Der Tag rück näher Zusammenführung möglich?

Diskutiere Der Tag rück näher Zusammenführung möglich? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Ich werde bald mit meiner Freundin zusammen ziehen und es wird auch immer konkreter so das wir vermutlich Weihnachten im neune...
  • Der Tag rück näher Zusammenführung möglich? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr lieben!

Ich werde bald mit meiner Freundin zusammen ziehen und es wird auch immer konkreter so das wir vermutlich Weihnachten im neune Heim feiern werden.

Das Haus ist auch schon gefunden fehlt nurnoch die Zusagen vom Vermieter. Aber wir haben Hoffnung und es wäre wirklich super für uns geeignet.

Meine Freundin bringt eine Katze von ca. 10 Jahre mit die leider sehr Verhaltensgestört ist. Ihr Revier wird verteidigt wie ein Löwe ihre Jungen. Ein Wachhund ist nichts dagegen.
Sie war 8 Jahre lang reine Hauskatze kannte früher durchaus auch mal andere Katzen und dudete die auch in der Wohnung, gerade Kitten hat sie sicher wohl sehr angenommen. Nun ist sie seit zwei Jahren Freigängerin und wie sie sich jetzt genau mit den Nachbarskatzen versteht kann ich nicht sagen sie kommt aber wohl oft mit Kampfspuren zurück.
Generell ist sie draußen aber völlig verändert, man darf sie streicheln sie liebt es um Aufmerksamkeit zu bitten usw.

Ich habe Garfield und Filou die es jetzt gewohnt sind das ich ständig Pflegis da habe und auch die letzten zwei Jahre hatte sie ja ständig die Katzenbesetzung neu zusammengewürfelt. Also sie sind es nicht anders gewohnt und zwar nicht begeistert akzeptieren es aber.
Garfield duldet es dabei recht schnell so lange er seine Ruhe hat und kein ungestümes Kitten ihm zu nahe kommt oder er von Forschen Miezen bedrängt wird. Er lässt sich dann auch gern schnell zu Kuschelstunden ein.
Filou macht draußen aus alles und jedem Kleinholz er ist sehr aggresiev und auch den Pflegis begegnet er so, mittlerweile hat er sich damit abgefunden und aktzeptiert recht schnell das Pflegis nunmal da sind.

So nun zur eigentlichen Frage. Haben wir ne Chance die Rasselbande im neunen Haus zusammen zu führen und wenn ja wie würdet ihr es anstellen? Das Haus ist in zwei Wohnungen unterteilt. Oben und Unten wobei wir eine WG machen wollen das heißt Küche und Wohnzimmer werden gemeinsam benutzt. Sie hat ihr Zimmer oben ich unten. Der Rest wird Räumlich verteilt Wohnzimmer und Küche ist z.B. unten Büro oben usw. So zumindest unsere Bisheriger Plan.

Nun dachte ich anfangs lass ich meine Katzen mal unten und sie ihre oben damit sie schonmal wissen wem welche Etage als Rückzugsort dient und sich Dosi auch hauptsächlich aufhält. Danach hab ich keinen Blassen schimmer wie weiter verfahren.

Außerdem hat ich noch das Problem das Filou höchst wahrscheinlich sehr schnell wieder nach draußen drängen wird die anderen Beiden sicher nicht aber Filou denke ich schon. Länger als drei max. vier Wochen wird nicht möglich sein, hoffe ich täusche mich.

Das Haus hat ungefähr 170pm wobei unten 90qm Fläche sind aber die Küche tabu sein wird. Was denkt ihr? Ich dachte im Notfall haben sie wenigstens genug Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.

Sorry das es so ein langer Text wurde und Hoffe auf Ratschläge :a010:

• Der Tag rück näher Zusammenführung möglich? Beitrag #2
Die Größe des neuen Hauses hört sich doch sehr gut an! Garfield und Filou haben wahrscheinlich in der vergangenen Zeit – bedingt durch die wechselnden Pflegekatzen auf kleinstem Raum – extrem viel mitgemacht. Oder eher nicht? In Deinen Berichten kamen sie irgendwie gar nicht mehr vor. Oder habe ich das überlesen? Etwas Ruhe wäre – korrigiere mich – echt nicht schlecht. Und wo ist eigentlich Mimi? Gehörte sie nicht auch zu Deinem Team?

Auf jeden Fall: viel Glück!

• Der Tag rück näher Zusammenführung möglich? Beitrag #3
Mimi ist nicht lange bei uns gewesen bevor sie über die Regenbogenbrücke ist :cry:

Von meinen habe ich lange nicht berichtet weil sie im Sommer fast nur draußen sind, gerade Filou ist auch immer mal wieder Tage weg *bibber*

Genau aus dem Grund weil ich ihnen endlich mal das bieten möchte was sie brauchen möchte ich auch in ein großen Haus ziehen, sie sollen endlich ihr Revier bekommen und zur Ruhe kommen dürfen.

Jetzt kommt der Winter und ich werde bis zu meinem Unzug auch keine Pflegis mehr aufnehmen muss nurnoch Akutell Sunny vermittelt werden dann dürfen sie mich und ihr Revier im Winter allein für sich haben bzw. dann ihr neues Revier nur ab wann und wie gestallte ich die Zusammenführung, vielleicht auch garnicht?

• Der Tag rück näher Zusammenführung möglich? Beitrag #4
Das hört sich doch mal ziemlich viel versprechend an. ;-)
Ich drücke euch alle Daumen!!! :-D

• Der Tag rück näher Zusammenführung möglich? Beitrag #5
Habt ihr denn die Möglichkeit die Kater dauerhaft zu trennen, falls die Zusammenführung scheitert?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung machen. Irgendwie kann ich mir grad gar nicht vorstellen, dass du bei all deiner Erfahrung da Hilfe brauchst :lol:

Auf jeden Fall klingt das neue Haus sehr schön von den Umständen und dem Platz her, ich bin gespannt, wie die Geschichte bei dir/euch weiter geht ;-)

• Der Tag rück näher Zusammenführung möglich? Beitrag #6
Danke ihr lieben leider wurde das mit dem Haus nun doch nichts und die Suche geht weiter:-(

Aber so in der Art wird es auf jedenfall werden wir möchten zwei Stöcke und ungefähr diese qm Anzahl.

Warum ich Tipps brauche? Weil ihr die Katze meiner Freundin nicht kennt :lol::cry:

Naja aber vermutlich wird es nichts helfen, erstmal Haus suchen und wenn dann Einzug ist halt ich euch auf dem Laufenden vielleicht hat der ein oder andere in den ein oder anderen Situationen dann ja nen Tipp ;-)

Dauerhaft trennen geht denke ich nicht wirklich sie müssten sich dann irgendwie selbst aus dem Weg gehen was aus Menschlicher Sicht auf jedenfall machbar ist aber aus Katzensicht? Wenn sie keine Freigänger wären dann ginge das schon aber allein durch den Freigang werden sie sich ein Revier teilen müssen.

Thema:

Der Tag rück näher Zusammenführung möglich?

Der Tag rück näher Zusammenführung möglich? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Oben Unten