Clickertraining

Diskutiere Clickertraining im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben auf euch gehört und nun zwei 6 Monate alte coonys zu Hause. Sie fühlen sich auch sau wohl, allerdings haben wir den Eindruck...
  • Clickertraining Beitrag #1
D

Darkvamp

Hallo, Wir haben auf euch gehört und nun zwei 6 Monate alte coonys zu Hause. Sie fühlen sich auch sau wohl, allerdings haben wir den Eindruck, dass sie sich manchmal etwas langweilen. wir spielen viel mit ihnen, aber man muss ja auch mal was anderes machen...
Außerdem kratzt unser Johnny recht schnell und mit ordentlich Schwung.
Nun haben wir beschlossen mit dem Clickertraining anzufangen um die beiden ein wenig besser auszulasten.
Das Problem ist nur, der Kater kann nicht abwarten und haut uns sofort die Krallen in die Hand, wenn er nicht schnell genug sein Leckerchen bekommt, oder wenn er noch gar nicht dran ist. Mit Mary ist das kein Problem, sie ist ganz sanft. wir clickern mit beiden zusammen. haben uns auch gut belesen, mussten nun aber feststellen das die Umsetzung nicht ganz so leicht ist.
es heißt nämlich man soll den drängler ignorieren und erst das leckerchen geben, wenn er die Krallen rein nimmt. Ich musste das Training nun schon zum Teil abbrechen, weil er so gekratzt hat, das ich erstmal ein Pflaster brauchte. Da wirds schwierig mit ignorieren.

Macht von euch auch jemand Clickertraining und kann uns vielleicht ein paar Tipps geben?

• Clickertraining Beitrag #2
Ich gebe das Leckerli nicht mehr aus der Hand, sondern werfe es dann hin. Und: sie bekommen keins, wenn sie mich dennoch kratzen.

Ich habe wegen des Kratzens mit dem Kommando "Sitz" begonnen, statt mit "Männchen" wie ich es eigentlichvor hatte. Sie bekommen nur ein Leckerli, wenn sie wirklich sitzen und mir nicht ihre Pfoten entgegen strecken. Klappt nach 3 Tagen nun ganz gut.

• Clickertraining Beitrag #3
Hello!

Unser Maine Coon Kater batzt auch immer mit der Pfote beim Clickern. Ich mache es seit geraumer Zeit so wie toshie geschrieben hat, ich werfe ihm seine Belohnung. @thosie: super Ratschlag von dir :)!

Wenn er so ungeduldig ist, würde ich auch mal getrennt clickern. Oder zuerst mit ihm bis er nicht mehr mag und dann mit der Lady. Ist ja auch lästig für sie wenn er ständig ihre Belohnung will ;-).

Coonies sind übrigens sehr intelligente und neugierige Katzen. Wir haben hier so einige Denkspiele damit sie was zu tun haben. Sie arbeiten auch gerne mit ihren Pfoten. Ich kann euch ein und eine (einfach Karton mit Löchern wo sie ihr Spielzeug selbst rausfummeln müssen) sehr ans Herz legen. Auch der kommt bei uns sehr gut an.

• Clickertraining Beitrag #4
Wir hatten auch mal einen Kater der vor lauter Ungeduld und Gier gekratzt und gebissen hat beim Leckerlie geben. Zugeworfen haben wir ihm die Leckerlies nie. Er hat die Leckerlies ausschließlich dann bekommen wenn sich benommen hat. Das heißt auch wenn er mit der Pfote ohne Krallen geschlagen hat musste er warten. Und er hat ziemlich schnell gelernt das er mit Geduld weiter kommt als mit Ungeduld und nicht mehr gekratzt und gebissen.

• Clickertraining Beitrag #5
Wenn es so extrem ist, solltest du getrennt clickern. Somit kommt auch kein "Futter"Neid auf.

Ich werfe die Leckerlies meist auch nur noch, statt sie direkt aus der Hand zu geben. Bzw. lege sie unbemerkt vor die Katze.

Je nach Kommando bekommt mein Kater es aus der Hand. Ich arbeite schon gar nicht mehr mit clicker, weshalb ich mehr Freiheit habe was ich mit welcher Hand mache.

Linke Hand gibt das Zeichen zum Kommando + Befehl per Stimme. Z.B. "dreh dich".
In der rechten Hand halte ich das Leckerlie, welches dann nach einer halben Drehung auf den Boden gelegt wird, damit die Katze nicht sieht, dass es in meiner Hand ist, und überrascht wird von dem Leckerlie was
plötzlich da liegt.

Beim "Männchen machen" halte ich nur einen Finger in die Luft + verbales Kommando. Das Leckerlie wird dann dezent während des Männchen machens auf den Boden vor die Katze gelegt.

"Guten Tag" (die Pfote reichen) läuft genau so ab. Ich strecke meine rechte Hand der Katze entgegen, und lege ihr, während sie mir die rechte Pfote reicht, das Leckerlie auf den Boden.

Was ich damit sagen will ist, dass ich die Katze grundsätzlich mit den Kommandos von den Leckerlies ablenke.
Die Leckerlies liegen sozusagen "ganz überraschend" für die Katze am Boden.

• Clickertraining Beitrag #6
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Ein Fummelbox haben die beiden schon, und so eine bahn wo der ball drin rumrollt. darauf sind die ganz verrückt. allerdings spielen sie am allerliebsten mit Zeitungsbällen....

Und nachdem wir nun eine weile ausgesetzt hatten mit clickern, und mein mann nun langsam wieder anfängt geht es erstaunlicher Weise recht gut. mal sehen ob es so bleibt.

• Clickertraining Beitrag #7
Schau mal, hier gibt es eine Menge Tipps, Tricks und Kniffe, vielleicht hilft das weiter?

Thema:

Clickertraining

Oben Unten