Ist vielleicht blöd das ich es momentan bei allen möglichen Threads anbringen muss, aber ich habe ja nunmal gerade vor kurzer Zeit"live" die Erfahrung gemacht.
Bei Ares fing es auch so an, gleich am Tag als er zu uns kam.
Einfach so, aus heiterem Himmel, so 1-2 Mal am Tag hockte er sich hin als wolle er etwas auswürgen, und fing an zu röcheln... Die ersten Male war es kaum hörbar, nur wenn man direkt daneben stand, konnte man ihn leise keuch-keuch-keuch machen hören...
Wir waren dann beim Tierarzt der eine Mandelentzündung feststellte, nach 2 Wochen war sie auch abgeheilt, das röcheln blieb.
Wir dachten dann an Asthma- warum sollen Katzen das nicht auch bekommen können- und liessen seine Lunge röntgen. Natürlicherweise war auf dieser Aufnahme auch das Herz mit drauf, dieses war sichtbar stark verändert, die Lunge voller Wasser.
Und die einzigen Symptome die er zeigte war dieses "unauffällige" Röcheln 2 Mal am Tag, zusätzlich wurde seine Kondition langsam schlechter und er fing beim Spiel an schnell ausser Atem zu geraten undnach Luft zu schnappen.
Ares hat HCM, einen angeborenen Herzfehler.
Das könnte es auch bei deinem Tier sein, oder eben Asthma.
auf jeden Fall sollte man dem Mal mit einer Röntgenaufnahme und ggf. einer Ultraschalluntersuchung nachgehen, vielleicht ist es etwas ernsteres, dann ist es behandlungsbedürftig, und wenn nicht, kannst du ganz beruhigt sein.
Ich wünsche euch viel Glück!