Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause

Diskutiere Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; .. und nun meine Frage, was sollte ich zunächst alles beachten? Situation: Es handelt sich im eine junge (ich schätze höchstens ein Jahr) Katze...
  • Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #1
Marion S

Marion S

.. und nun meine Frage, was sollte ich zunächst alles beachten?

Situation:
Es handelt sich im eine junge (ich schätze höchstens ein Jahr) Katze. Zwei Bekannte von mir füttern sie seit dem Sommer. Die Katze streunt an einer Talsperre in dem Bereich wo Umkleidehäuschen usw. stehen. Die Leute die sich um das Gelände kümmern haben sie auch gefüttert, aber das wird jetzt im Winter nix mehr.
Die Bekannten haben eine kleine Hütte gebaut, die hat sie auch angenommen.

Nun kommt der Winter und es wäre natürlich schön wenn sie einen Besitzer finden würde. Die Bekannten haben zwei Kater, aber die können sich schon nicht leiden und der eine prügelt ziemlich. Ich habe zwei junge Kater die sich zwar nicht lieben, aber miteinander auskommen. Nach dem Tod meiner alten Katze vor drei Wochen hätte ich gerne wieder eine Katze, zumal ich glaube dass mein einer Kater auch gerne Kontakt zu einer Katze hätte.

Ich habe mit gestern die Katze angeschaut. Sie ist sehr nett und hübsch und macht einen guten (nicht kranken) Eindruck. Sie ist zutraulich, war also vermutlich mal bei Menschen.

Mein Mann und ich würden sie nehmen. Nun die Frage, was muss ich so beachten wenn man einen Streuner aufnimmt?
Erst mal isolieren ist klar. Kotproben zum Tierarzt und kurz drauf mit der Katze zum Tierarzt ist auch klar. Entwurmt haben die Bekannten sie schon mal. Sie ist vermutlich nicht geimpft oder kastriert.
Sie wird erst mal im Wintergarten leben bis sie sich eingewöhnt hat und offensichtlich keine Krankheiten mit sich trägt.

Gibt es sonst noch was, was man am Anfang machen sollte?

Danke für Tipps :)

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #2
Ich habe zwar noch keine Streunerin aufgenommen, aber für mich klingt das, als hättest du an alles gedacht.
Hut ab, dass du ihr ein Zuhause gibst, das ist wirklich sehr lieb.
Gesellschaft hat sie auch, was will man mehr.

Wird sie Freigängerin?

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #3
Unsere Kater haben diesen Herbst einen Katzengarten bekommen.
Mir ist mal ein Kater tot gefahren worden, das möchte ich nicht nochmal erleben... darum nur noch gesicherter Freigang.:-D

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #4
Ja ich möchte mich auch nicht so und vor allem nicht so frühzeitig von einer Katze verabschieden. Da habe ich vollstes Verständnis.
Meine Mäuse müssen leider noch lange warten, bis ich mir mal ein Haus mit Garten leisten kann. Seufz!

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #5
Das hört sich alles super an! Toll, dass ihr sie aufnehmt :)

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #6
Mal ne dumme Frage:
Habt ihr schon mal beim Tierheim nachgefragt, ob die Katze vll. vermisst wird?
Oder mal geguckt, ob sie gechippt ist?

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #7
Ich weiß nicht ob meine Bekannten das gemacht haben. Ich werde sie natürlich beim Tierarzt auf einen chip kontrollieren lassen. Im Tierheim werd ich auch mal fragen.

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #8
So die Katze ist gestern angekommen.
Sie ist ziemlich entspannt, hat das Zimmer unter die Lupe genommen, gefressen und das Bett geentert.
Man darf sie streicheln, sie ist aber noch vorsichtig und rückt dann immer wieder mal ein Stück ab um 2 Sekunden später wieder anzudocken.
Das Klo hat sie noch nicht benutzt, ich weiß also nicht wie der Kot aussieht. Sie rollt sich auch auf den Rücken wenn man sie anspricht. Sehr süß.

Montag ist Termin beim Tierarzt. Sie hat ein Bäuchlein... ich bin mir nicht sicher ob sie nicht was mit sich trägt... nun ja.. der Tierarzt wird's herausfinden. :mrgreen:

Achso, ich hatte nach Tierheim gefragt. Es war wohl jemand vom Tierschutz da und es wurde sogar mit Bild in der Zeitung nach den Besitzer gesucht. Es hat sich aber keiner gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #9
Dann mal her mit den Fotos! :mrgreen:

Und hoffentlich hat sie dir nicht noch Gepäck mitgebracht...

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #10
Achso, ich hatte nach Tierheim gefragt. Es war wohl jemand vom Tierschutz da und es wurde sogar mit Bild in der Zeitung nach den Besitzer gesucht. Es hat sich aber keiner gemeldet.

Dann wünsche ich viel Glück und Spaß mit dem Familienzuwachs!

Ich hab auch so einen daheim, der mir vor 9 Jahren zugelaufen ist und den niemand zurück haben wollte.
Ich möchte keinen Tag dieser 9 Jahre missen und Euch wird es sicher auch bald so gehen.:-D

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #11
So hier mal Fotos von der Maus.
Leider noch nicht so richtig gut, da es in dem Zimmer nicht so viel natürliches Licht gibt. Und die hält auch nicht so richtig still :mrgreen:

Man kann sie streicheln, aber manchmal ist sie unsicher, dann gibts einen mit der Pfote (ohne Krallen). Hochheben geht, aber nur kurz. Ich übe das immer mal kurz, damit ich sie morgen in die Transportbox bekomme.
Wenn man sie anspricht rollt sie auf den Rücken und paddelt mit den Vorderbeinen, sehr süss. Ich werde ihr natürlich NICHT an den Bauch fassen :mrgreen: da gibts dann vermutlich richtig Pfote.

Sieh heißt jetzt Peppermint Petty (Pepper).

Das Bäuchlein ist weg, nach dem sie dann einen Haufen ins KK gemacht hat, bei dem meine Kater vor Neid erblasst wären.

Sie sieht wirklich gepflegt aus für eine freilebende Katze, die Ohren sind sauber bis dahin wo ich sehen kann. Aber es fehlt ihr ein Reißzahn und ich vermute ihre Zähne sind nicht sie besten. Sie frisst zwar das Nassfutter normal, aber beim Gähnen riecht es etwas. Außerdem sabbert sie.
Heute habe ich ihr mal Rohfleisch angeboten, damit konnte sie nichts anfangen. Leider wurde sie draußen mit Trockenfutter gefüttert. Davon muss sie erst mal weg.

Sie hat in den ersten Tagen viel geschlafen, jetzt ist sie etwas munterer. Sie quengelt überhaupt nicht, als ob es ihr nichts ausmacht dass sie nicht mehr raus kann.

Mal sehen was der Tierarzt morgen so sagt.

Anhänge

• 2014-10-12 12.12.05.jpg
    2014-10-12 12.12.05.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
  • 2014-10-10 19.37.11.jpg
    2014-10-10 19.37.11.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #12
Oohhhh
das ist aber eine ganz hübsche Katzendame.
Ich wünsche euch ein gutes Annähern und viel gegenseitige Liebe.
Gruß Bine

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #13
süße fotos aber da sie ein breites gesicht und allgemein eine breite statur hat könnte ich wetten das da etwas bkh mit drin steckt also eine britin wenns nur nen mix ist aber alleine das gesicht das breite die kurzen pfoten und der dralle körperbau...

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #14
süße fotos aber da sie ein breites gesicht und allgemein eine breite statur hat könnte ich wetten das da etwas bkh mit drin steckt also eine britin wenns nur nen mix ist aber alleine das gesicht das breite die kurzen pfoten und der dralle körperbau...

Sie ist eigentlich recht schmal, aber das Fell ist recht kurz und dick und irgendwie drahtig.
Sie ist braun getigert.

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #15
meinte das gesicht das ist nicht so schmal und spitz sage ich mal wie bei jeder hauskatze es sieht etwas rundlicher aus so wie bei den bkh.
vielleicht ist sie ja nen mischling aus beiden müsste sie mal stehen sehen.

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #16
Was ist die schön , ganz toll

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #17
Eine sehr hübsche Dame. :-D

Ich fürchte wie du, dass sie wohl Zahnprobleme hat. Hoffentlich kommt da nicht gleich eine schöne OP auf euch zu.

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #18
So den Tierarzt Besuch hat die Maus auch überstanden. Sie musste allerdings in Narkose gelegt werden, so handzahm ist sie halt noch nicht.
Die Zähne waren wir erwartet nicht die besten, einen faulen hat er gleich gezogen. Den Rest sauber gemacht. Saniert werden muss aber erst mal nichts.
Einen Chip hat sie nicht. Er schätzt sie schon älter ein ,so 4 oder 5. Vermutlich hatte sie schon mal Kitten.

Ansonsten meinte er hätte er selten einen so gesunden Streuner gesehene. Das Fell tip-top, keine Flöhe. Die Ohren sowas von sauber.

Sie wurde auf FIV und Leukose getestet und weil negativ, auch gleich geimpft und entwurmt.

Heute morgen durfte sie dann wieder aus der Kiste und hat erst mal einen großen Berg Futter verdrückt. Nun kann ich mir über die Zusammenführung Gedanken machen :)

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #19
oh wie toll :D das freut mich :))

• Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause Beitrag #20
Das ist ja toll, dass die Dame so gesund ist.
Hast Du sie auch gleich kastrieren lassen?

Auf den Bericht über die Zusammenführung bin ich schon gespannt.

Thema:

Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause

Wir geben einer Streunerin ein neues Zuhause - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten