was muss ich jetzt tun? hilfe!

Diskutiere was muss ich jetzt tun? hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; so, es ist zwar eigentlich immer noch alles super bei uns mit dem kleinen. es ist ja jetzt 3 tage alt und schon 132 gramm. seit heute fängt mama...
  • was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #1
hellkitten

hellkitten

so, es ist zwar eigentlich immer noch alles super bei uns mit dem kleinen. es ist ja jetzt 3 tage alt und schon 132 gramm. seit heute fängt mama an das kleine durch die wohnung zu schleppen. als ich nach hause kam lag es in der wäsche hinter der schlafzimmertür. ich habe es jetzt schon ein paar mal wieder in die wurfkiste gelegt aber gerade liegt es schon wieder mitten im schlafzimmer.

ist das schlimm? es bringt irgendwie nix es immer wieder in die kiste zu bringen. die mama holt es dann sofort wieder raus.

wat nu?

hell

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #2
Ist die Kiste vielleicht an einem schlechten Platz?

Möglichst ruhig und übersichtlich für die Mama soll er sein, wenn sie das Kitten verschleppt, gefällt ihr der Platz offensichtlich nicht...

Wenn sie das Kitten sowieso wegschleppt, versuch doch mal einen anderen. Noch bewegt sich das Kitten nicht viel, aber später, wenn es rumkraucht, ist es flux mal in einer kleinen Ritze in der Küche oder sonstwo verschwunden und kommt am Ende nicht mehr raus...

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #3
eigentlich steht die kiste gut. in ner ruhigen ecke und heute war es zu hause ja ruhig, weil wir beide arbeiten waren. ein besserer platz fällt mir hier auch nicht ein.
ob es was bringt wenn ich die kiste oben auf mache? dass es vielleicht etwas heller und freier für sie ist?

hell

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #4
Hallo Hell,

ein so junges Baby sollte die Mama nicht herumschleppen, sie könnte es versehentlich auch irgendwo ablegen, wo es kalt ist oder sie selbst es nicht mehr erreichen kann.
Wenn sie unbedingt das Schlafzimmer will (ist es dort vielleicht kühler bei der derzeitgen Hitze?) würde ich versuchen die Wurfbox dort aufzustellen und schauen ob sie dann zufrieden ist.
Für Babys ist es überhaupt nicht gut ständig herumgeschleppt zu werden, es bedeutet Streß für sie und sie reagieren darauf schnell mit Gewichtsverlust. Wenn die Mama sich gar nicht überzeugen läßt das Baby an einem Platz zu lassen, wäre die letzte Möglichkeit ein Aufzuchtskäfig, sicher keine schöne Lösung aber zum Wohl des Babys nötig, wenn es partout nicht anders geht.

Viele Grüße
Russian

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #5
ich glaub ich hab ne gute lösung gefunden. ich habe das kleine gestern mal in die höhle vom kratzbaum gelegt und da liegt es jetzt immer noch. es scheint ein guter platz zu sein. blöd ist nur, dass der im schlafzimmer steht und die katzen nachts eigentlich mit ins schlafzimmer dürfen. jetzt muss ich wohl leider mal ein paar wochen ne ausnahme machen. aber ob sie danach nochmal lernen nicht mehr im schlafzimmer zu schlafen ist dann natürlich fraglich.

hell

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #6
Ist die Höhle auf dem Boden oder weiter oben?
Weiter oben würde ich das lieber nicht machen, wenn da sKitten erstmal zu krabbeln anfängt wird es schnell herausfallen und sich auch bei einem nur kleinen Sturz mit seinem noch "weichen" Knochengerüst sehr schnell innere Verletzuingen zuziehen...

Wenn ihr jetzt sowieso schon im Schlafzimmer seid, vielleicht versuchst du ihr nochmal die Wurfbox oder eine andere, neue anzubieten?

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #7
Hallo Hell,
wenn die Höhle nicht auf dem Boden ist, ist es wirklich viel zu gefährlich. Selbst wenn das Baby noch nicht krabbelt. Es gibt Babys die saugen sich an Mama total fest und fallen erst ab, wenn Mama aus der Kiste springt. Hab das selber im letzten Wurf gehabt. Mußte dauernd Babys im Schlafzimmer einsammeln. Glücklicherweise habe ich eine Wurfkiste, welche den Eingang ebenerdig hat. Davor habe ich dann noch viele Kuscheldecken gelegt.

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #8
Hallo Hell,

ich komme auch noch mit weiteren Bedenken. Die Umgebung eines Kitten sollte möglichst hygenisch sauber sein, und das ist bei einer Kratzbaumhöhle kaum zu erreichen. Kitten braucht nur mal etwas Urin oder Kot absetzen, wenn die Mama es nicht sofort merkt und wegputzt und schon hast Du enorme Arbeit das richtig sauber zu bekommen.
Wenn Du schon das Schlafzimmer andenkst, würde ich eben gleiche Wurfbox dort hinstellen.

Viele Grüße
Russian

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #9
so, nachdem müsli das kleine raus geworfen hat statt es zu tragen, habe ich unter den baum meine bettdecken ausgelegt. ist ca. 50 cm hoch. habe die box natürlich mit handtüchern ausgelegt. wegen der hygiene.

ich werde es eh nicht ganz vermeiden können, dass sie es rum trägt. ich habe hier leider keinen platz mehr für die andere kiste. unsere wohnung ist ja so klein. es gibt hier keine freie stelle mehr im schlafzimmer.

es wird wohl schon irgendwie groß werden. wenn ich an all die anderen katzen denke die schon unter ganz anderen bedingungen groß geworden sind....

hell

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #10
ÄH, Bitte was?!

Es wird schon irgendwie groß werden? Alleine abseits der anderen? Oder wie hat es keine Geschwister? Eine Katze schleppt mitunter die Kleinen, wenn es nur eines ist und die Mutter unterfordert ist. Oder wenn die Mutter zu jung ist und zu dumm, um Kleine großzuziehen.

Züchten ist dann die Kunst, das Kleine der Mutter zuzuführen und dafür zu Sorgen, dass es wohlbehalten bei der Mutter in einem Karton groß wird.

Ich weiss ja nicht wie sauber ihr es habt, aber je größer die Kitten werden, desto größer werden die Hinterlassenschaften der Kitten. Die Kitten pieseln und kackern öfter mal los, je öfter, je größer sie werden und die Mutter leckt er dann den Popo sauber, habe ich bei meinen beobachten können.
Ebenso musste ich mehrmal täglich die Unterlage wegen Pipi und mehr wechseln.

ICH würde den ganzen Katzenpups nicht im ganzen Schlafzimmer, Kratzbaum, Teppich, Bett haben wollen.

Bedenke mal, wie Du dem überall herumliegenden Kitten das Katzenklos näher bringen willst, wenn es schon in den Kratzbaum gepinkelt hat.

Wie gesagt, das sind wohl die Feinheiten zwischen .... naaa, ich schreibs doch nicht.

• was muss ich jetzt tun? hilfe! Beitrag #11
Kleiner Einwurf am Rande: Es ist nur ein Kitten.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, da ich mich nicht auskenne, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit der Kratzbaumhöhle auf Dauer nichts werden wird, ist doch viel zu eng, oder? Und aus 50 cm Höhe auf Bettdecken zu fallen, naja, mag sein, dass es sich nicht gleich was bricht, aber gesund kann's nicht sein, denke ich...

Thema:

was muss ich jetzt tun? hilfe!

was muss ich jetzt tun? hilfe! - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten