Ernährung einer leberkranken Katze mit Futtermittelallergien

Diskutiere Ernährung einer leberkranken Katze mit Futtermittelallergien im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Mein 15 Jahre alter Kater Odin leidet unter langsam steigenden Leberwerten, die Leberenzyme ALT und AST sind mittlerweile doppelt bzw. dreimal so...
  • Ernährung einer leberkranken Katze mit Futtermittelallergien Beitrag #1
Aiur

Aiur

Mein 15 Jahre alter Kater Odin leidet unter langsam steigenden Leberwerten, die Leberenzyme ALT und AST sind mittlerweile doppelt bzw. dreimal so hoch, wie sie maximal sein sollten, auch die Bauchspeicheldrüsenwerte sind erhöht. Dazu ist zu sagen, dass er lange Antiepileptika bekommen und auch ansonsten sehr viel an medikamentös zu behandelnden Krankheiten durchgemacht hat in seinem Leben. Es liegt keine Entzündung vor und auch per Röntgen- und Ultraschalluntersuchung ist nichts bestimmtes zu finden. Wir können wohl davon ausgehen, dass dies nun die "Rechnung" für all die Medikamente, die er in seinem Leben zu sich nehmen musste und muss, ist.

Er ist also wohl austherapiert bzw. ist nichts zu machen und unsere verbleibende, gemeinsame Zeit ist begrenzt. Der TK fiel auch nichts an brauchbaren, unterstützenden Maßnahmen ein, die für ihn geeignet wären, habe eben noch mal im Horzinek nachgelesen, dort steht das selbe.

Ich habe meine Katzen immer reich an hochwertigem Protein und sehr getreidearm ernährt, momentan mit Mittelklasse- bis hochwertigem Nassfutter, Wildcat- Trockenfutter und 1-2 Mal die Woche Rohfleisch. Es steht nun in Frage, ob das für Odin nicht genau das verkehrte ist, denn wie ich lese, ist eine verhältnismäßig proteinarme, dafür kohlenhydratreiche Ernährung zur Entlastung der Leber das Mittel der Wahl.

Dumm ist nur, dass Odin diverse Futtermittelunverträglichkeiten, besonders was Getreide angeht, hat. Natürlich könnte ich versuchen, ihn mit rohem Huhn und Reis zu ernähren, aber ich kann mir doch schwer vorstellen, dass das auf die Dauer ausgewogen wäre und außerdem würde er es höchstvermutlich nicht fressen, wenn der Reisanteil an die 70% ausmacht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen? Ich wäre für alles dankbar :).

Ich schwanke zwischen einer Totalumstellung und "einfach weitermachen wie bisher". Er bekommt außerdem ein Schmerzmittel, dass über die Leber abgebaut wird (aus anderweitigen gesundheitlichen Gründen nimmt er es aber momentan nicht, trotzdem haben sich die Leberwerte verschlechtert). Da stellt sich schon die Frage, ob ein kürzeres Leben ohne Schmerzen und mit Futter, das er wirklich mag nicht die schönere Alternative für ihn ist im Gegensatz zu Futter, dass er vermutlich nicht mag und Schmerzen. Schwierig das alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung einer leberkranken Katze mit Futtermittelallergien Beitrag #2
Die Leber braucht vor allem viel Sauerstoff bei der Fettverbrennung. Ob sie Aminosäuren oder Zucker verbrennt gibt sich da biochemisch nix.

Allerdings ist ein hoher Anteil an essentiellen Aminosäuren nötig, damit der Ammoniakspiegel nicht ansteigt. Dieses Abfallprodukt vergiftet nämlich über kurz oder lang auf die Leber- und Nervenzellen.

Das kommt also auf hochverdauliches Muskelfleisch raus. Zum Beispiel gekochte Hühnchen Innenfilets.
Sinnvoll ist einen Teil durch purinarme Kost zu ersetzen, sofern deine Katze das annimmt: Eier, Hüttenkäse, Ricotta...

Dies bedeutet aber auch, dass du Dich in die Rohfleischfütterung einlesen solltest, denn hier braucht es noch Zusatzstoffe wie essentielle Fettsäuren, Calcium- und Phosphatsalze und Taurin was du dem Essen unbedingt zufügen musst, damit an anderer Stelle kein Mangel entsteht.

Da der Appetit bei Leberschaden sinkt, dagegen hilft manchmal Vitamin B1 (oder Hefe).

schau mal:

und:

Thema:

Ernährung einer leberkranken Katze mit Futtermittelallergien

Ernährung einer leberkranken Katze mit Futtermittelallergien - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze mit mittelschwerer chronischer Pankreatitis: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Tips zu meiner lieben Fundkatze Lizzy (geschätzt über 10 Jahre alt) welche chronische Pankreatitis hat. Vor...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Ernährung einer Leberkranken Katze, brauche dringend Hilfe!: Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle, da dies ja mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich hoffe sehr dass es hier den ein oder...
Plötzlicher und mysteriöser Tod unserer Katze, wie gehen wir damit um?: Liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung erhoffe ich von euch Trost und Rat. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ganz überraschend und...
Oben Unten