.. und nun meine Frage, was sollte ich zunächst alles beachten?
Situation:
Es handelt sich im eine junge (ich schätze höchstens ein Jahr) Katze. Zwei Bekannte von mir füttern sie seit dem Sommer. Die Katze streunt an einer Talsperre in dem Bereich wo Umkleidehäuschen usw. stehen. Die Leute die sich um das Gelände kümmern haben sie auch gefüttert, aber das wird jetzt im Winter nix mehr.
Die Bekannten haben eine kleine Hütte gebaut, die hat sie auch angenommen.
Nun kommt der Winter und es wäre natürlich schön wenn sie einen Besitzer finden würde. Die Bekannten haben zwei Kater, aber die können sich schon nicht leiden und der eine prügelt ziemlich. Ich habe zwei junge Kater die sich zwar nicht lieben, aber miteinander auskommen. Nach dem Tod meiner alten Katze vor drei Wochen hätte ich gerne wieder eine Katze, zumal ich glaube dass mein einer Kater auch gerne Kontakt zu einer Katze hätte.
Ich habe mit gestern die Katze angeschaut. Sie ist sehr nett und hübsch und macht einen guten (nicht kranken) Eindruck. Sie ist zutraulich, war also vermutlich mal bei Menschen.
Mein Mann und ich würden sie nehmen. Nun die Frage, was muss ich so beachten wenn man einen Streuner aufnimmt?
Erst mal isolieren ist klar. Kotproben zum
Tierarzt und kurz drauf mit der Katze zum
Tierarzt ist auch klar. Entwurmt haben die Bekannten sie schon mal. Sie ist vermutlich nicht geimpft oder kastriert.
Sie wird erst mal im Wintergarten leben bis sie sich eingewöhnt hat und offensichtlich keine Krankheiten mit sich trägt.
Gibt es sonst noch was, was man am Anfang machen sollte?
Danke für Tipps