Auge entfernt , wann wieder raus ?
Diskutiere Auge entfernt , wann wieder raus ? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi,
meiner Marsha wurde aufgrund eines Kampfes ein Auge entfernt. Die OP ist jetzt 6 Tage her. Nächste Woche Montag werden die Fäden gezogen. Das...
-
-
Auge entfernt , wann wieder raus ? Beitrag #1
Hi,
meiner Marsha wurde aufgrund eines Kampfes ein Auge entfernt. Die OP ist jetzt 6 Tage her. Nächste Woche Montag werden die Fäden gezogen. Das Auge wurde gestern kontrolliert, alles ist gut.
Nur, Marsha quält sich, weil Sie nicht raus darf. wir haben noch vier andere Katzen, alles Freigänger und Sie sieht ja wie die rein und raus gehen und sie selber darf nicht. Es ist ein gejaule von der kleinen das ist echt Herzzerreissend.
Wann kann ich Sie wohl wieder raus lassen ? Geht das jetzt schon oder erst nach dem Fäden ziehen? Die nächsten vier Tage wären echt hart für sie.
Habt Ihr Erfahrungen ?
Danke
Mike
-
-
-
Auge entfernt , wann wieder raus ? Beitrag #2
Keine Erfahrung, zumindest nicht was Augen OP betrifft.
Ich würde sie erst nach dem Fäden ziehen wieder raus lassen.
Ich weiss das ist schwer, meine hat auch Freigang und ist schwer drinnen zu halten.
-
-
Auge entfernt , wann wieder raus ? Beitrag #3
Also bis zum Fädenziehen würde ich auf jeden Fall warten. Wenn da Dreck reinkommt, hast du ein Problem.
Das habe ich gerade hier. Eine junge Katze, deren Augen wegen Katzenschnupfen entfernt werden mußte. Und beim Fädenziehen ist plötzlich dicker Eiter aus dem Auge gelaufen.
Da muß auch irgendwo irgendwelche Bakterien reingekommen sein.
Meine Kleine ist jetzt zum 2. Mal operiert, es läuft immer noch Schmodder raus und wer weiß, wie lange das jetzt noch dauern wird.
Riskier sowas nicht.
Außerdem müssen sich erwachsene Katzen erst an das Sehen mit einem Auge gewöhnen. Die verschätzen sich anfangs öfter mal beim Springen oder bei Entfernungen allgemein.
Auch von dem her würde ich lieber noch etwas warten.
-
-
Auge entfernt , wann wieder raus ? Beitrag #4
Da möchte ich mich ganz kurz einklinken. Bei meiner kleinen BKH soll beim Kastra-Termin auch ein Auge entfernt werden. Das ist durch Katzenschnupfen zerstört worden als sie die Augen noch nicht auf hatte (Whisi ist 5 Monate alt).
Muß ich meine Mini-Katze dann bei der Tierarzt lassen für ein paar Tage? Oder bekomme ich sie abends wieder mit nach Hause?
Wie läuft denn "Auge raus" eigentlich ab? Mir macht das schon so´n wenig angst.
-
-
Auge entfernt , wann wieder raus ? Beitrag #5
Danke für Eure Antworten.
Marsha ist heute nicht einmal unter Ihrer Couch weg gekommen. Ist wohl stinkig :-(
Also das mit der Augen OP ist wohl "keine große" Sache. Man bekommt seine Katze danach auch wieder mit.
Meist haben die Katzen eine Halskrause. Unsere haben wir abgemacht weil Marsha zwei Tage weder trinken noch fressen wollte. Als die Halskrause ab war fing sie sofort an zu fressen. Sie geht auch nicht an die Wunde demnach ist alles gut.
Nun muss die Augenhöhle zusammen wachsen, nach 10 Tagen kommen die Fäden raus.
Marsha hat sich mittlerweile wieder fast normal verhalten, würde Sie jedoch raus können, wäre Sie wahrscheinlich wieder die alte.
Thema: