Also ich finde dieses pauschalisieren ziemlich unfair und es macht mich auch ein wenig sauer. Man hat keine Ahnung aber man geht immer vom schlimmsten aus....
Jeder Zirkus und jeder Künstler ist doch ein absolutes Individuum. Klar gibt es immer Gemeinsamkeiten, aber es ist doch auch kein Bäckereiunternehmen, keine Anwaltskanzlei, kein Tierarzt, keine Kindertagestätte gleich. Da unterscheidet sich die Qualität teils ernorm. Genau wie die Arbeitsbedingungen.
Erst einmal kommt es ja wohl darauf an, ob die Person der Zirkusdirektor ist und sein eigenes Zirkusunternehmen führt, oder nur einer der vielen Künstler. Viele Showacts sind nämlich freiberuflich tätig. Manche von ihnen nehmen jedes Angebot an was sie bekommen. Egal welchen Namen und welchen Ruf der Zirkus hat, wie die Bedingungen dort sind...Andere sind da sehr wählerisch. Manche bleiben jahrelang in ihrer "Familie" andere touren jede Saison mit einem anderen Zirkus. Zirkus Krone redet z.B immer von "unsere Löwen" oder auch generell "unsere Tiere", aber das stimmt doch so gar nicht.
Die Löwen z.B gehören nicht Krone, sondern dem bekannten Dompteur Martin Lacey jr. bzw. dem Familienunternehmen Lacey. (Der Bruder hat auch Raubtiere und tritt bei einem ganz anderen Zirkus auf. Der Vater oder so war auch Dompteur. Ich glaube die Familie hat ein eigenes Unternehmen)
Lacey ganz allein ist für das Wohl seiner Tiere verantwortlich. Klar stellt das Unternehmen Krone Winterquatiere zur Verfügung und setzt wahrscheinlich auch Mindestanforderungen in der Haltung durch, aber Fakt ist nun einmal, dass jeder Dompteur selber entscheidet wie gut er seine Tiere halten möchte. Alles eine Frage von: Welches Equipment (dazu gehören auch Gehege auf Tour und im Winter) kann ich mir selber leisten und was wird vielleicht von meinem Arbeitgeber gestellt? Ja und wenn man es einmal zu Krone geschafft hat, dann bleibt man da wohl gerne, weil es das größte Unternehmen ist mit eigenen Tierärzten etc, es wahrscheinlich die besten Gehege im Winter stellt...Aber wenn Lacey z.B nach Amerika abgeworben wird muss sich Krone halt eine andere Raubtiernummer einkaufen. Lacey nimmt seine Tiere und sein Equipment mit und der Neue kommt mit seiner Nummer, seinen Tieren und seinem Equipment.
Ich kenne hier weder den Ruf des Zirkus, noch den Ruf der Künstler. Wie kann ich da so schnell pauschalisieren und sagen, sie würde überschüssige Tiere einfach töten. Das mag stimmen. Es mag auch stimmen, dass die Löhne von Zirkuskünstlern so gering sind, dass der Großteil eben kein Geld für überschüssige Tiere hat, aber auch da gibt es unterschiedliche Methoden. Nicht jeder bringt die Tiere gleich um. Vielleicht werden sie verschenkt oder als Rassetiere teuer verkauft. Die Zucht als zuätzliche Einnahmequelle...
Bei den Löwen, Tigern etc weiß ich, dass einige Dompteure tatsächlich alle ihre Tiere bis ins hohe Alter behalten, auch wenn diese in Rente gehen und andere ihre Tiere weltweit z.B an Zoos etc weiterverkaufen. Und ja, einige Dompteure haben mit Sicherheit keine Skrupel ein Tier sehr schnell einschläfern zu lassen, an schlechte Zoos zu verkaufen...
Ja, vielleicht landen die Tiere sogar auf einer Cagehuntig Farm in Afrika. Hat ja ein deutscher Zoo auch schon fertig gebracht seine Tiere dorthin zu verkaufen, wenn auch sichergestellt wurde, dass die Tiere nur zur Zucht eingesetzt werden und nur deren Nachkommen dann halt abgeballert werden dürfen...
Manche Zoos schläfern überschüssige Tiere ein...
Aber Fakt ist und bleibt, dass es beim Zirkus, beim Zoo, überall wo mit Tieren gearbeitet wird, genau so große Unterschiede gibt wie bei uns normalen Katzenhaltern. (von einsamer, unterernährter und sogar gequälter Einzelkatze bis großes tolles Freigehege und Barf),
Da will ich keinen Verurteilen. Selbst wenn ich weiß, dass die Person wenig Geld hat. Auch mit wenig Geld kann man das Beste für seine Tiere rausholen. Erleben wir doch hier auch immer wieder, dass Menschen wenig Geld haben und trotzdem alles für ihre Tiere tun und dass es den Tieren dort besser geht, als bei so manchem gut situiertem Mitbürger.
Ich selber bin aber grundsätzlich auch gegen Zoos und Zirkus etc. War ich schon seit Jahren nicht mehr und werde es auch so schnell nicht. Einfach weil die Tiere oft Leiden, sobald es kein Hobby mehr ist sonderns die Tiere Geld einbringen müssen. Mögen die Absichten noch so gut sein. Es geht um Besucherzahlen, es geht um Geld und Jobs und die Existenzen von Familien, wenn z.B der Familienvater entlassen werden muss, weil dieses Jahr zu wenig süße Tierbabys geboren wurden oder eine neue Anlage auf öffentlichen Druck hin gebaut werden musste.....
Ein Grund warum ich Gizmo und Murphy trotz all der Tricks die sie können niemals als Filmtiere etc anbieten würde. Nicht mal für ein Fotoshooting. Sie müssten dann einfach funktionieren. Aus Spaß wird Ernst und evtl aus Not auch Druck und Zwang, wenn sie mal einen schlechten Tag haben...