• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hatte Minka?

Diskutiere Was hatte Minka? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ein trauriger Anlass lässt mich meinen ersten Beitrag in diesem Forum schreiben. Meine Katze Minka ist leider letzte Woche Dienstag kurz...
  • Was hatte Minka? Beitrag #1
D

DSC

Hallo,

ein trauriger Anlass lässt mich meinen ersten Beitrag in diesem Forum schreiben.
Meine Katze Minka ist leider letzte Woche Dienstag kurz vor ihrem 6ten Geburtstag laut Tierarzt friedlich eingeschlafen.
Hoffentlich stimmt das wenigstens.Leider hat er nicht für nötig befunden mich nochmal anzurufen als es
ihr immer schlechter ging.Ich wäre gerne noch dabei gewesen.Ich bin mir sicher das hätte ihr noch gutgetan.

Mich lässt jedenfalls das Gefühl nicht los das da irgendwas schiefgelaufen ist.Vorallem da ich in der letzten Woche sehr viel negatives über diesen Tierarzt gehört habe.Leider zu spät.

Freitags war ich mit ihr beim Tierarzt weil sie seit 2 Tagen das Essen kaum verdaut wieder ausgebrochen hat.Alles kein Problem.Spritze gegen erbrechen gegeben,Magenschonendes Futter und so ein Mittel was ich ihr 2x täglich in den Mund spritzen sollte.

Samstag war sie wieder Topfit,hat sich wahnsinnig gefreut das es Hühnchen gab und hat später sogar noch etwas Hühnchen geklaut.Alles wie immer.

Sonntag war se dann wieder etwas weniger gut drauf.Hat sehr viel geschlafen.Sonntag abend kam sie dann auch wieder zu mir ins Bett.Bis dahin war noch alles gut.

Montag früh war sie dann total schlapp und hatte Probleme zu atmen.Bauchatmung nennt man das wohl.

Ab zum Arzt.Beim Röntgen wurde festgestellt das sie wohl Wasser im Bauch und in der Lunge hatte.
Sie ist da dagegblieben,das Wasser wurde soweit es möglich war entfernt und sie hat Antibiotika bekommen.Dienstag früh hab ich wieder mit dem Arzt telefoniert ob ich sie vielleicht besuchen sollte.
Nein weil es nur stressig für die Katze wäre.Wäre ich mal trotzdem hingefahren.

Blutbild war auch soweit in Ordnung.Nur Glucose war ein klein wenig erhöht.Kann aber wohl aucm vom Stress der Blutabnahme kommen.

Nochmal kurz zum Röntgenbild:Das Herz war ein wenig angeschwollen.Wohl eine Herzmuskelentzündung.
Ansonsten waren alle Organe in Ordnung.

Mittwochmorgen hab ich dann halt erfahren das sie wohl Dienstag Komatös wurde und dann 30mins später verstorben sei.

Der Arzt tippt auf Fip oder agressive Streptokokken.Kann das wirklich sein?
Müsste es bei Fip nicht zumindest vorher irgendwelche Anzeichen gegeben haben?
Kann sie sich die Bakterien beim Arzt eingefangen haben oder hat er ihr irgendwas falsches gespritzt?
Hat jemand sowas ähnliches schonmal erlebt?

Mir will es einfach nicht in den Kopf das eine junge,gesunde und fitte Katze einfach so stirbt.So unerwartet schnell.

Mag vielleicht nicht so klingen aber ich bin immernoch wahnsinnig traurig und vermisse meine kleine Minka.:cry:

EDIT:Ein paar Wochen bevor der ganze Mist losging kam Minka mit einer blutigen Pfote nach Hause.Hab das Blut soweit es ging abgewischt.Leider kriegt man aus so einem Fell nicht alles raus.Eine Verletzung habe ich nicht festgestellt.

Wenn es also Blut einer anderen Katze war,könnte es sein das sie sich darüber irgendwas eingefangen hat was dann zu soetwas führt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hatte Minka? Beitrag #2
Erstmal mein herzlichstes Beileid :cry:

So plötzlich und ohne Vorwarnung jemanden zu verlieren ist hart!

Nach allem, was Du geschrieben hast, kann es leider sehr gut sein, dass es sich um FIP gehandelt hat. Bei dieser Erkrankung ist eines der Sympome die Ansammlung von "Wasser" im Bauchraum und auch im Herzbeutel ... das führt zu Atemnot, weil die Lunge einfach keinen Platz mehr hat, um sich zum Einatmen auszudehnen.

Was mich wundert ist, dass im Blutbild nichts Auffälliges zu sehen war. Die Immunglobuline müßten doch eigentlich erhöht gewesen sein ... und die Leukozyten ... seltsam.

Wenn ich der Tierarzt gewesen wäre, hätte ich, auch post Mortem, nochmal das Blut untersuchen lassen. Mit so einer Infektionskrankheit ist ja nicht zu spassen ... auch in Hinblick auf seine anderen "Patienten" ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hatte Minka? Beitrag #3
Huch, tut mir so leid, dass du deine Katze verloren hast.

Aber irgendwie passen die Symptome zusammen. So eine unerkannte Herzmuskelentzündung kann tödlich verlaufen, auch beim Menschen. Die Symptome sind leider schleichend, sodass es manchmal zuspät erkannt wird.

Auch FIP wäre denkbar :(

Tut mir so leid für dich!!!!

• Was hatte Minka? Beitrag #4
Danke für die netten Beiträge.

Schreibe erst jetzt da ich momentan ein wenig im Stress bin.
Hab noch ein weiteres Familienmitglied(kein Haustier) verloren.

Das war im Gegensatz zu Minka aber wenigstens abzusehen.

Da ich Tage nochmal beim Tierarzt vorbeischauen muss werde ich nochmal nach dem Blutbild fragen.
Vielleicht habe ich ja doch etwas vergessen.Sofern es nicht schon gelöscht wurde.

Zum Glück habe ich noch ein paar bewegte Bilder von ihr auf meinem Handy gefunden.

• Was hatte Minka? Beitrag #5
Es tut mir sehr leid für dich und deine Maus. Leider passieren solche Dinge. Es gibt Katzen, die fallen einfach um und sind tot. Und keiner weiß warum. Manchmal erklärt sich das nicht einmal durch eine Obduktion.

Sollte es FIP gewesen sein, dass ist das Blut einer anderen Katze nicht schuld. Ansteckend ist bei FIP nur das Wasser aus dem Bauchraum.
Und das geht manchmal leider sehr sehr schnell.

Tröste dich damit, dass Minka schöne Jahre bei dir hatte.

Mein Beileid auch zum Tode deines Familienangehörigen.

• Was hatte Minka? Beitrag #6
Meine Hermine ist mit nicht mal vier Jahren dieses Jahr auch verstorben, nicht so schnell, aber es kam total überraschend. Der zweite Tierarzt, den ich konsultierte, stellte damals auch eine Herzmuskelentzündung fest. Da sie sowieso ein total vergrößertes Herz hatte, hat sie es dann nicht mehr geschafft. Es war furchtbar. Ich fühle mit dir.

Thema:

Was hatte Minka?

Was hatte Minka? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
FIP Verdacht: Hey Leute, Mein Benji 10 Monate ist krank. Es hat vor etwa 2 Wochen angefangen. Er frass weniger und war ständig am schlafen. Ich dachte erst es...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Oben Unten