Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK

Diskutiere Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, das Problem "unrein" ist sicher schon zig Mal erörtert worden, aber jeder Fall ist ja doch wieder individuell, also schreib ich hier...
  • Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #1
S

Sternenkatzen

Hallo, das Problem "unrein" ist sicher schon zig Mal erörtert worden, aber jeder Fall ist ja doch wieder individuell, also schreib ich hier trotzdem nochmal was zum selben Thema. Hab schon einiges an Threads durchgelesen, aber bis jetzt weiß ich nicht weiter:
Haben seit 3 Wochen ein kleines Bauernhofkätzchen, das aber gelernt hat, die Toilette zu benutzen. Haben bereits zwei (Katze, 15 Monate und Kater 13 Monate) vom selben Hof und alles hat wunderbar geklappt. Das Kätzchen wurde geimpft, untersucht... alles OK, keine Blasenentztündung. Die Zusammenführung war ein Traum, hat bei dem Kater wirklich über Nacht und bei der Katze 3 Tage gedauert ohne jeglichen Stress. Sie sind ein Herz und eine Seele, spielen, putzen sich, kuscheln und machen alles miteinander. Die neue Miezi (Katzendame, jetzt ca. 15/16 Wochen alt) kommt regelmäßig zum Kuscheln zu uns, kommuniziert mit uns, schnurrt und will spielen. Sie scheint sich hier pudelwohl zu fühlen! Sie frisst wie ein Scheunendrescher sehr hochwertiges Futter und trinkt wirklich gut und viel Wasser. Sie werden mit Leckerlis verwöhnt, dürfen überall hin, sind jedoch Wohnungskatzen. Auf dem Hof durfte sie allerdings auch noch nicht raus, ist es also gewöhnt. Alles scheint bestens zu sein.
Sie benutzt nun auch die beiden Katzenklos vom ersten Tag an und macht dort sowohl ihr Geschäft rein, als auch ihren Urin. Die Klos werden von mir nach jedem Benutzen geleert, mindestens morgens und abends! Sie macht eigentlich nie daneben, nur pinkelt sie immer wieder auf sämtliche Textilien (Bett ca. alle 2-3 Tage, Decken, Kissen, Wäschekorb), obwohl die Sachen teilweise direkt neben der Toilette sind! Wenn ich sie dann schimpfe und auf die Toilette setze kommt sie wieder raus, guckt mich ratlos an und geht spielen. Ein paar Minuten später geht sie manachmal aufs Klo und kackt nochmal rein, dann kommt sie her und kuschelt sich zu mir her.
HILFE!! Was will mir meine Katze damit sagen?! Sie pinkelt übrigens (bis jetzt) nur, wenn wir da sind, zeigt es uns jedoch nicht, sondern pinkelt und rennt weg ohne zu miauen oder uns anzusehen. Das erste Mal bereits am ersten Abend auf unser Bett. Mag sie unser Waschmittel nicht? Kann sie uns nicht leiden? Hat sie sich noch nicht eingewöhnt? Mag sie die Streu nicht? (Verstünde ich nicht, da sie auch regelmäßig rein geht!) Bin ratlos und entnervt, da die Miezis eigentlich bei mir im Schlafzimmer schlafen, das nun nicht mehr geht, und sie die GANZE Nacht zu dritt an der Tür kratzen und miauen!!!

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #2
Versuch mal etwas Myrtheöl zum Weichspüler zu geben. Oft soll das schon helfen.
Habe z.Z. Ein ähnliches Problem am Start, werde aber frühestens nächste Woche über Erfolg/Nichterfolg berichten können.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #3
Wie viele Kistchen habt ihr aufgestellt? Ich hab aus dem Text 2 gelesen? Ich habe 4 Kistchen fur 2 Katzen zuhause. Vorher hatte ich auch kleine Probleme mit der Unsauberkeit, zum Glück wurde jedoch nie in mein Bett gemacht.

Seit wir die Anzahl der Kistchen verdoppelt haben, ist alles wunderbar. Jeglicher Stress hat sich wie von Zauberhand in Luft aufgelöst.

Ich würds mal mit mehr Kistchen versuchen.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #4
Versuch mal etwas Myrtheöl zum Weichspüler zu geben. Oft soll das schon helfen.
Habe z.Z. Ein ähnliches Problem am Start, werde aber frühestens nächste Woche über Erfolg/Nichterfolg berichten können.

Gute Idee, werd ich auf jeden Fall probieren! Zitrusduft meine ich auch mal gelesen zu haben mögen sie nicht. Stimmt das? Hilft denn Essig Essenz?

Wie viele Kistchen habt ihr aufgestellt? Ich hab aus dem Text 2 gelesen? Ich habe 4 Kistchen fur 2 Katzen zuhause. Vorher hatte ich auch kleine Probleme mit der Unsauberkeit, zum Glück wurde jedoch nie in mein Bett gemacht.

Wir haben zwei, eins wurde zum Kackklo und eins zum Pieselklo auserkohren. Ich versuch eins mehr aufzustellen!

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #5
Es wird oft geschrieben, dass Essigessenz eher noch zum darüber pinkeln animieren kann. (Habe keine eigene Erfahrung zu dem Thema. )
Es soll helfen, die betroffenen Stellen mit Vodka zu reinigen, bzw einen richtigen Urinentferner zu verwenden. Dazu zählen unter anderem Biodor und UrineOff (mit Pheromonkillern).

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #6
Es wird oft geschrieben, dass Essigessenz eher noch zum darüber pinkeln animieren kann. (Habe keine eigene Erfahrung zu dem Thema. )
Es soll helfen, die betroffenen Stellen mit Vodka zu reinigen, bzw einen richtigen Urinentferner zu verwenden. Dazu zählen unter anderem Biodor und UrineOff (mit Pheromonkillern).

Das mit dem Essig wusste ich noch gar nicht, damit wasche ich aber immer unsere Kistchen aus ... hihi wenn sie dort hinpinkeln ... dann umso besser ;)

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #7
Es wird oft geschrieben, dass Essigessenz eher noch zum darüber pinkeln animieren kann.

OMG!! Dachte immer der soll Gerüche entfernen und neutralisieren!!

Zur Zeit pinkelt sie in die Badewanne, was mir auf jeden Fall lieber ist als Textilien.

Übrigens war ich nochmal bei einem anderen Arzt und der hat nun festgestellt, dass sie doch eine Blasenentzündung hat, jedoch ohne Blut, Kristalle, Steine. Sie bekommt nun Antibiotikum in Tablettenform, ein Schmerzmittel und hat eine Spritze bekommen. Ende der Woche bringe ich nochmal eine Urinprobe zum Arzt und lasse nochmal testen. Zusätzlich gebe ich noch 3 Mal tgl Cantharis-Globuli.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #8
Alle Stellen wo die Kleine hingepinkelt hat, sollten gründlich gereinigt werden, ein neutraler Reiniger (kein Essig, Zitronenduft, Amoniak) und danach gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal oder auch ersatzweise hochprozentiger Alkohol (Isoprobanol) oder Myrteöl.

Welches Streu verwendest du?

Bitte auf keinen Fall schimpfen und dann ins Katzenklo setzen, dadurch machst du es nur schlimmer, sie nimmt das negative Gefühl (wurde geschimpft) mit ins Katzenklo. Wenn du sie außerhalb vom Katzenklo erwischt, dann vorsichtig und liebevoll hochnehmen und ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #9
Bitte auf keinen Fall schimpfen und dann ins Katzenklo setzen, dadurch machst du es nur schlimmer, sie nimmt das negative Gefühl (wurde geschimpft) mit ins Katzenklo. Wenn du sie außerhalb vom Katzenklo erwischt, dann vorsichtig und liebevoll hochnehmen und ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.

Mach ich! Versprochen!

Welches Streu verwendest du?

Bis jetzt Catsan. Hab jetzt aber Extreme Classic bestellt.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #10
Catsan ist ein Hygienestreu, was auch noch relativ schnell müffelt und grobkörnig ist, dass mögen einige Katzen nicht so gerne.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #11
Also doch Blasenentzündung :( ... die arme Katze, wer weiß wie lange sie die schon hatte.

Meine Katzen mochten auch kein Catsan. Probier mal ein anderes Streu aus.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #12
Bin gespannt, was sie dann zum neuen Streu sagen!

Denn wenn sie auf Textilien machen, suchen sie einen weichen Untergrund - und dem kommen eben die sehr feinen Streus sehr entgegen.
Außerdem lieben es sehr viele Katzen in diesen feinen Streus zu scharren.

Da kannst du dich ja mal durchprobieren da gibt es eh auch das Golden Grey Master, das Tigerino, das Extreme Classic, mein absoluter Favorit das neue Biokats Diamond oder auch das Premiere von FN zb.

Du kannst aber auch noch zusätzlich mit einer Spritze etwas Urin aufsaugen und dem Tierarzt zum testen bringen, ob sie eh keine Blasenentzündung haben.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #13
Ja, die Arme, gibt leider unfähige Tierärzte, die Krankheiten nicht erkennen. :evil:
Hab heute das Extreme Classic bekommen. Bin schon gespannt, wie sie es annehmen!

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #14
bitte keine Zitrone, kein Chlor und kein Essig verwenden, wenn du Textilien und anders geruchsneutral bekommen willst, dann
-chemische Reinigung (Wasserstoffperoxyd, professionell, Acetaldehyde, Alkohol)
-enzymatische Reinigung (Gallseife oder Enzymreiniger)
-Myrthe
verwenden. :idea:

Ja, die Arme, gibt leider unfähige Tierärzte, die Krankheiten nicht erkennen. :evil:
Ein sehr unschöner Beitrag!

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #15

Tja... aber leider nicht ganz von der Hand zu weisen. Kenne auch Tierärzte, die der Meinung sind eine Katze müsste mind. einmal "rollen" oder noch schlimmer einmal trächtig werden :shock::shock:

Ich persönlich habe eine tolle Tierarzt, mit der ich sehr zufrieden bin, aber... leider habe ich auch es auch in der eigenen Familie schon anders erlebt :cry: Traurig, aber wahr.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #16
Bin gespannt, was sie dann zum neuen Streu sagen!

Denn wenn sie auf Textilien machen, suchen sie einen weichen Untergrund - und dem kommen eben die sehr feinen Streus sehr entgegen.
Außerdem lieben es sehr viele Katzen in diesen feinen Streus zu scharren.

Du hast soooooooo recht!!! Haben seit gestern abend Extreme Classic und die drei Miezis wollen gar nicht mehr raus. Die kleine war gleich als erste im Kloli und hat seitdem auch nirgends mehr hingemacht. :lol: Sogar nachts ist sie brav aufgestanden und "aufs Töpfchen". Seitdem ist es in pemanenter Benutzung, die wollen gar nicht mehr raus und scharren Minuten lang drin rum, schlafen sogar drin! :mrgreen:

Soll bestimmt nicht heißen, dass es ALLE sind! Aber leider halt doch einige. Hab das vor nicht allzu langer Zeit bei einer Freundin erlebt, die ihre zwei Katzen bei einem Tierarzt "preiswert" kastrieren hat lassen. Ich sage nichts weiter dazu... :evil::evil::evil: Leid tun mir da nur die Tiere! An denen geht es aus! Wir Menschen können reden, aber die kleinen Racker leider nicht.
Sorry, falls ich dich beleidigt habe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #17
Du hast soooooooo recht!!! Haben seit gestern abend Extreme Classic und die drei Miezis wollen gar nicht mehr raus. Die kleine war gleich als erste im Kloli und hat seitdem auch nirgends mehr hingemacht. :lol: Sogar nachts ist sie brav aufgestanden und "aufs Töpfchen". Seitdem ist es in pemanenter Benutzung, die wollen gar nicht mehr raus und scharren Minuten lang drin rum, schlafen sogar drin! :mrgreen:

Na das freut mich für dich!! Wie gesagt alle Streus die ich genannt habe sind von der Konsistenz so, solltest du warum auch immer mit dem Extreme Classic nicht zufrieden sein.

Wie gesagt ich habe jetzt seit ca. 1 Monat das Biokats Diamond und bin hin und weg. Es riecht überhaupt nichts, es staubt nicht, sehr ergiebig und bleibt ewig frisch (auch die Farbe verändert sich nicht)

Also dann gute Besserung den Kleinen und es freut mich natürlich auch sehr für euch, dass nur mehr das Klo als solches benutzt wird!!

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #18
Danke! Bisher alles paletti bei uns hier!:p

Thema:

Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK

Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Oben Unten