• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Keuchen/Röcheln

Diskutiere Keuchen/Röcheln im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Neuzugang Piet, ein ehemaliger spanischer Strassenkater, macht mir ein bisschen Sorgen. Er ist nun seit 2Monaten bei uns. Von Anfang an hat...
  • Keuchen/Röcheln Beitrag #1
H

homer

Mein Neuzugang Piet, ein ehemaliger spanischer Strassenkater, macht mir ein bisschen Sorgen. Er ist nun seit 2Monaten bei uns.

Von Anfang an hat er öfters mal geröchelt bzw gekeucht. Es hört sich so an als wollte er etwas auswürgen, er atmet mehrere Male schnell und heftig aus. Danach ist alles wieder gut. Diese Symptome zeigen sich meistens wenn er gerade döst und man ihn zB streichelt oder wenn er generell wach wird...
Ich habe erst gedacht, es würde daran liegen, dass er noch verwurmt war. ALs es sich nach einer Wurmkur auch nicht gebessert hat sind wir zum Tierarzt. Dieser stellte eine leichte Zahnfleischentzündung fest (die wohl nichts mit dem Röcheln zu tun hat) und ausserdem noch leichte Atemgeräusche. Der Tierarzt sagte es würde sich um eine leichte Erkältung handeln und hat 3mal alle zwei Tage Antibiotikum gespritzt.

Dann war auch alles für ca 10Tage in Ordnung (soweit ich das mitbekommen habe). Aber seit zwei Tagen habe ich ihn wieder Röcheln gehört.... Was kann das wohl sein? War die Erkältung noch nicht richtig auskuriert? Der Tierarzt sagte es wäre alles wieder ok, keine Entzündung mehr, keine Atemgeräusche.
Hing das Röcheln wohl garnicht mit der Erkältung zusammen?

Was meint ihr, was könnte das sein? Werde nächste Woche nochmal zum Tierarzt, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schonmal weiterhelfen?!

Ach ja, das Röcheln bemerke ich so 1-2 mal am Tag. Es hört sich nicht wirklich dramatisch an, also nicht nach richtiger Atemnot( er versucht eher aus als ein zu atmen), eher so als wollte er den Hals freibekommen oder vielleicht ein paar Haare auswürgen. Ansonsten ist Piet sehr gut drauf, verfressen, verspielt und schmusig!

• Keuchen/Röcheln Beitrag #2
Ist vielleicht blöd das ich es momentan bei allen möglichen Threads anbringen muss, aber ich habe ja nunmal gerade vor kurzer Zeit"live" die Erfahrung gemacht.

Bei Ares fing es auch so an, gleich am Tag als er zu uns kam.
Einfach so, aus heiterem Himmel, so 1-2 Mal am Tag hockte er sich hin als wolle er etwas auswürgen, und fing an zu röcheln... Die ersten Male war es kaum hörbar, nur wenn man direkt daneben stand, konnte man ihn leise keuch-keuch-keuch machen hören...
Wir waren dann beim Tierarzt der eine Mandelentzündung feststellte, nach 2 Wochen war sie auch abgeheilt, das röcheln blieb.

Wir dachten dann an Asthma- warum sollen Katzen das nicht auch bekommen können- und liessen seine Lunge röntgen. Natürlicherweise war auf dieser Aufnahme auch das Herz mit drauf, dieses war sichtbar stark verändert, die Lunge voller Wasser.
Und die einzigen Symptome die er zeigte war dieses "unauffällige" Röcheln 2 Mal am Tag, zusätzlich wurde seine Kondition langsam schlechter und er fing beim Spiel an schnell ausser Atem zu geraten undnach Luft zu schnappen.
Ares hat HCM, einen angeborenen Herzfehler.

Das könnte es auch bei deinem Tier sein, oder eben Asthma.
auf jeden Fall sollte man dem Mal mit einer Röntgenaufnahme und ggf. einer Ultraschalluntersuchung nachgehen, vielleicht ist es etwas ernsteres, dann ist es behandlungsbedürftig, und wenn nicht, kannst du ganz beruhigt sein.

Ich wünsche euch viel Glück!

• Keuchen/Röcheln Beitrag #3
Danke Aiur, ich bin froh, dass Du geantwortet hast!! Ich musste nämlich auch an die Symptome von Deinem Süssen denken....

Ich werde Piet auf jeden Fall röntgen lassen und nochmal den Tierarzt dazu befragen! Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nichts Schlimmeres ist! Wenn doch, kann ich ihm dann wenigstens helfen!

Nochmal Danke und auch für Euch alles Gute!

• Keuchen/Röcheln Beitrag #4
Das siehst du genau richtig ;)...
Eine Grund wird das röchjeln schon haben, bestimmt ist die Erkältung nur doch noch nicht richtig abgeheilt und es ist nichts weiter...

Ich wünsche es euch :).

Thema:

Keuchen/Röcheln

Keuchen/Röcheln - Ähnliche Themen

Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Oben Unten