls. Gut am Abend vorm schlafen gehen könnt ich noch eine Portion füttern.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #6
eine Katze kotzt eben mal...

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #7
Ah geh wirklich - das weiß ich schon das Katzen kotzen aber so häufig klingt für mich eben nicht normal. :roll: Unsere anderen beiden Kotzen überhaupt nicht.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #8
Vielleicht fütterst du mal 100 g direkt nach dem aufstehen und dann noch mal was kurz bevor du gehst. Dann wieder sofort wenn du nach Hause kommst und dann nochmal vor dem schlafen gehen.
Hast du schon mal über einen Futterautomaten nachgedacht? Finde ich eine gute Lösung wenn man den ganzen Tag außer Haus ist.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #9
Ja ich werde mal einfach mehr füttern. Es ist halt auch so das nicht sofort das Fressen aufgegessen wird. Stells um 18.30 Uhr hin und erst um 23 Uhr sind die Schüsseln leer :/ Naja ich probier's mal ohne leckerlies und mit mehr Mahlzeiten. Dachte nur vielleicht kennt hier jemand das Problem und hat eine sofortige Lösung bzw. Diagnose ;)

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #10
Versuch das einfach mal mit den Leckerlies weglassen. Der Magen könnte nämlich davon wirklich sehr beansprucht sein.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #11
Lass mal das Katzengras weg. Manche Sorten können auch die Magenschleimhaut reizen. Trockenfutter bei ständigem Erbrechen ist sowieso nicht gut. Das reizt ja nochmehr den Hals/ Rachenbereich.

Ich würd mal Schonkost probieren. Einfach nur pürriertes Hühnchen. Das ist auch für den Magen verträglich.
Leicht warmes Wasser hinstellen und auf keinen Fall aus dem Kühlschrank füttern, falls es so etwas wie Gastrits sein sollte.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #12
Ok danke für die Tipps. Katzengras wird eigentlich eh nur zum Spielen verwendet bzw. frisst es eigentlich nur unser Tigermädi. Finden es lustig das Gras uszureißen und in der Wohnung zu verteilen. :roll: Kalt füttere ich sowieso nicht. Getrunken wird mit Vorliebe lauwarmer Käspappeltee der auch gut fürn Magen ist.

Aber wie oft ist eigentlich normal mit dem Übergeben? Einmal die Woche? Einmal im Monat?

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #13
Wenn meine am Katzengras weiden, dann übergeben sie sich 3-4 mal hintereinander. Anfänglich noch Gras und dann nur mehr Schaum. Ich glaube einfach, dass sie noch einen Würgereiz davon haben.

Manchmal wird mehrere Tage hinternander gekotz, dann wieder 3 Wochen lang gar nicht. Im Frühling wenn sie ganz schlimm im Fellwechsel sind, würden sie jeden Tag ans Katzengras gehen, dann wird auch täglich gekotzt. Deswegen stell ich das Katzengras ab und zu weg und gebe ihnen nur Malzpaste.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #14
Also besser ist es nicht geworden. Morgen wird der Tierarzt aufgesucht. Letzte Woche Diesnstag wurde früh und abend gekotzt, dann wieder am Samstag abend und heute auch wieder abends. Trockenfutter habe ich komplett gestrichen gehabt. Kann es an der Nassfuttersorte liegen? Füttere Grossteils Granatapet Symphonie da ist viel Muskelfleisch drinnen.

Hat irgendwer eine idee was es noch sen könnte. Blutuntersuchungen wurde ja schon gemacht und da war alles ok.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #15
Passen die Zähne? Ich hab auch hier schon Beiträge gelesen, wo die Übelkeit von schlechten Zähnen ausgelöst wurde.

Magen/Darminfekt wurde schon ausgeschlossen? Fremdkörper im Rachen wurde schon ausgeschlossen, der viell. einen Würgereiz auslöst?

Aufs Kistchen geht deine Katze ganz normal?

Auch chronische Niereninsuffizienz kann Erbrechen auslösen .... es muss nicht immer der Magen dahinter stecken.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #16
Zahnfleisch ist leicht gerötet (werde das heute mal ansprechen), Magendarminfekt wurde ausgeschlossen, Blutwerte die eine Nierenerkrankung, Lebererkrankung oder Gastritis anzeigen würden sind ok, Fremdkörper im Rachen wurde keiner festgestellt. Er geht auch brav aufs Kisterl ohne Probleme, Rohfleisch frisst er sehr sehr gerne, Wasser trinkt er auch brav (gerade wichtig wenn er speibt für den Flüssigkeitshaushalt), nur das Nassfutter verweigert er bzw. da ist er momentan eine kleine männliche Diva.

Ich lass nun die aktuelle Futtersorte Granatapet Symphonie (viel Muskelfleisch) mal für 1-2 Wochen aus und probiere eine andere. Vielleicht verträgt er diese einfach nicht (mehr). Am Trockenfutter Leckerlie liegt es aufjedenfall nicht weil das hat er in der letzten Zeit gar nicht bekommen.

Bin echt ratlos und gespannt was der Tierarzt heute sagen wird wie wir weiter tun. Er speibt "lustigerweise" immer vor die Eingangstüre. Damit man gleich reinlatscht wenn man heimkommt. :-?

Angefangen hat ja die Kotzerei wie wir auf Urlaub waren Anfang August. Da hat er in unserer Abwesenheit 2 mal gespieben und dannach halt immer mit einem Abstand von 1-2 Wochen. Jetzt wo es so "regelmäßig" wurde bin ich eh sofort zum Tierarzt und habe die Untersuchungen machen lassen. Wenn wenigstens Haare mit rauskommen würden dann wüsste ich ja woher es kommt. Wobei mich es wirklich wundert, dass da nix rauskommt bei dem vielen Putzen. Er bekommt übrigens auch die Malzpaste regelmäßig.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #17
  • Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #18
Nein keine giftigen Planzen, kein Katzengras mehr, keine Würmer (haben erst entwurmt mit "broadline" wie wir unseren Neuzugang bekommen haben), div. Krankheiten (FelV, etc.) wurden ausgeschlossen mit Tests, Diabetis würde auch nicht passen da keines der angegebenen Symptome auf ihn zutreffen.

Ich hoffe nicht, dass es ein Tumor oder ähnliches ist weshalb er regelmäßig erbricht. Weil das komische ist halt wirklich, dass es nicht mal nachm Fressen ist sondern eigentlich wenn der Magen leer ist. Kommt ja nix ausser klare Flüssigkeit mit ein bissi Schaum raus.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #19
Weil das komische ist halt wirklich, dass es nicht mal nachm Fressen ist sondern eigentlich wenn der Magen leer ist. Kommt ja nix ausser klare Flüssigkeit mit ein bissi Schaum raus.

Das klingt für mich nach Übersäuerung durch leeren Magen. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder Du fütterst auch nachts eine Kleinigkeit oder Du sprichst deinen Tierarzt mal auf einen Säureblocker an.

• Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen Beitrag #20
Ja das werde ich heute mal ansprechen. Vielleicht hilft sowas. Bin echt schon am Verzweifeln weil es eigentlich doch recht plötzlich angefangen hat. Haben den Buben seit Jänner, bis August war nichts und seit unserem Urlaub hat es begonnen mit der Kotzerei. Mach mir einfach tierische sorgen um meinen Herzenskater. :cry:

Thema:

Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen

Kater übergibt sich alle 4-5 Tage vorm Fressen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten