Katze aufnehmen oder nicht

Diskutiere Katze aufnehmen oder nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, bisher habe ich nur interessiert mitgelesen, jetzt brauche ich aber auch mal dringend einen Rat! Die Oma meines Freundes hatte...
  • Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #1
Y

Ylvali

Hallo ihr lieben,

bisher habe ich nur interessiert mitgelesen, jetzt brauche ich aber auch mal dringend einen Rat!

Die Oma meines Freundes hatte leider einen Schlaganfall und kann ihren Kater nicht mehr richtig versorgen. Meine Schwiegermutter die sich jetzt um die Oma kümmert ist nicht gewillt ihn mit zu versorgen.
Jetzt wurden wir gefragt ob wir nicht den Kater zu uns nehmen wollen. Weil sie will ihn unbedingt weg haben lieber heute als morgen.

Das Problem ist, er braucht unbedingt Freigang. Was wir aber absolut nicht wollen!!! Ich habe schon zweimal eine Katze dadurch verloren und mir geschworen, wenn wieder eine Katze, dann nur im Haus bzw gesicherten Balkon.

Ich fühle mich aber trotzdem dafür verantwortlich was jetzt mit dem Dicken passiert, weil er wirklich ein Traum von Charakter ist. Tierheim kommt nicht in Frage!

Was haltet Ihr in dieser Situation für das beste? Bin ich herzlos wenn ich ihn nicht zu mir nehme?

Vielen Dank schon mal im voraus!!

LG Ylvali

• Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #2
Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt ihn auf!

Und wenn ihr, vom Wohnort her, die Möglichkeit habt, ihn raus zu lassen, dann lasst ihn raus (nach einer geraumen Eingewöhnungszeit, versteht sich).

Ich weiss, wie schlimm es ist, wenn einem eine Katze überfahren wird. Ich weiss, wie schlimm es ist, wenn das ein zweites mal passiert!
Und ich kann verstehen, dass man da resigniert und sagt: das nächste Kätzchen bleibt drin!

Aber Eure Situation ist ja jetzt völlig neu. Einen Kater, der es gewohnt ist raus zu gehen, wirst Du, meiner Meinung nach, nicht in eine reine Wohnungskatze ummodeln können.

Ihr habt also zwei Möglichkeiten:

1. Ihr nehmt den Kater, gewöhnt ihn an Euch und sein neues Zuhause ... lasst ihn dann raus, bevor er anfängt euch die Bude auseinander zu nehmen ... oder

2. Ihr schaut, ob ihr das Tier irgendwoanders unter bringt ... Tierheim, Katzenhilfe, whatsoever ...

Diese Entscheidung müsst ihr selber treffen ... ich kann beides nachvollziehen und würde da nicht werten!

Aber ich persönlich würde ihn aufnehmen und das riskieren ...

... er gehört doch irgendwie zur Familie ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #3
Wie alt ist der Kater? Wielange ist er immer täglich draußen unterwegs?

• Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #4
Hallo,

er ist 7 Jahre, hmmm, er geht eigentlich nie sooo weit weg hab ich mir sagen lassen. Er ist immer so 100 m ums Haus rum zu finden. Und dann ist er ca.3 Std weg so ca 3x täglich/nachts

LG

• Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #5
Ich weiß nicht, ob der sich noch umgewöhnen lässt, klappt leider nur in wenigen Fällen.

• Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #6
Bin ich herzlos wenn ich ihn nicht zu mir nehme?

Also das mit Sicherheit nicht! Schon allein dass du dir Gedanken machst zeigst dass du ein großes Herz hast und dir der Kater nicht egal ist!

Ich weiß nicht was ich machen würde... :-(
Wohnt ihr denn an einer viel befahrenen Hauptstraße?

• Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #7
Hallo,

tut mir leid das das jetzt ein paar Tage gedauert hat zu antworten!

Nein, wir wohnen am Land und haben eigentlich nur Anwohnerverkehr und eine Erdegschosswohnung mit Garten. Wäre also schon passend für einen Freigänger!

Aber mein Problem ist hald einfach das ich wirklich Nachts wachliege wenn mein Felli nicht heim gekommen ist, bzw aus dem Bett stürme wenn ich ne Katze "streiten" höre usw.

Ich weiß ja wies bei meinen letzen auch war, der eine hat irgendwann Diabetes bekommen, so, da kann man aber leider nicht kontrollieren was frisst er denn wo, wie sieht der Stuhlgang aus, ganz zu schweigen vom Tabletten geben zu einer bestimmten Uhrzeit, weil die Katze mal wieder nicht da ist...

Der Andere ist tagelang nicht heim gekommen, gesucht mit Flyern usw. hab ihn dann nach einem Anruf halb tot in ner Hecke gefunden.

Ich will das Bangen und Warten und die Sorgen einfach nichtmehr haben, das tut MIR einfach nicht gut:-(

• Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #8
Hi!

Du sagst es gibt einen Garten...wäre es möglich einen Teil davon abzuzäunen und zu sichern sodass es raus kann, aber du immer weißt wo er ist? Ich frage mich nur, ob er dann nicht vereinsamt, im ungesicherten Freigang hätte er ja kätzischen Kontakt sofern er das wünscht, und das würde dann weg fallen

• Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #9
Ein gesicherter Freigang wäre natürlich die optimale Lösung, daran wird er sich schon eher gewöhnen lassen, als an reine Wohnungshaltung.

• Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #10
ich frage mal anders rum: Wenn ihr ihn nun weggebt, machst Du Dir dann keine Gedanken, ob es die richtige Entscheidung war und wie es ihm nun geht?

Ich glaube nicht dass es Dich nicht berühren würde. Nimm ihn auf.

LG Sabine

• Katze aufnehmen oder nicht Beitrag #11
Wohnungskatze - überhaupt gar kein Kontakt mehr zu Artgenossen und äußerst unwahrscheinlich, dass er mit der extremen Freiheitsbeschränkung klarkommt und nicht jault, pinkelt...

gesicherter Freigang im Freigehege - auf jeden Fall viel besser als reine Wohnungshaltung, sehr gute Chance dass ihm diese Freiheit ausreicht aber trotzdem keine Chance Katzenkontakte zu pflegen.

Ich würde beides nur in Erwägung ziehen, wenn ich mir vorstellen könnte eine Zweitkatze anzuschaffen. 7 Jahre ist noch sehr jung. Der Kerl hat noch mehr als sein halbes Leben vor sich. Da wäre Tierheim oder Pflegestelle für mich fast die bessere Lösung bzw dass man ihn zwar selber aufnimmt, aber dann versucht ihn als Notfall weiter zu vermitteln.

Freigang: Halte ich in dem Fall für die einzig richtige Lösung. Wenn du gar nicht damit leben kanst, oder die Gegend doch zu gefährlich ist, dann nimm ihn auf mit dem festen Vorsatz für ihn einen geeigneteren Platz zu finden....

Besser als bei der Oma, die nicht mehr kann, oder im Tierheim ist das auf jeden Fall. Du kannst ihn besser betreuen, ihn besser suchen wenn er doch plötzlich verschwindet....Wenn ihm etwas passiert, dann kann ihm das ganz genau so auch bei der Oma deines Freundes passieren. Versuch es so zu sehen.
Tierheim hat natürlich wieder den Vorteil, dass er dann dort vor Ort ist und vielleicht schneller ein Heim findet als wenn er bei dir sitzt und dir auch der Trennungsschmerz erspart bleibt. Sorgen würdest du dir um ihn wahrscheinlich aber trotzdem machen. Vielleicht nicht wann er nach Hause kommt, aber evtl hast du trotzdem schlaflose Nächte, weil du Angst hast dass er im Tierheim leidet und kein neues Zuhause findet, sich mit irgendwelchen Krankheiten ansteckt, unter großem Stress steht......

Nimm ihn dauerhaft auf oder nur vorrübergehend und mach beim Tierheim wirklich deutlich dass du auf Dauer mit so einer Situation nicht klarkommst und er ganz genau so dringend einen Platz braucht wie die Tiere die dort sitzen....Evtl findet sich dochh schneller jemand als man denkt..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze aufnehmen oder nicht

Katze aufnehmen oder nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
Oben Unten