Super, dass du dich der Katze angenommen hast und sie nicht einfach ins Tierheim gegen hast.
Ganz toll finde ich auch, wie sehr du dich bemühst.
Deine folgende Aussage hat schon eniges darüber ausgesagt, wie es bei euch abläuft:
Meine Katze ist überhaupt sehr eifersüchtig, erstrecht bei weiblichen Besuch. Normal mag auch sie keine fremden, aber Frauen wird sie übelst Eifersüchtig und stört andauernd und lässt nicht ab.
Um ehrlich zu sein würd ich lieber meine alte weggeben und die neue behalten. Sie hat viel mehr hinter sich, wurde als Baby misshandelt und verkroch sich wenn wir zu besuch zum Onkel kamen. Nur ER konnte sie streicheln, auf den Arm nehmen etc. Er war der einzige, doch da er nicht mehr ist, muss es doch weitergehn mit ihr!
Ich will dich damit nicht angreifen, sondern nur einen kurzen Einblick geben wie es den Katzen evtl. dabei geht.
Deine Erstkatze ist sowieso schon eifersüchtig. Deine Einstellung, dass du sie sie lieber abgeben würdest als den Neuzugang, strahlst du auch nach ausen hin aus. Deine Erstkatze spürt also Ablenung von dir (selbst wenn du es ganz anderst wahr nimmst).
Beschäftige dich ganz viel mit deiner Erstkatze. Z.B. clicker Training, viel schmusen und spielen. Zeig ihr, dass sie nichts zu befürchten hat und nicht einfersüchtig sein muss.
Die andre Katze wird in der Zeit schon mal nicht bedrängt und kann sich etwas relaxter in der Wohnung bewegen.
Es ist kein Patentrezept, kann aber zumindest mal etwas Entspannung bringen.
Die Gesamtsituation würde ich jedoch so einschätzen, dass du, wenn gar nix mehr hilft, für die Zweitkatze ein neues liebesvolles Zuhause suchen solltest.
Sie könnte sich dort, nach all dem was sie schon durchgemacht hat, endlich mal entspannen und spüren, dass sie in Ruhe ihre Rente geniesen kann.
Edit: Ich habe selbst schon so eine Situation mit einer alten Katze hinter mir, welche ich schweren Herzens weiter vermittelt habe. Und dort ist sie jetzt wirklich richtig glücklich.