14 Jahre alt - Zuführung

Diskutiere 14 Jahre alt - Zuführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe eine 14 Jährige Katze in meiner Wohnung. Sie ist sehr dominant und aggresiv als ich sie mit 10 übernommen habe. Nun, am Samstag...
  • 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #1
F

Fireball

Hallo,
Ich habe eine 14 Jährige Katze in meiner Wohnung. Sie ist sehr dominant und aggresiv als ich sie mit 10 übernommen habe.
Nun, am Samstag ist einer meiner Onkels früh verstorben und er hatte ebenfalls eine 14 Jahre alte Katze. Ungefähr gleicher Charakter, nur viel scheuer bei fremden Personen.

Also ich habe sie aufgenommen, zumindest versuche ich das. Die neue verkricht sich hinter der Waschmaschine, wo meine alte nicht hinkommt, da sie grösser ist.
Meine alte faucht und knurrt die neue an das es nur kracht. Sie kommt nicht raus, wäre sie längst wenn nicht meine alte wäre.
Muss in einer Stunde auf Arbeit, habe nur 2 Std geschlafen und weiss, sie bleibt weiter hinter der Waschmaschine. Dort ist sie ja sicher. Sie frisst also nichts oder trinkt etwas. Wie auch, sie kann nicht rauskommen.
Meine Katze ist überhaupt sehr eifersüchtig, erstrecht bei weiblichen Besuch. Normal mag auch sie keine fremden, aber Frauen wird sie übelst Eifersüchtig und stört andauernd und lässt nicht ab.

Um ehrlich zu sein würd ich lieber meine alte weggeben und die neue behalten. Sie hat viel mehr hinter sich, wurde als Baby misshandelt und verkroch sich wenn wir zu besuch zum Onkel kamen. Nur ER konnte sie streicheln, auf den Arm nehmen etc. Er war der einzige, doch da er nicht mehr ist, muss es doch weitergehn mit ihr!

Ich hoffe ihr wisst Rat, was soll ich tun, Tierheim ist einfach. Doch dort ist das ihr sicherer Untergang ...

PS: Nicht er hatte sie misshandelt, sondern er hat rausgefunden das in seinem Bekanntenkreis einer Katze dem geschieht und hat sie denen Quasi weggenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #2
Guten Morgen,

Ich würde die beiden auf jeden Fall trennen.
Die neue wegen mir in Bad lassen, Klo, Futter usw. dazu.
Und dann Tür zu.
Zwei 14 jährige Katzen zu vergesellschaften ist echt eine Aufgabe.
Waren die beiden denn immer Einzelkatzen ?
Ich denke da wirst du ganz, ganz langsam vorgehen müssen.

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #3
Gut das sich noch einer meldet. Ja sie waren immer alleine.

Ich werde die alte im Wohnzimmer einsperren, dort werde ich ihr Klo reinstellen, alles weitere hat sie da.
Die neue wird Bad, Flur und Schlafzimmer für sich haben.
Will irgendwie eine Gittertüre herbekommen, mal sehen ob das geht. Die neue hat Respekt und ist nun bald 14 Std in ihrem Versteck. Die arme echt, ich habe vieles geschafft, das wäre doch ein Lacher wenn ich das nicht auch schaffen würde ...

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #4
Zwei unsozialisierte Katzen? Schon Senioren - eine große Aufgabe.
Ich würde auch zur Gittertür raten, vorerst trennen, bis du das eingerichtet hast.
Toll, dass du dich um die zurückgebliebe Katze sorgst und ihr ein Heim geben willst. Mit gleich zwei Kaspar Hauser-Katzen wird es nicht leicht werden. Du wirst sicher Geduld, viel, viel Geduld brauchen.

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #5
Das hört sich nach einer langsamen Zusammenführung an! ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück! Ich würde sie auch erst mal trennen. Die neue soll erst mal in Ruhe Vertrauen zu Dir aufbauen können und sich bei Dir sicher fühlen. Und deine 1. Katze braucht deine Nähe, um ihr Eifersucht in den Griff zu bekommen. Wenn Du sie Zusammenführst mit positiven Ereignissen verknüpfen, z.B. zum Fressen zusammenführen und dann wieder trennen.

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Gittertüren bekomme ich aus dem Obi nehm ich an?
Also Fazit nach 25 Std:
Die neue Katze ist eingeengt in der Ecke wo niemand ran kann, ausser man verrückt die Möbel / Geräte. Soll ich sie verrücken das sie sich nicht verstecken kann ? Noch immer nichts gegessen, habe sogar winzig Stücken Wurst am Rand des Futters gelegt zum locken, nada.
Selbst wenn ich ihr das geben will, das Stückchen wackele und so, dann kam das grosse Brummen und Fauchen. Ich mach mir grosse Sorgen, vor allem sind es bei mir jetzt 25 Std, wer weiss wielange es her ist wo sie in der alten Wohnung gefressen hat.
In Sachen Zuneigung zu mir wird sicherlich Monatelang nichts drin sein, damit kann ich Leben, wenn sie doch nur Fressen / Saufen würde ...

Wielange kann das noch gut gehen bevor eine Katze verhungert bzw verdurstet?

Gut, ich wollte meinen Beitrag ändern, aber das geht nicht (mehr).
Die letzteren Fragen sind klar von Mr. Google auch zu beantworten.
Morgen fahre ich bei meinem Tierarzt vorbei, was er mir raten würde. Vll kann er mir auch was mitgeben, irgendwas. Die Zeit habe ich nicht mit der Katze selbst dort hinzufahren leider :cry:. Denn es heisst, nur wenige Tage ohne Wasser. Bis Morgen nach meiner Arbeit sind es 2:!: Tage:!:

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #7
Mach dich mal nicht verrückt!

Beide Katzen stehen unter extremen Stress.
Lass sie erst mal einige Zeit nur in Ruhe und getrennt.
Wasser und Nahrung hast du beiden hingestellt, gut so.

Jetzt halte dich, obwohl es dir schwerfallen wird, erst einmal komplett zurück! ;-)

Ich hatte ähnliche "Fälle"!

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #8
So folgendes, die neue Katze fraß gestern Abend noch, aber schlampig.
Jetzt komm ich von der Arbeit und der Napf war gespühlt sauber geleckt von ihr, besser als die meine. Und das Wasser, sie hat locker 150ml im Laufe des Tages gesoffen.
das heisst aufatmen. Wenn ich zu Hause bin lasse ich alles wie schon immer. Ich denke nächste Woche kann ich auch wenn ich weg gehe die Türen offen lassen. Denn es ist nicht die meine, die sie nicht mag. Mittlerweile ist meine neugierig sie kennenzulernen, doch die neue lässt meine alte nicht ran, die neue ist es die sie wegfaucht.

Mal weiter abwarten, aber einen Lebenswillen hat sie gott sei dank noch ;)

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #9
Hallo,
es ist nun bal 1 Monat her, als eine neue Katze mein Heim betrat.
Im moment ist es noch immer so das sie hinter meiner Waschmaschine ist. Habe ihr ein Handtuch hinter damit sie es bequemer hat. Sie frisst sofort wenn ich es ihr gebe. Wartet mittlerweile drauf. Sie geht aufs Klo, ja sie schläft sogar in ihrem Klo !!
Heute kam ich von der Arbeit, ihr Handtuch lag davor und das bedeudet nur eins. Sie raufte mit meiner Katze, und zwar gewaltig. Das war schon einmal so, daher meine Vermutung.
Noch immer geht meine Katze ab und zu hin um zu streiten. Wie am ersten Tag.

Heute probierte ich mal was anderes,
jeden Abend ein leckerbissen um ihr zu zeigen das sich jemand um sie bemüht.
Alles gut und schön, klappte, sie mautzte, fauchte und brummte zugleich. Aber sowie nix da war, biss sie rein das ich an 2 Stellen derbe geblutet habe. Bin ein wenig anfällig bei Katzenbisse, die Hände schwellen an und das kann ich bei meinem Job nicht gebrauchen. Vor Weihnachten erst recht nicht!
Naja gut, süss von meiner Katze war es, das sie meinen schreier mitbekommen hatte. Als ich am Waschbecken war ging sie zu ihr hin und es gab eine Auseinandersetzung. Dannach setzte sich meine zu mir und wich nicht von meiner Seite. Man kann meinen das hatte was zu bedeuten, aber es sind Katzen ?!

Ich weiss, sowas kann 4 Monate oder mehr dauern. Aber glaubt mir, dies ist Hoffnungslos ...
Sie schnappt nach mir bevor ich meine Hand vom Napf wegnehmen kann wenn ich das fressen bringe.

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #10
Hm klingt nach einem wirklich zähen Fall :)

Ich habe den Eindruck du "bedrängst" sie zu sehr, auch wenn du es nur gut meinst, aber sie missversteht das.

1 Monat ist noch gar nix - das kann wirklich noch vieeeel länger dauern und vorallem bei der Vorgeschichte. Stell den Napf so weit von ihr weg, dass sie nicht nach dir langen kann. Wenn du ihr Leckerchen gibst, dann leg die auch neben die Waschmaschine und setzt dich ans andere Eck des Zimmers (wenn überhaupt).
Rede mit ihr ohne sie direkt an zu sehen, lies ihr vor. Wenn sie einen guten Tag hat, kannst du ja vll mal versuchen mit ihr zu spielen? Aus ein bisschen Entfernung mit einer Angel vll... Lass es aber wenn du merkst es macht ihr Angst.

Vielleicht ist es auch besser die beiden noch ein wenig länger getrennt zu halten. Damit die neue ersteinmal wirklich Sicherheit hat - es passiert mir nichts wenn ich hinter der Waschmaschine hervorkommen. Wiklich nichts - keine andere Katze, kein Mensch (auch wenn er nur mit Leckerchen wartet).

Warst du schon einmal mit ihr beim Tierarzt? Vll hat sie ja auch Schmerzen... Wobei mir das, von dem was du so berichtest, einfach nur nach einer extrem verängstigten Katze klingt. Ist ja eigentlich auch verständlich. Misshandelt, jahreslang nur deinen Onkel als Bezugsperson gehabt, der jetzt plötzlich einfach weg ist - Neue Umgebung, fremder Mensch, fremde "doofe" neue Katzengefährtin... Das ist doch alles sehr überfordernt, damit kommt ja kein Mensch in 4 Wochen klar :)

Ich drücke euch die Daumen und wünsch dir viel Geduld :) LG Butterkeks

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #11
Vielen dank für deine Ratschläge!
Vorlesen kling gut, genauso mit einer Angel versuchen zu spielen. Wenn ich im Bad bin rede ich mit ihr ohne sie anzusehen. Weil wenn man ihr in die Augen schaut faucht sie. Sie interpretiert es als Drohung oder so.
Nein war nicht beim Tierarzt. Wollte ihr das erstmal ersparen weil sie eben so verängstigt ist. So gesehen ist sie eine Super Katze. Verbudelt ihr Geschäft erste Sahne, ja sie kotzt soagar in ihr Klo. Frisst sauber auf. Meine ist da total schlampig. Kotzt wo sie gerade ist. Das Klo ist aufgewühlt, alles nebendran, aber das Geschäft bleibt offen liegen. Ja und fressen ist sie auch schlampig, so kleinere reste lässt sie immer drin.
Deine Vorschläge mach ich mal.

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #12
Super, dass du dich der Katze angenommen hast und sie nicht einfach ins Tierheim gegen hast.
Ganz toll finde ich auch, wie sehr du dich bemühst.
Deine folgende Aussage hat schon eniges darüber ausgesagt, wie es bei euch abläuft:
Meine Katze ist überhaupt sehr eifersüchtig, erstrecht bei weiblichen Besuch. Normal mag auch sie keine fremden, aber Frauen wird sie übelst Eifersüchtig und stört andauernd und lässt nicht ab.

Um ehrlich zu sein würd ich lieber meine alte weggeben und die neue behalten. Sie hat viel mehr hinter sich, wurde als Baby misshandelt und verkroch sich wenn wir zu besuch zum Onkel kamen. Nur ER konnte sie streicheln, auf den Arm nehmen etc. Er war der einzige, doch da er nicht mehr ist, muss es doch weitergehn mit ihr!
Ich will dich damit nicht angreifen, sondern nur einen kurzen Einblick geben wie es den Katzen evtl. dabei geht.

Deine Erstkatze ist sowieso schon eifersüchtig. Deine Einstellung, dass du sie sie lieber abgeben würdest als den Neuzugang, strahlst du auch nach ausen hin aus. Deine Erstkatze spürt also Ablenung von dir (selbst wenn du es ganz anderst wahr nimmst).

Beschäftige dich ganz viel mit deiner Erstkatze. Z.B. clicker Training, viel schmusen und spielen. Zeig ihr, dass sie nichts zu befürchten hat und nicht einfersüchtig sein muss.
Die andre Katze wird in der Zeit schon mal nicht bedrängt und kann sich etwas relaxter in der Wohnung bewegen.

Es ist kein Patentrezept, kann aber zumindest mal etwas Entspannung bringen.
Die Gesamtsituation würde ich jedoch so einschätzen, dass du, wenn gar nix mehr hilft, für die Zweitkatze ein neues liebesvolles Zuhause suchen solltest.
Sie könnte sich dort, nach all dem was sie schon durchgemacht hat, endlich mal entspannen und spüren, dass sie in Ruhe ihre Rente geniesen kann.

Edit: Ich habe selbst schon so eine Situation mit einer alten Katze hinter mir, welche ich schweren Herzens weiter vermittelt habe. Und dort ist sie jetzt wirklich richtig glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #13
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten,
denn icht nicht.

Mucki, die Zuführung haben wir gestern Abend einschläfern lassen.

Ich war seit letzter Woche jeden 2ten Tag beim Arzt mit ihr. Es wurde festgestellt -
Apathie, Schwäche, Blutarmut, Bauchatmung, verfaultes Zahnfleisch, Flöhe.
Flöhe hatte ich erst gemerkt als meine sich dann auch am Hals zu oft kratzte.
Das alles habe ich zu spät gemerkt, erst als sie nichts mehr gefressen hat. Ich hätte mit ihr zum Arzt müssen als ich sie bekam, dann wäre es vielleicht nicht zu spät gewesen. Den zudem hat sie sich irgendwie/irgendwo sich am Bein verletzt.
Sie hätte in die Klinik müssen, an den Dauertropf und Röntgen. Evtl auch Lungentumor. Aber da sie nun 15 Jahre alt war, ich eh schon hohe Tierarzt kosten habe. Habe ich mich für die Erlösung entschieden. Sie war ausgehungert, hatte keine Reserven mehr. Bekam Infusionen, Vitaminspritzen und ein paar verschiedene Schmerzmittel. Es hat nichts angeschlagen bei ihr. Ich war froh das ich gestern Abend noch jemand fand der ihr Erlösung geben konnte.
Ich war am Boden zerstört und vermisse sie sehr! Nur 3 Monate, aber sowas wie sie, sie man net alle Tage. Eine tolle Katze!
Jetzt heisst es die Flöhe meiner alten in den Griff zu bekommen. Darüber kann man ja viel lesen und getan habe ich einiges. Wenigstens kratzt sie sich nicht mehr so häufig. Die Behandlung wiederhole ich solange bis sie sich vollständig erholt hatte von den Parasiten!
Noch einen schönen Feiertag!

• 14 Jahre alt - Zuführung Beitrag #14
Ach nein, wie schrecklich!

Mucki, alles Gute im Regenbogenland!

Mein tiefes Mitgefühl!
:-(

Thema:

14 Jahre alt - Zuführung

Oben Unten