BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..

Diskutiere BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Starfairy, ich würde vermutlich auch noch Nassfutter im Haus behalten, für den Notfall, falls mal nix da ist aber auch, um sie noch dran gewöhnt...
  • BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #21
Starfairy, ich würde vermutlich auch noch Nassfutter im Haus behalten, für den Notfall, falls mal nix da ist aber auch, um sie noch dran gewöhnt zu halten, wenn sie wirklich mal in eine Pension gehen oder so. Das ist ja aber auch nicht 50/50 mischen oder 20% roh, 80% Nassfutter.

Und ein bisschen Abwechslung solltest du in den Futtersorten auf jeden Fall bieten.
Bei Aldi gibt es ja auf verschiedene Sorten mit verschiedenen Nährwerten oder wie man das auch nennt. Also z.B. Pute, Huhn und Rind, nur Rind, Geflügel, Wild, usw. usf. Abwechslung gibt es also auf jeden Fall. Ich würde ja auch nicht jeden Tag Wild essen wollen.

Vor 4 Stunden haben die beiden Rindfleisch bekommen. Zum sehen, ob sie es mögen. Gerade gab es reguläres "Mittagessen" und sie haben nix davon angerührt :-| Also vom normalen Nassfutter.

Aber was ich jetzt nicht verstehe.... Ich will auf Rohfütterung umstellen, wo alle sagen, dass es so viel besser und was weiß ich nicht alles ist. Und jetzt soll ich auf hochwertiges Nassfutter umschwenken? Obwohl ich überlege, davon komplett wegzugehen? Also doch lieber nicht roh? :?::shock:

Es kann (nicht muss) sein, dass eine Katze mit schlechtem Immunsystem dann Probleme bekommt, wenn ewig gewechselt wird.
Stulle, du meinst jetzt den Wechsel zwischen Nass- und Rohfutter, oder? Selbst wenn ich da einige Stunden Pause zwischen hab?

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #22
Ja, auch das kann sein. Die Magensäure wird ja schärfer durch das rohe Fleisch. Gibt man jetzt im Wechsel roh und gegart, hochwertig (barf) und eher unterste Mittelklasse (Aldi), kann sich kein stabiles Milieu einrichten und es kann (wie gesagt, nicht muss) zu Problemen mit dem rohen Fleisch geben wie zB Salmonellose.

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #23
Na toll, irgendwie komme ich mir gerade vor wie ein Unmensch, der Leib und Leben seiner Tiere aufs Spiel setzt, weil er kein teures Markenfutter kauft :cry: scheinbar bin ich die Einzige, die nicht alles Geld der Welt hat, um Miez Gourmetfutter vorzusetzen. Und so langsam werd ich ein bisschen sauer! Ich mein, ich bin immerhin von selber gekommen, hab mich ins Thema Barfen versucht einzufinden, um ne gute Alternative zu haben und zu wissen, was ich denn so füttere. Und dann kommen auf einmal alle und fangen mit diesem dämlichen Aldi-Futter an :evil: nächstes Mal lüg ich das blaue vom Himmel, hab Gourmetfutter von keiner Ahnung welcher Marke, lass es vom Tierheilpraktiker auf Nährwerte checken und überhaupt!
Fakt ist aber, dass ich ein AUSBILDUNGSGEHALT bekomme, wo für mich selber am Ende nicht so viel hängen bleibt. Deshalb will ich hier ja auch Erfahrungswerte wissen, wer denn wie viel ausgibt und wie lange es hält und überhaupt, damit ich eben sehen kann, ob Barf infrage kommt. Und ich bin zu Barf gekommen, weil das das einzige Futter ist, wo ich bei jeder Mischung weiß, was drin ist. Besser kanns ja nicht sein.

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #24
Wie kommst du denn jetzt auf DAS schmale Brett??? *im Moment grad nix versteh* Es hat dich doch niemand angegriffen?? :shock:

Barf ist und bleibt das idealste Futter für Katzen, da sind wir uns doch alle einig :wink: und dass du damit anfangen möchtest, ist Klasse. Also wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #25
Wie kommst du denn jetzt auf DAS schmale Brett???
Mir kams grad irgendwie so vor. Von der einen Seite kommt, ich solle unbedingt hochwertiges Nassfutter kaufen und ich hätte nicht genügend Abwechslung, auf der anderen, ich könnte meine Kater gefährden, wenn ich bei unterem Mittelklassefutter bleibe und ab und zu roh gebe :cry:

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #26
Also ich kann das nirgends rauslesen, sorry... ;-)
Der letzte Post von Stulle wollte lediglich erklären, dass es Probleme geben KANN, wenn Barf und z.B. Aldi-Futter im Wechsel in kürzeren Abständen als ca. 6 Stunden gefüttert werden (wegen der unterschiedlichen Verdauung). @Stulle, korrigiere mich, wenn ich falsch liege...
Selbstverständlich kannst du morgens Barf und abends Nassfutter füttern und das Lux bzw. Cachet von Aldi in den 200 g-Dosen soll ja durchaus okay sein. Was du dazu kaufen könntest, falls du bei Nassfutter bleiben willst, sind noch zwei, drei andere etwas hochwertigere Marken (Catz Finefood, Macs z.B., erhältlich bei Sandras Tieroase). Das und nur das wollten wir dir sagen bzw. schreiben.
Alles klar? :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #27
Alles klar ;-)

Ich will aber, wie schon mal geschrieben, keine halben Sachen machen, sollte ich mit Barfen anfangen. Mich reizt daran, dass alles so natürlich wie möglich ist und ich weiß, was ich drin hab und eben auch speziell auf die beiden eingehen kann. Grad wo der eine so früh von der Mutter weg war und das Immunsystem von beiden scheinbar nicht so dolle ist.

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #28
Du hast vollkommen recht - man weiss, was drin ist, und das genüssliche Schmatzen der Miezgetiere gibt einem nochmal recht. :lol: Und klar ist es für den Verdauungsapparat sicherlich besser, wenn es ausschliesslich Barf gibt; es gibt aber manchmal halt Momente, wo Dose unumgänglich ist (vergessen aufzutauen z.B., kein Barf mehr im TK... )

Dann lies dich fleissig ein, hol dir den dubarfst-Kalkulator und bastel Rezepte, die du dann in der Rohfütterungsecke im Übungsthread einstellst, damit die erfahrenen Barferinnen drüber gucken und ggf. korrigieren können.

Das wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #29
Hallo ich lese schon als mit und wollte jetzt auch mal was einwerfen.
Die TE hatte das auch Schon gefragt muss man bestimmt werte von den Katzen kennen um das Futter perfekt zusammen zu mischen?

Und.... Ich lese hier manchmal wenn man zwischen durch mal rohfleisch fütter möchte dann soll man am besten Huhn nehmen, hab ich das richtig verstanden? Eben war aber auch die Rede von durchwachsenem Rindfleisch, geht das auch? Ich würde meinen gerne mal richtig was zum drauf rumkauen geben wegen den Zähnen...

Und wenn ihr sagt beim Schlachter, ist damit der Metzger gemeint :D doofe frage ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #30
Richtig. Du willst was von uns. Da finde ich etwas etwas sehr daneben, dass du jetzt rumpampst, weil man dich auf EVENTUELLE Probleme aufmerksam macht.

Ich habe nirgends behauptet, dass du unbedingt hochwertiges Nassfutter geben musst. Lies nochmal nach.

Lediglich auf das EVENTUELLE Problem der Verdauung habe ich aufmerksam gemacht, weil GERADE BEI IMMUNSCHWACHEN TIEREN die Verdauung verrückt spielen KANN. KANN KANN KANN und nicht muss.

Dauerhaft Rohfleisch ist sicherlich besser für die Verdauung, als morgens Hü und abends Hott.

Wenn du regelmäßig Nassfutter geben willst, dann mach. Tun ja viele. Nur lass es bitte rumzuzicken. Das tut wirklich nicht Not.

Nochmal mit anderen Worten: ICH würd nicht nebenbei Dose geben, sondern erst mal (!!!!!) barf, damit der Zwerg überhaupt die Möglichkeit hat immunstark zu werden. Oder eben erst mal Dose und dann, wenn ich mich eingelesen habe, barf.

LG von tine, die selbst eine Immunschwache Katze hat und schon ein paar Tage Barfzeit auf dem Buckel

Hallo Bina,

Du kannst für mal ab und an alles an Fleisch nehmen, was nicht unbedingt Schwein ist. Dazu brauchst du auch keine Bedarfswerte.

Lies dazu mal in den von mir erwähnten FAQ. Da gibt es einen Absatz zur gelegentlichen Rohfütterung.

Ausnahme wie oben: eine sehr immunschwache Katze.

Thema:

BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..

BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten