Katze verprügelt Bruder

Diskutiere Katze verprügelt Bruder im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe 3 REINE Hauskatzen, einen Kater und zwei Mädels, alle drei sind Wurfgeschwister. Der Kater ist Kastriert, die Mädels nicht, bisher...
  • Katze verprügelt Bruder Beitrag #1
I

Isabellab

Hallo,
ich habe 3 REINE Hauskatzen,
einen Kater und zwei Mädels, alle drei sind Wurfgeschwister.
Der Kater ist Kastriert, die Mädels nicht, bisher waren die drei ein Dreamteam,
bis jetzt eines der Mädels auf den Kater los geht.

Warum macht sie das? Bitte um Tipps!

Danke

• Katze verprügelt Bruder Beitrag #2
Lass bitte die Mädels auch kastrieren. Eventuell liegt es an den Hormonen

• Katze verprügelt Bruder Beitrag #3
Hallo,

Erst mal die Katzen ganz schnell kastrieren lassen.
Kann daran liegen.

• Katze verprügelt Bruder Beitrag #4
Wie alt sind sie denn?
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Mädchen etwas darunter leiden nicht kastriert zu sein. Bei Katzen ist der Drang ja viiiiiiel stärker als bei uns Menschen...
Mein Tipp ist also, deine eine leidet sehr unter ihrem unerfüllten Drang und lässt ihre Frustration an deinem Kater aus.
Deine zweite scheint das zwar "besser zu verkraften", das heißt aber nicht dass es ihr gut geht damit. Wenn du also nicht vorhast eine dauerhafte, seriöse Zucht aufzubauen - lass sie bitte schnellst möglich kastrieren! Du wirst sehen, es wird deutlich ruhiger zuhause
(Hatte da nämlich gerade einen ähnlichen Fall hier, da war es ein Geschwisterpärchen und sie war nicht kastriert, er aber schon. Nur ist er da auf sie los, weil sie ihn einfach unglaublich genervt hat in ihrer Rolligkeit.)

Viel Erfolg! LG

• Katze verprügelt Bruder Beitrag #5
Hab ich mir auch schon gedacht.
Vor allem es war die angreiferin rollig und jetzt ist ihre Schwester rollig :(
Die Katzen sind 3 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verprügelt Bruder Beitrag #6
mhm ja das klingt dann sehr danach...
Sprich mal mit dem Tierarzt wann du die beiden schnellstmöglich kastrieren lassen kannst. Reib sie nach der Kastra am besten mit einer Kuscheldecke von deinen Mäusen ein, damit sie nach der OP wieder vertraut riechen und sich dein Kater nicht wundert :)
In der Zwischenzeit (und auch danach) kannst du es ja mal mit so einem Feliwaystecker probieren um ein wenig Harmonie in deinen Haushalt zu bekommen. Allerdings wirkt der nicht immer - bei mir zum Beispiel gar nicht - kenn aber ein paar Fälle da hat das gut geholfen.

Viel Glück

• Katze verprügelt Bruder Beitrag #7
Eine Kastration bei reinen Hauskatzen ist unbedingt nötig. Andernfalls kann es zu Gebärmuttervereiterungen kommen und die dann fällige Notoperation ist um einiges teurer.

Diese Erfahrung habe ich selbst machen müssen.

• Katze verprügelt Bruder Beitrag #8
Vielen lieben Dank, ich werde gleich die Telefon Sprechstunde meines Tierarzt in Anspruch nehmen um zu erfahren wann die kleine Maus als erste Kastriert werden kann, bei der anderen warte ich die Rolligkeit noch ab.

Die kleine Maus wiegt so um die 3 kg und ist sehr zierlich, ich mache mir da ein paar Gedanken wegen einer OP, meinst du sie steckt das gut weg?

• Katze verprügelt Bruder Beitrag #9
Wenn Du Sorge hast wegen der Narkose, dann sprich doch beim Tierarzt die schonendere Inhalationsnarkose an. Die habe ich bei meiner herzkranken Heidi auch anwenden lassen, es ist bisher immer alles gut gegangen. Auch die Pointkatzen, die ja angeblich auf Narkosen etwas kritisch reagieren sollen, haben die Inhalationsnarkose gut weggesteckt.

• Katze verprügelt Bruder Beitrag #10
Na ja, heutzutage werden schon sehr junge Katzen kastriert, die haben oft noch keine 2 kg. Das Gewicht von 3 kg ist für die Kastra bestimmt nicht problematisch.

Versuch, beide gleichzeitig operieren zu lassen. Dann riechen beide komisch, und du schließt damit zumindest aus, das dann evtl. eine der Kätzinnen auf die andere losgeht.
Jetzt die Rolligkeit abzuwarten macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Es ist auch möglich, eine rollige Katze zu kastrieren. Aber das macht nicht jeder Tierarzt. Aber wenn du einen Termin für in 10 Tagen ausmachst, sollte das eigentlich rum sein und du kannst beide mitnehmen.

• Katze verprügelt Bruder Beitrag #11
ich würde auch beide zusammen kastrieren lassen. Dann ist das ein Abwasch auch mit der Nachsorge.

Thema:

Katze verprügelt Bruder

Katze verprügelt Bruder - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Oben Unten