Was haltet ihr davon?

Diskutiere Was haltet ihr davon? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, bin gerade auf dieses Video gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=ODKNlhVW_GU und mich würde einmal interessieren, was ihr von davon...
  • Was haltet ihr davon? Beitrag #1
G

Gizmo und Murphy

Hi,

bin gerade auf dieses Video gestoßen und mich würde einmal interessieren, was ihr von davon haltet.

Den Tieren scheinen die Tricks nur mit postiver Verstärkung -Clickertraining etc- beigebracht worden zu sein. Jedenfalls sieht man deutlich, wie die Katzen durch Futter motiviert werden. Verweigerung und kleinen Patzer werden anscheinend einfach hingenommen 4:22 oder die Katze wird nur leicht gemaßregelt und wieder zur Ordnung gerufen z.B ab 4:36.

Das habe ich mit meinen beiden Jungs genau so auch schon gemacht, dass ich sie mit einer kleinen Berührung wieder zur Konzentration ermahnt habe. Die haben das meiner Meinung nach auch nie als schlimm empfunden, sich weiter über die Leckerlie gefreut, die Übung gut zuende gemacht, manchmal wollten sie sogar noch weiter machen, aber ich habe das Training dann natürlich schnell mit einer erfolgreichen Übung beendet. Will sie ja nicht überfordern und an dem Punkt bringt es halt auch nichts mehr...
Sieht man hier auch sehr gut. Er setzt die Rollen noch mal durch. Merkt dann, dass die Katze wirklich absolut nicht mehr möchte/nicht mehr fokusiert ist und an anderen Dingen interessiert ist und gibt seiner Assistentin schnell das Zeichen dass er vorzeitig aufhört und sie jetzt schon die anderen Katzen aus der Kiste laufen lassen soll.

Ich finde das also eigentlich keine Tierquälerei. Die Katzen scheinen relativ entspannt zu sein, großes Vertrauen und auch Spaß an den Übungen zu haben. Es wird aufgepasst, dass sie nicht abstürzen.... Bauchschmerzen habe ich bei der letzten Übung beim Sprung (5: 25) bekommen. Man, wenn die Katze da mal falsch springt oder fällt, könnte sie sich schwere Verletzungen zuziehen. Allerdings weiß man halt auch nicht wie lange das aufgebaut und mit der Katze aus kleineren Höhen trainiert wurde. Dann halte ich das schon wieder für vertretbar. Egal. Wie dem auch sei.

Ich fand es eigentlich echt klasse und kann nur den Hut davor ziehen, was der Mensch und natürlich auch die Katzen da geleistet haben.

Also, liebe Grüße und viel Spaß beim anschauen und staunen.:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr davon? Beitrag #2
Wow ... beeindruckend!

Hab jetzt nach, dem ersten Anschauen, auch nicht den Eindruck, dass da Zwang, oder gar Quälerei dahinter steckt. Ich sehe keine aufgeregt zuckenden Schwänzchen, die auf Stress hindeuten würden. Im Gegenteil ... die Schwänzchen sind hoch aufgereckt, zu einer Art Fragezeichen, was mein Mann und ich gerne als "FreuSchwänzchen" bezeichnen, weil es positive Erregung bedeutet.

Ich persönlich finde die laute Soundkulisse unangenehm ... bin eh absolut kein Zirkus-Fan ... aber das Video beweist mal wieder, wie anpassungsfähig Katzen sind ... und wie lernfähig!

Die Frage ist halt: Wieviele Katzen haben die "durch", bis eine dabei ist, die das ohne Probleme mitmacht ... und was passiert mit denen, die nicht geeignet sind ...

• Was haltet ihr davon? Beitrag #3
Was ich ein bisschen störend finde, ist die laute Musik.

Ich war hier in Berlin mal vor ein paar Jahren beim russischen Katzentheater. Ich wurde eingeladen. Hatte vorher auch Bauchschmerzen und ein bissel rumgegoogelt wegen Tierschutz. Aber da wurde auch gesagt, dass man Katzen zu nichts zwingen kann und eben Katzen braucht, die sowas gerne machen und sich eben auch durch ein Publikum nicht stören/ablenken lassen. Es machen da auch sehr viele Katzen mit und jede eben nur ein, zwei Minuten. Quälerei hab ich da auf der Bühne nicht erkennen können. Und ich denke, sowas wäre auch nicht erlaubt, wenn es z.B. gegen das Tierschutzgesetz verstoßen würde. Ich würde mir da jetzt aber trotzdem nicht selbst eine Karte für kaufen...

Beim Katzentheater wurde keine laute Musik gespielt und es ergab insgesamt halt tatsächlich eine Art Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr davon? Beitrag #4
Die Frage ist halt: Wieviele Katzen haben die "durch", bis eine dabei ist, die das ohne Probleme mitmacht ... und was passiert mit denen, die nicht geeignet sind ...

Hmmm...
Eine sehr gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es halt wie bei den Löwen, Tigern etc auch ist. Die werden als Kitten ausgesucht oder dort "reingeboren" und dann von klein auf an all den ganzen Stress (laute Musik, viele Menschen) gewöhnt. Und bei jeder Katze findet man dann irgendetwas, zu was man das Tier gebrauchen kann. Ich erinnere mich wage daran, wie ein Löwendompteur mal erzählt hatte, dass er in seinem Team einen wahnsinnig faulen Löwen hat, der wirklich zu absolut nichts zu gebrauchen ist und sich auch durch noch so tolles Futter und Zureden nicht zu irgendwelchen Tricks überzeugen ließ. Am Ende hat er das Tier so eingebaut, dass es reinkommt, sich auf ein Podest legt und die anderen springen drüber und einige der anderen Tiere legen dann glaube ich auch ihre Vorderpfoten auf den Podest und umkreisen ihn dann auf zwei Pfoten.... Am Ende ist es auch das Tier mit dem er dann "schmust"...
Er meinte, nur wenigen Leuten fällt das überhaupt auf, dass da praktisch ein Tier dabei ist was nur reinkommt und dann die ganze Zeit fürs faul rumliegen auch noch ständig Futter bekommt...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr davon? Beitrag #5
Ja, das ist genau das, was ich -bei aller Begeisterung für die Fähigkeiten da in der Vorführung- furchtbar finde. Die sind wahrscheinlich tot. Ein Zirkus füttert kein Tier durch, dafür ist der Verdienst zu niedrig.

ich habe es mir daher nicht bis zum Schluss durchschauen können.

• Was haltet ihr davon? Beitrag #6
Also ich finde dieses pauschalisieren ziemlich unfair und es macht mich auch ein wenig sauer. Man hat keine Ahnung aber man geht immer vom schlimmsten aus....

Jeder Zirkus und jeder Künstler ist doch ein absolutes Individuum. Klar gibt es immer Gemeinsamkeiten, aber es ist doch auch kein Bäckereiunternehmen, keine Anwaltskanzlei, kein Tierarzt, keine Kindertagestätte gleich. Da unterscheidet sich die Qualität teils ernorm. Genau wie die Arbeitsbedingungen.

Erst einmal kommt es ja wohl darauf an, ob die Person der Zirkusdirektor ist und sein eigenes Zirkusunternehmen führt, oder nur einer der vielen Künstler. Viele Showacts sind nämlich freiberuflich tätig. Manche von ihnen nehmen jedes Angebot an was sie bekommen. Egal welchen Namen und welchen Ruf der Zirkus hat, wie die Bedingungen dort sind...Andere sind da sehr wählerisch. Manche bleiben jahrelang in ihrer "Familie" andere touren jede Saison mit einem anderen Zirkus. Zirkus Krone redet z.B immer von "unsere Löwen" oder auch generell "unsere Tiere", aber das stimmt doch so gar nicht.

Die Löwen z.B gehören nicht Krone, sondern dem bekannten Dompteur Martin Lacey jr. bzw. dem Familienunternehmen Lacey. (Der Bruder hat auch Raubtiere und tritt bei einem ganz anderen Zirkus auf. Der Vater oder so war auch Dompteur. Ich glaube die Familie hat ein eigenes Unternehmen)
Lacey ganz allein ist für das Wohl seiner Tiere verantwortlich. Klar stellt das Unternehmen Krone Winterquatiere zur Verfügung und setzt wahrscheinlich auch Mindestanforderungen in der Haltung durch, aber Fakt ist nun einmal, dass jeder Dompteur selber entscheidet wie gut er seine Tiere halten möchte. Alles eine Frage von: Welches Equipment (dazu gehören auch Gehege auf Tour und im Winter) kann ich mir selber leisten und was wird vielleicht von meinem Arbeitgeber gestellt? Ja und wenn man es einmal zu Krone geschafft hat, dann bleibt man da wohl gerne, weil es das größte Unternehmen ist mit eigenen Tierärzten etc, es wahrscheinlich die besten Gehege im Winter stellt...Aber wenn Lacey z.B nach Amerika abgeworben wird muss sich Krone halt eine andere Raubtiernummer einkaufen. Lacey nimmt seine Tiere und sein Equipment mit und der Neue kommt mit seiner Nummer, seinen Tieren und seinem Equipment.

Ich kenne hier weder den Ruf des Zirkus, noch den Ruf der Künstler. Wie kann ich da so schnell pauschalisieren und sagen, sie würde überschüssige Tiere einfach töten. Das mag stimmen. Es mag auch stimmen, dass die Löhne von Zirkuskünstlern so gering sind, dass der Großteil eben kein Geld für überschüssige Tiere hat, aber auch da gibt es unterschiedliche Methoden. Nicht jeder bringt die Tiere gleich um. Vielleicht werden sie verschenkt oder als Rassetiere teuer verkauft. Die Zucht als zuätzliche Einnahmequelle...
Bei den Löwen, Tigern etc weiß ich, dass einige Dompteure tatsächlich alle ihre Tiere bis ins hohe Alter behalten, auch wenn diese in Rente gehen und andere ihre Tiere weltweit z.B an Zoos etc weiterverkaufen. Und ja, einige Dompteure haben mit Sicherheit keine Skrupel ein Tier sehr schnell einschläfern zu lassen, an schlechte Zoos zu verkaufen...
Ja, vielleicht landen die Tiere sogar auf einer Cagehuntig Farm in Afrika. Hat ja ein deutscher Zoo auch schon fertig gebracht seine Tiere dorthin zu verkaufen, wenn auch sichergestellt wurde, dass die Tiere nur zur Zucht eingesetzt werden und nur deren Nachkommen dann halt abgeballert werden dürfen...
Manche Zoos schläfern überschüssige Tiere ein...

Aber Fakt ist und bleibt, dass es beim Zirkus, beim Zoo, überall wo mit Tieren gearbeitet wird, genau so große Unterschiede gibt wie bei uns normalen Katzenhaltern. (von einsamer, unterernährter und sogar gequälter Einzelkatze bis großes tolles Freigehege und Barf),
Da will ich keinen Verurteilen. Selbst wenn ich weiß, dass die Person wenig Geld hat. Auch mit wenig Geld kann man das Beste für seine Tiere rausholen. Erleben wir doch hier auch immer wieder, dass Menschen wenig Geld haben und trotzdem alles für ihre Tiere tun und dass es den Tieren dort besser geht, als bei so manchem gut situiertem Mitbürger.

Ich selber bin aber grundsätzlich auch gegen Zoos und Zirkus etc. War ich schon seit Jahren nicht mehr und werde es auch so schnell nicht. Einfach weil die Tiere oft Leiden, sobald es kein Hobby mehr ist sonderns die Tiere Geld einbringen müssen. Mögen die Absichten noch so gut sein. Es geht um Besucherzahlen, es geht um Geld und Jobs und die Existenzen von Familien, wenn z.B der Familienvater entlassen werden muss, weil dieses Jahr zu wenig süße Tierbabys geboren wurden oder eine neue Anlage auf öffentlichen Druck hin gebaut werden musste.....
Ein Grund warum ich Gizmo und Murphy trotz all der Tricks die sie können niemals als Filmtiere etc anbieten würde. Nicht mal für ein Fotoshooting. Sie müssten dann einfach funktionieren. Aus Spaß wird Ernst und evtl aus Not auch Druck und Zwang, wenn sie mal einen schlechten Tag haben...

• Was haltet ihr davon? Beitrag #7
  • Was haltet ihr davon? Beitrag #8
Voll erwischt. :lol::lol::lol::lol::lol:

• Was haltet ihr davon? Beitrag #9
zum Glück sind wir Menschen so wie wir sind. ;-)
Aber du hast genauso Recht: ich mag Zirkus und Zoos überhaupt nicht. Da ist einfach zuviel Leid und zuwenig Respekt.
Schon wie die Katzen auf die Arme gepackt werden und wie laut die Musik ist und wie entwürdigend die Kunststücke.

• Was haltet ihr davon? Beitrag #10
Naja, das ist eben Show. Auch die Menschen machen sich da ja "zum Affen" mit ihrem rumgehopse. Entwürdigend fand ich die Kunststücke jetzt aber überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Die meisten waren doch eher aufs springen und klettern ausgerichtet. Etwas ganz natürliches für Katzen also, was sie sonst auch machen. Klar ist da ein Reifen zwischen oder da stehen diese Hürden. Aber unter oder zwischen den Hürden durchzukriechen ist nichts anderes, als wenn eine Katze draußen unter oder zwischen einem Zaun durchkriecht oder meine beiden hier Zuhause vom Stuhl aufs Sofa hopsen oder vom Schrank runterspringen....
Vielen gefällt vielleicht nicht, dass die Katzen all das auf Kommando machen müssen und finden es deshalb entwürdigend. Aber wenn ich sehe wie viel Spaß Gizmo daran hat durch einen Reifen zu springen, dann hat das irgendwie etwas davon als wenn ich einem kleinen Jungen sagen: "Hier hast du ein Tor, hier ist ein Fußball. Wenn du den Ball ins Tor schießt, bekommst du ne Packung Gummibären.":lol: (klar gibt es auch Jungs die keinen Fußball mögen und an so etwas keinen Spaß haben. Aber viele eben doch. :wink:)

• Was haltet ihr davon? Beitrag #11
Ich finde da auch nichts entwürdigend, sondern bewundere die Geduld und das Einfühlungsvermögen, mit denen die "Dompteure" den Katzen diese Kunststücke beigebracht haben.
Denn ich bin sicher, nur so kriegt man Katzen so weit wie hier.

Thema:

Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Oben Unten