Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr
Diskutiere Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Meine kleine tapsy 6 Monate, voll geimpft & gechipt, darf nun raus.
Ich wohne in einer ruhigeren gegen mit 30er Zone.
Unsere Wohnung...
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #1
Hallo,
Meine kleine tapsy 6 Monate, voll geimpft & gechipt, darf nun raus.
Ich wohne in einer ruhigeren gegen mit 30er Zone.
Unsere Wohnung befindet sich im Erdgeschoss, allerdings haben
Wir keine Terrassen Tür sondern nur Fenster. Die Fenster sind aber so hoch
Das die kleine da nicht einfach hochspringen kann.
Nun habe ich eine Treppe gebaut die hinterm Haus an der Wand hoch geht.
Ich bin bisher nur 5x mit ihr zusammen raus, um sie an die Umgebung und Geräusche zu gewöhnen.
Sie ist dabei jedes Mal alleine die Treppe runter gegangen.
Aber nie alleine wieder hoch oder selbst willig Wieder rein, weil sie unbedingt draußen bleiben wollte.
Sie flitzt auch draußen rum und will weit hinaus ?
Allerdings habe ich nun Mega angst, das sie nicht wieder kommt, vielleicht auch wegen der Treppe.
Viele haben mir gesagt, und viel gelesen das sie mit Sicherheit anfangs rasch zurück kommt und ich mir keine Sorgen machen muss.
Nun wollte ich euch mal fragen... Kann ich sie nun einfach raus lassen?
Wollte es heute Mittag machen, wo ich den Nachmittag Zuhause bin & somit das Fenster
Dauerhaft offen lassen kann.
Vielen Dank für eure hilft / tipps
-
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #2
Hallo! Wie lange ist sie bisher bei dir und in dieser Wohnung?
Ist sie schon kastriert? Eine unkastrierte Katze gehört auf keinen Fall in den Freigang. Auch wäre es besser zu warten, bis sie ca. 1 Jahr alt ist, so ist sie noch so verspielt, dass sie mögliche Gefahren unterschätzt.
Lebt sie alleine bei dir?
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #3
Guten Morgen,
Wichtigste Frage zuerst.
Kastriert ist die Maus ?
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #4
Hallo, nein. Tierarzt und die Tierpflege Stelle von der wir sie haben, sagt frühestens Januar spätesdens Februar darf das gemacht werden.
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #5
So spät? Warum?
Jedenfalls darf sie auf keinen Fall früher raus, sonst hast du in NullLKommaNichts Kitten.
Die Pflegestelle hat dir ein Ein Kitten als Einzelkatze vermittelt???
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #6
Bevor sie Freigang bekommt, muss sie auf jeden Fall kastriert werden.
Januar ist echt zu spät, ob nun Freigang oder nicht.
Also erst Kastration, dann Freigang.
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #7
Sie war ein findeskind. Geburt wird auf Ende Mai geschätzt.
Sie ist nun ca. 2 Monate bei mir.
Hab sie alleine, weil ich noch 2 hunde in fast ihrer Größe habe.
Und in dem Vertrag von der Pflege steht spätesdens Februar kastrieren & gesagt wurde frühestens ab Januar
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #8
Hallo,
meine beiden Mädels sind auch Ende Mai geboren.
Sie werden im November kastriert und dürfen auch noch nicht raus. Wir gehen mit der Katzenleine raus, das mögen Beide sehr gerne.
Hier gibt es noch andere ausgewachsene Katzen und ich bin mir sicher, dass meine Beiden denen noch nichts entgegensetzen können.
Jetzt würde ich die Beiden jedenfalls noch nicht allein rauslassen.
Andere hier haben ihre Katzen schon mit 3 Monaten rausgelassen, da ging alles gut...aber da waren diese Katzen ja auch noch die ersten hier....
ABer...mein Tierarzt hat mir dringend ans Herz gelegt die Katzen erst NACH der Kastra frühenstens rauszulassen, keinesfalls ohne Kastra.
Ob sie nun trächtig werden könnten oder nicht, das interessiert einen Kater nicht wenn er eine flotte unkastrierte Mietze trifft...und das ist dann kein SPaß für die Kleine
Mona
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #9
Okay, dann werd ich Sie aufjedenfall noch erst kastrieren lassen.
Muss in 3 Wochen eh noch einmal mit ihr hin.
Und was sagt ihr nun zu der Sorge mit dem wieder kommen & der Treppe?
-
-
Erster alleiniger Freigang - Angst um Rückkehr Beitrag #10
Das mit dem Wiederkommen und der Treppe klappt schon, da brauchst du dir, denk ich, keine Sorgen machen. Lass sie (natrürlich nach der Kastra ;-)), doch eher mal spätnachmittag ein paar Stunden vor dem "Abendessen" raus, dann kommst sie sicher ganz schnell wieder wenn sie das ihr Futter auf dem Fensterbrett riecht
Auch wenn sie jetzt noch nicht freiwillig wieder die Treppe hoch ist, glaub ich würde ihr das keine Probleme machen wenn sie es nur WILL. Bislang war einfach kein Anreiz da, weil es draußen ja so viel spannender ist als drin. Wenn sie dann aber mal Hunger hat sollte sich das ändern ;-)
LG
Thema: